Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die zurzeit herrschenden Witterungsbedingungen lassen kein Optimismus aufkommen, wenn es um die Bespielbarkeit der Plätze am 18.Spieltag geht. Wir können nur hoffen, dass sich die Lage verbessert und es trockene Plätze geben wird. Zumal dieser Spieltag es in sich hat. Hochgradige Derbys stehen auf dem Spielplan. So kommt es zum absoluten Spitzenderby in Guhrow.

Der heimisch Sportverein und der Ligaprimus, die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord, stehen sich gegenüber. Im Vorjahr siegten die Gäste knapp mit 2:1 und starteten damit ihre starke Erfolgsserie. Der Gastgeber konnte in dieser Rückrunde noch nicht in Erscheinung treten. Ihr Vorbereitungsspiel gegen den Kolkwitzer SV war aber schon recht passabel gewesen. Die Gäste sind in der Vorwoche gegen Werben erfolgreich gestartet. Sie wollen diesen Auftaktsieg bestätigen und somit ihre führende Position festigen. Für den Gastgeber zählt nur ein Dreier, um sich weiter Chancen auszurechnen die Spitze zu erobern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Zu einem weiteren Highlight kommt es in Kunersdorf. Wenn auch der Gastgeber nur noch theoretische Chancen hat, eventuell noch ganz vorn anzugreifen, so ist es schon allein die Begegnung die elektrisiert, zumal die Fichte-Elf in der Vorrunde mit dem 1:0 Sieg alle drei Punkte aus Spremberg entführte. Dieses wollen die Gäste revidieren. Ihre Hoffnungen sind berechtigt, hier in Kunersdorf was zu reißen. Einmal spricht ihre Serie, die sie zum Schluss der Hinrunde hinlegte und der Rückrundenstart mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden. Hinzu kommt, dass die Fichte-Elf in der Hinrunde vier!! Heimspiele in Folge verloren hatte. Nur ein Sieg hilft dem Gastgeber die Minimalchance zu bewahren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Kahrener SV 03 mit erneutem Heimvorteil, im Spiel gegen den abstiegsbedrohten SV Lausitz Forst. Die Gäste verloren in der Vorwoche gegen die SG Sielow, obwohl sie gut mitgespielt hatten. Leider fehlte es vorn beim Umsetzen ihrer Torchancen. Kann der Gastgeber die vorwöchentliche Form erneut abrufen, dann sind sie der klare Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Im Cottbuser Nordderby stehen sich die SG Sielow und der FSV Viktoria Cottbus gegenüber. Die Gäste haben in dieser Rückrunde noch nicht eine Minute spielen können. Sie sind stark abstiegsgefährdet. Können sie eine Überraschung landen? Im Hinspiel unterlagen sie 1:6! Das macht sie nicht unbedingt zum Favoriten. Die Gäste haben sich heimlich Still und Leise den vierten Tabellenplatz gesichert, den sie auch nach diesem Spiel verteidigen wollen. Nachdem vorwöchentlichen 3:0 Auswärtssieg gegen Lausitz Forst sind die Siegchancen berechtigt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nachdem vorwöchentlichen glücklichen 1:0 Auswärtssieg bei der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. In einem denkwürdigen Spiel gab es in der Hinrunde ein sensationelles 5:5 Unentschieden. Die Gäste kommen mit einem hohen Kantersieg aus der Vorwoche im Gepäck nach Briesen. Diesen Sieg wollen sie bestätigen und ähnliches vollbringen. Der Gastgeber muss mehr als eine Schippe drauflegen, um ihr Spiel Qualität zu geben. Briesen kommt in der Tabelle nicht vorwärts. Sie belegen zwar noch einen einstelligen Tabellenplatz, es bedarf jedoch einer Steigerung, um aus diesem Loch zu kommen. Die Gäste werden alles versuchen diesen erfolgreichen Rückrundenstart fortzusetzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Groß Ggalow. Der heimische Sportvereien erwartet die Wacker-Reserve aus Ströbitz. Das Hinspiel hatte der Landesklassenabsteiger klar mit 2:0 für sich entschieden. Die Gäste müssen sich gegenüber der Vorwoche um 100 Prozent steigern, wenn sie in Gaglow erfolgreich sein wollen. Der Gastgeber ist gut in die Rückrunde gestartet. Ein Sieg gegen Saspow und ein Unentschieden in Spremberg sprechen für sich. Wacker ist mit einem Sieg in Schorbus gestartet und verlor zu Hause gegen Briesen. Wacker strebt einen einstelligen Tabellenplatz an, aber auch der Gastgeber hat das gleiche Ziel. Ein Spiel, wo die Tagesform mit entscheiden muss, wer den Platz als Sieger verlässt.
Mein Tipp: Unentschieden.

Wie hat die SG Blau-Weiß Schorbus die hohe Heimniederlage in der Vorwoche gegen Klein Gaglow verkraftet? Mit dem Tabellenletzten, VfB Krieschow II, kommt ein Gegner, der theoretisch zu schlagen ist. Doch aufgepasst, sollten die Gäste die gleiche Leistung aus der Vorwoche in Kahren abrufen können, dann wäre ein Erfolg von Schorbus sehr fraglich. Der Heimvorteil sollte mit ausschlaggebend sein, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp Erfolg für den VfB Krieschow II.

Die Zerna-Schützlinge müssen zum Tabellen 15., dem SV Werben. Äußerst unglücklich verloren die Rothosen in der Vorwoche beim Ligaprimus. Bei ähnlicher Leistung ist auch gegen Saspow etwas drin, sind doch die Gäste nicht berauschend in die Rückrunde gestartet. Daher peilen sie ein Sieg in Werben an. Dieser Sieg würde ihren Platz im Mittelfeld festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde