Vorschau 25.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die erste Entscheidung in der Kreisliga Ost ist gefallen. Der SV Döbern ist Staffelsieger geworden. Herzlichen Glückwunsch! Sie spielen um die Kreismeisterschaft im Hinspiel beim Staffelsieger der Kreisliga West am 14./15.Juni. Das Rückspiel bestreiten sie dann am 21. Juni in Döbern. Weiterhin der SV Motor Cottbus-Saspow und der Kahrener SV 03 die Qualifikation zur Kreisoberliga erreicht. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch! Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig benötigt aus den zwei ausstehenden Spielen nur noch einen Punkt, um auch in der Kreisoberliga zu spielen. Um die restlichen Plätze streiten sich noch fünf bis sechs Vereine. Für den BSV Guben Nord II, sollte er seine Personalprobleme lösen können, ist auch als Neuling der Aufstieg drin. Drei Vereine stehen Punktgleich mit 32 Punkten auf Platz sieben, acht, und neun. Das sind der SV Lausitz Forst, der FSV Viktoria Cottbus und der SV Adler Klinge. Einen Ausrutscher können sich alle drei zu diesem Zeitpunkt nicht erlauben. In der Abstiegsfrage kommen nur die beiden Vereine VfB Cottbus II und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Jänschwalde in Frage. Kommen wir zu den Spielen:

Fangen wir mit den Spielen an, wo es noch um die Qualifikation geht.

Die SG Sielow hat den frischgebackenen Staffelsieger SV Döbern zu Gast. Die Gäste können frei von der Leber weg aufspielen. Das macht sie zum Favoriten. Der Gastgeber möchte die 6:1 Klatsche aus dem Hinspiel vergessen machen, doch es wird schwer für sie werden. Das heißt, sie müssen voll auf Angriff spielen, um wenigstens einen Teilerfolg zu erreichen. Alles spricht aber für den Staffelsieger.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zum Forster Kreisderby kommt es in Klinge. Der SV Adler empfängt den SV Lausitz Forst, den sie im Hinspiel mit 1:0 schlagen konnten. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Beide haben mit 32 Punkten das gleiche Punktverhältnis. Doch die Torausbeute spricht für die Neißestädter. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Der FSV Viktoria Cottbus hat den TSV 1903 Groß Kölzig zu Gast, der nur noch einen Punkt benötigt, um im Oberhaus anzukommen. Für Viktoria reicht dieser Punkt nicht. Ein Dreier muss her. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 2:1. Dieses möchte er auch in diesem Spiel wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der 1.FC Guben II hat noch eine Minimalchance das Ziel Kreisoberliga zu erreichen, Daher muss er die beiden letzten Spiele gewinnen. Im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, sind sie der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Ein interessantes Spiel findet in Dissenchen statt. Die heimische Spielgemeinschaft trifft auf die Landesligareserve vom BSV Guben Nord. Die Breesener benötigen, um ganz sicher zugehen, noch zwei Punkte aus den zwei restlichen Spielen für den Aufstieg, und die möchten sie sich in diesem Spiel holen. Der Gastgeber kann frei aufspielen, kann er doch nicht mehr aufsteigen bzw. absteigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Dissenchen/Haasow.

Wie hat der Kahrener SV 03 die vorwöchentliche Niederlage in Saspow verkraftet? Sie empfangen den bisher sehr erfolgreichen BSV Cottbus Ost, der die 5.0 Heimklatsche revidieren möchte. Kahren, wenn sie wieder auf den zweiten Platz kommen wollen, müssen dieses Spiel gewinnen. Doch da bedarf es einer noch besseren Leistung als in Saspow. Die Ostler sind zurzeit unberechenbar. Eine Überraschung ist ihnen zu zuzutrauen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV03.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist der große Favorit im Spiel gegen den stark abstiegsbedrohten VfB Cottbus II. Das Hinspiel gewannen die Zerna-Schützling klar mit 4:0. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Sie werden ihren gerade erkämpften zweiten Tabellenrang nicht auf das Spiel setzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

In der Kreisliga West kann sich das Führungstrio keinen Patzer erlauben. Zum Spitzenspiel kommt es in Kunersdof.

Die Fichte-Elf erwartet die SG Frischauf Briesen, die sich in der Vorwoche aus dem Kampf um die Staffelmeisterschaft nach einer Heimniederlage gegen Klein Gaglow verabschiedet haben. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Die Gäste können frei aufspielen, ist ihnen doch der Oberligaplatz nicht mehr zu nehmen und das war auch ihr Ziel vor der Saison. Das könnte ihr Vorteil in diesem Spie sein, denn die Fichte-Elf muss gewinnen, wenn sie noch ganz vorn landen wollen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Tabellenführer SV Einheit Drebkau muss zum Tabellenletzten SG Kausche. Nur ein Sieg steht bei ihnen zur Debatte. Doch diese Ortsderbys haben eigene Gesetze. Da kann der Eine oder Andere über sich hinaus wachsen und eine Überraschung landen. Alles spricht aber für die Gäste. Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die Landesligareserve vom VfB Krieschow muss in den Spreewald reisen, zum Sportverein Blau-Weiß Straupitz. Das Hinspiel gewann der VfB klar mit 4:0. Auch in diesem Spiel sind die Gäste der Favorit. Der Gastgeber kann nicht mehr absteigen, das heißt, auch sie können frei aufspielen und den Gast in Verlegenheit bringen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum direkten Nachbarschaftsduell kommt es Leuthen. Der SV erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus, die sich zurzeit auf einen Abwärtstrend befinden. Können sie diesen stoppen? Einen Punkt, um ganz sicher zu gehen, benötigen sie noch zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Schorbus sollte mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.

Die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz kann mit einem Sieg in Kolkwitz den Aufstieg in die Kreisoberliga vollziehen. Ihre derzeitige Erfolgswelle macht sie zum Favoriten. Was kann die Reserve der 1896er entgegenhalten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

Zu einem interessanten Spiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf erwartet den SV Guhrow. Beide Vereine kämpfen noch um einen Qualiplatz. Für den Gastgeber die letzte Chance dieses Ziel doch noch zu packen. Die Gäste haben in der letzten Zeit bewiesen, dass sie keinen Gegner fürchten müssen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum mit Spannung erwarten Spiel kommt es in der Spreewaldmetropole Burg. Die Landesligareserve erwartet zum Nachbarschaftsduell den SV Werben. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:1. Können die Werbener Rothosen endlich einmal ein Spiel konzentriert zu Ende spielen? Wenn dieses gelingt, ist der fünfte Saisonsieg möglich. Sie sind stark abstiegsgefährdet, daher müssen sie auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg.

Joachim Rohde