Vorschau 20.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft kommt auf die Zielgerade. Die Vorentscheidungen reifen heran. In der Kreisliga Ost hat sich der SV Döbern schon einen gewissen Vorsprung herausgearbeitet und mit elf Punkten Vorsprung zum derzeitigen Tabellenzweiten, dem Kahrener SV 03, haben sie einen doch beruhigenden Vorsprung. 21 Punkte sind noch zu vergeben. Eine menge Holz ist das, wo noch viel passieren kann. Neben dem Kampf um den Staffelsieg geht auch noch um den begehrten siebenten Rang. Nach Auffassung des Chronisten ist dieser Platz wohl der sicherste, um noch in die Kreisoberliga zu kommen. (Siehe hierzu auch Seite 42 im „Amtlichen Ansetzungsheft“ 2013/2014 des Fußballkreises Niederlausitz). Die Plätze 7 bis 11 sind nur vier Punkte voneinander getrennt, so dass es hier noch zu heftigen Kämpfen kommen wird.

Der SV Döbern muss wenigstens noch viermal gewinnen, um ganz sicher zu gehen, den Staffelsieg zu erringen. Sie müssen zur Reserve vom BSV Guben Nord, die eigentlich nichts mehr mit dem Staffelsieg zu tun haben. Sie wollen aber die Qualifikation zur Kreisoberliga erreichen. Die Gäste haben bisher in dieser Saison erst zweimal verloren. Eine Niederlage davon erlitten sie im Heimspiel eben gegen die Breesener Reserve (2:3). Da gilt es sich zu revanchieren. Sie sind seit dem Rückrundenstart noch ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis), daher sollten sie der klare Favorit sein, zumal der Gastgeber aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkt einfahren konnte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Tabellenzweite, der Kahrener SV 03, hat es ebenfalls mit dem zweiten Gubener Vertreter in der Kreisliga, der Reserve vom Landesligisten 1.FC Guben, zu tun. Auch sie konnten sich im Hinspiel nicht behaupten, 0:0 hieß es in Guben. Der Gastgeber spielt zurzeit recht erfolgreich, so das sie der Favorit in diesem Spiel sein sollten. Doch aufgepasst, die Neißestädter haben nur zweimal in der Rückrunde verloren, so dass sie immer für eine Überraschung gut sind.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist nicht groß aufgefallen, hat still und leise zu seiner alten Stärke zurück gefunden. Bis auf ein Manko: das Tore schießen. Durch einige Langzeitverletzte (Löffler, Bott) fehlt es ihnen zurzeit an einem echten Knipser. Doch man hat sich engagiert. Der Auswärtssieg in Forst in der Vorwoche hat dieses bestätigt. Zum planmäßigen Punktspiel des 20.Spieltages kommt der SV Adler Klinge nach Saspow, eine Mannschaft die zu den eingangs erwähnten Vereine zählt, die noch Chancen haben die Qualifikation zu schaffen. Wenn sie dieses noch schaffen wollen, müssen sie in Saspow gewinnen. Motivation ist nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Sielow vorhanden. Hinzu kommt noch, dass die 3:2 Heimhinspielniederlage ausgemerzt werden soll. Die Zerna-Schützlinge sollten routiniert genug sein, auch diese Aufgabe zu meistern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Kann der TSV Groß Kölzig die Niederlagenserie (dreimal in Folge verloren) endlich beenden? Im Spiel beim Tabellenletzten müssen sie hochkonzentriert sein. Wenn es bei ihnen läuft sind sie unberechenbar. Ihre knappen Niederlagen in der Vergangenheit sollte dieses bestätigen. Der Gastgeber will die Rote Laterne unbedingt wieder abgeben, dafür benötigen sie einen Sieg. Können die Gäste ihre Talfahrt stoppen?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.

Zum immer jungen und spannenden Nachbarschaftsduell kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den FSV Viktoria Cottbus, der im Hinspiel zu Hause klar mit 0:3 verloren hatte. Beide Vereine kämpfen um die Qualifikation. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen wirklich weiter. Für Viktoria wäre eine Niederlage ein Rückschlag bei ihrer Aufholjagd.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Lausitz Forst muss zum Cottbuser Stadtring reisen, wo der BSV Cottbus Ost ihr Gegner ist. Die Ostler haben in den letzten Spielen mit spektakulären Ergebnissen aufwarten können. Sie haben sich noch nicht aufgegeben im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste kämpfen ebenfalls noch um die Qualifikation zur Kreisoberliga. Wie haben sie die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Saspow verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Ein weiterer Qualifikant muss sich neu bestätigen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow muss in die Cottbuser Schlachthofstraße zur Reserve des VfB Cottbus. Der Gastgeber ist im Abstiegskampf angekommen. Können sie ihre Negativserie in diesem Spiel beenden? Auch die Gäste zählen noch zu den Qualifikanten und werden versuchen das 1:2 Hinspielergebnis aus der Hinrunde zu revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf/Haasow.

In der Weststaffel der Kreisliga ist die Situation eine andere, als in der Oststaffel. Hier gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SV Fichte Kunerdorf und dem SV Einheit Drebkau. Hoffnungen auf den Staffelsieg kann sich noch die Reserve vom VfB Krieschow machen. Für die SG Frischauf Briesen sollte der Zug Richtung Staffelsieg eigentlich abgefahren sein. Von Platz sieben bis neun ist die Qualifikation noch möglich. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Der Spitzenreiter der Weststaffel, der SV Fichte Kunersdorf, muss in den Spreewald reisen, zum stark abstiegsgefährdeten SV Blau-Weiß Straupitz. Die Fichte-Elf wird sich nicht überraschen lassen und die drei Punkte sind anvisiert. Sie haben als einziger Verein beider Ligen bisher nur eine Niederlage hinnehmen müssen und die war am ersten Spieltag in Kolkwitz. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Mitkonkurrent SV Einheit Drebkau hat Heimvorteil im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche ihre Sieglosigkeit im Spiel gegen Straupitz beenden konnten. Das motiviert und macht Hoffnungen die alte Spielstärke wiedererlangt zu haben. Das Hinspielergebnis von 1:5 wird nicht zu revidieren sein doch Chancen zum Sieg sind vorhanden. Der Gastgeber geht optimistisch in dieses Spiel, hat er doch bisher erste zweimal in dieser Saison verloren und hat neben dem SV Döbern die beste Abwehr der gesamten Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei Reserve Mannschaften stehen sich in Krieschow gegenüber. Die heimische Reserve und die Kolkwitzer Reserve. In diesem Amtsderby sollten die Gastgeber die Favoriten sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Die SG Frischauf Briesen ist hoher Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten SG Kausche. Auch hier wäre ein anders Ergebnis, als ein Sieg für Briesen, die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die SG Blau-Weiß erwartet den SV Guhrow 1912, die im Gepäck drei Niederlagen in Folge mit sich herum tragen. Dieses wollen sie beenden und die 2:1 Hinspielniederlage vergessen machen. Der Gastgeber hat in der Vorwoche erst in den Schlussminuten in Briesen verloren. Ansonsten sind sie stark. Auch sie streben die Kreisoberliga an. Aber auch die Gäste. Bei einem Sieg des Gastgebers enteilen sie den Guhrower Gästen. Aber bei einem Sieg der Gäste tauschen sie die Tabellenplätze.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die Reserve vom Landesligisten Wacker 09 Cottbus-Ströbitz muss zum Tabellendreizehnten, SV Werben. Nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg sind die Rothosen hoch motiviert, auch in diesem Spiel als Sieger hervorzugehen. Jeder weitere Dreier bringt sie weiter weg vom Abstiegsplatz. Doch aufgepasst, auch die Wacker-Reserve liebäugelt noch mit der Kreisoberliga. Ein Sieg würde sie in diesem Vorhaben einen Schritt weiter nach vorn bringen. Jeder weitere Punktverlust lässt diese Hoffnungen schrumpfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Die SG Burg II ist ebenfalls noch nicht heraus aus dem Abstiegskampf. Sie empfangen den SV Leuthen/Kl.Oßnig, den sie im Hinspiel knapp mit 3:2 unterlegen waren. Eine völlig offene Party. Von der Tabellensituation aus spricht alles für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg II

Joachim Rohde