Rückblick 25.Spieltag Kreisliga Ost FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 25. Spieltag brachte in der Kreisliga einige Überraschungen. So verlor der Spitzenreiter SV Döbern in Sielow mit 2:1. Die beiden Verfolger gewannen mit Kantersiegen ihre Spiele. Lausitz Forst gewinnt Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um die Qualifikation zur Kreisoberliga. Auch Viktoria Cottbus macht dazu einen großen Sprung. Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Haasow, gewinnt überraschend bei der Landesligareserve vom 1.FC Guben. Zu den Spielen:

Im kleinen Ortsderby wollte der SV Motor Cottbus-Saspow mit einem Sieg beim VfB Cottbus II den zweiten Tabellenplatz behaupten. Es wurde eine einseitige Angelegenheit für die Gäste aus Saspow. Der Gastgeber hielt fünfzehn Minuten mit und kam zu ein, zwei Chancen. In der Folgezeit hatte sich der Motor warmgelaufen und schon wurde es für die überforderten Gastgeber gefährlich. Innerhalb von vier Spielminuten war die Vorentscheidung gefallen. Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte kam der Ball zu Spielführer Denny Wodtke, der dann überlegt zur Führung verwandelte. Fast noch in der gleichen Minute gelang das 0:2. Ein Flanke konnte Christopher Schütze mit dem Hacken verwandeln zum 0:2. Drei Minuten später gelang Oliver Matschke nach einem Doppelpass das 0:3. Zwei Foulelfmeter führten noch vor der Pause zum 0:4 bzw. 0:5. Es braute sich etwas über den VfB an. Ein Desaster schien möglich. Doch nach der Pause ließen es die Zerna-Schützlinge etwas ruhiger angehen. Das 0:6 und 0:7 waren trotzdem die Folge ihrer Überlegenheit. Bei noch größerer Konzentration wäre ein zweistelliges Ergebnis im Bereich des Möglichen gewesen. Durch diese Niederlage und dem Sieg von Willmersdorf/Jänschwalde ist der VfB nun Tabellenletzter.

Ein weiteres Spiel um die begehrten Kreisoberligaplätze gab es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Viktoria Cottbus kämpft noch um einen dieser Plätze. Die Gäste benötigten, um ganz sicher zu gehen, einen Punkt aus den letzten beiden Spielen. Ein weckender Warnschuss für Viktoria schon nach drei Spielminuten, als der Pfosten vom Viktoria Tor die Führung der Gäste verhinderte. Viktoria nun hellwach und bestimmte das Spielgeschehen. Einige Hochkaräter erarbeiteten sich die Gastgeber. Ein beherztes Solo von Max Breyer führte in der 13. Spielminute zum 1:0. Er war es auch, dem fast mit dem Pausenpfiff mit dem 2:0 eine Vorentscheidung in diesem Spiel gelang. Nach einem Angriff auf das Gäste Tor kam er am Fünf-Meter-Raum zum Kopfball und den Ball in die Maschen setzte. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel. Ein satter 18 Meter Schuss von Leon Dambowy brachte das 3:0. Am Ende ein ganz wichtiger Sieg für Viktoria im Kampf um einen Kreisoberligaplatz. Noch ist er nicht sicher. Platz sieben ist der sicherste. Im letzten Spiel bei Lausitz Forst kommt es dann zum Endspiel der beiden. Denn nur ein Sieg lässt sie hoffen, das begehrte Ziel zu erreichen.

Der Staffelsieger musste ohne ihren Torgaranten Arkadiusz Dybka dieses Spiel in Sielow bestreiten. Gleich nach dem Anpfiff kam Torsten Kloschinski an den Ball, tanzte zwei, drei gegnerische Spieler aus, und erzielte von links die 1:0 Führung. Danach hatten die Gäste mit einen Lattenschuss die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Nach Vorlage von Spielführer Jörg Gabbert gelang Daniel Klose das 2:0. Die zweite Spielhälfte war hart umkämpft. In der Schlussminute kam der Staffelsieger nach einem 20 Meter Sonntagsschuss durch Lars Noack zum nicht unverdienten 2:1 Anschlusstreffer. Erwähnenswert, das in Abwesenheit des Trainers Kleemann die Sportkameraden Bernd Werner und Christian Kschenka die Mannschaft betreuten.

Die Erfolgsspirale des BSV Cottbus Ost hat in Kahren sein Ende gefunden. Die 03er mussten in diesem Spiel auf einige Stammkräfte verzichten, trotzdem bestimmten sie das Spielgeschehen. Die 03er ließen keine Chancen der Gäste zu. Florian Kasper sorgte mit seinen zwei Toren in der 12. und 31. Spielminute für eine sichere Pausenführung. In der zweiten Spielhälfte kamen die Ostler besser auf und spielten aggressiver, ohne aber nennenswerte Tormöglichkeiten sich zu erspielen. Nach gut einer Stunde Spielzeit erzielte Robert Lehmann die Vorentscheidung in diesem Spiel mit dem 3.0. Den Gästen gelang in der Schlussphase noch der Ehrentreffer durch Daniel Dajka. Die Gastgeber bewahren sich mit diesem Sieg die Chance, doch noch Tabellenzweiter zu werden. Die Ostler sollten ihre Kreisligazugehörigkeit trotz der Niederlage behalten.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte vor dem Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben Nord noch die Chance einen Kreisoberligaplatz zu erkämpfen, doch es wurde nichts daraus. Der Gastgeber musste erneut ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Die Breesener waren in ihren Aktionen schneller, zielstrebiger und torgefährlicher, welches sie auch in Tore umsetzten. Ein Doppelpack in der 11. und 18. Spielminute brachte schon die Vorentscheidung. Als dann noch in der 40. Spielminute das 0:3 fiel, waren die Messen gesungen. In Halbzeit zwei verflachte das Spiel, so dass es zu keinen weiteren Toren kam.

Spannung pur dagegen in Klinge. Im Spiel SV Adler Klinge und SV Lausitz Forst ging es um sehr fiel. Beide Vereine standen punktgleich in der Tabelle. Nur der Sieger erhielt sich noch die Möglichkeit um einen Kreisoberligaplatz zu kämpfen. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Die Adler spielten von Anfang an einen beherzten Fußball und gingen nicht unverdient, durch ein Freistoßtor von Steffen Dubrau, mit 1:0 in Führung. Mi zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel. Paul Krüger gelang noch vor der Pause der 1:1 Ausgleich. Gleich nach der Pause die Gästeführung durch Rocco Hess. Klinge erkannte die Gefahr und drängte auf den Ausgleich, ohne dabei aber zwingend gefährlich zu werden. Fünf Minuten vor Ultimo dann die endgültige Entscheidung der Neißestädter mit dem 1:3 durch Ricardo Rohde. Lausitz Forst behält sich die Chance das gesteckte Ziel noch zu erreich. Da muss am kommenden Wochenende gegen Viktoria Cottbus gewonnen werden, denn Viktoria kann bei einem Sieg die Neißestädter noch abfangen. Für die Adler war es das. Zuviel Boden wurde am Anfang der Serie verloren. Im nächsten Jahr können sie erneut angreifen.

Vom Spiel 1.FC Guben II – SG illmersdorf/Jänschwalde (1:2). lagen keine Spielinformationen vor.

Joachim Rohde

P.S.: Berichte von den Sonntagsspielen (Weststaffel) sind aufgrund von Urlaub vom SK Rohde diesmal leider nicht zu veröffentlichen.