Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der BSV Guben Nord II verteidigt nach einem torlosem Unentschieden im Spitzenspiel gegen die SG Sielow weiterhin die Tabellenspitze. Gewinner ist nach diesem 19.Spieltag der Kahrener SV 03, der aber viel Mühe hatte, Schorbus, nach dreimaligem Rückstand, noch zu schlagen. Platz zwei in der Tabelle ist der Lohn dafür. Mit nur noch drei Punkten Rückstand zum Spitzenreiter ist man wieder voll im „Geschäft“, sprich Meisterschaftstraum. Der Spremberger SV hält sich, nach dem Sieg gegen den SV Werben, die Tür ebenfalls noch offen, im Kampf um die Meisterschaft. Ebenfalls 0:0 Unentschieden spielte der SV Guhrow in Saspow. Sie zählen trotzdem noch zu den stärksten Anwärtern auf die Meisterschaft, da sie noch zwei Spiele im Rückstand sind. Das Tabellen- und Nachbarschaftsderby zwischen Klein Gaglow und Groß Gaglow endete leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Wacker Ströbitz und Blau-Weiß Schorbus mussten vermeidbare Niederlagen hinnehmen. Im Abstiegsgeschehen hat die Reserve vom VfB Krieschow einen wichtigen Punkt im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen erkämpft. Lausitz Forst hat das Kellerderby gegen Viktoria Cottbus klar verloren und ist damit weiterhin voll im Abstiegskampf. Die nächsten Spiele werden Klarheit bringen müssen, in wie weit sich einer der vier Abstiegskandidaten durch eventuelle Siege vom Tabellenende abzusetzen vermag. Zu den Spielen:

Nach den letzten zwei Niederlagen in Folge, sollte für die Wacker-Reserve endlich an diesem 19.Spieltag diese kleine Negativserie beendet werden. Das heißt, gegen die Fichte-Elf aus Kunersdorf einen Dreier einzufahren. Und es sah auch in den Anfangsminuten danach aus, denn schon nach 4 Spielminuten klingelte es im Kasten von Vincenz Raschdorf. Nach einem abgewehrten Eckball kam der Ball in halblinker Position in Strafraumhöhe zu Markus Weber, der mit seinem verdeckten Schuss das 1:0 erzielte. Doch die Freude währte nicht lange. Praktisch im Gegenzug antworteten die Gäste mit dem 1:1 Ausgleich. Felix Badack brachte eine Ecke in den Strafraum, hier stand Benjamin Golz goldrichtig, der den Ausgleich markierte. Dieser Ausgleich bewirkte jetzt einen offenen Schlagabtausch. In der Folgezeit (13., 31. und 35.Min.) hatten Abdulhamid Mohammad und Ali Fayad die Möglichkeit, die erneute Führung zu erzielen, doch ihre Abschlüsse waren recht mangelhaft. Die Gäste konnten zu diesem Zeitpunkt nicht überzeugen. Vereinzelte, gut gemeinte Vorstöße waren zu verzeichnen, die aber keine Gefahr bedeuteten. Fast mit dem Pausenpfiff die zu diesem Zeitpunkt unerwartete Führung. Dieses Mal gab Benjamin Golz die Vorlage für Felix Badack, der sicher verwandelte. Nach der Pause drängte der Gastgeber auf den erneuten Ausgleich, doch die Möglichkeiten in der 53., 62. und 66.Spielminute wurden von Markus Weber und Sebastian Voigt nicht genutzt. So plätscherte das Spiel so vor sich hin. Drei Minuten vor Ultimo gelang Florian Günther der 1:3 Siegtreffer. Durch den Sieg in Ströbitz hat die Fichte-Elf noch Minimalchancen ganz vorn mit anzugreifen. Der Gastgeber verbleibt nun vorerst in der Gefahrenzone.

Das mit Spannung erwartete Tabellen- und Nachbarschaftsduell zwischen der SG Blau-Weiß Klein Gaglow und der SG Groß Gaglow wurde eine interessante Begegnung. Die Anfangsminuten gehörten dem Gastgeber, der auch gleich einen Eckball herausholte, diesen aber ungenutzt ausließ. In der 7.Spielminute kamen sie zu einem Freistoß, den Spielführer Marco Zahnow auf den Kopf von Christian Wietasch zirkelte, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei strich. Die Folgeminuten gehörten den Gästen. In der 12., 15. und 17.Spielminute hatten Gregor Harnath und Lars Hanuschke Chancen um in Führung zu gehen oder Marc Massalski parierte im Tor des Gastgebers die mögliche Führung für die Gäste. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen nur noch zwischen den Strafräumen ab. Gelegentliche Einzelaktionen sorgten immer für Gefahr. So in der 35.Spielminute, als der Ball von Angelo Weber und Christian Wietasch nicht über die Linie gebracht werden konnte. Mehrere Abwehrspieler der Gäste verhinderten dieses gemeinsam. Im Gegenzug musste sich Massalski mächtig strecken, als er ein „Geschoß“ von Florian Heinrich geradeso zur Ecke abwehren konnte. Zwei Minuten nach dieser Aktion die Führung der Gäste. Einen Freistoß aus 16 Meter Entfernung verwandelte Andre Müller direkt zum 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Der Gastgeber drängte in Halbzeit zwei auf den Ausgleich. Angelo Weber und Thomas Schulze hatten diesen vor den Füßen, scheiterten aber kläglich. Dann die Chance zum Ausgleich. Christian Kirschke holte Angelo Weber im 16er von den Beinen. Den Strafstoß führte der gefoulte selbst aus. Eine alte Weisheit besagt, es sollte nie der Gefoulte selbst schießen. Die Quittung folgte auf dem Fuß. Angelo Weber schoss weit am Tor vorbei. Die letzte Möglichkeit für den Gastgeber den Ausgleich doch noch zu erzielen, gab es drei Minuten vor Ultimo. Einen 25 Meter Freistoß von Stephan Besenhardt konnte Schlussmann Dustin Lindner nur gegen den Pfosten lenken. Den zurückspringenden Ball staubte Manuel Bräunig zum viel bejubelten 1:1 ein. Zwei Standards bestimmten somit das Spielergebnis. Diese Punkteteilung hilft beiden eigentlich nicht groß weiter. Beide bleiben Tabellennachbarn, Platz 8 bzw. 9 sind die Ausbeute.

Das Spitzenspiel der Woche gab es in Guben zu sehen. Die Reserve vom BSV Guben Nord hatte die SG Sielow zu Gast. Der Spitzenreiter zehrt noch vom Punktepolster der Hinrunde und davon, dass sich die Konkurrenz ebenfalls noch bewähren muss. So sahen die Zuschauer ein schnelles, kampfbetontes Spiel, aber mit wenigen Tormöglichkeiten. Der Gastgeber hatte ein leichtes spielerisches Plus zu verzeichnen, das heißt, drei gute Möglichkeiten hatten sie in Halbzeit eins. Nach der Pause hatten die Gäste nicht eine Hundertprozentige Chance vorzuzeigen. Michael Kaluza dagegen hatte mit einem satten 25 Meter Schuss die Chance zur Führung , doch er scheiterte an Martin Weise im Tor der Gäste. Ein Auf und Ab in der Folgezeit, doch keiner traf, so dass es am Ende bei diesem 0:0 Unentschieden blieb. Damit verteidigen die Neißestädter ihre Tabellenführung und Sielow behält sich alle Chancen offen, ganz vorn anzugreifen. Vier Punkte Rückstand sind machbar, um die Spitze zu erobern.

Der Spremberger SV ist ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen. Nur vier Punkte Rückstand zur Spitze. Da kam der stark abstiegsgefährdete SV Werben gerade recht, um mit einem Sieg weiter vorn mitzumischen. So gehörten dem SSV die ersten zwanzig Minuten, in der sie ihre Überlegenheit auch in Toren ausdrücken konnte. Ihr Kombinationsspiel verwirrte den Tabellen-15. Die 1:0 Führung entsprang aus einer dieser Kombinationen. Spielführer Eric Schiffel schloss diesen erfolgreich ab. Praktisch im Doppelpack, denn schon sieben Minuten später war es Torjäger Mathias Jäckel, der auf 2:0 erhöhte. Er hatte einen herrlichen Spielzug erfolgreich abgeschlossen. Im weiteren Spiel war der SSV den Rothosen in allen Belangen überlegen. Tore wollten aber nicht fallen. In der 78. Minute aber die Entscheidung. Ein Traumtor ging eine tolle Kombination voraus. Nach Vorarbeit von Charlie Maetschke kam der Ball zu Matthias Krautz, der ließ den Ball von der Brust abprallen und Mathias Jäckerl stand goldrichtig und verwandelte zum 3:0. Sein 22.Tor insgesamt. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Spremberger SV. Für die Werbener Rothosen verschlechtert sich mit jeder Niederlage ihre Situation, sprich Abstieg.

Der Kahrener SV 03 hatte mit der SG Blau-Weiß Schorbus einen Gast zu bespielen, der die letzten drei Spiele allesamt verloren hatte. So kamen sie entschlossen nach Kahren, um endlich die Sieglosigkeit zu beenden. Sie setzten ihr Vorhaben schon frühzeitig um und brachten die 03er Defensive sofort unter Druck. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld wurde Schlussmann David Heymann ausmanövriert, Nico Bartelt schlenzte den Ball ins lange Eck zum 0:1. Zehn Minuten später profitierte der Gastgeber durch ein Eigentor, welches zum 1:1 Ausgleich führte. Florian Matz setzte sich im 16er durch, sein Schuss wurde vom Abwehrspieler Falk Frömming so abgefälscht, dass er unerreichbar für Schlussmann Jenzewski wurde. Die erneute Führung der Gäste in der 33. Spielminute. Nach einem Eckball war Christian Tischer zur Stelle und verwandelte zum 1:2. Erneut liefen die 03er an diesem Tage einen Rückstand hinterher. Diesen egalisierten sie noch vor dem Pausenpfiff (42.). Einen Angriff aus zentraler Position konnte Eric Behrendt zum 2:2 abschließen. Damit war aber noch nicht Schluss. Denn nach gut einer Stunde Spielzeit gingen die Gäste zum dritten Mal in Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß, wie schon in der Vorwoche, von Spielführer Matthias Geppert führte zum 2:3. Doch die Freude währte nicht lang, denn schon drei Minuten später führte ein Angriff von der Grundlinie aus zum 3:3 Ausgleich (Eric Mehritz). Es folgte die erstmalige Führung für die 03er. Martin Klämbt kam an den Ball, steckte diesen zu Eric Mehritz durch, der nur noch einnetzen musste, 4:3. Große Aufregung nach diesem Tor bei den Gästen. Sie sahen eine klare Abseitsposition vor dem Tor. Dieses Tor hätte keine Anerkennung finden dürfen. So ihre Meinung. Am Ende ein glücklicher Sieg für den Kahrener SV 03, die damit weiterhin im Meisterschaftsrennen sind. Schorbus nun Tabellen-12., mit 18 Punkten.

Der SV Motor Cottbus-Saspow hatte den SV Guhrow zu Gast, die in der Vorwoche den Ligaprimus Guben Nord II schlagen konnten. Verlieren wollte man nicht. So sahen die Zuschauer ein Toppspiel, mit vielen Zweikämpfen, ein echter Hingucker. Trotz dieser ebengenannten Eigenschaften waren Tore Mangelware. Dieses sollte sich gleich nach Wiederbeginn ändern. Nach Anstoß Saspow verlor der Gastgeber den Ball. Ein 35 Meter Sonntagsschuss von Maik Wergula schlug unhaltbar ins lange Eck zum 0:1 ein. Saspow war nun bemüht um Schadensbegrenzung. Doch echte Chancen ergaben sich nicht. Die Gäste schienen auf der Siegesstraße zu sein. Doch drei Minuten vor Ultimo doch noch der 1:1 Ausgleich. Ein langer Ball kommt zu Christopher Schütze, der knallt diesen auf das Gästetor, Keeper Scheppan kann nur abwehren, den abgewehrten Ball kann erneut Schütze aufnehmen und endgültig versenken. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Guhrow bleibt weiterhin im Meisterschaftsgeschehen. Saspow festigt seinen guten Mittelfeldplatz.

