Rückblick 16.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde

Der Spitzenreiter der Oststaffel SV Döbern untermauert seine Spitzenposition mit einem Sieg beim Tabellenletzten BSV Cottbus Ost. TSV Groß Kölzig gewinnt bei der VfB Reserve in Cottbus und ist nun wieder Tabellenzweiter. Der Kahrener SV 03 kann einen zwei Tore-Vorsprung im Spiel gegen den SV Lausitz Forst nicht behaupten und muss mit einer Punkteteilung leben. Sielow und die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow verlieren unglücklich ihre Heimspiele jeweils in den Schlussminuten mit 0:1. Zu den Spielen:

Trotz erneuter Niederlage hat der BSV Cottbus Ost im Spiel gegen den Spitzenreiter SV Döbern nicht enttäuscht. Einen spielerischen Unterschied zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenletzten war nicht zu erkennen. Chancen waren auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt. Ein leichtes Übergewicht mit zunehmender Spielzeit für die Gäste. Durch zwei individuelle Fehler kam der Spitzenreiter noch vor der Pause zu zwei Toren. Ein weiter Abschlag vom Gästeschlussmann Römer in der 23.Spielminute wurde von einem Abwehrspieler der Ostler unterlaufen, Johann Mrosk kam dadurch an den Ball, bediente Rene Behring und er brauchte nur noch verwandeln. Ähnlich das 0:2. Hie war Roben Genschur der Vollender. Nach der Pause hatten beide Vereine noch die Möglichkeiten das Ergebnis zu verändern, doch die Genauigkeit beim Abschluss fehlte einfach. Mit diesem Sieg bauen die Gäste ihre Spitzenposition um einen weiteren Punkt aus. Beim Gastgeber waren Fortschritte in ihrem Spiel zu erkennen, welches hoffen lässt, dass der Abstieg noch nicht besiegelt ist.

Große Enttäuschung nach dem Spiel in Dissenchen nach einer unglücklichen 0:1 Heimniederlage. Der Gastgeber ging stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel, der sogar auf den 49-jährigen Gunter Dietz zurückgreifen musste. Die Spielgemeinschaft vergab in der 24.Spielminute die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als Robin Domhardt im 16er gefoult wurde und der fällige Strafstoß nicht verwandelt werden konnte Das war der „Knackpunkt“ in diesem Spiel. Danach ein Spiel zwischen den Strafräumen. In der zweiten Spielhälfte kam Viktoria besser auf. Beide Vereine hatten jeweils noch eine nennenswerte Chance in Führung zu gehen, die aber vergeben wurde. Als alle sich mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang Viktoria in der Nachspielzeit mit einem Distanzschuss der glückliche Siegtreffer. Ein langer Ball wurde von der linken Seite geschlagen, hier erwarteten die Gastgeber einen Abseitspfiff, konnte von Max Breyer ungehindert verwandelt werden. Trainer Andreas Hau meinte nach dem Spiel, ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf her gerechter gewesen. Diese Niederlage lässt sie zwar noch auf einen Qualifikationsrang, doch der Vorsprung zur Mitkonkurrenz ist weiter geschmolzen. Für die Gäste waren dies drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Wie schon im Hinspiel ging die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde im Spiel gegen Motor Saspow durch ihren Torjäger Chris Petermann frühzeitig (10.) mit 0:1 in Führung. Nach einem langen Pass wurde er schön frei gespielt und brauchte nur noch vollenden. Durch dieses Tor beflügelt, gehörten die Anfangsminuten der Spielgemeinschaft. Die Zerna- Schützlinge versuchten in diesem schwachen Kreisligaspiel den Ausgleich zu erzielen, der ihnen auch zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch ihren Spielführer Denny Wodtke gelang. In der zweiten Halbzeit wurde Saspow stärker und kam innerhalb von zwanzig Spielminuten durch Alexander Herzog, Lars Nickolai und Sanny Haupt zu drei Toren, welche die klare Führung und die Entscheidung bedeuteten. Der erneute Anschlusstreffer in der Schlussphase des Spiels (81.) durch Robert Kotzur war nur noch Ergebniskosmetik. Durch diese erneute Niederlage bleiben sie in akuter Abstiegsgefahr. Sapow behauptet nach diesem Sieg weiterhin den fünften Tabellenplatz, der für die kommende Kreisoberliga ausreichend ist.

