Rückblick 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

(aus gesundheitlichen Gründen erst am Dienstag veröffentlicht, statt am Montag)

Hallo Fußballfreunde!

An diesen 12.Spieltag gab es kaum Überraschungen. Erwähnenswert ist, dass der SV Lausitz Forst endlich seinen ersten Saisonsieg unter dem neuen Trainer Michael Lampe einfahren konnte. Das Verfolgerderby zwischen dem SV Guhrow und Fichte Kunersdorf gewannen die Gastgeber knapp, aber verdient. Auch Viktoria Cottbus hatte den Sieg vor Augen, doch am Ende wurde es eine Punkteteilung zwischen ihnen und der SG Blau-Weiß Schorbus. Ein Debakel erlebte Aufteiger Klein Gaglow in Saspow. Absteiger SG Groß Gaglow schrammte am Sieg in Sielow knapp vorbei. Zu den Spielen:

Nach der knappen Pokalniederlage in der Vorwoche gegen die SG Sielow wollte der FSV Viktoria Cottbus im Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus endlich einen Dreier einfahren. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Eine Standardsituation führte in der 38.Spielminute zur Gästeführung. Bei einem Freistoß schlief die gesamte Abwehr, so dass Routinier Andreas Böhm nur den Fuß hinhalten musste, um einzunetzen. Nach der Pause bestimmte Viktoria das Spielgeschehen, ließ aber wie in der Vergangenheit (z.B. gegen Sielow) etliche Großchancen ungenutzt. Dabei ergaben sich Konterchancen für die Gäste. So hatten Christian Tischer und Paul Görner je zwei Riesenmöglichkeiten die Pausenführung weiter auszubauen, aber auch sie vergaben kläglich. Viktorias Bemühungen wurden in der 81.Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich belohnt. Nach einem Eckball kam Robert Kiesow an den Ball und netzte ein. Er war es auch, der in den Schlusssekunden noch den Siegtreffer vor den Füßen hatte, scheiterte aber erneut. Nach diesem Unentschieden verbleiben die Gastgeber weiterhin in der Abstiegszone. Schorbus bleibt auf einen einstelligen Tabellenplatz (9.).

Der Spremberger SV wollte im Spiel gegen die Landesliga-Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz da weiter machen, wo sie in der Vorwoche in Kahren aufgehört haben, sprich, ihre tolle Leistung von diesem Spiel fortsetzen. Sie trafen auf einen völlig defensiv eingestellten Gegner, der im ganzen Spiel kaum aus seiner Hälfte heraus kam. Spielerisch kam nichts von ihnen. Mit Mann und Maus standen sie dicht gestaffelt in der Abwehr. Aufgrund dieser Konstellation gab es ein Spiel, nur auf ein Tor. Der SSV hatte trotz dieses Abwehrbollwerk gute Möglichkeiten zu Toren zu kommen. Nach einer halben Stunde Spielzeit hämmerte Kai Grabowski einen 20 Meter Schuss, der unterwegs noch abgefälscht wurde, unhaltbar in die Maschen des Gästetores. Eine hoch verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Spremberg berannte das Tor der Gäste. Hierbei hatten Eric Schiffel und Mathias Jäckel je zwei Mal Riesenchancen, konnten diese aber nicht nutzten. Eine Viertelstunde vor Spielende dann endlich das 2:0. Nach einem Eckball kam Daniel Linke mit dem Kopf an den Ball, dieser wurde durch Marcel Kowal so abgefälscht, dass der Ball im eigenen Tor landete. Weitere Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen, wurden alle vergeben. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den SSV. Platz fünf ist zurzeit ihre Platzierung. Wacker ist einem Debakel noch einmal entkommen. Mit Platz 11 liegen sie am Ende des Tabellenmittelfeldes.

Zum Derby zweier Reserve Mannschaften kam es in Guben. Nicht nur, dass sich beide Vereine im Bereich der Brandenburgliga gegenüberstanden, sondern auch im Vorspiel die Reservemannschaften in der Kreisoberliga. Der Spitzenreiter BSV Guben Nord II und der VfB Krieschow II standen sich gegenüber. In dieser Begegnung war es der Gastgeber, der vom Anpfiff an das Spiel bestimmte. Mit verstärkter Abwehr versuchten die Gäste sich den Angriffen der Breesener zu erwehren. Mit Befreiungsschlägen und verursachten Freistößen versuchten sie den Spielfluss zu stören. Trotzdem konnten sie die Führung noch vor der Pause nicht verhindern. Ein weiter Flugball aus der eigenen Hälfte heraus kam zu Michael Kaluza, der sicher zur Führung verwandelte. Diese Führung baute der Spitzenreiter nach einer Stunde Spielzeit mit dem 2:0 aus. Einen Freistoß von Jan Malecki aus halblinker Position flog auf den langen Pfosten, wo Alex Freitag fast mit dem Hinterkopf traf. Plötzlich war die Ordnung im Spiel des Gastgebers wie weggeblasen. Die Gäste kamen nun zu ihren ersten Möglichkeiten. Einen Freistoß in Höhe der Eckfahne kam in den 5 Meter Raum. Aus dem Gewühl heraus kam Sebastian Voigt an den Ball und verwandelte zum 2:1. Danach hatten die Gäste noch mehrmals die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Am Ende konnte der Spitzenreiter seine Erfolgsserie weiter fortsetzen und den Platz an der Sonne festigen. Die Gäste sind Aufgrund des Sieges vom SV Lausitz Forst nun Schlusslicht der Tabelle. Vorläufig werden sie auch weiterhin im Tabellenkeller bleiben.

Ein hoch interessantes Spiel gab es in Sielow. Nach der Niederlage in Briesen und dem schmeichelhaften Pokalerfolg bei Viktoria Cottbus wollte die SG Sielow im Spiel gegen den Absteiger Groß Gaglow erneut einen Dreier einfahren. Doch mit den Gästen hatten sie einen Verein zu Gast, der Auswärts sehr stark ist. Aus den bisherigen sechs Auswärtsspielen holten sie 11 von 18 Punkten. Eine Niederlage nur dabei. Das hätten die Schwarz-Gelben beachten müssen. So gingen die Gäste vom Anpfiff an couragiert zur Sache. Wurden aber von ihrem Vorhaben nach einer halben Stunde aber abgebracht. Denn da fiel wie aus dem Nichts das 1:0 für den Gastgeber. Robert Becker schoss die Sielower überraschend in Führung. Doch noch vor der Pause der 1:1 Ausgleich. Ein Freistoß von Nico Fuchs führte dazu. Zehn Minuten nach der Pause war es erneut Robert Becker, der einen feinen Spielzug erfolgreich abschloss. Die Freude über die erneute Führung währte nicht lange. Denn schon sieben Minuten später gelang den Gästen der erneute Ausgleich. Eine mustergültige Kombination schloss Manuel Böckle zum 2:2 ab. In den Schlussminuten hatten die Gäste den Siegtreffer noch vor den Füßen, als der gerade eingewechselte Sebastian Pirsch schon den Torjubel auf den Lippen hatte, doch ein Sielower Abwehrspieler konnte den Ball gerade noch von der Linie wegschlagen. Hier hatte der Gastgeber mächtig Glück, das zu mindestens ein Punkt in Sielow blieb. Briesen bleibt auf Platz acht. Groß Gaglow hilft dieser Punktgewinn herzlich wenig. Platz zwölf. Sie bleiben weiterhin in der Gefahrenzone der Tabelle.

Die kleine Erfolgsserie des SV Motor Cottbus-Saspow hält weiterhin an. Nun schon das dritte Spiel, welches gewonnen wurde. Sie deklassierten eine geschwächte SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Aufsteiger geriet im zweiten Spielabschnitt ins Taumeln, als ihr Schlussmann Mathias Schäfer für die zweite Spielhälfte nicht mehr zur Verfügung stand. Ersatztorwart Martin Pötsch konnte weitere Tore im zweiten Abschnitt nicht verhindern. In der 23.Spielminute eröffnete Lars Nickolai den Torreigen mit dem 1:0. Noch vor der Pause erhöhte Oliver Matschke auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel ein Spiel auf ein Tor. Das Toreschiessen ging in der 53.Spielminute weiter, als Oliver Matschke per Foulelfmeter zum 3:0 einschoss. Danach ein Dreifachpack innerhalb von sechs!! Minuten ( 58., 60. und 64.). Toni Zerna erzielte das 4:0. Oliver Matschke mit erneuten Foulelfmeter das 5:0 und Jochen Knauer gelang mit einem Doppelpack das 6:0 bzw. 7:0 (64., 76.). Bei noch größerer Konzentration hätte das Spiel weitaus höher ausfallen müssen. Die Zerna-Schützlinge haben sich nach diesem Dreifachsieg auf Platz zehn katapultiert. Für die Gäste gab es einen Tabellensturz auf Platz sieben.

Der zweite Aufsteiger, der SV Werben 1892, verkaufte sich im Spiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten, dem Kahrener SV 03, sehr gut und war einem Punktgewinn sehr nahe. Ein sehr ausgeglichenes Spiel, wo nach einer halben Stunde Spielzeit die Gäste durch Florian Kasper mit 0:1 in Führung gingen. Ein Handicap für den Gastgeber gab es schon in der 37.Spielminute. Abwehrstabilisator Florian Jarick musste verletzt ausgewechselt werden . Trotz dieses Missgeschick erspielten sich die Rothosen, wie auch die 03er, einige gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu verändern. Vier Minuten vor Ultimo die endgültige Entscheidung in diesem Spiel, als Mario Lehman das 0:2 erzielte. Mit diesem Sieg behalten sich die 03er ihre Meisterschaftsambitionen. Für den Gastgeber bleibt es beim Abstiegskampf.

Der SV Lausitz Forst konnte an diesem 12.Spieltag endlich ihren ersten Saisonsieg feiern. Drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg wurden eingefahren. Leidtragender war die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Neutrainer Michael Lampe stellte als erste Handlung die Mannschaft ein wenig um. So rückte Florian Müller in die Innenverteidigung, um der Mannschaft mehr Stabilität in der Defensive zu geben. Und er sollte mit dieser Umstellung recht behalten. So gingen sie förmlich in der 17.Spielminute aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball setzte Domenik Patsch nach und profitierte von einem missglücktem Abwehrschlag des Briesener Schlussmanns Michael Lauck. Weitere gute Möglichkeiten hatten in der 29.Minute Robert Wollny, als er einen Schuss knapp über den Kasten schoss, oder Robin Otto, der mit einem gefährlichen Freistoß nur knapp das Tor verfehlte (39.). Sechzig Sekunden später das 2:0. Einen an der Mittellinie abgefangenen Abschlag der Gäste nutzte Paul Krüger, um Markus Gebauer auf der linken Seite in Szene zu setzen, dessen Flanke Robert Wollny zum 2:0 einköpfte. Die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte gehörte den Gästen, die die Initiative ergriffen, doch sich an der aufmerksamen Defensive des Gastgebers immer wieder aufrieben. Im weiteren Spiel gab es in der 71., 74., 77. und 78.Spielminuten Riesenchancen das Ergebnis auf 3:0 zu schrauben. In der 79. Minute verhinderte Schlussmann Nick Schickora den Anschlusstreffer, als er eine Foulelfmeter parierte. Am Ende ein verdienter Sieg. Vielleicht ist nun der Knoten geplatzt und es folgen weitere Siege. Mit diesem ersten Sieg geben sie zum zweiten Mal die rote Laterne an den VfB Krieschow II ab. Briesen kommt nicht von der Stelle und bleibt Tabellenachter.

Das Topspiel der Woche gab es in Guhrow. Der Tabellenvierte, der SV 1912 Guhrow und der Tabellensechste der SV Fichte Kunersdorf standen sich gegenüber. Der Gastgeber konnte mit seinem kompletten Mannschaftsaufgebot in dieses Spiel gehen. Die Fichte Elf hatte Seifert, Felix Badack und Rasche zu ersetzen. Hinzu kam, dass bis zur 46.Spielminute Spielführer Guido Musäus wegen langer Verletzungspause auf der Bank saß. Schon nach zwei Spielminuten hatten die Gäste die erste Riesenmöglichkeit, als von der linken Seite Steffen Klisch mit seiner Vorlage Florian Günther anspielte, dessen Kopfball knapp über die Querlatte des Guhrower Tores strich. In der Folgezeit erspielten sich die Gäste einige gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Der Gastgeber kam schwer in die Gänge und hatte erst nach zwölf Minuten, nach einem Freistoß von Grützner, die erste nennenswerte Chance. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber immer besser in die Gänge. So in der 20.Minute, als Grützner Höhne in Position brachte, der den Ball knapp über das Tor setzte. Dann die Führung der Fichte-Elf. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Zuerst scheiterte Lehrack an Schlussmann Scheppan, im zweiten Versuch war Knipser Benjamin Golz zur Stelle und verwandelte. Die Freude über diese Führung dauerte nicht lange, denn im direkten Gegenzug kamen die Gastgeber zum 1:1 Ausgleich. Auf der linken Seite stürmte Eric Wilken fast bis zur Grundlinie, flankte in den 5 Meterraum, wo Suppan im zweiten Versuch vollendete. Dieses Tor hatte zur Folge, das Kunersdorf seinen Spielfaden völlig verlor. Das 2:1 sieben Minuten nach dem Ausgleich brachte sie völlig aus der Spur. Einen Freistoß von Grützner aus halbrechter Position landete genau auf dem Kopf von Schlodder, der wuchtig verwandelte. Dieses Tor gab Sicherheit und Auftrieb. Ein Fichte Freistoß kurz vor der Pause sorgte noch einmal für Aufregung in der Guhrower Abwehr. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte hatten beide Seiten nach Freistößen die Chance das Resultat zu verändern. Nach einem Freistoß von Grützner (53.) musste Schlussmann Wolf sein ganzes Können aufbieten, um den Rückstand nicht anwachsen zulassen. Nach einer Stunde musste Grützner eigentlich das 3:1 machen, als er mutterseelenallein auf Wolf zulief, doch abgetrieben wurde, so dass sein Schussversuch abgeblockt werden konnte. In der Schlussviertelstunde warf die Fichte-Elf alles nach vorn, um sich der drohenden Niederlage zu entziehen. In dieser Phase des Spieles behielt der souverän leitende Schiedsrichter Ronny Wiemann die Übersicht und dämpfte die Gemüter. Kunersdorf war jetzt optisch überlegen, doch die Genauigkeit ihres Spieles ließ zu wünschen übrig. Die 1912er waren immer in der Lage kritische Momente zu unterbinden bzw. zu klären. Am Ende ein verdienter Sieg des SV Guhrow 1912.

Stimmen zum Spiel:
Trainer Ulrich Wegner vom SV Guhrow: „Ein kampfstarkes Spiel von uns, in dem wir unsere Chancen nutzen konnten. In der 1.Halbzeit, bis zu unserem Ausgleich, war Fichte Kunersdorf die bessere Mannschaft. Im zweiten Spielabschnitt haben wir mit unserem Kampfgeist den Gästen den Schneid abgekauft.“
Trainer Michael Braun, Fichte Kunersdorf: „Dieses Derby war ein guter Fight. Trotzdem hätten wir es nicht verdient hier Punkte mitzunehmen. Zu viele Fehler im Abspiel, in den Zweikämpfen waren wir meistens zweiter Sieger. Es fehlten die klar heraus gespielten Torchancen.“

Mit diesem Derbysieg bleiben die 1912er auf Platz vier in der Tabelle. Auch Kunersdorf bleibt auf Platz sechs, doch ihr Punktrückstand zum Spitzenreiter Guben beträgt nun schon satte 13 Punkte. Der Traum von der Meisterschaft ist ausgeträumt. Auf ein Neues im neuen Spieljahr. Sie können jetzt unbelastet frei aufspielen. Vielleicht gelingt noch ein Sprung auf das Treppchen. Im Fußball ist alles möglich.

Joachim Rohde