Zum mit Spannung erwarteten Kellerderby kam es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hatte den SV Lausitz Forst zu Gast. Beide Vereine benötigten den Dreier dringend, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. So erlebte dieses Spiel einen furiosen Auftakt, innerhalb von fünf Minuten fielen drei Tore. In der 7.Spielminute lag der Ball schon im Kasten der Neißestädter. Schlussmann Erik Strauss unterschätzte einen Freistoß von Kenan Atzoobi, der den Ball aus 35 Metern abschoss und dieser einschlug. Die Gäste antworteten sofort mit dem 1:1 Ausgleich. Im Anschluss an einen Eckball traf Paul Krüger aus dem Gewühl heraus. Doch die Freude wehrte nicht einmal 60 Sekunden. Bei einem langen Ball kam Keeper Erik Strauss zu zögerlich aus seinem Kasten, so dass Goalgetter Robert Kiesow den Ball über ihn lupfte und vom Innenpfosten trudelte der Ball über die Linie zum 2:1. Eklatante Abwehrschwächen bei den Gästen führte zum 3:1. Dieses Mal gab Robert Kiesow die Vorlage für Kenan Atzoobi, der mit diesem Tor die Führung weiter ausbaute. Nach der Pause ein ganz anderer SV Lausitz. Mit neuem Schwung kamen sie aus den Kabinen. Andre Pielenz prüfte in der 54.Minute Schlussmann Florian Behrendt. Kurz darauf verhinderte Erik Straus in einer 1:1 Situation die Vorentscheidung. Nach einer Stunde Spielzeit der 3:2 Anschlusstreffer. Nach schöner Vorarbeit von Andre Pielenz und Paul Krüger verkürzte Jonny Kerb. Ein umstrittender Strafstoß führte zur Entscheidung in diesem Spiel. Der Assistent des Unparteiischen verlegte nach Ansicht der Gäste den Tatort von außen in den 16er hinein. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und verwandelten diesen Strafstoß durch Chris Wycisk zum 4:2. Mit diesem Sieg verschaffte sich Viktoria ein wenig Luft zum Mitkonkurrenten. Die Neißestädter bleiben weiterhin in der Gefahrenzone.

Der Tabellenletzte, die Reserve vom VfB Krieschow, hatte sich mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen auseinanderzusetzen. In einer schwachen ersten Spielhälfte, mit wenigen Höhepunkten, war dieses Spiel sehr ausgeglichen. Zwar versuchte man des Öfteren in Einzelaktionen zu Möglichkeiten zu kommen, doch sie verpufften. Briesen versuchte es mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, doch die Abschlüsse waren zu harmlos. Der VfB versuchte über mehrere Stationen zu kombinieren, doch vor dem 16er war Schluss mit ihrem Latein. Eine so genannte Hundertprozentige gab es nach einer halben Stunde Spielzeit für die Gäste, als Robert Kubisch einen tollen Schuss abgab, den Schlussmann Carsten Graske gerade so entschärfen konnte. Dann die 41.Spielminute. Nach einem Solo von Spielführer Sebastian Voigt wurde dieser aus der Schussbahn abgedrängt, der Ball kam zu Lars Zimmermann und der vollendete beherzt zum 1:0. Nach der Pause waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Mit einem Doppelpack in der 52. und 68.Spielminute glichen sie nicht nur aus (Robert Kubisch), sondern gingen nicht unverdient in Führung (Marvin Pfeifer). Die letzten fünf Minuten hatten es in sich. Die Ereignisse überschlugen sich. In der 85.Spielminute kam Mathias Hahm zum 2:2 Ausgleich. Doch schon 120 Sekunden später waren es die Gäste, die erneut in Führung gingen, als Steven Nowatzky zum 2:3 einnetzte. War das der Sieg? Nein. Mit einer Energieleistung erkämpften sich die Gastgeber noch die Punkteteilung. Der in der 61.Spielminute eingewechselte Routinier Oliver Born erzielte den 3:3 Ausgleich. So richtig hilft diese Punktteilung dem Gastgeber nicht weiter, im Kampf um den Abstieg. Sie bleiben weiterhin Schlusslicht der Tabelle. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen stagniert weiterhin auf Platz zehn.

Joachim Rohde