Vorschau 2.Runde Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Punktspiele ruhen an diesem Wochenende. Die 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal steht auf dem Programm. Auch gibt es noch ein Spiel aus der 1.Hauptrunde zu bestreiten. Aufgrund der Teilnahme am Landespokalwettbewerb spielt der Kreispokalsieger, der VfB Cottbus 97, erst an diesem Wochenende gegen den SV Motor Cottbus.

Die beiden Endspielpartner vom 25.05.2015 in Groß Döbbern treffen nun schon in der 1.Hauptrunde aufeinander. Einer der beiden Vereine scheidet definitiv aus dem Pokalwettbewerb. In den letzten vier Jahren kam der Gastgeber Saspow drei Mal in das Finale. 2013 war im Viertelfinale Schluss, als sie gegen die SG Eintracht Peitz mit 0:2 unterlagen. Der VfB spielt, seit es den unsäglichen Beschluss des FLB gibt, das alle Landesklassenmannschaften im Kreispokalwettbewerb teilnehmen müssen, hier im Kreispokalwettbewerb. Letzte Saison war es das erste Mal, dass sie soweit vorgedrungen waren und sofort Kreispokalsieger wurden. Nach dem Kreismeistertitel 2012, dem Gewinn des Supercup 2012 und dem Pokalsieg 2015 konnten sie schon einige Titel gewinnen. Der Gastgeber kann erst auf einen Titel in der„Neuzeit“ verweisen. Nach der Strukturreform 1992/1993 wurden sie der erste Kreismeister 1993. Ihre Erfahrung im Pokal ist bemerkenswert, wie oben schon erwähnt. Doch leider hat es zum ganz großen Wurf nie gereicht. Die Konstellation in dieser Saison ist schwierig. Nach mäßigem Start suchen sie noch ihre Form. In den bisherigen drei Punktspielen konnten sie nicht überzeugen. Ihr großes Manko, das Ausnutzen von Chancen, konnte noch nicht abgestellt werden. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden liegen sie derzeit auf Platz acht in der Kreisoberliga. Und der VfB? Auch sie sind durchwachsen gestartet. Mit je einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage belegen sie Platz neun in der Landesklasse Süd. In diesem Nachbarschaftsduell sollte die Tagesform über das Weiterkommen entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem weiteren Höhepunkt, nun aber in der 2.Pokalrunde, kommt es in Klein Gaglow. Der Aufsteiger, die SG Blau-Weiß, erwartet den Meisterschaftsmitfavoriten, den Kahrener SV 03. Die Gäste sind blendend aus den Startlöchern gekommen, aber auch der Aufsteiger braucht sich nicht zu verstecken. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Vereine haben so genannte „Knipser“ in ihren Reihen. Bei den 03ern sind dies Eric Behrendt, Hannes Held, Florian Kasper und Florian Maatz. Auf Gastgeberseite Christian Wietasch, Angelo Weber, Marco Zahnow. Wer bekommt wen zuerst in den Griff? Spannung pur. Der Heimvorteil könnte ein Vorteil für Klein Gaglow sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der FSV Viktoria Cottbus trifft auf den SC Spremberg der, ebenfalls wie der Gastgeber, nicht gut in die neue Saison gestartet ist. Platz 12 mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Der Gastgeber liegt ebenfalls auf Platz zwölf, mit gleichfalls einem Sieg und zwei Niederlagen. Da der Pokal bekanntlich eigene Gesetze hat, liegt ein Sieg des FSV im Bereich des Möglichen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der Kreismeister 2015, der SV Döbern, muss zum Forster Kreisderby nach Groß Kölzig reisen. Vom Papier her eine klare Sache für den Landesklassisten. Gelingt dem Gastgeber die Pokalüberraschung? Doch die Gäste sind gut in die neue Saison gestartet und werden sich nicht überraschen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Kreisoberliga gegen Landesklasse heisst die nächste Paarung. Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen Eintracht Peitz. Peitz, der Finalist von 2013, strebt auch in diesem Jahr ein weites Vordringen im Pokal an. Aber auch der Gastgeber möchte gern den Pokalsieg aus dem Jahre 2003 wiederholen. Motivation dafür haben sie sich in der Vorwoche im Wahnsinnsspiel in Klein Gaglow geholt. Bei ähnlicher Leistung kann die Eintracht aus der Fischerstadt geschlagen werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Eine weitere reizvolle Begegnung gibt es in Klinge. Der zehnte der Kreisliga, SV Adler Klinge, erwartet den derzeitigen Spitzenreiter der Kreisoberliga, die SG Sielow. Die Gäste bestechen zur Zeit mit ihrer couragierten Spielweise. Der Erfolg gibt ihnen recht. Können die Adler sich erfolgreich dagegen stemmen? Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Sielow

Alle anderen Vereine der Kreisoberliga, die noch im Wettbewerb sind, sollten die Favoriten in ihren Spielen sein.

Lassen wir uns überraschen. www.spreewaldkicker.de wird wieder ausführlich von den Spielen berichten.

Joachim Rohde
Hier noch einmal die Ansetzungen:

33 TSV Cottbus Sieger Saspow-VfB 10.10.
34 BG Gahry SG Drachh./Fehrow 06.09.
35 BW Sprembg./Döbbern RW Merzdorf 05.09.
36 SG Burg II/BW Straupitz Lausitz Forst 06.09.
37 SG Zerre/Burgneudorf SV Guhrow 05.09.
38 FSV Viktoria Cottbus SC Spremberg 05.09.
39 SG Briesen/Dissen Eintracht Peitz 06.09.
40 Eintr. Groß Gastrose BW Schorbus 06.09.
41 BW Klein Gaglow Kahrener SV 05.09.
42 Eintracht Schlichow VfB Döbbrick 06.09.
43 Schmogrower SV SG Groß Gaglow 06.09.
44 Hertha Hornow SG Sachsendorf 06.09.
45 BSV Cottbus Ost SV Werben 05.09.
46 Eintracht Drehnow SG Dissench. / Haasow 06.09.
47 TSV Gr.Kölzig SV Döbern 05.09.
48 Adler Klinge SG Sielow 06.09.