Vorschau 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum absoluten Spitzenspiel kommt es an diesem Wochenende in Guben. Die Reserve vom BSV Guben Nord II spielt gegen den Kahrener SV 03 . Beide Vereine stehen punktgleich auf Platz zwei bzw. drei. Die Gäste können sich eine erneute Niederlage, wie in der Vorwoche zu Hause gegen Sielow, nicht leisten. Sie werden versuchen, sich in diesem Spiel zu rehabilitieren. Der Gastgeber, nach dem klaren Sieg gegen Viktoria, ist hoch motiviert, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Wer hat die besseren Nerven, sprich, wer findet zuerst zu seinem Spiel?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Guhrow, erwartet die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern muss, um sich einigermaßen gut zu verkaufen. Der Gastgeber möchte seine bisherige Erfolgsserie fortsetzen, sind sie seit dem Rückrundenstart noch ungeschlagen. Hinzu kommt, dass sie ihre Spitzenposition verteidigen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der Tabellenvierte, die SG Sielow, hat die Wacker-Reserve zu Gast, die in der Vorwoche geradeso noch eine Heimniederlage gegen Guhrow mit dem Unentschieden in der Nachspielzeit verhindern konnte. Auch der Gastgeber, nach der knappen Heimniederlage gegen Saspow, muss alles in die Waagschale werfen muss, um nicht noch einmal zu patzen. Dann wäre der Zug nach vorn abgefahren. Hinzu kommt, dass sie ihren 2:1 Auswärtssieg aus der Hinrunde wiederholen möchten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Spremberger SV steht vor ein er lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum stark abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst, der jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigt. Die Gäste müssen ihre Chancen besser verwerten, um nicht, wie in der Vorwoche, am Ende vermeidbare Punktverluste hinzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria Cottbus hat den SV Motor Saspow zu Gast, der seit fünf Spieltagen ungeschlagen ist. Diese Erfolgserie wollen die Zerna-Schützlinge weiter ausbauen, das heißt, in der Tabelle noch weiter nach oben klettern. Der Gastgeber ist noch nicht ganz gerettet. Er benötigt noch einige Punkte. Gelingt ihm eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Briesen. Die SG Groß Gaglow erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die in der Vorwoche überraschend beim Meisterschaftsmitfavoriten Kahrener SV 03 alle drei Punkte entführten. Auch der Gastgeber war auswärts erfolgreich, bei der SG Blau-Weiß Schorbus. Eine interessante Konstellation. Können die Gäste auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge punkten? Der Gastgeber strebt einen einstelligen Tabellenplatz an. Ihre Heimbilanz ist nicht die Beste. Gelingt es gegen diesen doch sehr unbequemen Gegner die Oberhand zu behalten? Eine 5:2 Hinspielniederlage ist wett zumachen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Der SV Fichte Kunersdorf hat sich noch nicht ganz aufgegeben, sprich, die Meisterschaft aus den Augen verloren. Sie empfangen die SG Blau-Weiß Schorbus, die seit dem 5.12.2015 ohne jeglichen Punktgewinn ist. Sie stecken mittendrin im Abstiegsgeschehen. Beide Vereine benötigen jeder nach ihrer Konstellation die drei Punkte. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 3:0. Diesen Erfolg möchten sie wiederholen. Dabei muss ein noch besseres Spiel erreicht werden, wie in der Vorwoche in Krieschow.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Kellerderby kommt es in Werben. Das Schlusslicht der Tabelle, der SV Werben, empfängt den Vorletzten der Tabelle. Ein ganz wichtiges Spiel für beide Vereine. Die heimischen Rothosen brauchen die drei Punkte, um zu einem Nichtabstiegsplatz aufzuschließen. Und die Gäste, um bei einem eventuellen Sieg den Abstiegsplatz zu verlassen, vorausgesetzt die Konkurrenz verliert auch. Die Gäste waren in den letzten vier Spielen sehr erfolgreich. Von 12 möglichen Punkten konnten sie 8 einfahren und keine Niederlage hinnehmen. Sie sind der klare Favorit. Der Gastgeber muss sich gegenüber dem letzten Spiel gegen Viktoria Cottbus mächtig strecken, um nicht erneut zu verlieren. Dass es geht, beweist das Hinspiel, als sie mit dem 3:1 den Platz als Sieger verlassen konnten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB krieschow II.

Joachim Rohde