Hallo Fußballfreunde!
Hoffentlich kann an diesem Wochenende komplett gespielt werden. Zurzeit sind schon acht Spiele nachzuholen. Auch an diesem 19.Spieltag gibt es wieder einige brisante Paarungen. So kommt es in der Neißestadt Guben zum absoluten Spitzenspiel.
Der Ligaprimus, die Reserve vom BSV Guben Nord, hat den Tabellenzweiten, die SG Sielow, zu Gast, die sich für die 0:1 Hinspielniederlage revanchieren möchte. In Sielow hat sich etwas zusammengebraut. Still und leise wechselte man vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz. Nur vier Punkte sind sie im Rückstand zum Gastgeber. Bei einem eventuellen Auswärtssieg könnte man bis auf einen Punkt zu ihnen aufschließen. Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Guhrow läuten die Alarmglocken beim Gastgeber auf Sturm. Noch eine Niederlage soll nicht eingefahren werden. Wie können sie den Platzverweis aus der Vorwoche von Jan Malecki kompensieren? Die Gäste haben von den bisher acht ausgetragenen Auswärtsspielen sechs gewinnen können und nur zwei verloren, mit einem Torverhältnis von 25:10. Mit Achtung sollte man diese Statistik in Guben betrachten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Der SV Guhrow muss seinen Heimsieg gegen Guben II aus der Vorwoche in Saspow bestätigen, die nach der 0:2 Hinspielniederlage auf Revanche aus sind. Beide benötigen den Dreier. Guhrow, um vorn dranzubleiben und der Gastgeber möchte den einstelligen Tabellenplatz weiter festigen. Die Gäste müssen sich gegenüber der Vorwoche spielerisch steigern, wollen sie hier punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.
Nachdem überraschenden 2:2 Unentschieden gegen den SV Lausitz Forst hat der Kahrener SV 03 die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die nach der 8:2 Heimschlappe noch ordentlich durcheinander sind. Wie hat man diese Niederlage verkraftet? Gelingt ihnen, wie dem SV Lausitz Forst, eine Überraschung? Noch halten die 03er Anschluss zum Spitzenreiter Guben II und diesen wollen sie auch nicht aufgeben. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Spremberger SV steht vor einer lösbaren Aufgabe. Mit dem SV Werben kommt ein Abstiegskandidat nach Spremberg, der in den letzten Spielen in Guben und gegen Saspow eine Halbzeit gut mitgehalten hat und sogar Chancen hatte, Tore zu erzielen. Die Gäste haben noch die peinliche 0:1 Hinspielniederlage wettzumachen. Auch sie haben noch gute Chancen, ganz vorn zu landen. Daher muss dieses Spiel gewonnen werden. Gelingt den Rothosen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Zu einer äußerst reizvollen Begegnung kommt es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve erwartet den SV Fichte Kunerdorf. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Kunersdorf kommt nach Ströbitz, um seinen sechsten Tabellenplatz weiter auszubauen und der Gastgeber will raus aus der Gefahrenzone. Dazu bedarf es der drei Punkte und eine spielerische Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Briesen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zum Tabellen- und Nachbarschaftsduell kommt es in Klein Gaglow, die die SG Groß Gaglow empfangen. Im Hinspiel siegten die Gastgeber damals überraschend hoch mit 5:0. Die Gäste zählen mit zu den auswärtsstärksten Mannschaften der Liga. Von den acht bisher ausgeführten Auswärtsspielen haben sie 3 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen eingefahren. Von den 24 möglichen Punkten erreichten sie 12 und ein Torverhältnis von 13:14. In den letzten acht Spielen wurde nur einmal verloren. Klein Gaglow sollte gewarnt sein. Der hohe 8:2 Kantersieg gegen Schorbus sollte nicht überschätzt werden.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zum Tabellenletzten, VfB Krieschow II. Torreich ging es im Hinspiel zu. Mit 4:3 gewannen damals die heutigen Gäste. Die Spielgemeinschaft konnte in der Rückrunde schon zwei Spiele bestreiten. Mit unterschiedlichem Erfolg. Der Gastgeber verlor in der vergangenen Woche zu Hause gegen Saspow erst in der zweiten Halbzeit mit 3:0. Um nicht abzusteigen, benötigen sie unbedingt einen Sieg, denn bei einer erneuten Niederlage entfernen sie sich immer weiter von einem Nichtabstiegsplatz. Aber auch die Gäste wollen punkten. Entspricht doch der derzeitige Tabellenplatz (10.) nicht den sportlichen Erwartungen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.
Abstiegskampf pur in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria und der SV Lausitz Forst stehen sich gegenüber. Im Hinspiel entführte Viktoria nach dem 3:1 Sieg alle drei Punkte aus Forst. Beide Vereine sind punktgleich, nur durch das bessere Torverhältnis stehen die Neißestädter auf Platz 13, Viktoria auf Platz 14. Beide benötigen den Dreier. Ein heißer Tanz steht uns bevor. Die junge Gästemannschaft überraschte und überzeugte in der Vorwoche in Kahren. Viktoria sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Joachim Rohde