Hallo Fußballfreunde!
Die Meisterschaft geht in ihre entscheidende Phase. Jeder weitere Punktverlust für Vereine im oberen, wie im unteren Drittel, schmerzt jetzt umso mehr. In der Staffel Ost hat sich der Spitzreiter, SV Döbern, viel Luft zur Konkurrenz verschafft. Elf Punkte (!) Vorsprung zum Zweitplatzierten Kahrener SV 03, das ist schon eine Menge „Holz“.
Mit der Reserve vom 1. FC Guben haben sie noch eine Rechnung offen, verloren sie doch das Hinspiel mit 2:1. Dieses gilt es zu revidieren. Die Gäste haben die Qualifikation noch nicht fest in Sack und Tüten. Sie benötigen daher alle drei Punkte aus diesem Spiel, um sich gegen die Mitkonkurrenz zu behaupten. Der Gasteber möchte seinen respektablen Vorsprung mit einem Sieg festigen bzw. ausbauen.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Döbern.
Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen, die ebenfalls noch um jeden Punkt kämpfen muss, um eventuell die Kreisoberliga zu erreichen. Das Hinspiel endete mit einem klaren 3:0 für die 03er.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Die Reserve vom BSV Guben Nord gilt im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde als Favorit. Die Gäste kämpfen gegen den Abstieg. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Forst. Der SV Lausitz erwartete den SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste gewannen das Hinspiel mit 1:0. Können sie diesen Sieg wiederholen? Die Neißestädter belegen den achten Platz, das heißt, die Qualifikation ist noch nicht in trocknen Tüchern. Ein Sieg muss her, dann sehen die Chancen gut aus. Aber auch die Zerna-Schützlinge wollen ganz sicher gehen und streben mindestens einen Teilerfolg an. Wenn ihre Torflaute abgestellte werden kann, dann sind Siegchancen vorhanden.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der TSV Groß Kölzig ist durch die zwei Niederlagen in Folge in der Tabelle etwas nach unten gerutscht. Zum Staffelsieg reicht es nicht mehr, doch im Spiel gegen den Tabellenletzten, BSV Cottbus-Ost, sollten sie der Favorit sein. Doch aufgepasst, die Ostler haben sich noch nicht aufgegeben, daher streben sie einen Dreier an. Bei einem eventuellen Sieg, könnten sie die Rote Laterne abgeben.
Mein Tipp Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
Der SV Adler Klinge steht an der Schwelle von Gut und Böse. Wenn die Adler die Qualifizierung noch
packen wollen, muss gegen die SG Sielow gewonnen werden. Dieses Unterfangen wird recht schwierig werden, denn auch die SG Sielow benötigt noch den einen oder anderen Punkt, um ganz sicher zu gehen, dass es mit der Kreisoberliga klappt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Zum Kellerduell kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria Cottbus hat die Reserve vom VfB Cottbus zu Gast. Für den FSV wohl die letzte Möglichkeit, mit einem Sieg im Gespräch zu bleiben, die Kreisoberliga doch noch zu erreichen. Der VfB kämpft um den Klassenerhalt. Wenn die Leistung der zweiten Spielhälfte von der Vorwoche erneut abgerufen werden kann, sind Chancen vorhanden, Punkte mit in die Schlachthofstraße mitzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria.
In der Weststaffel ist die Situation eine andere, als in der Oststaffel. Hier kämpfen drei Vereine Kopf an Kopf um den Staffelsieg. Und am Tabellenende kann es ebenfalls zu Veränderungen kommen.
Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hat der Spitzenreiter Fichte Kunersdorf nun wieder ein Heimspiel zu bestreiten. Die Landesligareserve von der SG Burg/Spreewald wird erwartet. Aus den beiden Auswärtsspielen wurden überraschenderweise vier Punkte liegengelassen. Weitere Punktverluste können nicht mehr zugelassen werden, wenn nicht leichtfertig die Spitzenposition abgegeben werden soll. Im Hinspiel siegten sie mit 6:2. Ob es gelingt, dieses Ergebnis noch einmal zu erreichen, scheint doch in den Sternen zu stehen. Die Spreewälder sind in der Vorwoche mit dem Sieg gegen Klein Gaglow hoch motiviert, auch in Kunersdorf zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Verfolger SV Einheit Drebkau muss zur Kolkwitzer Reserve. Ein Spiel, welches gewonnen werden sollte. Die drei Punkte sollten mit nach Drebkau gehen. Alles andere wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Ein interessantes Spiel gibt es in Ströbitz. Zwei Landesligareservemannschaften stehen sich gegenüber. Der SV Wacker 09 und der VfB Krieschow. Beide wollen den Sieg. Krieschow möchte die Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter Kunersdorf nicht verlieren und der Gastgeber kämpft noch um die Kreisoberligaqualifikation. Das Hinspiel gewann die Gäste knapp mit 2:1. Dieses Ergebnis wollen die Wackeraner revidieren.
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach dem etwas glücklichen Sieg aus der Vorwoche möchte die SG Frischauf Briesen auch im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus siegreich bleiben. Im Hinspiel gab es ein 0:0 Unentschieden. Die Gäste sind sehr auswärtsstark und sind immer für eine Überraschung gut. Ein offenes Spiel, wo im Fußballtoto der Dreierweg empfohlen werden würde.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Kausche. Der Tabellenletzte, die SG Kausche, erwartet den SV Leuthen/Kl.Oßnig, der sich bisher gut platzieren konnte und hoffnungsvoll in dieses Spiel geht. Mit einem Dreier in der Tasche kommen sie der Kreisoberliga immer ein Stückchen näher. Die Gäste, nach den zwei erfolgreichen Spielen (1:1 gegen Kunerdorf, 3:1 Sieg in Schorbus), kommen hoch motiviert zu diesem Spiel, um weiter erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Guhrow. Der heimische Sportverein 1912 hat den SV Werben 1896 zu Gast, die die 2:1 Hinspielniederlage revidieren möchten. Ob es den Rothosen gelingt, scheint doch die Frage zu sein. Wenn sie ihre Personalprobleme lösen können, dann könnte ein Teilerfolg möglich sein. Da auch der Gastgeber noch Hoffnungen auf einen Kreisoberligaplatz hat, sollte dies Motivation genug sein, um als Sieger vom Platz zu gehen. Was können die Rothosen entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.
Zwei Punkte trennen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und der SV Blau-Weiß Straupitz in der Tabelle. Kann der Gastgeber endlich wieder einmal voll punkten, um aus dem „Tal der Tränen“ herauszukommen? Auch die Spreewälder benötigen die Punkte im Kampf um den Abstieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Joachim Rohde