Hallo Fußballfreunde!
Nach den Überraschungen, die es zweifellos am 21. Spieltag gab, so zum Beispiel bei den beiden absoluten Spitzenspielen in Döbern und in Kunersdorf, sind die Staffelmeisterschaften in der Kreisliga Ost und West wieder völlig offen. Wie hat der SV Döbern die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den Kahrener SV 03 verkraftet? Sie müssen zum Forster Kreisderby nach Groß Kölzig reisen, um den knappen 1:0 Sieg aus dem Hinspiel zu verteidigen.
Der Gastgeber hat sich scheinbar aus seinem kleinen Tief befreien können. Platz fünf soll mit einem Sieg verteidigt werden. Mit Andre Stöhr und Arkadiusz Dybka treffen zwei gute Torjäger aufeinander, die schon ein Spiel allein entscheiden können. Können sie von den gegnerischen Abwehrreihen neutralisiert werden? Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
Zum kleinen Ortsderby kommt es in Saspow. Der SV Motor Cottbus-Saspow empfängt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Jänschwalde. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf. Aus den letzten fünf Spielen konnten sie 13 von 15 Punkten einfahren. Hinzu kommt noch der Sieg im Kreispokalhalbfinale gegen den Kahrener SV 03. Die Gäste kämpfen noch um einen Qualifikationsrang für die Kreisoberliga. Dazu müssten sie aber in Saspow gewinnen. Das Hinspiel gewannen sie mit 3:1. Wenn sie ihr Spielerpotential alle zusammen haben, könnte ein Teilerfolg heraus kommen. Doch die Zerna-Schützlinge haben bewiesen, das sie so manch kritische Situation gut umschiffen können. Es wird schwer werden für die Gäste in Saspow zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Sapow.
Die Reserve vom BSV Guben Nord erwartet den SV Lausitz Forst, welche das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnten. Diesen Erfolg streben sie auch dieses Mal bei den Breesener an. In diesem Tabellennachbarschaftsduell wird die Tagesform ein entscheidendes Wörtchen mitreden. Doch der Gastgeber ist sehr Heimstark. Beide Vereine haben die Qualifikation noch nicht sicher in der Tasche. Ein Sieg beider Vereine würde dieses Ziel wieder ein Stück näher bringen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Die SG Sielow hat die Reserve vom Landesligisten 1.FC Guben zu Gast, welche das Hinspiel klar mit 6:2 für sich entscheiden konnten. Auch hier geht es noch um die begehrten Kreisoberligaplätze. Nur ein Sieg hilft beiden weiter, dieses Ziel näher zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.
Zum spannenden Ortsderby kommt es am Cottbuser Stadtring. Der aufstrebenden BSV Cottbus Ost erwartet den FSV Viktoria Cottbus, die das Hinspiel knapp mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Die Böhm-Elf rechnet sich noch Chancen für die Kreisoberliga aus, das heißt, sie müssen am Stadtring unbedingt punkten. Die Ostler sollten dem Abstieg fast entronnen sein. Auch sie benötigen den Dreier, um ganz sicher zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.
Der SV Adler Klinge muss zum Tabellenletzten, zur Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde. Für die Adler die letzte Chance, sich eventuell noch für die Kreisoberliga zu qualifizieren. Der Gastgeber kämpft noch um das Weiterleiten der Roten Laterne. Bei einem Sieg und einer Niederlage des VfB II ist dieses möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde.
Der Tabellenzweite, der Kahrener SV 03, ist klarer Favorit im Spiel gegen die Reserve vom VfB Cottbus. Zu dürftig ist zurzeit das spielerische Niveau vom VfB. Alles andere als ein Sieg für die 03er wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
In der Kreisliga West kommt es zu einigen interessanten Begegnungen. Zum Drebkauer Amtsderby kommt es in Drebkau.
So hat der neue Spitzenreiter, der SV Einheit Drebkau, Heimvorteil im Spiel gegen den SV Leuthen/Kl. Oßnig. Im Hinspiel tat sich der Gastgeber sehr schwer und gewann knapp mit 2:1. Er möchte seinen erkämpften Platz an der Sonne nicht gleich wieder abgeben wollen, daher wird er voll konzentriert in dieses Spiel gehen. Wenn die sich bietenden Tormöglichkeiten voll genutzt werden, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, dann ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Zum Spitzenspiel kommt es in Krieschow. Die Landesligareserve vom VfB Krieschow erwartet den SV Fichte Kunersdorf, die sich zurzeit nicht in bester Verfassung wähnen. Zwei Remis und eine Niederlage sind das Ergebnis der letzten drei Spiele. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden. Für das Image muss die Fichte-Elf etwas tun, sonst bewahrheiten sich die Gerüchte des „nicht Aufsteigen wollen“. Krieschow möchte das Spiel für sich entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Die SG Frischauf Briesen erwartet die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die sie im Hinspiel knapp mit 2:1 besiegen konnten. Die Gäste möchten ihren zurzeit guten sechsten Tabellenplatz verteidigen, das heißt, sie müssen in Briesen punkten. Dass es möglich ist, haben vorangegangene Spiele mit Briesener Beteiligung gezeigt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Der SV Guhrow erwartet den Tabellenletzten, die SG Kausche. Im Hinspiel gab es ein überraschendes 2:2 Unentschieden. Dieses Ergebnis streben die Gäste erneut an. Sie wollen unbedingt das Tabellenende verlassen. Doch der Gastgeber strebt die Kreisoberliga an, daher werden die drei Punkte benötigt. Mit diesem Ziel vor Augen, werden sie dieses Spiel bestreiten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.
Die SG Blau-Weiß Schorbus erwartet die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Im Hinspiel siegten die Gastgeber klar mit 6:2. Dieses Mal soll es anders werden. Doch scheinbar haben die Gastgeber das kleine Tief überwunden. Das wurde deutlich im Spiel in der Vorwoche bei Wacker Ströbitz. Der Gastgeber kämpft auch noch um einen Qualifizierungsplatz für die Kreisoberliga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow sollte in Werben der Favorit sein. Die letzten guten Ergebnisse sprechen für die Gäste. Im Hinspiel trennten sich beide 1:1 Unentschieden. Gaglow kämpft auch noch um einen Kreisoberligaplatz. Was können die Rothosen entgegenhalten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zum reinen Spreewaldduell kommt es in Straupitz. Der gastgebende SV Blau-Weiß hat die Landesligareserve von der SG Bug zu Gast. Der Gastgeber steht stark abstiegsgefährdet auf Platz 12. Die Gäste möchten den zweistelligen Tabellenplatz mit einem Sieg verlassen. Dazu benötigen sie, wie im Hinspiel, einen Sieg. Straupitz ist zu Hause immer für eine Überraschung gut.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg II.
Joachim Rohde