Hallo Fußballfreunde!
Die Entscheidungen reifen langsam heran. Ob in der Staffelmeisterschaft, der Qualifikation für die Kreisoberliga, wie auch der Kampf gegen den Abstieg. In der Staffelmeisterschaft hat eigentlich der SV Döbern ein leichtes Plus gegenüber dem Kahrener SV 03. Sechs Punkte Vorsprung ist das Polster, bei noch vier ausstehenden Spieltagen. Das kann aber ein schmaler Pfad sein. Sieht man sich das Restprogramm der beiden Kontrahenten an, so sind es überwiegend lösbare Aufgaben. Im Kampf um die Kreisoberligaplätze haben in der Oststaffel die Plätze sechs bis zehn alle noch Chancen, eines der begehrten Tickets zu erlangen. Um den einen, offiziellen, Abstiegsplatz streiten nur noch die VfB Cottbus Reserve und die Spielgemeinschaft SG Willmersdorf/Jänschwalde. Zum 23. Spieltag:
Der Spitzenreiter SV Döbern muss zur stark abstiegsgefährdeten Reserve vom VfB Cottbus. Eine klare Sache eigentlich. Doch aufgepasst, der Gastgeber verlor in der Vorwoche erst in der Nachspielzeit gegen den Kahrener SV 03, dank ihres Goalgetters Eric Behrendt. Bei ähnlichem Engagement könnte der Gastgeber eventuell für eine Überraschung sorgen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Der Kahrener SV 03 hat die SG Sielow zu Gast, die noch um die Qualifikation zur Kreisoberliga kämpft. Doch ob bei den 03ern etwas zu holen ist, scheint doch sehr fraglich. Seit fünf Spieltagen sind sie ungeschlagen, kein Punktverlust. Daher wird es schwer werden für die Schwarz/Gelben hier zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Tabellendritte, derSV Motor Cottbus-Saspow, muss auf Reisen gehen und zwar zur Reserve des 1.FC Guben. Im Hinspiel gab es ein knappes 1:0 für die Gäste. Diesen Sieg möchten sie gern wiederholen, zumal die Heimstärke des Gastgebers nicht die Beste ist. Von den bisher ausgetragenen zehn Heimspielen konnten von 30 möglichen Punkten nur 16 Punkte eingefahren werden, das sind 53%. Da auch der Gastgeber noch einen Platz in der Kreisoberliga anstrebt, muss er dieses Spiel gewinnen. Ob es gegen die Zerna-Schützlinge gelingt ist fraglich, denn seit sieben! Spieltagen, plus dem Pokalhalbfinalsieg gegen Kahren, sind sie ungeschlagen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die Reserve vom BSV Guben Nord möchte die knappe 3:2 Hinspielheimniederlage gegen den SV Adler Klinge revidieren. Die Gastgeber haben zurzeit spielerische Probleme zu bewältigen. Wenn diese abgestellt werden können und sie sich an ihr zweifellos vorhandenes Können besinnen und abrufen können, könnte ein Dreier drin sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Forst. Der SV Lausitz hat den TSV Groß Kölzig zu Gast. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche, Die Gäste haben sich bisher gut geschlagen im Aufstiegsjahr. Ziel war der Klassenerhalt. Die Kreisoberliga wäre ein Zubrot für sie. Daher könne sie unbeschwert aufspielen. Der SV Lausitz hat ebenfalls die Kreisoberliga im Visier. Zurzeit spielen sie einen guten Ball, doch am Ende gehen die Spiele doch verloren. Aus den letzten fünf Spielen konnten sie gerade einmal vier von 15 Punkten einfahren. Eine erneute Niederlage wirft sie fast aus dem Rennen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
Der FSV Viktoria Cottbus kann wohl im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, die letzte Chance wahren, noch in die Qualifikation zu kommen. Zu den begehrten Plätzen sind es gerade vier Punkte. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nichts.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Ein spannendes Ortsderby gibt es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft erwartet den BSV Cottbus Ost, der sich in einem Hoch befindet. Seit fünf Spieltagen eilen sie von Sieg zu Sieg. Kann der Gastgeber diese entfesselten Ostler aufhalten? Bei einem Sieg der Gäste ziehen diese an dem Gastgeber in der Tabelle vorbei. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.
In der Weststaffel ist nach den Ergebnissen des letzten Spieltages die Spitze weiter zusammengerückt. Jedes Spiel ist jetzt ein Endspiel. Aber auch um die restlichen Kreisoberligaplätze ist ein Kampf entbrannt. Im Abstiegsgeschehen spielen drei Vereine um den letzten Platz. Spannung pur im oberen, wie im unteren Bereich also. Dieser 23. Spieltag, hat einige brisante Spiel parat.
So muss der Spitzenreiter, der SV Einheit Drebkau, zur Landesligareserve der SG Burg. Die Gäste müssen sich gegenüber dem Spiel in der Vorwoche gegen Leuthen etwas einfallen lassen, wie sie ihre überlegende Spielweise in Tore ummünzen können. In diesem Spiel wurde es richtig sichtbar. Der Gastgeber befindet sich im Aufwind. Die letzten drei Spiel und das Nachholspiel am 1.Mai gegen Schorbus wurden gewonnen. Diesen Auftrieb wollen sie im Spiel gegen den Favoriten Drebkau nutzen. Vielleicht gelingt die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Kann der SV Fichte Kunersdorf sein Tief im Spiel gegen den SV Werben beenden? Zwischen diesen beiden Vereinen kam es schon immer zu knappen Resultaten. Die Rothosen kämpfen um den Klassenerhalt. Sie werden alle Kräfte frei machen, um eine Überraschung zu landen. Um weiter in der Staffelmeisterschaft mitzuspielen, muss die Fichte-Elf dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Leuthen. Der SV Leuthen/Kl.Oßnig empfängt die Reserve vom Landesligisten VfB Krieschow. Beide Aufsteiger sind eine Bereicherung in der Kreisliga. Für den Gastgeber war das Ziel der Klassenerhalt. Jetzt kann es sogar noch mehr werden. Innerhalb eines Jahres ist ein weiterer Aufstieg möglich, die Kreisoberliga. Die Gäste wollen den Abstand zu ihrer 1.Mannschaft nicht zu groß werden lassen, das heißt, die Kreisoberliga ist Pflicht für sie. Aber auch die Staffelmeisterschaft ist noch drin. Im Hinspiel siegten sie 4:0. Der Gastgeber wird alle Kräfte bündeln, damit die Punkte in Leuthen bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.
Die Kolkwitzer Reserve ist Gastgeber im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen, die das Hinspiel knapp mit 1:0 für sich entschieden. Die Gäste hatten in der Vorwoche viel Glück im Spiel gegen die Wacker-Reserve einen Punkt gerettet zu haben. Der Gastgeber möchte das Hinspielergebnis mit einem Sieg revidieren. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen.
Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Ströbitz gegenüber. Die heimische Wacker-Reserve empfängt den SV Guhrow. Beide Vereine streben als Aufsteiger die Kreisoberliga an. Die Konstellation dafür ist sehr gut. Das Hinspiel hatten die Gäste mit 3:1 gewonnen. Wacker möchte sich dafür mit einem Sieg revanchieren. Die letzten vier Spiele waren erfolgreich. Daran wollen sie anknüpfen. Bei einem Sieg über Guhrow ziehen sie in der Tabelle an ihnen vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.
Zum Nachbarschaftsderby kommt es in Klein Gaglow. Die SG Blau-Weiß erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus. Der Gastgeber befindet sich auf einem Höhenflug, vier Siege in Folge. Das krasse Gegenstück die Gäste, die fünf Niederlagen hatten und das Nachholspiel am 1.Mai gegen Burg verloren haben. Können sie diesen Abwärtstrend endlich stoppen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zum Abstiegsderby kommt es in Kausche. Die SG Kausche erwartet den SV Blau-Weiß Straupitz. Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten 1:1 Unentschieden. Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht weiter. Nur ein Sieg kann sie eventuell retten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Joachim Rohde