Rückblick 24.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Staffelmeisterschaft in der Kreisklasse Ost ist gefallen. Nach dem klaren 4:0 Sieg in Forst und der Niederlage vom Kahrener SV 03 in Saspow ist der SV Döbern frühzeitig Staffelsieger geworden. Die Zerna-Schützlinge sind nun Tabellenzweiter. Groß Kölzig fehlt ein Punkt zur Kreisoberliga. Die restlichen Aufstiegsplätze sind hart umkämpft. VfB Cottbus II und die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde kämpfen weiterhin gegen den Abstieg.

Der große Favorit der Ost-Staffel wollte mit einem Sieg in der Neißestadt schon alles frühzeitig in trockenen Tüchern bringen. Sprich, den Staffelsieg perfekt machen. Die Gäste gingen frühzeitig durch einen Foulelfmeter in Führung. Bei einem Tackling sprang Ronny Schneider der Ball an den angelegten Arm. Der Pfiff vom Unparteiischen kam sofort und es gab den Strafstoß, den Arkadiusz Dybka sicher verwandelte. Dieses Tor spielte dem Gast in die Karten, denn der Gastgeber gab nun sein Defensivkonzept auf und es kam zu einem ausgeglichenen Spiel, wobei die Gäste die größeren Tormöglichkeiten hatten. So in der 27. Spielminute, als der Gastgeber einen schnellen Gästeangriff nicht energisch abwehren konnte. Zbigniew Januszewski nutzte dies zum 0:2. Danach hatte der Gastgeber zwei gute Möglichkeiten durch Rocco Hess und Robert Wollny. Die zweite Spielhälfte begann mit einer Megachance für Rene Behring, die er aber verstolperte. Danach reduzierten sich die Gäste auf zehn Spieler. Nach einem Ellenbogenschlag in der 56. Spielminute von Zbigniew Januszewski musste dieser vom Platz. Trotz in Unterzahl spielend, gelang den Gästen in der Folgezeit zwei weitere Tore. In der 78. Spielminute gelang nach einem Doppelpass Genschur das 0:3. In der Nachspielzeit gelang Arkadiusz Dybka mit einem Freistoß sein zweites Tor in diesem Spiel zum 0:4. Damit ist der SV Döbern Staffelsieger in der Kreisliga Ost geworden. Herzlichen Glückwunsch! Der Gastgeber, wenn er die Kreisoberliga erreichen will, muss im nächsten Spiel in Klinge einen Dreier einfahren.

In Groß Kölzig stand sich der heimische Aufsteiger TSV 1903 und die Adler aus Klinge gegenüber. Der Gastgeber steht kurz vor dem Ziel eines erneuten Aufstieges, dem der Kreisoberliga. Die Gäste wollen dieses auch noch schaffen, dann musste ein Sieg her. Der Gastgeber ging in diesem Spiel schon frühzeitig in Führung. Nach einem langen Pass kam Eric Schwerdtner an den Ball, sein 40 Meter Hammer schlug unhaltbar in die Maschen des Klinger Tores. Die Adler drängten auf den Ausgleich und kamen nach einer Tendelei des Gastgebers an den Ball und verwandelten in der 33. Spielminute durch Ronny Wiesenberg zum 1:1 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Als Marcus Billeb in der 61. Spielminute im 16er gefoult wurde, vergab der eingewechselte Andre Stoehr die Chance den möglichen Siegtreffer zu erzielen, als er am Klinger Schlussmann Kruschinsky scheiterte. Hervorzuheben wäre, dass nach einer plötzlichen Erkrankung eines Assistenten dieses Spieles, kurzerhand der Trainer der Gäste, Jörg Schmiedchen, einsprang, der die Schiedsrichterlizenz besitzt und hervorragend agierte.

