Vorschau 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach zwei Drittel der Meisterschaft ist diese durch die Nachholspiele zu Ostern und des Nachholspiels vom Dienstagabend, wo der Kahrener SV 03 die SG Sielow überraschend klar mit 3:0 besiegt hatte, wieder völlig offen.

Dabei gab es schon am Ostersamstag den Wechsel an der Tabellenspitze, als der SV Guhrow bei Viktoria Cottbus knapp mit 2:1 gewinnen konnte und dadurch neuer Spitzenreiter der Liga ist.

Die Tabelle ist fast begradigt. Lediglich zwei Spiele müssen noch vom 16.Spieltag nachgeholt werden. Dies sind VfB Krieschow II – BW Kl. Gaglow und Fichte Kunersdorf – BSV Guben Nord II. Beide Spiele werden am 04.05.2016 nachgeholt.

Durch die Nachholspiele von Ostern gibt es nun ein neues Spitzenduo, welches punktgleich an der Spitze der Tabelle steht. Durch das bessere Torverhältnis hat der SV Guhrow den Platz an der Sonne erreicht. Beide Vereine stehen am Anfang des letzten Drittels (21.Spieltag) vor lösbaren Aufgaben.

So muss der neue Ligaprimus seine erfolgreiche Serie bei der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz verteidigen. Seit fünf Spieltagen sind sie ohne Niederlage, das heißt, sie sind der Favorit in diesem Spiel. Sie wollen den Sieg vom letzten Spieltag der Serie 2014/2015 an gleicher Stelle wiederholen, als sie mit 4:3 als Sieger vom Platz gegangen sind und Wacker nur durch das Unentschieden von Kunersdorf in Krieschow profitierten und noch zum Abschluss Platz drei belegten. Der Gastgeber muss mehr als eine Schippe drauf tun, um den Meisterschaftsmitfavoriten zu schlagen. Zumal es ein unbeschriebenes Blatt ist, dass die an der Spitze stehenden Mannschaften einen „unsichtbaren“ Bonus haben, Spiele zu gewinnen, die eigentlich nicht nach der gebotenen Leistung gewonnne hätten werden dürfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der Kahrener SV hat Heimvorteil im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Gäste hatten in der Vorwoche ersatzgeschwächt zu Hause gegen Klein Gaglow verloren. Durch ein gutes Punktepolster belegen sie zurzeit Platz neun in der Tabelle. Sie können unbeschwert aufspielen, sind sie doch weit entfernt von Gut und Böse, sprich, Tabellenspitze bzw. Abstieg. Kahren will die derzeitige gute Tabellenposition weiter ausbauen. Der Heimvorteil sollte mit entscheidend sein für einen Dreier.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Ein Schlüsselspiel gibt es in Guben. Die Reserve vom BSV Nord hat Viktoria Cottbus zu Gast, ein Gegner, der sich in der Vorwoche „frei geschwommen hat“, sprich, sich mit dem Sieg gegen Werben aus der Gefahrenzone gespielt hat. Da der Gastgeber noch ein Nachholspiel in Kunersdorf zu bestreiten hat und mit 39 Punkten noch voll auf Meisterschaftskurs liegt, wird er alles versuchen, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Das Hinspiel endete 1:0 für die Neißestädter.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zum Spitzenspiel kommt es in der Perle der Lausitz, in Spremberg. Die beiden punktgleichen Vereine, der Sremberger SV und die SG Sielow treffen aufeinander. Beide Vereine machen sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft. Wie haben die Gäste die Niederlage vom Dienstagabend gegen Kahren verkraftet? Eine weitere Niederlage würden die Hoffnungen schmelzen lassen. Aber auch der Gastgeber hat in den letzten Spielen die Souveränität verloren. Gewinnen sie das Spiel, erhöhen sich ihre Chancen auf die Meisterschaft gewaltig.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum Amtsderby kommt es in Krieschow. Der Tabellenletzte, der VfB Krieschow II, erwartet den SV Fichte Kunersdorf. Die Fichte-Elf hat scheinbar Probleme mit dem VfB. Schon im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 1:1, das kostete damals der Fichte Elf den Bronzeplatz zum Abschluss der Meisterschaft 2014/2015. Und in dieser Saison verloren sie ihr Heimspiel gegen den VfB II mit 0:1. Also vollste Konzentration ist gefordert. Durch den vorwöchentlichen 5:0 Kantersieg in Schorbus ist der Tabellen-15. hoch motiviert auch diese Spiel für sich zu entscheiden, um von den Abstiegsplätzen zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV Motor Saspow hat den SV Lausitz Forst zu Gast. Die Neißestädter erzielten im Hinspiel ein 1:1 Unentschieden. Dieses Ergebnis gilt es zu bestätigen. Die Zerna-Schützlinge sind gut in die Rückrunde gestartet. Ohne Niederlage haben sie die ersten fünf Spiele bestreiten können. Sie sind Favorit in diesem Spiel. Die Gäste müssen punkten, sind sie doch stark abstiegsgefährdet.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Werben. Alles andere als ein Sieg währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die SG Groß Gaglow muss zur SG Blau-Weiß Schorbus, die die letzten fünf Spiele alle verloren haben. Wie haben die Gäste das Ausscheiden aus dem Pokal verkraftet? Trotzdem sind sie Favorit in diesem Spiel. Schorbus muss punkten, geraten sie bei einer Niederlage dann kräftig in den Abstiegsstrudel.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde