Vorschau 17.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns der 17. Spieltag? Die an der Spitze stehenden Vereine der Oststaffel haben lösbare Aufgaben zu bewältigen. So empfängt der Spitzenreiter SV Döbern die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow die zurzeit einige Personalprobleme zu lösen haben.

Schon in der Vorwoche fehlten ihnen vier Stammkräfte die nicht zu ersetzen waren. Wenn dieses Problem bis zum Wochenende gelöst werden kann, geht man optimistisch in dieses Spiel. Denn eine weitere Niederlage geht auf Kosten des zurzeit innehabenden Qualifikationsplatz. Die Abstände zu diesen Rängen sind hauchdünn, so dass jeder Ausrutscher Folgen mit sich bringt. Der Gastgeber wird seinen Heimvorteil nutzen, um seine Spitzenposition weiter zu festigen bzw. auszubauen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Aufsteiger und derzeitige Tabellenzweite, der TSV Groß Kölzig, hat die SG Sielow zu Gast, die unbedingt punkten müssen, um sich ihre Chancen für die Kreisoberliga zu erhalten. Der Gastgeber möchte seinen 3:1 Hinspielerfolg aus der Hinrunde wiederholen und wird voll auf Sieg spielen. Das könnte die Chance für die Gäste sein, mit gefährlichem Konterspiel zu Torerfolgen zu kommen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Guben. Die Reserve vom BSV Nord empfängt den SV Motor Cottbus-Saspow die noch eine Rechnung mit den Breesener offen haben, die 2:1 Hinspielniederlage tut noch weh. Beide Vereine stehen auf einen Qualifizierungsrang. Es trennen sie gerade einmal drei Punkte. Bei einem Sieg der Zerna-Schützlinge würden sie nach Punkten zu den Neißestädtern aufschließen. Eine Punkteteilung wäre für beide Vereine zu wenig.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der SV Kahren 03 muss zum SV Adler Klinge reisen die am Scheidepunkt stehen. Nach drei Niederlagen in Folge muss unbedingt ein Dreier her, um nicht ganz abzudriften. Denn eine erneute Niederlage bedeutet das Aus für eine Qualifizierung zur Kreisoberliga. Die 03er hatten das Hinspiel klar mit 5:0 für sich entschieden. Daher kommen sie Selbstbewusst nach Klinge diesen Sieg zu wiederholen und damit weiter um den Staffelsieg zu spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Nachdem vorwöchentlichen überraschenden Auswärtssieg in Dissenchen geht Viktoria Cottbus hoch motiviert in das Spiel gegen die Reserve vom 1.FC Guben, um auch das Rückspiel zu gewinnen. Die Gäste sollten gewarnt sein. Die Tagesform sollte in diesem Spiel mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der SV Lausitz Forst hat die Cottbuser VfB-Reserve zu Gast und benötigt aus diesem Spiel alle drei Punkte um auf die Qualifizierungsplätze zu gelangen. Die Gäste mussten in den letzten beiden Spielen Niederlagen hinnehmen. Diesen Abwärtstrennt gilt es zu stoppen. Können sie eine Überraschung in der Neißestadt landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Kellerderby kommt es in Willmersdorf. Die Spielgemeinschaft erwartet den Tabellenletzten, den BSV Cottbus Ost, der in den letzten Spielen spielerisch ordentlich zulegen konnte. Bei einem Sieg der Ostler würden sie den letzten Platz mit dem Gastgeber tauschen. Optimistisch kommen die Ostler daher, denn das Hinspiel gewannen sie mit 7:2!!
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf/Jänschwalde.

Die Weststaffel hat brisante Paarungen im oberen und unteren Bereich zu bieten.

Das Spitzenspiel dieser Staffel gibt es in Guhrow zu sehen. Der heimische Sportverein 1912 hat den SV Einheit Drebkau zu Gast, der den klaren 6:1 Hinspielerfolg wiederholen möchte. Mit der spielerischen Leistung aus der Vorwoche gegen Briesen sollte eine Wiederholung des Hinspielsieges möglich sein. Der Aufsteiger ist eine positive Überraschung in dieser Westliga. Könne sie den Gästen erfolgreich Paroli bieten? Sie möchten ihre derzeitige gute Platzierung verteidigen, um am Ende die Kreisoberliga erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Mitfavorit beim Staffelsieg, die Reserve vom VfB Krieschow, muss zur SG Frischauf Briesen reisen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber ist zurzeit weit weg von seiner Vorjahresform. Die gezeigte Leistung in der Vorwoche gegen Drebkau reichen nicht aus, um die Gäste ernsthaft zu gefährden. Es muss schon eine deutliche Steigerung geben, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Blau-Weiß Schorbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben sich mit dem SV Werben auseinander zu setzen, die im Hinspiel ein 3:3 Unentschieden erreichten. Nach dem Sieg im Kellerduell schöpfen sie neue Hoffnung. Doch zu realistisch dürfen sie nicht sein, denn der Gastgeber konnte sich in den beiden letzten Spitzenspielen achtbar aus der Affäre ziehen. Zwei Mal gab es ein 1:1, gegen Drebkau und Krieschow II. Sie wollen ihren guten sechsten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau- Weiß Schorbus.

Nachdem 7:0 Debakel in Kunersdorf will sich die SG Blau-Weiß Klein Gaglow rehabilitieren. Mit dem SV Leuthen/Kl.Oßnig kommt ein Verein nach Gaglow, den sie schon im Hinspiel mit 5:3 schlagen konnten. Ob es in diesem Spiel gelingt zu punkten, wird sehr schwer werden. Ein Sieg wäre für das Selbstvertrauen in dieser Situation sehr wichtig.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Spitzenreiter der Weststaffel, der SV Fichte Kunersdorf, muss zum Tabellenletzten, zur SG Kausche. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Wacker-Reserve aus Ströbitz ist Gastgeber für das Spiel gegen den SV Blau-Weiß Straupitz. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Die Spreewälder kämpfen um eine bessere Platzierung. Wacker wird den Heimvorteil nutzen wollen, um erneut einen Dreier ein zufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Die Kolkwitzer Reserve empfängt die Landesliga-Reserve von der SG Burg. Die Spreewälder laufen ihrem dritten Saisonsieg schon Wochen lang hinterher. Sie wollen endlich diese Sieglosigkeit beenden. Ob es in Kolkwitz gelingt, dieses Vorhaben zu realisieren, ist fraglich, denn auch der Gastgeber konnte in dieser Rückrunde auch noch keinen Dreier einfahren. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II.

Joachim Rohde