Die Erfolgsserie des BSV Cottbus Ost hält auch nach diesem Spieltag weiterhin an. Nun schon im siebenten! Spiel bleibt man ungeschlagen. Im Spiel gegen die Landesligareserve vom 1.FC Guben waren gerade einmal einige Sekunden nach dem Anpfiff gespielt, da hatte die Ostler schon die Führung vor den Füßen, als Daniel Dajka sich in ein Abspiel der Gäste einschaltete, mutterseelenallein auf das Gästetor lief, doch sein Abschluss landete an das Außennetz. Die Anfangsminuten gehörten den Ostlern, doch mit zunehmender Spielzeit erreichten die Neißestädter Ausgeglichenheit. Fast mit dem Halbzeitpfiff das 1:0. Nach herrlicher Vorlage von Sebastian Richter kam der Ball zu Daniel Dajka und der traf aus spitzem Winkel in das lange rechte untere Eck zur nicht unverdienten 1:0 Führung. Nach dem Wechsel vergaben die Gastgeber eine Riesenmöglichkeit (59.) das Ergebnis zu erhöhen, scheiterten aber am Gästeschlussmann Walter. Dafür fast im Gegenzug der Ausgleich. Nach Vorlage von Ariel Marek Laczynski vollendete Mariusz Pietka (63.). Danach verpasste Spielführer Ralf Krischke die Gästeführung, doch der Ball konnte gerade so zur Ecke abgewehrt werden. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Für die Gäste war dieser Punktgewinn zu wenig im Kampf um die Kreisoberliga. Dieses Ziel können die Ostler nicht mehr erreichen. Zu spät kommt ihre Aufholjagd.

Überraschend gewann der FSV Viktoria Cottbus in Breesen. Großer Personalmangel herrschte beim Gastgeber. Fünf Absagen vor dem Spiel brachte das Trainergespann in arge Bedrängnis. So wurde das Spiel mit sieben Feldspielern begonnen. Nach 38 Spielminuten kam ein weiterer Spieler dazu. Von Beginn an waren die Gäste im Vorwärtsgang, vergaben aber gute Möglichkeiten kläglich. Dem 0:1 in der 35. Spielminute ( Mehlisch) ging eine klare Abseitsposition voraus, nach Meinung des Gastgebers. Die zweite Spielhälfte glich der Ersten. Viktoria ließ sich kaum etwas einfallen diesen starken Abwehrriegel zu knacken. In der 65. Spielminute setzte sich Robert Kiesow energisch durch und erzielte mit dem 0:2 die Vorentscheidung in diesem Spiel. Hier griff die BSV-Abwehr nicht energisch genug ein. Drei Minuten nach dem 0:2 erzielte der Gastgeber, nach einem Freistoß von Jan Malecki per Kopf, den 1:2 Anschlusstreffer. In der Schlussminute verhinderte Viktoria Schlussmann Florian Behrendt die Gäste vor der Blamage, als er eine Riesenmöglichkeit der Breesener mit einer Glanzparade verhindern konnte. Durch diesen Sieg befindet sich der FSV auf den achten Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Lausitz Forst und Adler Klinge. Sie können die Kreisoberliga noch packen. Gleiches gilt für den Gastgeber, sollte er in den letzten beiden Spielen nicht patzen.

Die SG Sielow wollte im Spiel gegen die stark abstiegsgefährdete Reserve vom VfB Cottbus seinen guten sechsten Tabelleplatz festigen, um am Ende den Kreisoberligaplatz sicher zu behaupten. So gingen sie schon nach drei Spielminuten mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke, von Christopher Knoll getreten, konnte Torsten Kloschinski den durchgerutschten Ball aus zwei Meter im Tor unterbringen. Neun Minuten später schon die Vorentscheidung, als Maik Watzke das 2:0 markierte. Danach verflachte das Spiel zunehmend. Der Gastgeber vergaß es, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der zweiten Spielhälfte führte ein Foulelfmeter zum 3:0. Daniel Klose wurde gefoult und Maik Watzke verwandelte. Die Gäste kamen danach zum nicht unverdienten 3:1 Anschlusstreffer durch Jan Kraus. Danach kontrollierte der Gastgeber das Spiel. Mit dem 4:1 gelang Maik Watzke sein drittes Tor in dieser Begegnung. Sielow bleibt weiterhin im „Geschäft“, sprich Kreisoberliga. Die Gäste rangieren mit drei Punkten vor dem Tabellenletzten SG Willmersdorf/Jänschwalde auf Rang 13. Noch könne sie die Klasse halten.

Es kam zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und dem Kahener SV 03 in Saspow. Die Gäste wollten mit einem Sieg ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz verteidigen und sich auch noch für die zu Ostern erlittene Pokalniederlage revanchieren. Doch das Sapower „Pflaster“ scheint die 03er nicht zu bekommen. In einer gut klassigen Begegnung verloren sie am Ende dieses Spitzenspiel doch sehr deutlich. Der Gastgeber kam in der fünften Spielminute, nach einem Freistoß von Oliver Matschke, zur ersten guten Möglichkeit. Auf der Gegenseite war es Spielführer Markus Schindler, der die erste Chance für seine Farben vor den Füßen hatte. Die erste Megamöglichkeit dann für den Gastgeber in der 21. Spielminute, als Christopher Schütze eigentlich das 1:0 machen musste. Ein Auf und Ab, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 24. Spielminute traf Florian Kasper nur den Pfosten des Saspower Tores. Die 03er drängten in dieser Phase auf den Führungstreffer. Nach einem Eckball von Stephan Engel zwang Florian Kasper Christian Branske zu einer Glanzparade und verhinderte damit die Führung der Gäste. Im direkten Gegenzug das 1:0 für die Zerna-Schützlinge. Einen Freistoß von Alexander Herzog, der beste Spieler an diesem Tage, konnte Christopher Schütze mit dem Kopf verwandeln. Acht Minuten später der 1:1 Ausgleich. Den ersten Ball konnte Branske noch abwehren, doch den zurückspringenden Ball bekam Florian Kasper vor die Füße und verwandelte. Doch die Freude war nicht lang, denn schon zwei Minuten später schlugen die Saspower erneut zurück. Oliver Matschke bestrafte das unnötige Herauslaufen des Kahrener Schlussmannes Alexander Schwella mit dem 2:1. Den Gästen bot sich in der 40.Minute noch eine Chance zum 2:2 an, als ein Freistoß von Christian Glatzer Torwart Branzke zu einer Parade zwang. Fast mit dem Pausenpfiff hatte Spielführer Denny Wodtke noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch sein Distanzschuss ging knapp am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel spielte der Gastgeber souverän sein Spiel weiter. Aus einer sicheren Abwehr heraus, hier ragte Alexander Herzog immer wieder heraus, und mit sicheren Kombinationen kamen sie zu weiteren Möglichkeiten. So in der 58. Spielminute, als Sanny Haupt das 3:1 markierte. Saspow war klar auf der Siegerstraße. Die endgültige Entscheidung in der 70. Spielminute, als Jochen Knauer zum Solo ansetzte, Christopher Schütze bediente und der nur noch vollenden musste. Fünf Minuten vor Ultimo verkürzte Denny Schopka per Foulelfmeter auf 4:2. Spielführer Markus Schindler wurde etwas ungeschickt bedrängt, welches der ansonsten umsichtige Unparteiische Ronny Wiemann mit Strafstoß ahndete. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Saspower, die damit nun zwei Spieltage vor Saisonschluss auf Platz zwei geklettert sind. Beide Verien haben die Kreisoberligaqualifikation geschafft.

Vom Spiel SG Willmersdorf/Jänschwalde-SG Dissenchen/Haasow 3:5 (1:2) gab es erneut keine Spielinformationen. Dieses ist gegenüber den anderen Vereinen unfair!

In der Kreisliga West hat sich die SG Frischauf Briesen nach der Heimniederlage gegen BW Kl. Gaglow aus dem Staffelsiegrennen verabschiedet. Einheit Drebkau, Fichte Kunersdorf und die Reserve vom VfB Krieschow halten die Staffelmeisterschaft nach Siegen weiterhin spannend. Um die restlichen Kreisoberligaplätze ist auch in dieser Staffel die heiße Phase angebrochen. Um den Abstieg kämpfen weiterhin der SV Werben und die SG Kausche.

Der Spitzenreiter der Kreisliga West, der SV Einheit Drebkau, musste im Spiel gegen den SV Blau-Weiß Straupitz unbedingt einen Dreier einfahren, um die Spitzenposition zu verteidigen. Die Gäste beschränkten sich in der Defensive. Der Gastgeber fand keine spielerischen Mittel diesen Abwehrriegel zu brechen. Zur Überraschung aller gingen die Gäste nach einem abgefälschten Schussversuch durch Christian Friedrich mit 0:1 in Führung. Noch vor der Pause der Ausgleich. Manuel Rehn verwandelte in der 34. Spielminute einen Handelfmeter zum 1:1. Einen erneuten Foulelfmeter konnte in der 54. Minute zur 2:1 Führung verwandeln. Von nun an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Die Gäste hatten nichts entgegenzusetzen. Innerhalb von fünf Minuten die endgültige Entscheidung. Rehn, mit echtem Hattrick, und Brauer sorgten für den Endstand. Drebkau bleibt nach dem Sieg weiterhin auf Kurs Staffelsieg. Straupitz bleibt trotz der Niederlage in der Kreisliga.

Nachdem Sieg in der Vorwoche gegen Guhrow wollte die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Ströbitz auch das zweite Heimspiel in Folge zu seinen Gunsten entscheiden. Zu Gast war der Tabellenletzte, die SG Kausche. Vom Anpfiff an bestimmte die Wackerreserve das Spielgeschehen. Die frühzeitige Führung, Maikel Krüger setzte zum Solo an und netzte ein, brachte die spielerische Sicherheit. Nach einer erneuten Einzelleistung von Sebastian Voigt erhöhte der Gastgeber auf 2:0. Christian Schötz besorgte noch vor der Pause das beruhigende 3:0. Gleich nach der Pause der Anschlusstreffer für die Gäste. Nach Vorlage von der rechten Seite stand Marcel Hinz goldrichtig und verwandelte zum 3:1. Der Knackpunkt für das weitere Spiel war drei Minuten später. Ein Foulspiel führte zum Foulelfmeter für die Gäste, den Toni-Steffen Weise nicht verwandeln konnte. Duck, im Tor von Wacker, parierte diesen Strafstoß und auch den Nachschuss. Wacker machte in der 78. Minute alles klar mit dem 4:1 durch Christian Schötz. Der Anschlusstreffer, erneut von Marcel Hinz, zum 4:2 kam zu spät. Mit diesem Sieg sind die Wackeraner dem Ziel Kreisoberliga einen mächtigen Schritt näher gekommen.

Zum Aufsteigerduell kam es in Krieschow. Die Reserve vom VfB Krieschow und die Reserve von der SG Burg standen sich gegenüber. Der Gastgeber durfte nicht patzen, wenn er weiterhin im Rennen um den Staffelsieg bleiben wollte. Der Gastgeber dominierte die erste Spielhälfte souverän. Doch die klaren Möglichkeiten konnten nicht verwandelt werden. Dann die 41. Spielminute. Eine schöne Kombination über die rechte Seite, die Flanke von Mathias Hahm, lenkt Chris Fendler unglücklich in das eigene Tor zum 1:0. Die zweite Spielhälfte ähnelt der Ersten. Der VfB kann ihre vielen Chancen nicht nutzen. In der 72. Minute die große Möglichkeit für die Spreewälder den Ausgleich zu erzielen. Ein Freistoß von Martin Löschke kommt zu Christian Quetk, doch sein Schuss geht knapp über das Gebälk. Mit viel Routine bringen die Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit. Vier Punkte liegen sie hinter dem Spitzenreiter Drebkau. Theoretisch ist alles noch möglich.

Die SG Blau-Weiß Schorbus konnte ihren Sieg aus der Vorwoche in Klein Gaglow nicht bestätigen. Eine desaströse Niederlage gegen den Favoriten SV Fichte Kunersdorf mussten sie hinnehmen. Die ersten dreißig Spielminuten gestalteten die Gastgeber ausgeglichen, ohne aber Chancen dabei zu erzielen. In der 36. Minute hatte der Gastgeber durch Tom-Kevin Kempe die Chance zur Führung, als er einen 16 Meter Schuss knapp über das Tor setzte. Die Gäste kamen kurz vor der Pause zur Führung, als Steffen Klisch das 0:1 gelang. Nach der Pause der Zusammenbruch des Gastgebers. Innerhalb von elf Minuten gelang Felix Badack ein Hattrick, der die Entscheidung brachte. In der Folgezeit eine indiskutable Abwehrleistung, wo weitere Tore fielen. Am Ende hieß es 1:7 für die Fichte-Elf. Sie haben sich die Chance für den Staffelsieg erhalten. Für Schorbus rückt die Kreisoberliga in weite Ferne.

