1.Halbfinalspiel FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der VfB Cottbus gewinnt bei der SG Eintracht Peitz das erste Halbfinalspiel im laufenden Kreispokalwettbewerb.

Die nahezu 250 Zuschauer sahen ein gutes, schnelles und kurzweiliges Pokalspiel mit rassigen Torraumszenen. Der Gesamteindruck wurde ein wenig geschmählert, durch das Auslassen vieler guter Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten.


Sofort nach dem Anpfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Daniel Habertag, hatten die Gäste in der fünften Spielminute durch Rene Otto die erste gute Chance in Führung zu gehen, die aber vergeben wurde. In der zwölften Spielminute war es dann soweit. Aus einem Konter heraus war es Stefan Babbe, der einen langen Ball aus dem Mittelfeld heraus aufnehmen konnte und Schlussmann Benjamin Wende im Tor der Fischerstädter keine Chance ließ und zur Führung einschoss. Drei Minuten später musste er eigentlich die Führung auf 0:2 erhöhen, als er eine Riesenmöglichkeit liegen ließ. Danach drängte der Gastgeber auf den Ausgleich. Im Minutentakt folgten verheißungsvolle Angriffe, die aber alle durch den sich prächtig steigernden VfB-Schlussmann Michael Noack zu Nichte gemacht wurden. Mit zunehmender Spielzeit dann ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So musste sich Keeper Benjamin Wende in der 20. Spielminute mächtig strecken, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Danach traf Otto nur das Außennetz. Die Eintracht antwortete mit einer hundertprozentigen Möglichkeit in der Folgeminute, nach einem herrlichen Passspiel von Stephan Gross auf Stefan Runge, der aber den Ball über das Tor schoss. Gefährlich wurde es noch einmal für den VfB in der 34. Spielminute, als Michael Noack einen direkten Freistoß von Martin Bähr entschärfen musste. So ging es mit dem knappen 1:0 für den VfB in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten suchte der Gastgeber die Wende im Spiel herbeizuführen. Mit der Hereinnahme von Marc Fiebow für Dustin Mucha versprach man sich mehr Druck im Spiel, um den Ausgleich zu erzielen. Doch der VfB hatte sich jetzt gut auf die SG Eintracht eingestellt und ließ kaum Chancen für die Fischerstädter zu. Mit zwei weiteren Auswechselungen erhoffte man sich dann die gut gestaffelte VfB –Abwehr zu knacken. Dadurch ergaben sich immer wieder Konterchancen für die Gäste. So als Florian Oberschmidt Rene Otto in Szene setzen konnte, der aber nur das Außennetz traf. Im weiteren Spielverlauf bis zum Schlusspfiff hielt Michael Noack im Tor des VfB den Sieg fest. Er trug wesentlich dazu bei, dass der VfB zum ersten Mal in einem Kreispokalendspiel einzieht.

Statistik:

Schon drei Mal erreichte die SG Eintracht Peitz das Finale im Kreispokal, konnte aber nie als Sieger vom Platz gehen.

18.06.1999 bei BSV Cottbus Ost: SG Eintracht Peitz-ESV Lok Cottbus II

01.06.2001 in Krieschow: Spremberger SV 1896 – SG Eintracht Peitz

28.06.2013 in Sielow: SG Eintracht Peitz- VfB Krieschow

Joachim Rohde