2.Halbfinalspiel FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

VfB Cottbus 97 gegen SV Motor Cottbus-Saspow lautet die diesjährige Endspielpaarung um den Intersport -Kreispokal am 25.05.2015 in Groß Döbbern.

Zum dritten Mal in Folge zieht der SV Motor Cottbus-Saspow in das Kreispokalendspiel ein.

Mit einem 4:1 Auswärtssieg bei der SG Blau-Weiß Schorbus machten sie dies möglich. Dieses „Kunststück“ brachte noch kein Verein fertig. Die Zerna-Schützlinge mausern sich immer mehr zu einer Pokalfigthermannschaft, obwohl es heuer in der Meisterschaft nicht besonders läuft. Im Pokal ist man Topfit.

Das der Kreispokalwettbewerb immer beliebter bei den Zuschauern wird belegt die Tatsache, das erneut 255!! Zuschauer zur dieser zweiten Halbfinalpaarung erschienen waren.

Die Anfangsminuten in diesem Spiel gehörten zweifellos dem Gastgeber. Hier hatten sie schon in der 3. und 5.Spielminute die Möglichkeit in Führung zu gehen. Christian Tischer vergab in aussichtsreicher Position, danach verhinderte der Saspower Schlussmann, Christian Branske den möglichen Führungstreffer der Gastgeber. Wenige Minuten später scheiterte Mattias Geppert mit einem straffen Freistoß an Branske. Im Gegenzug meldete sich Saspow mit zwei Eckbällen zurück, die aber über das Tor geschossen wurden. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Gäste zu ihrem Spiel. Alexander Herzog besorgte mit seinem couragierten Spiel für Druck vor dem Schorbuser Gehäuse. Zwischenzeitlich kam der erst kurz vorher eingewechselte Marcel Kuba zu einer guten Möglichkeit, seine ganz in weiß spielende Blau-Weiß Elf in Führung zu bringen. Dann die 29. Spielminute. Nach einem ruhenden Ball wurde dieser von der linken Seite aus vor das Tor gespielt und Mattias Geppert bugsierte den Ball nach einem Abwehrversuch ins eigene Tor, 0:1. Dieses Tor spielte den Saspowern in die Hände. Kurz nach dieser glücklichen Führung hatte Alexander Herzog die Riesenchance auf 0:2 zu erhöhen um somit eine Vorentscheidung zu erzielen. Er bekam den Ball aus dem Mittelfeld heraus zugespielt, allein lief er auf Schlussmann Michael Jenzewski zu, scheiterte dann aber an diesem kläglich. Die Gastgeber hatten noch eine Möglichkeit kurz vor der Pause durch Nico Bartelt, doch auch er ließ diese Möglichkeit aus. Nach knapp einer Stunde Spielzeit sorgte Joachim Knauer für die Vorentscheidung in diesem Spiel mit dem 0:2. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als schon vier Minuten später Maximilian Hußner den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Alexander Herzog krönte in der 70. Spielminute seine gute Leistung mit dem 1:3. Der alte Abstand war wieder hergestellt. In der Nachspielzeit, Schorbus zeigte keine Reaktionen mehr, gelang Oliver Matschke noch das 1:4.

Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Saspower.

Bernd Trabandt, Schiedsrichter- und Sicherheitsbeauftragter von Schorbus sprach von einer Niederlage die ein bis zwei Tor zu hoch ausgefallen wäre.

In diesem fairen Spiel, wo es nur eine (!) gelbe Karte insgesamt gab, hatte Schiedsrichter Stephan Zimmer einen großen Anteil, der dieses Spiel sicher im Griff hatte.

Joachim Rohde