Die Konzentration der Werbener Rothosen reicht nicht für 90 Minuten. Zum wiederholten Mal verlieren sie ein Spiel in der Schlussphase bzw. in der Nachspielzeit einer Begegnung. So auch im Spiel gegen den SV Leuthen/Kl.Oßnig. Die ersten zwanzig Spielminuten machten die Gäste ordentlich Druck, ohne aber erfolgreich zu sein. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Rothosen einige Hochkaräter. So in der 24. Minute, als ein Kopfball von Benjamin Zech nur knapp das Tor verfehlte. Gleicher Spieler hatte acht Minuten später erneut eine Chance, als sein Schuss nur knapp das Ziel verfehlte. Chancen auch gleich nach der Pause, als Robert Kochan nur die Latte des Tores traf oder später noch ein Pfostenschuss die Führung verhinderte. In der Schlussminute wurde der Gastgeber erneut betraft, mit dem 0:1 durch Marcus Lehmmann. Die Gäste bleiben im Aufstiegsrennen. Werben stemmt sich weiter gegen den Abstieg.

Die SG Frischauf Briesen hat sich mit der Heimniederlage gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow selbst aus dem Rennen um die Staffelmeisterschaft gebracht. Briesen begann stark. Dabei erarbeiteten sie sich einige Hochkaräter, die eigentlich die Führung hätten bringen müssen. Nach gut einer halben Stunde das 1:0. Nach Vorarbeit von Marvin Pfeifer kam Christian Suckert an den Ball und verwandelte sicher. Fünf Minuten später der Ausgleich für die Gäste. Silvio Schmidt nutzte seine Chance zum 1:1. Mit diesem Tor verlor der Gastgeber den Spielfaden. Nach einem Getümmel im Strafraum des Gastgebers springt der Ball Rene Alpisch an die Hand, eine Reflexbewegung. Trotzdem gab es Rot und Elfmeter, den Christian Wietasch zur 1:2 Führung verwandelte. Marvin Pfeifer besaß danach die Chance den erneuten Ausgleich zu erzielen. Die Gäste kamen dafür durch Christoph Schuppan zum 1:3. Briesen war weit aufgerückt. Gaglow kam an den Ball und ein klassischer Konter führte zum Ausbau der Führung. Ein 30 Meter Freistoß von Jens Förster brachte den Anschlusstreffer zum 2:3. Danach hatten die Gäste durch Wietasch die Möglichkeit noch auf 2.4 zu erhöhen, doch er vergab diese Chance. Briesen, wie oben schon erwähnt, ist raus aus dem Staffelsiegrennen, die Kreisoberliga ist aber geschafft. Die Gäste haben noch eine Minimalchance dieses Ziel zu erreichen.

Der SV Guhrow wollte die vorwöchentliche Niederlage in Ströbitz mit einem Sieg gegen die Kolkwitzer Reserve wettmachen, welches auch gelang. Der Gastgeber bestimmte von Anpfiff an das Spielgeschehen, konnte aber diese Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen. In der 35. Spielminute reduzierten sich die Gäste durch eine Ampelkarte. Routinier Gerd Handrek musste wegen „Meckerns“ vom Platz. In der Folgezeit taten sich die 1912er sehr schwer. Nach gut einer Stunde dann die längst fällige Führung. Eine Flanke von der linken Seite beförderte Maik Rockhar in das eigene Tor. Sechs Minuten später die Vorentscheidung. Tom Höhne überlupft den Kolkwitzer Schlussmann Daniel Rackel, Christopher Nickusch kommt an den Ball und verwandelt. Ein direkter Freistoß, getreten von Martin Hahn, führte zum 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste. Drei Minuten vor Ultimo kam der ansonst spielende Ersatztorwart Sebastian Scheppan nach einem Konter an den Ball, spielte den gegnerischen Schlussmann Daniel Räckel aus und verwandelte zum 3:1. Guhrow ist noch auf einem Qualifikationsplatz.

Joachim Rohde