Rückblick 23.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzentrio mit SV Döbern, Kahrener SV 03 und Motor Saspow setzt sich nach Siegen weiter in der Tabelle ab. Lausitz Forst, Adler Klinge und Viktoria Cottbus fahren wichtige Siege ein. Der BSV Cottbus Ost weiter auf Erfolgskurs. Nun der sechste Sieg in Folge. Der VfB Cottbus II und die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde bleiben nach klaren Niederlagen weiter am Ende der Tabelle. Der Kampf um die Torjägerkanone spitzt sich weiter zu. Eric Behrendt (Kahrener SV 03) führt mit 32 Toren vor Dybka (SV Döbern) mit 30 Toren die Torschützenliste an.

In der Cottbuser Schlachthofstraße erwartete die VfB-Reserve den Spitzenreiter der Kreisliga Ost, den SV Döbern. Die VfB Reserve hatte keine Chancen in diesem Spiel irgendwie eine Überraschung zu landen. Von Spielbeginn an bestimmte der Spitzenreiter das Spiel. Nach der frühzeitigen Gästeführung (6.Min.) musste man um den VfB bangen, dass es zu einem Desaster kommen könnte. Eine Flanke aus halbrechter Position kam zum Torjäger Arkadiusz Dybka und der verwandelte sicher. Doch nach diesem Tor setzte bei den Gästen eine Flaute ein. Trotz großer spielerischer Überlegenheit verzettelte man sich immer wieder vor dem gegnerischen Tor. Innerhalb von fünf Minuten (35.u.40.Min.) sorgte das polnische Duo Januszewski/Dybka mit einem Doppelpack für die längst fällige 0:2 bzw. 0:3 Führung. Ein ähnliches Bild nach der Pause. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff kam Dybka erneut zum Torerfolg. Mit dem 0:4 erhöht er sein Torkonto auf 30 Tore.

Zum Forster-Kreisduell kam es in der Neißestadt Forst. Die Gäste starteten mit einer starken Defensivhaltung in dieses Spiel. Daher bestimmten die Gastgeber vom Anpfiff an das Spiel und erarbeiteten sich so z.B. in der 11. Spielminute die erste Chance, als eine Eingabe von Riccardo Rohde Niclas Richter das Tor nur knapp verfehlte. In der Folgezeit lauerten die Gäste, mit ihrer typischen Defensivhaltung, auf Konter. So hatten sie durch Marcus Billeb die Möglichkeit zum Torerfolg zu kommen, doch Sebastian Falkenhain verhinderte im letzten Moment die Gästeführung. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel in der 80. Spielminute, als Riccardo Rohde vom Kölziger Schlussmann Marcus Gränitz von den Beinen geholt wurde. Paul Krüger verwandelte den fälligen Foulstrafstoß zum 1:0. Danach ein kurzes Aufflackern der Gäste, die um den Ausgleich bemüht waren. Die Gäste reduzierten sich in der 87. Spielminute, als Christian Jakob wegen zweimaligen Reklamierens die Ampelkarte zu sehen bekam. Robin Otto hatte in der Nachspielzeit die Riesenchance das 2:0 zu erzielen, scheiterte aber an Torwart Gränitz, der mit einer Glanzparade diese Möglichkeit zu Nichte machte. Mit diesem Sieg sollten die Neißestädter die Qualifikation sicher haben.

Der SV Motor Cottbus-Saspow wollte in Guben im Spiel gegen die Landesligareserve vom 1.FC Guben den 1:0 Hinspielsieg wiederholen und auch im achten Spiel in Folge erfolgreich bleiben. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Gäste nach einer halben Stunde Spielzeit mit 0:1 in Führung. Eine Flanke von der rechten Seite konnte Oliver Matschke mit dem Kopf verwandeln. Noch vor der Pause gelang dem Gastgeber der nicht unverdiente Ausgleich durch Fahrenkrug. Ein Sonntagsschuss in der 66. Spielminute, aus 30 Meter, setzte Alexander Herzog zur erneuten Führung in die Maschen. Danach verflachte das Spiel. Die Gäste kamen vier Minuten vor dem Schlusspfiff zum alles entscheidenden 1:3. Erneut war es Oliver Matschke, der den Sieg sicher stellte. Damit spielen die Zerna-Schützlinge in der neuen Saison in der Kreisoberliga.

In Klinge kannte man vor dem Spiel die eigene Situation, sprich Qualifikation zur Kreisoberliga. Nur bei einem Sieg steigen die Chancen dieses Ziel zu erreichen. Es wurde ein von Spannung und Dramatik geprägtes Spiel, welches die Zuschauer erlebten. Der Gastgeber dominierte von der ersten Minute an. Spielführer Steffen Dubrau erzielte die verdiente 1:0 Führung in der 15. Spielminute. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt der Partie. Er ließ einen indirekten Freistoß „dreimal“ wiederholen. Das Ergebnis war der 1:1 Ausgleich und Gelb-Rot für Spielführer Dubrau. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, scheiterten aber. In Unterzahl spielend, bestimmten die Adler wieder das Spielgeschehen und ließen dabei einige gute Möglichkeiten liegen. In den letzten zehn Spielminuten überschlugen sich die Ereignisse. Nach Klinger Ballverlust im Mittelfeld kamen die Gäste durch Sven Hähnel zur Führung, 1:2. Klinge setzte alles auf eine Karte und wurde mit dem erneuten Ausgleich in der 89. Minute belohnt. Ronny Wiesenberg war der Schütze. In der Nachspielzeit noch der hoch verdiente 3:2 Siegtreffer den Manuel Harlos erzielte. Riesenjubel in Klinge. Punktgleich mit der SG Sielow belegen die Adler nun Platz acht in der Tabelle.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow konnte im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost deren derzeitigen Erfolgskurs nicht stoppen. Mit dem starken Wind im Rücken spielend gingen die Ostler schon nach drei Minuten, nach einem 25 Meter Schuss von Sebastian Richter, überraschend mit 1:0 in Führung. Dieses Tor hinterließ Wirkung bei den Gastgebern. Denn die Gäste hatten danach die Riesenmöglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch sie scheiterten. Mit zunehmender Spielzeit kam die Spielgemeinschaft immer besser in das Spiel und kam nicht unverdient in der 21.Minute zum 1:1 Ausgleich. Nach einer kurz getretenen Ecke bekam Toni Pilny den Ball und zirkelte diesen aus gut 25 Meter ins linke obere Eck. „Ein Tor des Monats“! Doch die Freude währte nicht lange. Nach einem Freistoß von Sebastian Richter wollte Maik Rieger den Ball aus der Gefahrenzone köpfen, doch der Ball landete ins eigene Netz. Die Vorentscheidung zwei Minuten später, als eine Ballstafette über Richter, Linke und Rademacher zum 1:3 verwandelt werden konnte. Kurz vor Spielende noch das 1:4 durch den gerade eingewechselten Paul Schnapke. Die Ostler sind weiter auf dem Vormarsch.

Der Kahrener SV 03 wollte im Spiel gegen die SG Sielow ihre knappe 3:2 Hinspielniederlage wettmachen. In einem sehr kampfbetonten Spiel, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, konnten die 03er eine der wenigen schon nach elf Minuten zur Führung nutzen. Eine Flanke von Stephan Engel auf den langen Pfosten geschlagen, konnte Florian Kasper mit dem Kopf zur 1:0 Führung einnetzen. Durch einen Torwartfehler in der 66. Spielminute kamen die Gäste durch Torsten Kloschinski zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Doch schon zwei Minuten später die Entscheidung. Einen Ballverlust im Mittelfeld machte sich der Gastgeber zu nutzen und kam durch Eric Behrendt zum nicht unverdienten 2:1. Dieses war sein 32. Treffer in der laufenden Saison. Die Gäste kämpfen weiter um einen Platz in der Kreisoberliga.

Der FSV Viktoria Cottbus hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, am Ende der Meisterschaft einen Platz in der Kreisoberliga inne zuhaben. Das hieß vor diesem Spiel gegen den Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, zu gewinnen. Trotz klarer Überlegenheit und verhältnismäßig zeitiger Führung gelang der Ausbau dieser knappen Führung erst spät in der ersten Spielhälfte. Robnert Kiessow eröffnete den Torreigen in der 18. Minute mit dem 1:0. Mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten erhöhte Viktoria auf 3:0 ( Keuler, Kiesow). Nach der Pause die totale Überlegenheit des Gastgebers. Am Ende sind die Gäste an einem zweistelligen Ergebnis gerade so vorbeigeschrammt. Robert Kiesow war mit drei Toren an diesem 7:0 beteiligt.

Das Quartett Einheit Drebkau, Fichte Kunersdorf, VfB Krieschow II und Frischauf Briesen an der Spitze der Tabelle konnte nach Siegen die Spitze gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen. Wacker Ströbitz gewinnt gegen Guhrow drei wichtige Punkte. Die Überraschung an diesem Spieltag gab es in Klein Gaglow. Die Gäste aus Schorbus entzauberten den Gastgeber, der aus all ihren Träumen gerissen wurden. Alle Mannschaften am Tabellenende verloren ihre Spiele.

In Kausche fand das Kellerduell der Kreisliga West statt. Die SG Kausche hatte den SV Blau-Weiß Straupitz zu Gast. In diesem Kellerduell startete der Gastgeber gut und kam schon nach vier Spielminuten zu einem Pfostenschuss. Zwei weitere Ecken brachten keinen Erfolg. Die Gäste platzierten gefährliche Fernschüsse, die aber nicht ihr Ziel trafen. Die SG Kausche hatte noch zwei hochkarätige Chancen vor der Pause, die erneut nicht genutzt werden konnten. Im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel. Ein unnötiger Fehler an der Mittellinie führte zur Gästeführung. Blitzschnell schalteten sich die Gäste ein und gingen durch Andre Hoffmann mit 0:1 in Führung. Kausche drängte auf den Ausgleich, dabei konterten die Spreewälder erfolgreich und kamen in der 86. Spielminute durch Danny Hebler zum nicht unverdient 0:2. Mit diesem Sieg verschafften sich die Gäste etwas Luft zum Abstiegsplatz. Kausche bleibt Schlusslicht der Tabelle.

In Klein Gaglow herrschte Aufbruchstimmung nach den letzten Erfolgen ihrer Mannschaft. Waren sie doch in den letzten vier Spielen ungeschlagen geblieben. So ging man auch hoch motiviert in dieses Nachbarschaftsduell mit der SG Blau-Weiß Schorbus. Doch der Gastgeber wurde kalt erwischt. Bruder Leichtfuß spielte hierbei wieder eine große Rolle. Die vorhandene Erfolgswelle verleitete zu sorglosem Fußball. Die Gäste nutzten diese Haltung und kamen schon in der 17. Minute zur 0:1 Führung. Ein Freistoß aus 30 Meter von halbrechter Position getreten kam zu Falk Frömming, der mit dem Kopf verwandelte. Innerhalb von vier Minuten (31.,35. Min.) kam der K.O. für den Gastgeber. Der nach langer Verletzung genesende Marcel Kuba lief zu großer Form auf. Er spielte wie in alten Zeiten. Er spielte die gegnerischen Spieler förmlich schwindlig und erzielte dabei einen echten Hattrick ( 0:2, 0:3, 0:4). Mit dem Pausenpfiff kam der Gastgeber durch Silvio Schmidt zum 1:4 Anschlusstreffer. Den alten vier Tore Vorsprung stellte Christian Tischer zwanzig Minuten vor dem Ende wieder her. Eine kalte Dusche für den Gastgeber, kämpft er doch auch noch um einen Platz in der Kreisoberliga. Mit diesem Sieg hat sich Schorbus nach langer Erfolgslosigkeit zurückgemeldet.

Im immer ewig jungen Duell zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem SV Werben gab es häufig heiß umkämpfte Spiele mit knappen Ergebnissen. So auch dieses Mal. Eine hart umkämpfte Auseinandersetzung, in dem der Gastgeber nicht richtig in das Spiel kam. Ungenauigkeiten und technische Fehler hemmten ihr Spiel. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr kamen die Rothosen durch Benjamin Zech frühzeitig zur 0:1 Führung (4.Min.). Erst durch einen Freistoß von Christian Badack, der vehement unter die Querlatte einschlug, kamen die Gastgeber zum 1:1 Ausgleich (33.Min.). Weiterhin spielte die Fichte-Elf zu ungenau und kompliziert. Die Gäste dagegen waren einsatzfreudiger. Ein erneuter Freistoß, der noch verlängerte wurde, führte nach einer Stunde Spielzeit zur 2:1 Führung ( Musäus). Mehr war an diesem Tag nicht möglich. Am Ende ein hart erkämpfter Sieg der Fichte-Elf. Die Fichte-Elf bleibt nach diesem Sieg weiterhin im Geschäft im Thema Staffelmeisterschaft. Die Gäste kämpfen weiterhin gegen den Abstieg.

Der SV Leuthen/Kl.Oßnig hatte überraschend im Spiel gegen die Landesligareserve des VfB Krieschow keine Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Lange Zeit hielt der Gastgeber das 0:0 fest in seiner Hand. Nach einem Eckball kam der Ball zu Sebastian Voigt und der konnte mit dem Kopf verlängern zum 0:1. Nach einem schönen Pass von Benjamin Jurisch kam der Ball zu Markus Kittan und er glich zum 1:1 aus. Doch postwendend schlugen die Gäste zurück. Oliver Born gelang in den Folgeminuten ein Hattrick, der das 1:2, 1:3 und 1:4 brachte. Alexander Seidler erhöhte in den Schlussminuten noch auf 1:5. Trotz der Niederlage halten die Gastgeber an einen Aufstiegsplatz fest. Die Gäste bleiben weiterhin im Rennen um die Staffelmeisterschaft.

Die SG Frischauf Briesen wollte sich mit einem Sieg in Kolkwitz die Chance weiter erhalten ganz vorn weiterhin mitzuspielen. Der Gastgeber war scheinbar noch in der Kabine, als sie schon mit 0:1 im Rückstand lagen. Die Abwehr schlief noch förmlich, als der Ball nach 120 Sekunden im Netz lag (Krüger). Dieses Tor gab den Gästen Auftrieb und so erhöhten sie in der 18. Minute durch Schneider auf 0:2. Mit dem Anschlusstor in der 37. Spielminute kam die Stabilität des Gastgebers zurück. Bis zur 73. Spielminute hielt der Gastgeber noch mit, doch ein Doppelpack innerhalb von fünf Minuten (73. u. 78. Min.) warf sie aussichtslos zurück. Kolkwitz hatte noch einen Lattenknaller zu verzeichnen. Mario Lehmann konnte zwei Meter freistehend vor dem Tor den Ball nicht im Tor unterbringen.

Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel ging es bei Wacker gegen Guhrow darum, sich mit einem Dreier weiter dem Ziel Kreisoberliga zu nähern. Der Gastgeber musste auf zwei Positionen einen Wechsel vornehmen. Für Stefan Böttcher und Christian Bläsner spielten Stefan Uhlig und Markus Weber. Die Gäste mussten auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten: Tom Höhne musste aufgrund der fünften Gelben Karte pausieren. Hinzu fehlte Jan Koppermann noch, der aus privaten Gründen nicht einsetzbar war. Nicht von Anfang an dabei, Roy Dobschütz, der an einer Verletzung laborierte, aber auf der Reservebank saß. Ein forscher Beginn von beiden Vereinen brachte in der zweiten Spielminute den ersten Eckball für die Gäste. Dieser, von Nickusch herein gebrachten Eckball, sorgte schon für die erste Gefahr im Wacker-Strafraum. In der Folgezeit entwickelte sich ein schnelles Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der zehnten Spielminute hatte der Gastgeber die erste gute Möglichkeit, als Uhlig, nach Zuspiel von Bramer, das Tor nur knapp verfehlte. Die Gäste waren gefährlich nach Standarts (Nickusch), die immer für Gefahr für Wacker bedeuteten. Dann die zwanzigste Minute. Voigt wurde herrlich angespielt, völlig freistehend vor Schlussmann Scheppan vergab er diese Riesenmöglichkeit. Wacker drängte nun auf den Führungstreffer, der dann auch in der 25. Spielminute fiel. Einen Freistoß von der rechten Außenposition von Voigt getreten, kam zu Vehlow und der verwandelte sicher zum 1:0. Dieser Rückstand weckte die Gäste auf, die schon drei Minuten nach dem Rückstand die Möglichkeit zum Ausgleich hatten, als Grützner gefoult wurde und der anschließende Freistoß von Wergula knapp das Tor verfehlte. Der verdiente Ausgleich in der 29. Minute. Nach einem Deckungsfehler kam Kleemannn an den Ball, seine Vorlage verwandelte Jäger sicher zum 1:1. Zwei Minuten später mussten eigentlich die Gäste in Führung gehen, als Haschke eine so genannte Hundertprozentige vergab. Bis zur Pause hatten die 1912er durch Haschke, Kleemann und Nickusch erneut Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach der Pause gab es eine spielerische Steigerung beider Vereine. Ein Auf und Ab. Couragierter wurde zur Sache gegangen. Beide wollten den Sieg. Mit zunehmender Spielzeit erspielte sich Wacker einige Vorteile. Mehrmals lag die erneute Führung in der Luft. In der 67. Spielminute war es dann so weit. Eine tolle Einzelleistung von Krüger führte zum 2:1. Er ersprintete sich den Ball, lief von linker Seite auf das Tor der Gäste und aus unmöglichem, spitzen Winkel knallte er den Ball in die Maschen. Danach warf der Gast alles nach vorn, um einer drohenden Niederlage entgegenzutreten. Doch mit viel Geschick und Können verteidigte Wacker diesen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg von Wacker. Hervorzuheben ist die Leistung des Unparteiischen Kaun, der in diesem äußerst fairen Spiel immer die Übersicht hatte.

Vom Spiel SG Burg II – SV Einheit Drebkau 0:3 (0:3) lagen keine Spielinformationen vor.

Joachim Rohde