Vorschau 24.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Countdown in beiden Staffeln der Kreisliga läuft. Es kann schon an diesem 24.Spieltag zu einigen Vorentscheidungen kommen. So z B., wenn der Tabellenführer SV Döbern in Forst gewinnt und der Kahrener SV in Saspow Unentschieden spielt, dann ist die Staffelmeisterschaft in der Kreisliga Ost zu Gunsten des SV Döbern ausgefallen. Zu den Spielen:

Wie schon eingangs erwähnt, muss der SV Döbern zum SV Lausitz Forst reisen, der noch einen Kreisoberligaplatz im Visier hat. Ein Sieg würde diesem Ziel ein Stück näher kommen. Der Gastgeber hat mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Wenn er in diesem Spiel alle Mann an Deck hat, kann es zu einer Überraschung kommen. Der SV Döbern wird sich aber so kurz vor dem Ziel nicht überraschen lassen wollen, und voll auf Sieg spielen. Ein Spiel auf Augenhöhe in diesem Forsterkreisderby.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Saspow. Der Tabellendritte, der SV Motor Cottbus-Saspow, erwartet den Tabellenzweiten, den Kahrener SV 03. Beide Vereine liegen nur einen Punkt in der Tabelle auseinander. Das Hinspiel gewannen die Gäste klar mit 4:0. Im Pokalhalbfinale vor gut drei Wochen siegte der Gastgeber erst in den Schlussminuten der Verlängerung. Ein Spiel auf Augenhöhe. Kann der Gastgeber den führenden in der Torschützenbestenliste, Eric Behrendt, neutralisieren? Oder Florian Kasper an die Ketten legen? Die Zerna-Schützlinge spielen zurzeit sehr erfolgreich. In acht Spielen sind sie ungeschlagen. Von den 24 möglichen Punkten wurden 22 eingefahren! Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen diese an die 03er in der Tabelle vorbei. Die Tagesform wird mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Guben Nord II ist Gastgeber im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus, die im Hinspiel 1:1 Unentschieden spielten. Sie rechnen sich ebenfalls noch einen Platz in der kommenden Kreisoberliga aus. Daher muss ein Sieg eingefahren werden. Der Gastgeber sollte diesen Platz schon so gut wie sicher haben. Hinzu kommt ihre Heimstärke. Aus den bisher 11 Heimspielen konnten sie sieben Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage einfahren. Das macht sie in diesem Spiel zum Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Zum zweiten Forster Kreisderby kommt es in Groß Kölzig. Der heimische TSV 1903 erwartet den SV Adler Klinge. Das Hinspiel verloren die Gäste mit 2:0. Nach dem Lastminutesieg in der Vorwoche gegen die favorisierte BSV Guben-Reserve sind sie hoch motiviert auch in Kölzig zu punkten, denn bei den 1903ern läuft es bisher nicht rund. Mit einem Sieg kann der Aufsteiger alles perfekt machen zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Da wollen die Adler auch hin, daher muss ein Sieg in Kölzig her.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV 1903 Groß Kölzig.

Die SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den stark abstiegsgefährdeten VfB Cottbus II. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost empfängt die Landesligareserve vom 1.FC Guben. Im Hinspiel erlebte der Gastgeber mit der 7:1 Niederlage ein Desaster. Dieses wollen sie revidieren, das heißt, sie wollen ihr derzeitiges Hoch nutzen, um auch im siebenten Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Zum Kellerderby kommt es in Willmersdorf. Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde trifft auf die Spielgemeinschaft von Dissenchen/Haasow. Das Hinspiel gewann die Gäste mit 3:2. Um ihren Abwärtstrend zu stoppen, müssen die Gäste dieses Spiel für sich entscheiden. Ein völlig offenes Spiel. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Dissenchen/Haasow.

In der Kreisliga West stehen vier Veine an der Spitze, die alle noch die Möglichkeit haben, Staffelsieger zu werden. Das härteste Programm von den vier Vereinen hat nach Ansicht des Chronisten die SG Frischauf Briesen. Sie haben zwar noch zwei Heimspiele zu absolvieren, doch mit Fichte Kunersdorf einen Verein dabei, der ebenfalls noch um die Staffelmeisterschaft spielt und das zu Hause. Hier die Ansetzungen der drei letzten Spiele mit den vermeintlichen Staffelfavoriten:

SV Einheit Drebkau:
Drebkau-Straupitz
Drebkau – Kausche
Krieschow II – Drebkau

SV Fichte Kunersdorf:
Schorbus – Kunersdorf
Kunersdorf – Briesen
Guhrow – Kunersdorf

VfB Krieschow II:
Krieschow II – Burg II
Straupitz – Krieschow II
Krieschow II – Drebkau

SG Frischauf Briesen:
Briesen – Klein Gaglow
Kunersdorf – Briesen
Briesen – Leuthen/Kl.Oßnig

Wie aus diesen Ansetzungen zu ersehen ist, spielen die Favoriten auch noch gegeneinander, das heißt, Punktgewinne bzw. Punktverluste sind mit einzuplanen. Spannung pur. Im Abstiegskampf hat die SG Kausche die schlechtesten Karten, sprich, ihr Restprogramm deutet auf Abstieg. Lassen wir uns überraschen. Zu den Spielen:

Der SV Einheit Drebkau gilt, nach der Papierform her, als Favorit im Spiel gegen den SV Blau-Weiß Straupitz. Doch aufgepasst, Fehltritte kann man sich jetzt nicht mehr leisten, wie z.B. im letzten Heimspiel gegen Leuthen, wo eine spielerische Überlegenheit nicht genutzt werden konnte. Jetzt zählt jeder Punktverlust doppelt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Fichte Kunersdorf muss zur SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorwoche ihre Erfolgslosigkeit in Klein Gaglow mit einem klaren 5:2 Sieg beenden konnten. Dieser Sieg motiviert zusätzlich. Das Hinspiel gewann die Fichte-Elf knapp mit 2:1. Ein schwieriges Pflaster für die Gäste. Das Ziel Staffelsieger ist noch nicht aus den Augen verloren. Daher werden sie voll konzentriert zu Werke gehen, um die drei Punkte mit nach Kunersdorf zu nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Landesligareserve vom VfB Krieschow hat Heimvorteil im Spiel gegen die SG Burg II. Dieses Aufsteigerduell steht ganz im Zeichen der Staffelmeisterschaft den der Gastgeber anstrebt. Da muss aber eine bessere Leistung an den Tag gelegt werden, als im Spiel gegen Kunersdorf. Nur ein Sieg belässt dem Gastgeber die Chance, weiterhin mit ganz vorn anzugreifen. Die Gäste können frei und unbelastet aufspielen und das kann ein Vorteil für sie sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zu einem hoch brisanten Spiel kommt es in Briesen. Die SG Frischauf hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die in der Vorwoche einen gehörigen Dämpfer bekommen haben, als ihre Erfolgskette im Spiel gegen Schorbus riss. Wie haben sie diese Niederlage verkraftet? Das Hinspiel verloren sie damals zu Hause mit 3:1. Der Gastgeber muss dieses Spie gewinnen, wenn er seine Chancen noch wahren möchte um das Unmögliche noch zu schaffen Die Gäste liegen vier Punkte hinter einen Qualifizierungsplatz. Auch sie müssen dieses Spiel gewinnen, sonst bedeutete dies, auch im nächsten Jahr nur in der Kreisliga zu spielen, obwohl ihre Ansprüche höher sind.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Leuthen /Kl.Oßnig muss nach Werben, die in den letzten Spielen immer nur knapp und in den Schlussphasen verloren haben. Potential haben sie. Für die Gäste, die in der Vorwoche eine empfindliche Heimniederlage gegen Krieschow II hinnehmen mußten, eine echte Bewährungsprobe. Ihren derzeitigen Qualifizierungsplatz möchten sie mit einem Sieg weiter festigen. Dann muss aber eine bessere Leistung an den Tag gelegt werden, als in der Vorwoche gegen Krieschow II.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche bei Wacker Ströbitz II empfängt der SV Guhrow die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, die sie unbedingt schlagen wollen, um den verlorenen Boden wieder gut zu machen. Noch ist der Aufstieg in die Kreisoberliga im Plan.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Die Wacker Reserve kann im Spiel gegen den Tabellenletzten SG Kausche schon den ersten Grundstein legen für den Aufstieg in die Kreisoberliga. Mit der Leistung wie in der Vorwoche im Spiel gegen Guhrow sind sie der Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre eine Riesenentäuschung der Ströbitzer.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Joachim Rohde