Rückblick 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Rumpfspieltag zu Beginn der Rückrunde gab es an diesem 17.Spieltag wieder ein volles Programm, bis auf die Begegnung FSV Viktoria gegen SV Guhrow, welches schon vor der Saison auf den 28.03. verlegt wurde.

Der Ligaprimus verteidigte die Tabellenspitze nach dem erwarteten Sieg gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Werben. Die Verfolger Kahrener SV 03 und die SG Sielow hatten es mit Mannschaften aus der Abstiegszone zu tun. Die 03er hatten sich einer ordentlichen Gegenwehr vom Tabellenletzen zu erwähren und die SG Sielow gewann klar gegen den SV Lausitz Forst. Unentschieden spielten trotz spielerischer Überlegenheit der Spremberger SV gegen den Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow und Fichte Kunersdorf kam über ein 1:1 in Saspow nicht hinaus. Im Tabellenmittelfeld verlor, nach äußerst schwachen Spiel, die Wacker-Reserve gegen Briesen und Klein Gaglow landete einen Kantersieg im Nachbarschaftsduell mit der SG Blau-Weiß Schorbus.

Anzumerken wäre, dass der FSV Viktoria Cottbus in dieser Rückrunde noch nicht eine Minute spielen konnte. In dieser Situation, in der sich der FSV befindet, Kampf gegen den Abstieg, kommt zusätzlicher Druck auf, der Einfluss auf die kommenden Spiele haben könnte. Zu den Spielen:

Die Reserve vom Landeligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hatte nach dem erfolgreichen Start in der Vorwoche in Schorbus die Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen zu Gast, die ihrerseits ihr Auftaktspiel zu Hause gegen den Spremberger SV verloren hatten. Beide Vereine mussten aus unterschiedlichen Gründen ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Wacker Coach Marko Mrosek hatte immerhin fünf Stammspieler zu ersetzen. Die Gäste mussten auf alle Fälle auf die gesperrten Uhlig und Krüger verzichten. Dieses machte sich vom Spielbeginn an bemerkbar. Kein Vergleich zur Vorwoche, als sie streckenweise mit guten Kombinationsfußball, mit reichlichen Torchancen und erzielten Toren, spielbestimmend waren. In der ersten Viertelstunde gab es auf beiden Seiten einige nennenswerte Chancen nach Standartsituationen. So hatte der Gastgeber in der 7.Spielminute im Anschluss an einem Freistoß, den Spielführer Sebastian Voigt vor das Tor der Gäste schlug, durch Karsten Kurth, die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch sein anschließender Kopfball ging knapp über das Tor. Die Gäste antworteten fünf Minuten später, als Marko Gollasch, ebenfalls nach einem Eckball, einen Distanzschuss knapp neben das Tor setzte. In der Folgezeit lief dann bei beiden Vereinen wenig zusammen. Auf wenige Einzelleistungen beschränkt, versuchte man zu Torerfolgen zu kommen. So ein Freistoß von Sebastian Voigt, den Tobias Kaiser klassisch abfing. Die Gäste hatten ihrerseits eine Möglichkeit, als im Duett Spielführer Christian Suckert und Tobias Kaiser scheiterten. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit wurde es noch einmal spannend, als erneut Christian Suckert knapp scheiterte und in der Nachspielzeit hatte Karsten Kurth Pech, als für den schon geschlagenen Gäste Keeper Lauck, Tobias Kaiser den Ball von der Linie wegbugsierte. Das hätte die Wackerführung sein müssen. So aber blieb es beim 0:0 Unentschieden zur Pause. Nach der Pause das gleiche Bild. In den ersten zwölf Spielminuten der zweiten Spielhälfte hatte Wacker nach zwei Freistößen die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch auch diese Möglichkeiten wurden vergeben. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten geschah es doch noch. Den Gästen gelang in der Nachspielzeit der Siegtreffer. In einer 3 zu 1 Situation narrte Maximilian Noack die Wackerspieler, die nicht in der Lage waren, ihn am Torschuss zu hindern. Eine vermeidbare Niederlage für Wacker, die sie in der Tabelle natürlich nicht weiterbrachte.

Ein am Ende nicht erwartetes Ergebnis gab es im Spiel Blau-Weiß Klein Gaglow gegen Blau-Weiß Schorbus, denn bis zur 75.Spielminute sah es nicht nach einem Debakel aus. Aber der Reihe nach. Die Anfangsminuten in diesem Spiel gehörten dem Gastgeber, der schon in der 2.Spielminute durch Alexis Richter die erste gute Möglichkeit hatte, als er den Ball knapp über das Tor schoss. Im Minutentakt erarbeiteten sie sich weitere gute Chancen. So in der 10.Minute, als ein von Alexis Richter getretener Freistoß zu Marco Zahnow kam, der den Ball annahm, aber diesen nur an das Außennetz schoss. In der 23.Spielminute der verdiente Führungstreffer für den Gastgeber. Christian Wietasch. konnte eine Vorlage nutzen und zur Führung verwandeln. Doch plötzlich war der Spielfaden bei ihnen gerissen. Schorbus kam jetzt mächtig auf und erzielte acht Minuten nach dem Führungstor, nach einer Standartsituation, den 1:1 Ausgleich. Routinier und Spielführer Matthias Geppert schoss aus 25 Metern eine Freistoß direkt ins Tor. Die Gäste, durch dieses Tor wie ausgewechselt, bestimmten nun das Spiel. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff die nicht unverdiente Führung für sie. Nach einem Eckball von Nico Bartelt kam der lang aufgeschossene Falk Frömming mit den Kopf an den Ball und wuchtete diesen unhaltbar in die Maschen zum 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam ein entschlossenerer Gastgeber zurück auf das Spielfeld. Ein Doppelpack in der 53. und 57.Spielminute brachte nicht nur den 2:2 Ausgleich, sondern auch die erneute Führung, 3:2. Nach einem Freistoß kam Christian Wietasch mit dem Hinterkopf an den Ball, der unhaltbar in die Maschen flog. Fünf Minuten später traf er zum dritten Mal in diesem Spiel, mit einem Fernschuss das 3:2. Kurz danach verletzte sich Jonas Jakubenko so schwer, dass er in das Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen ihm baldige Genesung !!! Von diesem Zeitpunkt an lief es bei den Gästen überhaupt nicht mehr. Eine weitere Verletzung schwächte sie noch mehr. Nachdem Tony Krüger das 4:2 erzielte, gaben sie sich auf. Tore im Minutentakt schraubten das Ergebnis in die Höhe. Das 8:2 fiel noch in der Nachspielzeit, als eine Flanke von der linken Seite direkt in das Tor ging. (Sascha Braune). Eine bittere Niederlage, die sie nun auf Platz zwölf brachte. Der Gastgeber festigte den einstelligen sechsten Tabellenplatz.

Der Spremberger SV wollte auch das zweite Spiel der Rückrunde gewinnen. Sie hatten mit dem Landesklassenabsteiger, der SG Groß Gaglow, einen Gast, den sie im Hinspiel 3:0 schlagen konnten, der aber in der Hinrunde mit zu den erfolgreichsten Auswärtsmannschaften zählte. Der SSV musste gewarnt sein. So bestimmte er vom Anpfiff an das Spiel. In der 15.Spielminute mussten sie eigentlich in Führung gehen, doch Eric Schiffel vergab diese Möglichkeit. Er hatte in der 30.Spielminute erneut die Führung vor den Füßen, scheiterte wiederum. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt überraschend nicht viel zu sehen. Auch in Halbzeit zwei änderte sich nichts. Spremberg war spielbestimmend. Erneut vergab Eric Schiffel zwei so genannte Hundertprozentige, die die Führung hätte bringen müssen. Nach gut einer Stunde Spielzeit reduzierten sich die Gäste nach einer Tätlichkeit und mussten die restliche Spielzeit zu zehnt weiterspielen. Von diesem Zeitpunkt an, wo sie in Unterzahl spielen mussten, lief plötzlich ihr Spiel. Der SSV hatte jetzt einen gleich starken Gegner zu bespielen. Trotzdem war es am Ende ein glücklicher Punktgewinn für die Gäste. Mit Platz zehn behaupten sie sich im Mittelfeld. Der SSV büßt durch dieses 0:0 Unentschieden zwei wichtige Punkte gegenüber dem Spitzenreiter ein.

Der hatte mit dem SV Werben einen stark abstiegsgefährdeten Gegner zu Gast, der eigentlich zu bezwingen galt. Der Ligaprimus tat sich schwer gegen die Werbener Rothosen, die sich gut verkauften. Obwohl der Gastgeber das Spiel beherrschte, kamen sie zu keinen nennenswerten Chancen. In der 40.Spielminute musste eigentlich Michael Kaluza für die Führung sorgen, doch er wurde zu weit abgedrängt, so dass diese Möglichkeit verpuffte. Gleich nach dem Seitenwechsel die Führung für die Neißestädter. Ein langer Pass von Schmietendorf kam diagonal zu Michael Kaluza, der leitete den Ball sofort weiter zu Andre Götze, der den Ball aus 16 Metern in die Maschen setzte. Nach dieser Führung kamen die Gäste zu einigen guten Möglichkeiten. Dabei verhinderte Michael Schulz im Tor des BSV zwei Mal mit tollen Paraden den Ausgleich und eventuell auch den Rückstand. Fast mit dem Schlusspfiff das alles entscheidende 2:0. Michael Kaluza wurde im 16er von den Beinen geholt. Er selbst verwandelte den fälligen Strafstoß. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, auf Grund der ersten Spielhälfte. Die Gäste verbleiben weiterhin auf einen Abstiegsplatz. Der BSV kommt dem großen Ziel immer weiter entgegen.

Der SV Lausitz Forst hatte die SG Sielow zu Gast und wollte in diesem Spiel sich für die 1:5 Hinspielniederlage revanchieren. Nach dem ersten Abtasten hatte der Gastgeber auch die erste Chance. Ein strammer Distanzschuss von Domenik Patsch ging knapp am Tor vorbei (5.) und eine Minute später verfehlte ein Kopfball von Tobias Bode, nach einer Unsicherheit des Gästekeepers, das gegnerische Tor. Die Gäste zeigten wie es geht. In der 12.Minute setzte sich Torsten Winkler an der Strafraumgrenze durch und lancierte den Ball unhaltbar ins Tordreieck zum 0:1. Mit zunehmender Spielzeit schlichen sich Unsicherheiten in das Spiel der Neißestädter ein. So brannte es in 35.Minute erneut lichterloh im 16er des Gastgebers und zwei Minuten später war es Christopher Knoll, der sich für das 0:2 verantwortlich zeichnete. Mit neuem Elan kamen die Neißestädter aus den Kabinen. In der 48.Minute konnte ein Schuss von Robert Wollny geradeso zur Ecke abgewehrt werden. Fünf Minuten später lag der Torschrei schon auf den Lippen der Fans und der Spieler, als ein Schuss von Pascal Patsch Torwart Konrad Weise um den Pfosten lenken konnte. Der Gastgeber war weiter am Drücker, doch Tore wollten nicht fallen. Dafür die Gäste, die nach gut einer Stunde Spielzeit das 0:3 erzielten. Der mit aufgerückte Jan Becker setzte sich resolut im Strafraum durch und verwandelte. Das war die Entscheidung in diesem Spiel. Für die Neißestädter bleibt es beim Abstiegskampf. Die Gäste bleiben vierter in der Tabelle.

Zu einem vom Papier her hoch interessantem Spiel kam es in Saspow. Die Zerna-Schützlinge standen schon im Zugzwang. Nach der überraschenden vorwöchentlichen Niederlage in Groß Gaglow durfte eine zweite Niederlage in Folge nicht passieren. Mit Fichte Kunersdorf kam aber ein Gegner nach Saspow, der schon einige „Duftmarken“ in Saspow in der Vergangenheit setzten konnte. Ein unbequemer Gegner. Die Fichte-Elf machte von Anfang an deutlich, dass sie den Platz nicht als Verlierer verlassen wollten. So bestimmte sie vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Ihr zeitiger Torerfolg bestätigte ihr Ansinnen. In der 12.Spielminute konnte Guido Musäus eine Flanke von Florian Günther mit dem Kopf unhaltbar für Ronny Luckow im Tor der Saspower einköpfen. Das Ergebnis weiter auszubauen versäumten die Gäste. Chancen waren dazu in der 17. und 19.Min. vorhanden, die Pehla und Musäus nicht nutzten. In der 26.Minute der unerwartete Ausgleich zu diesem Zeitpunkt. David Schütze nutzte eine Unstimmigkeit in der Fichte-Abwehr zum 1:1 Ausgleich. Danach besaß die Fichte-Elf noch einige gute Einschussmöglichkeiten. Saspow war mit dem 1:1 Unentschieden zur Pause hochzufrieden. In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Benjamin Golz und Steffen Klisch hatten noch den Siegtreffer vor den Füßen und auch sie vergaben kläglich. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung. Für den Gastgeber ein schmeichelhafter Punktgewinn. Für die Gäste nicht der erhoffte Auftaktsieg. Platz sieben in der Tabelle ist das Ergebnis.

Der Kahrener SV 03 machte sich vor dem Spiel Hoffnungen, mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten, der Reserve vom VfB Krieschow, den alten Abstand zum Ligaprimus Guben beizubehalten. Es sah auch schon frühzeitig danach aus, als in der 5.Spielminute Florian Kasper von Philipp Thiemig im 16er von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst und sicher zum 1:0. Doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer stärker auf und erspielten sich ihrerseits Chancen, um das 1:0 wettzumachen. Schon sieben Minuten später kamen sie zum 1:1 Ausgleich. Nach einer kurzen Ecke kam der Ball zu Mathias Krüger, der mit einem 30 Meter Flachschuss Ersatzkeeper David Heymann bezwang. Die Gäste spielten jetzt nicht wie ein Tabellenletzter. Ihr couragiertes Spiel führte zu einem leichten Übergewicht in der Folgezeit. Doch nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die 03er zurück in das Spiel. Eric Behrendt kam nach Vorlage von Oliver Wesche an den Ball und knallte diesen an die Latte des VfB Tores. Krieschow antwortete mit einem Gewaltschuss (45.), den Heymann gerade so abblocken konnte. Dann noch einmal Spannung in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Einen Eckball von Christian Glatzer knallte der eingewechselte Hannes Held an den Pfosten. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Nach Chancen auf beiden Seiten gingen die 03er erneut in Führung. Thomas Reichstein gab in der 68.Spielminute die Vorlage zum 2:1, als er Hannes Heldt bediente und dieser nur verwandeln musste. Am Ende ein nicht erwartetet schwer erkämpfter 2:1 Sieg der 03er. Sie halten damit Anschluss zum Spitzenreiter BSV Guben Nord II. Der VfB Krieschow II kann, wenn er diese Leistung öfters abrufen kann, erfolgreich gegen den Abstieg spielen. Vorerst bleiben sie das Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde