Rückblick 19.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Spitzenreiter SV Döbern festigt seine Spitzenposition, der Kahrener SV und der SV Motor Cottbus-Saspow gewinnen mit Auswärtssiegen. Torreich ging es in Dissenchen zu: Neun Tore von den insgesamt 30 Toren, die in der Oststaffel erzielt wurden, fielen in Dissenchen. Durch den Überraschungssieg vom BSV Cottbus Ost in Groß Kölzig, hat nun die SG Willmersdorf/Jänschwalde die Rote Laterne übernommen. Viktoria Cottbus gewinnt Kellerduell gegen die Reserve vom VfB Cottbus. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Kreisliga Ost, der SV Döbern, wollte im Spiel gegen die Reserve vom 1.FC Guben die 2:1 Hinspielniederlage wieder wettmachen, welches auch eindeutig gelang. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Schon in der 13. Spielminute hatte Goalgetter Arkadiusz Dybka die Chance, nach einem Kopfball, die Führung zu erzielen, doch diese Möglichkeit wurde verhindert. Sieben Minuten später, nach einem Doppelpass zwischen Dybka und Robert Genschur, die 1:0 Führung. Weitere gute Möglichkeiten wurden ausgelassen. Nach dem Seitenwechsel das 2:0. Nach einem erneuten Eckball gelang Augsburg in der 47.Spielminur das 2:0. Der Gastgeber machte noch mehr Druck und kam noch zu zwei weiteren Toren. So kam Christian Behring an den Ball, bediente Januszewski, und er verwandelte sicher zum 3:0. Nach einem erneuten Doppelpassspiel zwischen Dybka und Robert Genschur in der 77. Spielminute fiel das 4:0. Weitere gute Einschussmöglichkeiten vergaben die Gastgeber noch in der Folgezeit. Das Ergebnis hätte weitaus höher ausfallen müssen. Durch diesen Sieg streben die Gastgeber unbeirrt in Richtung Staffelsieg. Für die Gubener ist die Qualifizierung zur Kreisoberliga noch nicht sicher. Ihr Restprogramm ist nicht von Pappe.

Der SV Lausitz Forst hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast und wollte in diesem Spiel die 1:0 Hinspielniederlage mit einem Sieg erfolgreich wettmachen. Doch in den ersten 45 Spielminuten fand der Gastgeber nur schwer in das Spiel. Sie fanden keine Mittel, die weit aufgerückte Viererkette der Gäste zu durchbrechen. Lediglich in der 17. Minute konnte Nico Peschel der Gästeabwehr entwischen, legte sich den Ball etwas zu weit vor, dadurch konnte de Gästekeeper Christian Branzk diese Forster Möglichkeit vereiteln. Die Gästeführung erzielte Robin Kadler in der 21. Spielminute. Der aufgerückte Saspower Libero Alexander Herzog kam mit dem Kopf an den Ball, verlängerte diesen zu Kadler, und er vollendete aus Nahdistanz. Die Vorentscheidung fiel fast mit dem Pausenpfiff. Spielführer Denny Wodtke bediente Oliver Matschke nach einem Doppelpass, der nur noch verwandeln musste zum 0:2 (45.). Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als ihnen gleich nach dem Wiederanpfiff durch erfolgreiches Konterspiel der 1:2 Anschlusstreffer gelang. Robin Otto war der Schütze dieses Tores. Saspow war nun etwas von der Rolle. Zwischen der 49. und 55. Spielminute konnten sie sich bei ihrem Schlussmann bedanken, der mehrmals den Ausgleichtreffer mit guten Reaktionen verhindern konnte. Die Neißestädter kamen in der Folgezeit noch zu einigen guten Chancen (Otto). In der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung. Die Abwehr der Neißestädter spekulierte auf Abseits, dies nutze Jochen Knauer zum Endergebnis von 1:3. Mit diesem Sieg bleibt Saspow weiter auf Oberligakurs. Der Gastgeber muss weiter konzentriert die nächsten Spiele angehen, um dieses Ziel zurreichen.

Dem TSV Groß Kölzig scheint die Luft auszugehen. Die dritte Niederlage in Folge mussten sie an diesem Spieltag hinnehmen. Der Tabellenletzte, der BSV Cottbus Ost, nutze die Möglichkeit und gewann überraschend klar mit 3:0. Ein verteiltes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit. Die Führung vergaben die Gastgeber, als sie einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnten. Markus Billeb wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß schoss er selbst und scheiterte. In der 17. Spielminute fiel nach gutem Zusammenspiel durch Andre Stöhr die 1:0 Führung. Die Gäste antworteten mit dem 1:1 Ausgleich, den Marcel Jerger erzielte. Noch vor dem Pausenpfiff gelang Marcus Billeb, nach Vorarbeit von Andre Stöhr, der erneute Führungstreffer zum 2:1 (38.). Im zweiten Durchgang waren es die Ostler, die nun das Spiel bestimmten und dabei nicht nur den Ausgleich, sondern auch das Siegtor erzielten. Daniel Rademacher war in der 53. Minute für den 2:2 Ausgleichstreffer verantwortlich und erneut Marcel Jerger, der die erstmalige Führung erzielte, 2:3. Vom Gastgeber war nun nichts mehr zu sehen. Am Ende ein verdienter Sieg für den BSV Cottbus Ost, die durch diesen Sieg die Rote Laterne erneut nach Willmersdorf abgaben. Der Gastgeber muss diesen Abwärtstrend versuchen zu stoppen, wenn die Oberliga erreicht werden soll.

Ein völlig „irres“ Spiel bekamen die Zuschauer in Dissenchen zu sehen. Ein Spiel mit zwei Gesichtern. Der Gastgeber hatte keinen guten Start erwischt. Ein Torwartfehler führt zum zeitigen Rückstand. Ein langer Ball wird auf das Tor geschossen, Rico Steinacker im Tor des Gastgebers konnte den Ball nur gegen die Latte abwehren. Den im Rücken runter fallenden Ball konnte Eric Behrendt zur Führung verwandeln (8.). Ein Doppelpack innerhalb von einer Minute führte zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Kasper kam aus abseitsverdächtiger Position an den Ball und verwandelte. Gleich danach war es erneut Eric Behrendt, der zum 0:3 einschoss. Nach der Pause erhöhten die Gäste sogar auf 0:5. Eric Behrendt gelang in der 46. und 58. Spielminute sein drittes und viertes Tor in diesem Spiel. Danach erwachte der Gastgeber. Innerhalb von zwanzig Minuten gelang ihnen der Anschluss mit dem 4:5. Die Aufholjagd eröffnete Tony Pilny mit dem 1:5. In den letzten zehn Spielminuten überschlugen sich die Ereignisse. Robin Domhardt macht das 2:5, vier Minuten später schießt Maik Rieger zum 3:5 ein und drei Minuten vor Schluss war es erneut Tony Pilny, der mit dem 4:5 noch Hoffnung aufkommen ließ, hier das Wunder zu erreichen. Chancen, dass Unentschieden noch zu erreichen, wurden knapp verfehlt. Ein denkwürdiges Spiel ging zu Ende. Kahren bleibt durch diesen Sieg auf Platz zwei in der Tabelle. Für die Spielgemeinschaft schwinden die Hoffnungen, die Qualifikation doch noch zu schaffen.

Das Kellerduell der Oststaffel entschied der FSV Viktoria klar für sich gegen die Reserve vom VfB Cottbus. Der Gastgeber spielte engagiert und konzentriert, ließ dabei die VfB-Reserve nicht zu ihrem Spiel kommen. Ein Doppelpack in der 14. und 15. Spielminute führte frühzeitig zur Vorentscheidung. Max Breyer bekam aus dem Mittelfeld den Ball angespielt, er fackelte nicht lange und netzte ein. Sechzig Sekunden kam er mit einem Fernschuss aus 16 Meter Entfernung zum 2:0. Er erkämpfte sich das Leder, konnte mit einem unwiderstehlichem Solo mehrere VfB-Abwehrspieler ausspielen und vollendete sicher. Vier Minuten später kamen die Gäste zum überraschenden Anschlusstreffer durch Steven Hartmann. Doch der zwei Tore Vorsprung wurde mit einem Sonntagsschuss aus 25 Meter Entfernung von Chris Wycik noch vor der Pause wieder hergestellt (27.). Yongster Daniel Lehmann konnte eine Vorlage von Max Breyer nach gut einer Stunde zum 4:1 verwandeln. In der Folgezeit gab es noch die eine oder andere Möglichkeit das Ergebnis höher zu gestalten, doch es fehlte die Genauigkeit. Viktoria gibt die Hoffnung nicht auf, um am Ende der Meisterschaft das Ziel Kreisoberliga zu erreichen. Kann der VfB das Abdriften noch stoppen?

Die Adler aus Klinge mussten im Spiel gegen die SG Sielow das Spiel gewinnen, um noch dran zu bleiben an den Aufstiegsplätzen zur Kreisoberliga. Ihre Hoffnung kam ihnen schon nach vier Minuten mächtig entgegen, als ein strammer Schuss von Martin Jank von Maik Watzke mit der Hand abgewehrt wurde, aber trotzdem ins Tor landete. Dafür sah er Rot vom Schiedsrichter Kaun und das Tor zählte nicht, dafür gab es Elfmeter. Den verwandelte Ronny Wiesenburg sicher zum 1:0. In der Folgezeit konnte Klinge die numerische Überlegenheit nicht in Tore umsetzen. Stattdessen kamen die Gäste zu guten Möglichkeiten, die Schlussmann Kruschinsky im Tor der Adler vereitelte. Gleich nach der Pause erzielte erneut Ronny Wiesenberg das wichtige 2:1. Er war es auch, der für die endgültige Entscheidung in diesem Spiel sorgte, 3:1. Eine strittige Aktion führte zum zweiten Platzverweis für die Gäste. Daniel Klose wurde wegen angeblichem Foulspiel des Platzes verwiesen (83.). Klinge bleibt auf Grund dieses Erfolges weiterhin im Rennen um die Kreisoberligaplätze.

Vom Spiel BSV Guben Nord II – SG Willmersdorf/Jänschwalde 1:1 (1:1) lagen keine Spielinformationen vor.

In der Weststaffel geht das Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem SV Einheit Drebkau weiter. Beide Vereine konnten ihre Spiele gewinnen. Die Reserve vom VfB Krieschow büßte weitere Punkte im Kampf um den Staffelsieg ein. Bei der Wacker-Reserve kamen sie über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus. Der SV Werben konnte seinen vierten Saisonsieg in Guhrow feiern. Die kleine Erfolgsserie vom Tabellenletzten Kausche wurde mit einer Heimniederlage beendet. Sie bleiben weiter am Tabellenende.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow das Spiel gegen einen schwachen Sportverein Blau-Weiß Straupitz klar für sich entscheiden. Diesen souveränen Sieg brauchten die gebeutelten Gastgeber für die Seele. Es wurde der Tag des Stephan Besenhardt, dem in der ersten Halbzeit ein echter Hattrick gelang. In der 20., 29. und 44. Spielminute gelang ihm das 1:0, 2:0 und 3:0. Hier zeigte sich schon, dass die Gäste kaum mithalten konnten. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Das Toreschießen ging bei dem Gastgeber weiter. Straupitz war völlig machtlos und leistete kaum Gegenwehr. Angelo Weber setzte nach dem Wechsel mit dem 4:0 das Toreschießen fort. Alexis Richter und Silvio Schmidt machten das halbe Dutzend voll. Am Ende ein hoch verdienter Sieg, der nach dem Spielverlauf her hätte weitaus höher ausfallen müssen. Straupitz kämpft gegen den Abstieg.

Die SG Kausche wollte mit dem Spiel gegen einen SV Leuthen/Kl.Oßnig seine kleine Erfolgsserie fortsetzen. So erwischten sie gegen einen ersatzgeschwächten Gast frühzeitig den Führungstreffer. Spielführer Marcel Kujath überflankte das Mittelfeld, Stephan Faber erläuft den Ball und passt scharf vor das Tor, wo Marcel Hinz sicher zur Führung einschiebt. In der Folge ein eher verhaltenes Spiel von beiden Seiten. Ein zwanzig Meter Freistoß verwandelt Michael Horke zum 1:1 Ausgleich (18.). Einen langen Ball aus der Hälfte der Gäste kann der Gastgeber nicht klären. Der Rettungsversuch von Sven Nakonz führt zum Eigentor zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel hatte Kausche die Möglichkeit auszugleichen, doch die Gäste klären in höchster Not zur Ecke. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld führte in der 62. Spielminute zum 1:3. Tom Migale wurde im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Worm zum 1:3 Endstand. Leuthen festigt mit diesem Sieg den fünften Tabellenplatz. Der Gastgeber ziert weiterhin das Tabellenende.

Wacker Ströbitz II – VfB Krieschow II 1:1 (0:1)
In einem schwachen Kreisligaspiel bestimmten die Gäste aus Krieschow durch genaueres Passspiel und Zweikampfverhalten das Spiel. Frühzeitige Chancen durch Lars Zimmermann und Gino Fraedrich in der 7. und 9. Minute wurden nicht genutzt. Aber in der 14.Minute erzielte Gino Fraedrich die nicht unverdiente Führung. Auf der rechten Seite setzte sich Zimmermann mit einer Flanke durch, diese kam vor das Tor der Wackeraner, Oliver Born spielte den Ball weiter zu Fraedrich und der vollendet aus Nahdistanz. Mit zunehmender Spielzeit kam Wacker immer besser in das Spiel. Mehrmals lag der Ausgleich vor den Füßen der Ströbitzer, doch der Ball fand nie sein Ziel ( Weber, Zerna). Der Ausgleich fiel nach einem Strafstoß. Der wieselflinke Ray Zerna konnte nur mit Foulspiel im 16er gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Rätzer sicher zum 1:1 Ausgleich. Danach hatte der VfB eine Riesenmöglichkeit zur erneuten Führung. Ralf Pehla traf nur die Latte des Tores, Born konnte den zurückspringenden Ball nicht nutzen. Danach hatten die Gäste in der 72. Spielminute die Chance in Führung zu gehen, doch der Freistoß von Gino Freadrich, von der Strafraumgrenze geschossen, ging knapp am Tor vorbei. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Die Gäste verlieren zwei wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg. Wacker erhält sich die Chance für die Qualifikation.

Der große Meisterschaftsfavorit SV Fichte Kunersdorf ging hoch konzentriert gegen die Landesligareserve von der SG Burg in das Spiel. Nach den beiden Unentschieden in Kausche und Leuthen sollte dieses Mal ein voller Erfolg her. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes und interessantes Spiel, mit Chancenvorteilen der Fichteelf. Daraus resultierte das 1:0. Mario Rasche gelang mit einem strammen 16 Meter Schuss die 1:0 Führung. Nach zwei Bilderbuchvorlagen von Maximilian Müller erhöhten Felix Badack in der 36. und Steffen Klisch in der 54. Minute auf 2:0 bzw. 3:0. Der Gast aus dem Spreewald gab nie auf und kam fünf Minuten vor dem Schlusspfiff zum nicht unverdienten 3:1 Anschlusstreffer (Rinza). In einen Burger Angriff hinein gelang der Fichteelf durch ein Konterspiel das 4:1. Mit diesem Sieg wurde die Spitzenposition gefestigt.

Der SV Einheit Drebkau musste in Kolkwitz gewinnen, wenn der Staffelsieg geschafft werden soll. Der Gastgeber begann mit einer klassischen defensiven Aufstellung, mit der die Gäste in der Anfangsphase des Spieles ihre Probleme hatten. Dadurch erreichte der Gastgeber ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer halben Stunde Spielzeit führte ein Abwehrfehler zur Gästeführung. Schicktanz stand goldrichtig und verwandelte. Kolkwitz steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg und versuchte durch Standards gefährlich zu werden. Nach dem Pausentee das gleich Bild. Die Gäste bestimmten das Spiel. Kolkwitz stemmte sich mit ganzer Kraft gegen die Gästeangriffe, ihnen gelang es nicht, das Ergebnis weiter auszubauen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und auf einmal ergaben sich auch für sie gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. So, als Tyll allein vor dem Gästeschlussmann Sporn stand, diesen aber nicht überwinden konnte. Der Gastgeber kämpft weiter gegen den Abstieg. Drebkau bleibt im Meisterschaftsgeschehen.

Das Nachbarschaftsderby Werben – Guhrow hatte seinen besonderen Reiz. In Werben war man nach den letzten Spielen sehr zuversichtlich, in diesem Spiel endlich den Bock umzustoßen und den vierten Saisonsieg einzufahren, was ihnen auch gelang.
In diesem Spiel vergaben die Gastgeber früh die Chance in Führung zu gehen. Zwei Mal scheiterten sie am Schlussmann Tony Dohmel. Danach ein ausgeglichenes Spiel. Die Rothosen aus Werben kämpften um jeden Ball. So in der 23. Minute, als ein langer Ball aus dem Mittelfeld zu Robert Kochan kam, der einige Abwehrspieler aus Guhrow aussteigen ließ und zur Führung einschoss. Nach der Pause waren es die Gäste, die weitere Akzente setzten. So nach gut einer Stunde Spielzeit, als Kochan gefoult wurde. Den fälligen Freistoß verwandelte Marcel Warmo zum 2:0 (63.). Diesen 2:0 Vorsprung behaupteten die Gäste bis zum Schlusspfiff. Am Ende ein verdienter Sieg. Trotzdem bleibt die Abstiegsgefahr.

Frischauf Briesen hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast und wollte dieses Spiel gewinnen. Ein Spitzenspiel war es nicht. Ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, der seine wenigen Möglichkeiten sträflich liegen ließ. So in der 3. und 8. Minute, als Martin Weller das Tor knapp verfehlte oder Michael Konzack kurz danach scheiterte. Dazwischen hatten die Gäste eine Riesenchance, als Maximilian Hußner frei vor dem Briesener Schlussmann Michael Lauck auftauchte und der mit einer Glanzparade diese Gästechance vereitelte. Ein Handelfmeter führte durch Spielführer Günther zur Pausenführung. Robert Speer wurde der Ball im 16er an die Hand gespielt. In der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste eine gute Phase, in der mehrmals der Ausgleich in der Luft lag. So in der 52. Minute, als der eingewechselte Marcel Kuba und Maximilian Hußner das leere Tor nicht trafen. In der Schlussphase die Entscheidung. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Christian Weller die Entscheidung mit seinem Tor zum 2:0. In der Nachspielzeit gelang Christian Suckert das Endergebnis zum 3:0.

Joachim Rohde