Die SG Sielow wollte im Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben Nord die 2:0 Hinspielniederlage wettmachen. So entwickelte sich vom Anpfiff an ein gutes, temporeiches Spiel, in dem sich der Gastgeber gute Chancen erarbeitete und die Gäste gut im Griff hatte. Trotz dieser guten Möglichkeiten blieb es bis zur Pause beim 0:0 Unentschieden. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste den Druck und bestimmten das Spielgeschehen. Beide Vereine hatten auch in diesem zweiten Abschnitt die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch die Chancen wurden wie schon in Halbzeit eins vergeben. Zehn Minuten vor Spielende führte ein Freistoß zur Gästeführung. Durch Abstimmungsfehler der Sielower Abwehr kam der Ball zu Jan Malecki und sein Kopfball entschied das Spiel. Am Ende haderten die Gastgeber mit diesem Ergebnis. Nach dem Spielverlauf wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Die Gäste bleiben durch diesen Sieg in der Spitzengruppe der Oststaffel. Sielow muss weiter hart kämpfen, wenn der Qualifikationsrang gehalten werden soll.

Der Kahrener SV 03 wollte sich im Spiel gegen den SV Lausitz Forst für die 1:0 Hinspielniederlage revanchieren. In einem ausgeglichenen Spiel, wo der böige Wind und ein rutschiger Rasen beide Mannschaften einen geordneten Spielaufbau erschwerten, hatten die 03er in den ersten 45 Minuten mit zwei Lattenschüsse die besseren Chancen als die Neißestädter. Bis auf diese zwei nennenswerten Möglichkeiten vermochten die Neißestädter das Angriffsspiel des Gastgebers zu neutralisieren. Ein direkt verwandelter Eckball in der 53.Spielminute von Stephan Engel geschlagen, brachte die 1:0 Führung für die 03er. Schon sieben Minuten später erhöhten sie nach einem Freistoß auf 2:0. Nico Bergelt schien den Ball schon sicher zu haben, ließ den Ball aber abprallen, so dass Marko Krüger sich einschalten konnte und verwandelte. Nach dieser sicheren Führung verloren die Gastgeber plötzlich den Spielfaden. Zwei Standartsituationen führten überraschend noch zum 2:2. In der 77.Spielminute unterlief Denny Schopka ein Eigentor und fünf Minuten vor Spielende schmetterte Ricco Hess aus der Drehung den Ball zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich. Durch dieses Remis mussten die 03er ihren zweiten Tabellenplatz räumen und landeten auf Platz vier. Für die Lausitzer ein wichtiger Punktgewinn im Kampf um die begehrten Kreisoberligaplätze.

Die Cottbuser VfB-Reserve driftet nach erneuter Niederlage weiter ab in der Tabelle. Man kannte die Tabellenposition in der Schlachthofstraße, dementsprechend machte der VfB von Beginn an Druck, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Gäste spielten aus einer sicheren Deckung heraus und kamen durch ein Konterspiel in der 36.Spielminute durch ihren Torjäger Eric Schwerdtner zur 1:0 Führung. Die VfB Abwehr bekam das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone und schon lagen sie im Rückstand. Nach dem Seitenwechsel drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, öffnete damit die Abwehr. Dieses nutzten die Gäste zu weiteren Toren in der 57., 65. und 87.Spielminute zum sicheren 4:0. Andre Stöhr war zwei Mal erfolgreich und Marcus Billeb schrieb sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Durch diesen Sieg belegen die Gäste nun wieder Platz zwei in der Tabelle. Der VfB ist nun in starken Abstiegsnöten.

Der SV Adler ist weiterhin im freien Fall. Nun schon die dritte Niederlage in Folge. Die erhoffte Qualifikation zur Kreisoberliga rückt immer mehr in weite Ferne. Schon im Hinspiel mussten sie gegen die Reserve vom 1.FC Guben eine eklatante 6:2 Niederlage hinnehmen. Ein Blitztor nach einhundertzwanzig Sekunden, durch Michael Kaluza erzielt, begünstigte den weiteren Spielverlauf. Der Gastgeber war spielbestimmend, ohne weitere Tore zu erzielen. Mit zunehmender Spielzeit verflachte das Spiel. Das führte dazu, dass den Gästen kurz vor dem Pausentee (40.) der Ausgleich gelang. Sandro Lehnert gelang der 1:1 Ausgleich. Dieses Tor beflügelte die Adler in der zweiten Spielhälfte und es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Die erneute FC-Führung, Robert Gerwitz war in der 58.Minute erfolgreich, konnten die Adler in der 70.Spielminute durch Ronny Wiesenburg erneut ausgleichen, 2:2. Als sich alle mit dem Remis abfinden wollten gelang dem Gastgeber in der Schlussminute noch der Siegtreffer, den Andreas Splitt markierte. Am Ende eine unglückliche Niederlage der Adler. Der 1. FC Guben bleibt weiterhin im Rennen um die Kreisoberliga.

