Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zu einer Doppelveranstaltung kommt es in Breesen. Der BSV Guben Nord empfängt im Niederlausitzer Kreisderby den VfB Krieschow. Im Vorspiel stehen sich beide Reservemannschaften in ihrem Kreisoberligaspiel gegenüber.

Die Breesener-Reserve, Spitzenreiter der Liga, hat wie eingangs geschrieben, die Reserve vom VfB Krieschow als Gegner. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den Gastgeber, der seit zehn Spielen ohne Niederlage ist. Die Gäste können sich nicht wie in der Vorwoche mit Spielern der 1.Mannschaft verstärken, die ja im Anschluss spielen. Der Gastgeber wird alles daran setzen, auch in diesem Spiel seine Spitzenposition zu festigen. Was können die Gäste bieten?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Tabellenzweite, der Kahrener SV 03, muss zum Tabellenvierzehnten, dem SV Werben 1892. Vom Papier her ist die Konstellation klar. Wenn die Meisterschaft weiter im Blickfeld stehen soll, muss dieses Spiel gewonnen werden. Können die Rothosen eine Überraschung landen? Alles andere als ein Sieg für die 03er wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Nach der Niederlage in Briesen, aber dem Sieg im Pokalspiel gegen Viktoria Cottbus, soll der nächste Sieg für Sielow her. Gegner ist der Absteiger, die SG Groß Gaglow, die mit breiter Brust nach Sielow kommt, gelang ihnen doch ebenfalls im Pokal ein klares 2:0 gegen den Kahrener SV 03. Der Gastgeber hat einige Schwächen in der Abwehr, das haben die letzten beiden Spiele gezeigt. Wenn die Gäste ebenso clever auftreten, wie gegen Kahren, ist ein Sieg möglich, zu mal sie in den Auswärtsspielen sehr erfolgreich sind.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum absoluten Spitzenspiel kommt es an diesem Spieltag in Guhrow. Der heimische Sportverein 1912 erwartet den SV Fichte Kunersdorf. Am 9.Spieltag der Vorsaison (1.11.14 ) trennte man sich an gleicher Stelle mit einem 2:2 Unentschieden. Mit 8 bzw. 10 Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Guben können sie ohne taktische Maßnahmen frei aufspielen. Beide Vereine verfügen über hervorragende „Knipser“, die alle ein Spiel entscheiden können. Die Tagesform sollte mit entscheidend sein, wer die Punkte behält. Bei einem Sieg der Gäste ziehen diese an Guhrow in der Tabelle vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem weiteren interessantem Spiel kommt es in Saspow. Die Zerna Schützlinge empfangen den Aufsteiger, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Gastgeber konnte die letzten beiden Spiele gewinnen und haben sich damit im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Die Gäste konnten aus den letzten drei Spielen nur 4 von 9 Punkten einfahren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Briesen muss zum Tabelllenletzten, dem SV Lausitz Forst, die immer noch auf den ersten Saisonsieg warten. Mehrmals standen sie kurz davor, doch es sollte nicht sein. Die Gäste möchten schon etwas weiter höher in der Tabelle klettern, dazu muss aber ein Sieg her. Es wird schwer werden gegen einen angeschlagenen Gegner konstruktiv zu spielen. Gelingt den Neißestädtern der erste Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem weiteren interessanten Spiel kommt es in Spremberg. Nach dem Punktspielsieg in Kahren will der SSV auch gegen die Wacker Reserve gewinnen. Wenn eine ähnliche Leistung abgerufen werden kann, dann sollten sie auch dieses Spiel gewinnen. Außerdem steht noch eine Rechnung offen, als in der Vorsaison die Gäste mit einem 2:1 Sieg alle drei Punkte entführten. Das soll heuer nicht wieder geschehen. Was können die Wackeraner entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus benötigt dringend einen Dreier, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Mit der SG Blau-Weiß Schorbus kommt ein Gegner in die Drachhausener Straße, der für alles Gut ist. Ein Sieg der Gäste bedeutete Festigung eines Mittelfeldplatzes in der Tabelle. Für Viktoria sind die anzustrebenden drei Punkte ganz wichtig, um aus der Abstiegszone zu kommen. Mit der vorwöchentlichen Leistung im Pokal gegen Sielow ist ein Sieg möglich. Ein Unentschieden hilft nicht viel.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde