Rückblick 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der BSV Guben Nord war Nutznießer vom schwächeln der Konkurrenz. Die Meisterschaft ist spannend, wie lange nicht mehr zu dieser Zeit. Das Kolkwitzer Amtsderby endete mit einem Unentschieden. Erfolgreiche Auswärtsmannschaften: Zwei Siege und vier Unentschieden waren die Ausbeute dieses Spieltages. Bis auf den VfB Krieschow II waren alle anderen Vereine, die am Tabellenende stehen, erneut erfolglos. Zu den Spielen:

Zum Spitzenspiel kam es in Spremberg. Hier trafen die beiden punktgleichen Vereine Spremberger SV (5.) und die SG Sielow (4.) aufeinander. Die Konstellation vor dem Spiel war die, dass beide nicht verlieren durften, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Wie hatten die Gäste, die am Dienstag erlittene Niederlage im Nachholspiel gegen Kahren, verkraftet? Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen Schon in der Anfangsphase des Spieles ließen sie viele gute Möglichkeiten ungenutzt. Das sollte sich später rächen. So war ihre Führung in der 26.Spielminute zu diesen Zeitpunkt hoch verdient. Felix Koch kam an den Ball, ein herrlicher Pass von ihm in den Strafraum kam zu Eric Schiffel, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und sicher verwandelte zum 1:0. In der Folgezeit hatte Mathias Jäckel eine weiter Riesenmöglichkeit, die er aber vergab. Er hatte auch in der 55.Spielminute die große Chance die Vorentscheidung in diesem Spiel zu erzielen, als er einen Handstrafstoß nicht verwandeln konnte. Im Verlauf des Spiels hatte er noch zwei weitere Riesenmöglichkeiten, auch die konnte er nicht nutzen. Zurzeit hat der Führende in der Torjägerwertung wohl Ladehemmungen. Der SSV aber weiter am Drücker. So kam es wie es kommen musste, die Gäste kamen zum Ausgleich. Ein weiter Einwurf kam in den Strafraum hinein, die gesamte Spremberger Abwehr war nicht im Bilde, so dass Paul Ruhl noch einen Abwehrspieler tunnelte und den Ball ins lange Eck beförderte. Am Ende eine verpasste Gelegenheit für den Gastgeber. Er konnte an den Gästen in der Tabelle nicht vorbeiziehen. Der Abstand zur Tabellenspitze beträgt sieben Punkte.

Der Mitfavorit der Meisterschaft, die Reserve vom BSV Guben Nord, hatte wenig Widerstand zu brechen im Spiel gegen einen stark ersatzgeschwächten FSV Viktoria Cottbus. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Mit einem Doppelpack in der 22. und 27.Spielminute erzielten sie schon frühzeitig die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein langer Ball von Magnus Pulm in die Schnittstelle des Spieles erreichte Florian Jünger, der nur noch in das lange Eck schießen musste zum 1:0. Fünf Minuten später gelang Aley Freitag mit einem 18 Meter Schuss das 2:0. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Gastgeber weitere Einschussmöglichkeiten, die aber vergeben wurden. In der 70.Spielminute das 3:0. Tim Bönsel gelang mit einem Direktschuss dieses Tor. Dann das schönste Tor des Tages. Erneut war es Florian Jünger, der einen Fernschuss direkt aus der Luft volley verwandelte, 4:0. Mit diesem Sieg sind die Neißestädter wieder voll im Meisterschaftsgeschehen integriert. Die Gäste bleiben weiterhin auf Platz zwölf mit zwanzig Punkten.

Der Spitzenreiter der Liga musste zur Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. In diesen Spielen gab es in der Vergangenheit immer knappe Ausgänge. Die ersten zwanzig Spielminuten gehörten dem Gastgeber, die mit einem Freistoß in der 15.Spielminute die erste Chance in diesem Spiel hatten. Ein Freistoß von Routinier Sven Kubis konnte Christian Chilla auf der Linie klären. Zwei Minuten später hatte der in die Jahre gekommene Sven Kubis die erneute Möglichkeit die Führung zu erzielen, als er einen Handstrafstoß nicht verwandeln konnte. Er scheiterte am Schlussmann der Gäste, A.Krüger, der diesen Ball parierte. Drei Minuten später machte er seine Fehler wieder gut und erzielte nach Vorarbeit von Spielführer Matthias Geisler das 1:0. Die Gäste antworteten fast im direkten Gegenzug, als sich Tom Höhne im 16er durchsetzte und kurz und trocken einschoss, 1.1. Die Gäste übernahmen nun das Spielgeschehen. Florian Grützner hatte wenig später nach dem Ausgleich den 1:2 Führungstreffer vor den Füßen, scheiterte aber an Mario Duck im Tor von Wacker. Den erzielte er dann in der 33.Spielminute, als er von Tom Höhne gut angespielt wurde und sicher verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn hatte erneut Florian Grützner mit einem Freistoß die Möglichkeit auf 1:3 zu erhöhen, scheiterte aber an Mario Duck. In der Folgezeit hatte der Gastgeber durch Sebastian Voigt und Matthias Geisler die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber. Dann das 1:3. Erneut war es Florian Grützner der, nach feiner Einzelaktion, die Führung weiter ausbaute. Guhrow schien auf der Siegerstraße zu sein. Doch sie hatten nicht mit der Rechnung des Wirtes gerechnet. Der für Sven Kubis eingewechselte Maximilian Klemm (73.) nahm einen Ball aus dem Mittelfeld in halblinker Position an, sein verdeckter Schuss überraschte Schlussmann Krüger und es hieß 2:3. Danach vergaben die Gäste das 2:4, als der eingewechselte Lars Nawrotzki in aussichtsreicher Position versagte. In der Nachspielzeit fiel der nicht mehr erwartete 3:3 Ausgleich. Spielführer Matthias Geisler kam im Strafraum an den Ball und schoss aus 16 Meter entschlossen ab. Diesem Tor ging ein Foulspiel voraus, welches vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. So gab es nach dem Spielverlauf her am Ende eine gerechte Punkteteilung. Die Gäste bleiben weiterhin Spitzenreiter der Liga. Wacker hilf dieser Punkt nicht viel. Platz 11 mit 23 Punkte.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte den Tabellenletzten, den SV Werben, zu Gast. Von Anfang an überraschten die Rothosen den Gastgeber mit ihrer Spielweise, Pressing schon in der Angriffszone. Doch mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein sehr schwaches Kreisoberligaspiel. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Ein Kombinationsspiel gab es von beiden Seiten nicht. Mit langen, unpräzisen Bällen aus der Abwehr heraus versuchten es beide Vereine irgendwie vor das Tor zu kommen. Nach gut einer Stunde Spielzeit traf Christopher Zöllig nur die Latte des Gästetores. Im Anschluss daran zwang Christian Wietasch mit einem Freistoß Schlussmann Danny Reichhold zur Parade. Die Gäste waren zu harmlos, um ähnliches zu erzielen. Am Ende ein enttäuschendes Spiel des Gastgebers. Sie bleiben weiterhin auf Platz acht in der Tabelle. Der Punktgewinn für die Gäste kann später vielleicht von Bedeutung sein.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist weiterhin auf der Erfolgsspur. Der stark abstiegsgefährdete SV Lausitz Forst konnte diese Serie auch nicht unterbrechen. Vom Spielbeginn an waren sie die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste waren kaum präsent. Viele Chancen ließen sie in Halbzeit eins liegen. Schon hier musste ein deutlicher Vorsprung herausgespielt sein. Das 1:0 war zu wenig, den Spielanteilen nach. Kurz vor der Pause, es war die 38.Spielminute, kam Oliver Matschke an den Ball und servierte den Ball zu Iborra Sanches , der aus acht Metern sicher vollendete.

. Im zweiten Spielabschnitt (73. u. 82.) gelang Jochen Knauer ein Doppelpack. Zuerst läuft er von der Mittellinie aus, ohne angegriffen zu werden, auf das gegnerische Tor zu, plötzlich schoss er auf das Tor und es hieß 2:0. Wenig später kommt der Ball zu Alexander Herzog, dessen Schuss nimmt Oliver Matschke auf, dessen Schuss wird unterwegs abgefälscht, so das Jochen Knauer nur noch den Fuß hinhalten braucht um zu verwandeln, 3:0. Mit dem Spremberger SV und Fichte Kunersdorf haben sie nun gemeinsam 36 Punkte. Platz sechs ist noch Ausbau fähig. Die Gäste haben nur noch drei Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz.

Die Sieglosigkeit der SG Blau-Weiß Schorbus hält weiterhin an. Seit dem 14. Spieltag (05.12.2015) sind sie ohne jeglichen Punktgewinn. Auch im Spiel gegen die SG Groß Gaglow hatten sie das Nachsehen. So gingen die Gäste schon in der 5.Spielminute in Führung. Nach einem parierten Ball von Schlussmann Jenzewski können die Gäste im Nachsetzen durch Lars Hanuschka zum 0:1 verwandeln. Schorbus steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg und kam in der 20.Spielminute durch ein satten 28 Meter Schuss von Paul Görner zum 1:1 Ausgleich. Gleich nach der Pause die erneute Gästeführung. Erneut war es Lars Hanuschke, der ein, zwei Abwehrspieler aus tanzte und sin die rechte Ecke schoss. Nach einer Stunde Spielzeit verpasste Routinier Falk Frömming den erneuten Ausgleich, als er ein Kopfball an den Pfosten knallte. Die Entscheidung des Spieles in der 73.Spielminute. Ein unwiderstehliches Solo von Christian Kirschke gipfelte mit dem Ausspielen des Schorbuser Schlussmannes zum 1:3. Danach hatte der Gastgeber noch eine Chance, als Spielführer Matthias Geppert knapp am Pfosten vorbei schoss. Mit diesem Sieg festigen die Gäste ihren Mittelfeldplatz. Die Abstiegsplätze rücken für Schorbus nun immer näher. Nur noch vier Punkte Vorsprung zu Platz 15.

