Hallo Fußballfreunde!
Die sechs an der Tabellenspitze stehenden Vereine stehen vor lösbaren Aufgaben. Erneut gibt es ein Toppspiel an diesem 13.Spieltag mit der Begegnung SV Fichte Kunersdorf gegen die SG Sielow. Die Schlusslichter der Tabelle stehen vor komplizierten Aufgaben. Zur Vorschau:
Kann der bisher so erfolgreiche Spitzenreiter, die Reserve vom BSV Guben Nord, seine Erfolgsserie in Schorbus fortsetzen? Seit der Auftaktniederlage zu Hause am 1.Spieltag gegen Kunersorf haben sie nicht mehr verloren. In zehn Spielen ungeschlagen!! Dabei haben sie vier Heimsiege, fünf Auswärtssiege und ein Unentschieden eingefahren, das sind 28 von 30 möglichen Punkten die erreicht wurden! Daher sind sie der Favorit in Schorbus. Hinzu kommt noch, dass sie mit Martin Kaluza einen Knipser haben, der mit zwei weiteren Sportkameraden, mit 11 Toren an dritter Stelle der Torjägertabelle liegt. In der Vorwoche haben sie sich durch schlecht durchdachter Spielkonzeption in der zweiten Spielhälfte fast selbst geschlagen. Das wird wohl nicht mehr passieren. Was hat der Gastgeber zu bieten? Trotz ihrer personellen Sorgen belegen sie Platz neun in der Tabelle. Können sie für eine Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Der Kahrener SV 03 steht vor einem erfolgreichen Heimspiel gegen die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Schon in der Vorwoche beim Spremberger SV standen die Gäste nur in der Defensive. Ein eigenes Spiel gab es nicht. Auch dieses zweite Auswärtsspiel in Folge werden sie nicht anders bestreiten. Die Aufgabe der 03er wird sein, diesen Abwehrblock zu durchbrechen. Warten können, bis sich eine Chance bietet. Die Behrendt, Kasper, Klämt werden all ihr Können aufbieten müssen, damit die Punkte in Kahren bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zum Nachbarschaftsderby kommt es in Werben. Die Rothosen haben erneut Heimvorteil. Können sie diesen diesmal nutzen und dem überraschenden Tabellendritten, dem SV 1912 Guhrow, ein Schnippchen schlagen? Die Gäste sind unter ihrem Trainer Wegener gereift. Das haben sie in der Vorwoche gegen Kunersdorf demonstriert. Auch in diesem Spiel sollten die Grützner, Höhne, Dobschütz, Wilken stark genug sein, den abstiegsgefährdeten SV Werben zu schlagen. Gelingt dem Gastgeber eine Überraschung? Punkte benötigen sie dringend, um sich gegen den Abstieg zu wehren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.
Zum Toppspiel der Woche kommt es in Kunersdorf. Die heimische Fichte Elf und die SG Sielow stehen sich gegenüber. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche in Guhrow mächtig drehen, soll nicht erneut verloren werden. Zwei robuste couragierte Spielweisen treffen aufeinander. Beide Vereine verfügen über einen Knipser, der schon allein ein Spiel entscheiden kann. Benjamin Golz vom Gastgeber und Robert Becker von den Gästen sind besagte Knipser. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Vorsaison gewann die Fichte-Elf beide Vergleiche.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Spremberger SV ist zur rechten Zeit wieder in Schwung gekommen, sprich, er hat wieder zu seinem Spiel gefunden, welches abhanden gekommen war. Sie müssen zum Aufsteiger SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche in Saspow ein Debakel erlebten. Konnten die Gastgeber ihre personellen Sorgen in der Woche beheben? Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird es auch in diesem Spiel schwer werden gegen den SSV zu bestehen.
Mein Tipp. Erfolg für den Spremberger SV.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, die stark abstiegsgefährdet sind. Weitere Punktverluste können sie sich aber nicht mehr leisten. Wenn alle Spieler wieder an Bord sind, ist ein Teilerfolg möglich. Der Gastgeber kämpft um Stabilität. Seit Wochen bewegen sie sich zwischen Platz sieben und neun. Sie wollen diesen Mittelfeldplatz endlich verlassen. Mit einem Sieg und bei Niederlagen der vor ihnen liegenden Konkurrenz könnten sie Platz neun verlassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.
Zum Kellerderby kommt es in Groß Gaglow. Der Absteiger SG Groß Gaglow und der SV Lausitz Forst stehen sich gegenüber. Nach dem ersten Saisonerfolg in der Vorwoche reisen die Neißestädter mit breiter Brust nach Gaglow. Sie wollen mit ihren Neutrainer den Aufwind der Vorwoche nutzen, um auch in Gaglow zu punkten. Da der Gastgeber eine permanente Heimschwäche aufweist, kommt es zu einem Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Tabellenletzte, die Reserve vom VfB Krieschow, erwartet den SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste kommen mit einem guten Lauf nach Krieschow, konnten sie doch drei Siege in Folge einfahren. Das sollte sie stark machen für dieses Spiel gegen das Schlusslicht der Tabelle. Der Gastgeber hat in der Vorwoche auch ohne Spieler der ersten Mannschaft zu mindestens eine Halbzeit in Guben überzeugen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Joachim Rohde