In der Weststaffel deklassierte der SV Fichte Kunersdorf Klein Gaglow mit 7:0!! Einheit Drebkau hält Anschluss nach einem ungefährdeten Sieg gegen Frischauf Briesen. Die Krieschower Reserve büßt Punkte im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus ein (1:1). Der SV Werben gewinnt Kellerduell gegen die SG Kausche klar mit 3:0. Der SV Guhrow siegt in Straupitz. Die beiden Reserve Mannschaften von der SG Burg und Wacker Ströbitz trennen sich 1:1 unentschieden. Torlos endete das Spiel in Leuthen.

Mit einer beeindruckenden Leistung stellte sich die Fichte-Elf im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow vor und machte seine Anwartschaft auf die Meisterschaft deutlich. Die Fichte-Elf bestimmte das Spiel nach belieben. Ihr schnelles, direktes Spiel war Gift für die Gäste, die in Halbzeit eins nur eine hundertprozentige Chance besaßen, die beim Stande von 4:0 kläglich vergeben wurde. Silvio Schmidt tauchte völlig unbedrängt vor Fichte-Schlussmann Lippmann auf, scheiterte aber an diesem. Alle vorangegangenen Tore waren hervorragend herausgespielt. Den Torreigen eröffnete Felix Badack, der nach Rotsperre sich sofort zurück meldete und in der 16.Spielminute, nach Vorlage von Steffen Klisch, das 1:0 erzielte. Im Minutentakt erarbeiteten sie sich weitere gute Einschussmöglichkeiten. Felix Badack bedient Christian Badack in der 25.Spielminute und es hieß 2:0. Nach einer halben Stunde Spielzeit die erste gute Möglichkeit für die Gäste durch Silvio Schmidt. Das 3:0 erzielte erneut Felix Badack, der einen abgewehrten Ball vom Gästeschlussmann Mariano Luck verwandeln konnte. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte ging der Gastgeber durch ein Eigentor mit 4:0 in Führung. Steven Latacz fälschte einen Ball unglücklich ab. Die zweite Spielhälfte war vom gleichen Spieleifer des Gastgebers gekennzeichnet, so dass weitere Tore fallen musste. In der 62., 69. und 73.Spielminute erhöhten Maximilian Müller auf 5:0, Christian Badack auf 6:0 und Steffen Klisch auf 7:0. Die SG Blau- Weis Klein Gaglow ist weit von seiner Vorjahresform entfernt. Was ist los in Klein Gaglow? Erst ein Punktgewinn in der Rückrunde. Der SV Fichte Kunersdorf zählt nach dieser starken Leistung als ein ernsthafter Anwärter auf den Kreismeistertitel. Quo Vadis, wo geht die Reise der SG Blau-Weiß Klein Gaglow hin?

Im Spitzenspiel des 16.Spieltages in der Weststaffel gelang der SG Blau-Weiß Schorbus bei der VfB Reserve von Krieschow ein erneutes Unentschieden, nach dem in der Vorwoche schon gegen Drebkau 1:1 gespielt wurde. In diesem Spitzenspiel hatten die Gäste den besseren Start und konnte sich mit Windunterstützung besser in Szene setzen und erspielten sich klare Möglichkeiten. Ihre Führung war daher auch folgerichtig. Spielführer Matthias Geppert beförderte einen Freistoß in der 14.Spielminute zu Andreas Böhm, der sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Danach wachte der VfB auf und kam zu vielen guten Chancen, die den Ausgleich hätten bringen müssen. Die zweite Hälfte beginnt der VfB mit viel Schwung und wird sofort belohnt. Rostock flankt in der 47.Minute auf Oliver Born der den Ball mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandelt. Durch dieses Tor angespornt bestimmen sie jetzt das Spielgeschehen, wo sich zwangsweise weitere Chance ergeben. Schorbus ist in dieser Phase immer gefährlich bei ihrem Konterspiel. Kuba trifft dabei nur die Latte. Sechs Minuten vor Ultimo vergeben die Gastgeber den möglichen Sieg. Dittmar Jess kann einen Strafstoß nicht verwandeln. Er scheiterte an Jenzewski im Tor der Gäste. Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg wurden fahrlässig vergeben. Für Schorbus ein wichtiger Punktgewinn, mit dem sie weiterhin in der Spitzengruppe in der Weststaffel bleiben.

