Rückblick 23.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Im Spitzenspiel des 23.Spieltages blieb der Titelaspirant SV Döbern im Spiel gegen den Tabellendritten SV Fichte Kunersdorf mit 3:1 siegreich.

Schon nach einer Viertelstunde Spielzeit führte der Gastgeber nach Toren von Mrosk und Januszewski mit 2:0, womit der Grundstein für den späteren Sieg gelegt wurde.

Der Tabellenvize, der Spremberger SV 1862, ließ viele Chancen in der ersten Halbzeit aus, im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten TSV Groß Kölzig. In der 70. und 86.Minute gelang dem Gastgeber durch Grabowski und Jäckel die längst fällige Führung.

Die favorisierte SG Sielow kam bei Viktoria Cottbus nur zu einem 1:1 Unentschieden. Die Führung von Wagner aus der 33.Minute glich Michael Konzack in der 59.Minute zum 1:1 aus. Am Ende ein gerechtes Remis.

Die Zerna-Schützlinge überraschten in Forst und schlugen den dortigen SV Lausitz klar mit 5:1. Durch diesen Sieg verschafften sie sich weiterhin Luft zu den Abstiegsrängen.

Die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord trotzte der leicht favorisierten SG Briesen/Dissen ein 1:1 Unentschieden ab. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Gäste sechs Stammspieler zu ersetzten hatten.

Der Tabellenletzte trotzte der Krieschower Reserve ein 1:1 Unentschieden ab, welches ihnen aber nicht richtig weiterhilft.

Zu den beiden Spielberichten:

Alle Achtung, die Reserve vom Landesligsten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz, der auch im Spiel gegen Kolkwitz seine Erfolgsserie fortsetzen konnte, gewann im Spiel gegen den Kahrener SV 03 mit 2:1.
Schon frühzeitig legte Wacker II den Grundstein für den späteren Sieg. Ein Doppelpack in der achten und zehnten Spielminute ließ sie mit 2.0 in Führung gehen. Doch zuvor, in der dritten Spielminute, hatten die Gäste die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als plötzlich Christoph Mellack allein vor Mario Duck im Tor der Gastgeber auftauchte, aber an diesem aus Nahdistanz scheiterte. Die Anfangsminuten gehörten den 03ern, doch Wacker setzte gefährliche Nadelstiche. So einer in der achten Spielminute, als Michael Kowal aus dem Gewühl heraus für die Führung sorgte. Zwei Minuten später gab es auf der halblinken Seite einen Freistoß aus 25 Meter Entfrenung vor dem 03er Tor für die Wackeraner, den Christian Schötz trat. Mit diesem Ball hatte Schlussmann David Heymann große Probleme, konnte diesen nicht festhalten und es stand 2:0. Diese beiden Tore innerhalb von zwei Minuten gab den Ströbitzern die nötige Sicherheit. Kahren zeigte sich nicht geschockt und kam in der 18. Spielminute, ebenfalls nach einem Freistoß (Mellack), zu einer sehr guten Einschussmöglichkeit, die aber Mario Duck im Tor der Gastgeber wieder zu Nichte machen konnte. Zwei große Möglichkeiten ließen die Gäste in der 20. und 24.Minuten sträflich liegen, als Matthias Geisler und Christoph Mellack den Anschlusstreffer eigentlich erzielen mussten. In der 35.Spielminute wurde es für Wacker erneut brennzlich, als Marcus Bramer Martin Klämbt foulte. Den fälligen Freistoß von Erik Behrendt konnte Duck noch geradeso parieren. Kurz vor der Pause musste eigentlich Wacker alles klar machen, als Schötz und Kowal zwei Riesenchancen ausließen. Nach dem Wechsel (50. Min.) hatte erneut Christian Schötz die Chance auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber. Fünf Minuten später vergab Christoph Mellack eine so genannte Hundertprozentige. Das wäre die Entscheidung gewesen, so aber kamen sie noch ordentlich ins Schwitzen, als den Gästen eine viertel Stunde vor Spielende durch Hannes Heldt der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Mit viel Geschick und Können gelang dem SV Wacker diese knappe Führung bis zum Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Mario Kaun über die Zeit zu bringen. Die Wacker-Reserve belegt nun Platz drei in der Tabelle.

Wie schon in der Vorwoche in Saspow ging der SV Guhrow 1912 im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus schon frühzeitig in Führung. Schon in der dritten Spielminute hatte Florian Grützner (für den Chronisten der Beste Spieler an diesem Tage) die erste gute Möglichkeit in Führung zugehen, doch sein Schuss steifte knapp am Tor vorbei. Die Gäste kamen vier Minuten später durch einen Freistoß zu ihrer ersten Möglichkeit, als Andre Suppan Rene Böhme foulte. Doch der Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt. Der anschließende Eckball brachte nichts. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gastgeber das Zepter im Spiel. Sie bestimmten das Spielgeschehen. Die ganz in Weiß gekleideten Gäste kamen kaum aus ihrer Hälfte hinaus. In der 19.Spielminute hatten Heiko Jäger und Floria Grützner erneut zwei Riesenchancen in Führung zu gehen, doch sie wurden kläglich vergeben. In der 21.Spielminute ein Pfiff des Unparteiischen Michael Klose und er zeigte auf den Punkt. Eine Entscheidung die von den Gästen angezweifelt wurde. Auch der Chronist konnte ein strafbares Foulspiel eines Schorbuser Spielers nicht erkennen. Durch diese Entscheidung gingen die Gastgeber mit 1:0. Florian Grützner verwandelte sicher. Dieses Tor gab den 1912ern mächtig Auftrieb. Viele Chancen erarbeiteten sie sich. Die wenigen Angriffe der Gäste waren zu durchsichtig angelegt. Vor dem 16er war ihr Latein am Ende. Chancen von ihnen konnte man an den Fingern an einer Hand abzählen. Zu dürftig ihr Spiel, um ernsthaft den Gastgeber in Schwierigkeiten zu bringen. In der 40.Spielminute vergaben erneut Heiko Jäger und Florian Grützner Chancen, die bestehende Führung weiter auszubauen. Dann ging alles recht schnell. Ein verheißungsvoller Angriff der Gäste konnte abgeblockt werden, sofort wurde der Ball auf die linke Außenbahn geschlagen, zu Christoph Nickusch, der zog auf und davon und vollendete zum 2:0. Danach ging es in die Pause. Nach dem Pausentee gab es kaum nennenswerte Szenen von denen zu berichten wäre. Beide Mannschaften neutralisierten sich, so das es bis zum Schlusspfiff bei diesem 2:0 blieb. Damit gelang dem SV Guhrow 1912 innerhalb einer Woche zwei Siege in Folge mit 2:0. In der Tabelle belegen sie einen guten achten Tabellenplatz. Schorbus steckt weiterhin im Abstiegsgeschehen drin.

Joachim Rohde