Vorschau 26.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Halali in der Fußballkreisliga und in den Kreisklassen. Der letzte Spieltag steht auf dem Spielprogramm. Es fallen noch wichtige Entscheidungen. So in der Kreisliga West, wo es zum internen Fernwettbewerb zwischen dem SV Einheit Drebkau und dem SV Fichte Kunersdorf kommt. Ein Unentschieden im Spiel gegen den VfB Krieschow II kann dem SV Einheit im letzten Spiel eventuell nicht reichen, wenn der SV Fichte Kunersdorf in Guhrow mit wenigstens drei Toren Unterschied gewinnt. Die Abstiegsfrage ist in dieser Staffel seit letzter Woche geklärt. Die SG Kausche muss nach einjähriger Zugehörigkeit die Kreisliga verlassen. Die Plätze eins bis sechs sind eigentlich sicher für die Kreisoberliga. Um die Plätze sieben bis neun streiten sich noch die Vereine. Zur Vorschau:

Zum echten Spitzenspiel kommt es am Schlusstag in Krieschow. Der Tabellendritte, die Reserve vom VfB Krieschow, spielt gegen den Staffelsiegaspiranten Einheit Drebkau. Die Gäste können sich keinen Ausrutscher erlauben, da die Fichte-Elf auf der Lauer liegt und auf einen Patzer hofft, bei einem eigenen Erfolg. Im Hinspiel verloren die Gäste ihr Heimspiel mit 2:1. Ansonsten ist der Gast einer der erfolgreichsten Auswärtsmannschaften der Weststaffel. Von den bisher elf ausgetragenen Auswärtsspielen, wurden neun Sieg und zwei Unentschieden eingefahren. Das sind 29 Punkte. Hinzu kommt das Torverhältnis von 26:8. Was kann der Gastgeber entgegensetzen? Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Fichte Kunersdorf muss im letzten Spiel beim SV Guhrow unbedingt gewinnen. Denn nur ein Sieg lässt sie weiter hoffen. Alle andere zählt nicht. Das Hinspiel gewannen die Gäste hoch mit 6:2.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Frischauf Briesen erwartete den SV Leuthen/Kl.Oßnig, die noch einen Punkt benötigen, um die Kreisoberliga ganz sicher zu erreichen. Das es geht, bewiesen sie im Hinspiel, welches sie mit 2:0 gewannen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz ist im Hafen ihrer Ziele angelangt, sprich, die Kreisoberliga ist geschafft. Die Gäste aus Klein Gaglow müssen gewinnen, um den letzten Strohhalm doch noch zu erreichen, sprich, Qualifizierung für die Kreisoberliga. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Dies würde wie gesagt nicht reichen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus steht vor einer lösbaren Aufgabe, nach dem Niederlagentief, welches sie durchschreiten mussten. Im Spiel gegen die SG Burg II hilft nur ein Sieg zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Sie werden alles dafür tun, doch noch das Ziel zu erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Nach dem Sieg in der Vorwoche steht der SV Werben auch im Spiel gegen den SV Blau-Weiß Straupitz vor einer lösbaren Aufgabe. Mit einem weiteren Sieg ziehen sie an den Spreewäldern in der Tabelle vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Die SG Kausche möchte sich im letzten Spiel in der Kreisliga vom treuen Anhang mit einem Sieg gegen die Kolkwitzer Reserve verabschieden. Die Gäste haben ebenfalls nichts mehr zu verlieren und können frei aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II

In der Kreisliga Ost ist die Staffelmeisterschaft schon zu Gunsten des SV Döbern gefallen. Es geht um die Vizemeisterschaft, um den Abstieg, und um die restlichen Kreisoberligaplätze. Wer wird am Ende absteigen?

Am vorletzten Spieltag gab die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde die Rote Laterne an die Reserve vom VfB Cottbus ab. Im Spiel gegen den Kahrener SV 03 stehen sie eigentlich auf verlorenem Posten. Trotzdem sind sie nicht Chancenlos. Denken wir an das Hinspiel, welches der Gastgeber damals sensationell klar mit 5:2 gewinnen konnten. Die 03er streben noch den verloren gegangenen zweiten Tabellenplatz an. Und Eric Behrendt kämpft noch um die Torjägerkanone. Faktoren, die beachtet werden müssen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Am Cottbuser Stadtring erwartet der BSV Cottbus Ost den Tabellenletzten VfB Cottbus II, der gern den 1:0 Hinspielsieg wiederholen möchte. Die Erfolgsserie riss beim Gastgeber im Spiel gegen Kahren klar mit 5:1. Wie haben sie diese Niederlage weggesteckt?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

In Saspow kommt es zum Vergleich zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und der SG Sielow. Beide haben die Qualifikation für die Kreisoberliga in ihrer Tasche. Die Zerna-Schützlinge wollen auch im letzten Spiel ihren hervorragenden zweiten Tabellenplatz verteidigen. Verlieren dürfen sie nicht und auch ein Unentschieden reicht dazu nicht. Kahren wittert seine Chance. Das Hinspiel gewann Saspow mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Zum klassischen Ortsderby kommt es in Guben. Der BSV Guben Nord II empfängt den 1.FC Guben II. Das Hinspiel gewannen die Breesener knapp mit 2:1 für sich. Die Gäste können auch bei einem Sieg nicht mehr die Qualifikation erreichen. So kann unbeschwert von beiden Vereinen gespielt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Ein Sechs-Punkte-Spiel gibt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz Fort hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Beide streben noch die Kreisoberliga an. Die bessere Ausgangsposition haben die Gastgeber. Ihnen reicht ein Punkt zur Kreisoberliga. Die Gäste müssen gewinnen. Im Hinspiel gab es ein 2:0 Erfolg der Neißestädter.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Aufsteiger TSV Groß Kölzig spielt im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Nur mit einem Sieg können sie die Qualifikation noch schaffen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp. Erfolg für den TSV Groß Kölzig.

Der schon feststehende Staffelsieger SV Döbern wird sich im Spiel gegen den SV Adler Klinge nicht überraschen lassen und dieses Spiel für sich entscheiden wollen. Der Endspurt der Adler kam zu spät. Das 3:0 aus dem Hinspiel wett zu machen scheint in den Sternen zu stehen.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Döbern.

Joachim Rohde