Zum Klassiker kam es in Drebkau. Der SV Einheit hatte die SG Frischauf Briesen zu Gast. Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. So lag in der zweiten Spielminute schon der Führungstreffer in der Luft, als Martin Brauer am Gästeschlussmann Michael Lauck scheiterte. Ein Solo vier Minuten später von Manuel Rehn sorgte für die 1:0 Führung. Mit dem Wind im Rücken spielend drängten die Gastgeber Briesen förmlich in ihre Hälfte. Nach einem Freistoß in der 26.Spielminute von Ronny Herenz getreten, kam Sascha Winkler mit dem Hinterkopf an den Ball und verwandelte. Weitere Möglichkeiten das Ergebnis noch vor der Pause weiter auszubauen wurden sträflich liegen gelassen. So in der 36.Minute, als ein Eckball von Martin Bauer getreten, auf das Netz fiel. Ein kurzes Aufflackern nach der Pause bei den Gästen, die hier knapp den Anschluss verpassten. Michael Konzack scheiterte an Ersatzkeeper Andy Haiasch, als er den Schuss von Konzack abwehren konnte. Dafür dann im direkten Gegenzug das 3:0, welches die Vorentscheidung in diesem Spiel war. Martin Brauer gewann den Zweikampf mit Briesen-Schlussmann Lauck. Der 3:1 Anschlusstreffe, per Handelfmeter von Michael Konzack getreten, brachte keine spielerische Wende bei den Gästen. Drebkau belohnte sich durch spielerische Überlegenheit in der Folgzeit mit zwei weiteren Toren, als Martin Czarnowsky per Strafstoßtor und Matthias Branig in der 80.Minute für das 4:1 bzw. 5:1 sorgten. Ein Konter der Gäste in der 87.Spielminute sorgte für Ergebniskosmetik. Mit diesem Sieg spielt Drebkau weiterhin um den Staffelsieg mit. Von Briesen muss in der Zukunft mehr kommen, wenn die Kreisoberliga erreicht werden soll.

Die SG Blau-Weiß Straupitz kann weiterhin zu Hause nicht gewinnen. Im Spiel gegen den Aufsteiger SV Guhrow verloren sie am Ende mit 2:0. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der Gastgeber in der Anfangsphase einige Vorteile, die sie aber nicht nutzen konnten. Die Gäste verteidigten geschickt und kamen durch schnelles Umschalten zu guten Angriffen. Dabei hatten sie nach einem Eckball die Chance in Führung zu gehen, doch der Kopfball klatschte an den Querbalken. Einen gut heraus gespielten Angriff schloss Tom Höhne nach einer halben Stunde Spielzeit erfolgreich ab, 0:1. In der zweiten Hälfte erneut ein ausgeglichenes Spiel. Der Gastgeber konnte die sich ihnen bietende Chancen erneut nicht nutzen. Die Gäste machten es besser. Nach einem Eckball bekam Straupitz den Ball nicht unter Kontrolle, Stefan Haschke war zur Stelle und verwandelte sicher zum 0:2 (53.). Dieses Ergebnis verwalteten sie bis zum Schlusspfiff. Als Aufsteiger belegen sie nun Platz vier in der Tabelle.

Der SV Werben wollte seinen dritten Sieg der Saison einfahren, nach dem sie in den letzten Spielen immer daran knapp scheiterten. In diesem Kellerderby waren es die Werbener Rothosen, die vom Anpfiff an das Spiel bestimmten. Die 1:0 Führung nach einer halben Stunde Spielzeit war hoch verdient. Marcel Warmo spitzelte den Ball durch die Beine eines gegnerischen Spielers und verwandelte sicher. Neun Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel, Ein Passspiel von der linken Seite lupfte Bejamin Zech über den Torwart ein. In der zweiten Hälfte bestimmten die Gäste zwanzig Minuten das Spiel, ohne aber dabei erfolgreich zu sein. In der Nachspielzeit (90+2) noch das verdiente 3:0. Erneut war es Benjamin Zech der erfolgreich war. Durch diesen Sieg hat sich der Gastgeber erst einmal Luft zum Abstiegsplatz verschafft.

Zum Treffen zweier Landesligareserve Mannschaften kam es im Spreewald. Die SG Burg empfing den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Die Spreewälder wollten endlich ihre Sieglosigkeit in diesem Spiel beenden und bestimmten fortan das Spiel. Die 1:0 Führung in der 22.Spielminute von Christian Rinza war hoch verdient. Das 2:0 lag mehrmals in der Luft, doch jedes Mal scheiterten sie. Wacker kam im zweiten Spielabschnitt besser in das Spiel und wurde mit dem 1:1 Ausgleich belohnt (Ray Zerna). Danach hatten beide Vereine noch die Chance das Siegtor zu erzielen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

In einem schwachen Kreisligaspiel zwischen den SV Leuthen/Klein Oßnig und der Kolkwitzer Reserve hatte der Gastgeber die besseren Einschussmöglichkeiten, die aber alle unkonzentriert vergeben wurden. In der 89.Spielminute hatten die Gäste die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, doch Unfähigkeit verhinderte dieses. Drei Kolkwitzer Angreifer stand nur ein Leuthener Abwehrspieler dagegen. Ein zu kurzes Abspiel vereitelte diese aussichtsreiche Situation. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Durch dieses Unentschieden fallen die Gastgeber um einen Tabellenrang zurück, auf Platz sieben.

Joachim Rohde