Eine unerwartete Heimniederlage musste der Meisterschaftsmitfavorit, der Kahrener SV 03, gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen einstecken. Mit dieser Niederlage verpassten sie den Platz an der Sonne. Von Spielbeginn an bestimmten sie das Spiel und versäumten dabei das Tore schießen. Chancen von Florian Matz, Florian Kasper und Eric Behrendt, der nur die Latte traf, vergaben sie sträflich. Die Quittung dafür bekamen sie später. In der Folgezeit versuchten sie es mit der Brechstange, auch das half nicht. So kam es wie es kommen musste. Durch dieses Anrennen öffneten sich für die Gäste Konterchancen. So ein Konter führte zum 0:1. Dem zum ersten Mal eingesetzten Stefan Hartig unterlief ein folgenschweres Foulspiel im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielführer Marcus Krüger. Den 03ern gelang es an diesem Tage nicht mehr diesen Rückstand zu egalisieren. Nach Ansicht des Gastgebers wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Kahren bleibt trotz der Niederlage mitten drin im Meisterschaftsgeschehen. Die Gäste festigen ihren neunten Tabellenplatz.

Volksfestcharakter hatte das Kolkwitzer Amtsderby und es lockte 180 Zuschauer an, die ein spannendes und kämpferisches Spiel sahen. Der Gastgeber, der VfB Krieschow II, spielte nicht wie ein potentieller Absteiger. Der 5:0 Kantersieg in der Vorwoche in Schorbus und das 3:3 gegen Briesen eine Woche zuvor, gaben dieser Mannschaft einen gewaltigen Ruck. Unterstützung bekamen sie von den beiden Akteuren der 1.Mannschaft, Alexander Grunewald und Ricky Nsingi. Fichte Kunersdorf bestimmte die ersten Spielminuten und hatte in der 5.Spielminute die erste gute Möglichkeit durch Benjamin Golz, der den Ball knapp über das Tor setzte. Fünf Minuten später gab es erneut einen Freistoß für die Gäste, als Sebastian Golz gefoult wurde. Er schoss diesen Freistoß selbst, der knapp das Ziel verfehlte. Die Gäste drängten auf die Führung. In der 15.Minute erneut Freistoß für Kunersdorf. Florian Günter setzte diesen knapp über die Latte des VfB-Tores. Dann die 17.Spielminute. Nach einem Eckball von Sebastian Golz getreten konnte Spielführer Guido Musäus den Ball mit dem Kopf ins lange Eck einköpfen, 0:1. Der Gastgeber steckte diesen Rückstand unbeeindruckt weg. Jetzt bestimmten sie das Spiel und kamen zu einigen guten Szenen, zb durch Nsingi und Giedow. In der 29.Spielminute gelang dem Gästeschlussmann fast ein sensationelles Tor, als er aus dem Spiel heraus, von der Strafraumgrenze aus, einen Ball volley aus der Luft in den gegnerischen Strafraum schoss und der Ball auf das Tornetz fiel. Schlussmann Graske hätte da nie eine Chance zur Abwehr gehabt. Doch dann kam der VfB mit einem Doppelpack. Zwei Mal gelang Robin Giedow ein Tor und damit den Ausgleich bzw. die Führung zu erzielen. Das 1:1 entsprang durch einen Abwehrfehler von Marcel Seifert, der, vor der Grundlinie stehend, über den Ball schlug.Dies nutzte Robin Giedow zum Ausgleich. Der Gastgeber erkannte die kurzzeitige Schwäche des Gegners und drängte auf die Führung. Diese gelang sieben Minuten nach dem Ausgleich unter großer Mithilfe des Fichte-Schlussmannes Felix Wolf, der nach einer Flanke von der linken Seite orientierungslos im Strafraum den Ball nicht sah, so dass erneut Giedow diese Chance nutzte und mühelos verwandeln konnte zum 2:1. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Kurz vor dem Pausenpfiff der gut amtierenden Ricarda Lotz hatte die Fichte Elf nach einem Eckball die Chance zum Ausgleich, doch der Kopfball von Florian Günter ging knapp über das Tor. Nach der Pause dirigierte der Gastgeber das Spiel. Kunersdorf war immer zweiter Sieger in den Zweikämpfen. Kein konstruktives Spiel kam zu Stande. In der 65. und 68.Minute verpasste der Gastgeber das Ergebnis weiter auszubauen. Einer der wenigen Angriffe der Gäste führte dann doch noch zum Ausgleich. Ein Freistoß von der linken Seite, von Günter getreten, kam erneut zum Spielführer Guido Musäus, der das 2:2 markierte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Der Gastgeber hat sich noch nicht aufgegeben. In den letzten vier Spielen sind sie ungeschlagen. Von 12 möglichen Punkten haben sie 8 einfahren können. Noch liegen sie auf einen Abstiegsplatz. Der Punktrückstand hat sich minimiert. Die nächsten Spiele müssen diesen Auftriebstrend bestätigen. Die Fichte-Elf hat zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft verloren. Noch können sie es aber packen.

Joachim Rohde