Vorschau 16.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Zu interessanten Spielen kommt es in der Kreisliga Ost im oberen, wie im unteren Bereich. So muss der Spitzenreiter der Oststaffel aus Döbern zum Tabellenletzten, dem BSV Cottbus Ost, die nach dem vorwöchentlichen Heimsieg gegen Saspow hoch motiviert sein werden, um auch in diesem Spiel etwas zu reißen.

Trotzdem sollte man diesen Sieg nicht zu hoch an die Glocke hängen, denn erst in den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob der BSV sein Tief durchwandert hat. Im Spiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten wird es sehr schwer werden sich zu behaupten. Werden sie in der Lage sein das polnische Erfolgsduo Dybka und Januszewski, die zusammen 29 Tore für Döbern geschossen haben (75,5 %), durchsetzen können? Hinzu kommt, dass die Gäste die beste Abwehr der Oststaffel haben. Nur ein fußballerisches Wunder kann hier helfen.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Döbern.

Der Tabellenzweite aus Kahren hat den SV Lausitz zu Gast, der keinen optimalen Start zur Rückrunde verzeichnen kann. Das Hinspiel gewannen die Neißestädter knapp mit 1:0. Ähnliches streben sie auch in Kahren an. Bei einem erneuten Punktverlust ist die Kreisoberliga gefährdet. Die 03er können bei einem weiteren Sieg in Tuchfühlung zum Spitzenreiter Döbern bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Reserve vom BSV Guben Nord muss zur SG Sielow. Beide trennen nur vier Punkte voneinander. Im Hinspiel blieben die Breesener mit 2:0 siegreich. Wenn die Gäste ihre Personalprobleme lösen konnten, dann ist eine siegreiche Wiederholung möglich. Der Gastgeber kann bei einem Sieg den derzeitigen Qualifizierungstand weiter festigen und ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der etwas unglücklichen Heimniederlage in der Vorwoche gegen Kahren muss der TSV Groß Kölzig zur Reserve vom VfB Cottbus reisen. Eine lösbare Aufgabe. Der 3:0 Hinspielsieg sollte wiederholt werden. Was hat der VfB entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.

Nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche beim Tabellenletzten BSV Cottbus Ost hat der SV Motor Cottbus-Saspow einen weiteren abstiegsgefährdeten Verein zu Gast. Die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde kommt nach Saspow. An das Hinspiel sollte genau erinnert werden, denn es war damals ein denkwürdiges Spiel mit vielen Toren, aber auch vielen Fehlern. Nach einem offenen Schlagabtausch gewann Saspow nach Rückstand noch knapp mit 5:4! Noch einen Ausrutscher gegen einen vermutlich schwächeren Gegner können sich die Zerna-Schützlinge nicht erlauben. Mit Chris Petermann haben sie einen Spieler in ihren Reihen, der alleine ein Spiel entscheiden kann. Vorsicht ist geboten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ist gut aus dem Winter gekommen. Mit zwei Siegen sind sie prächtig gestartet. An diesem Spieltag erwarten sie den stark abstiegsgefährdeten FSV Viktoria Cottbus, die sich eine weitere Niederlage nicht mehr leisten können. Kann die Schlappe aus dem Hinspiel wettgemacht werden?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Der SV Adler Klinge steht am Scheideweg. Sie müssen zur Reserve vom 1.FC Guben und werden versuchen die blamable 6:3 Hinspielpleite zu begradigen. Bei einer erneuten Niederlage, es wäre die Dritte in Folge, sollte der Traum Kreisoberliga ausgeträumt sein. Der Gastgeber belegt mit dem achten Platz noch einen Qualifizierungsrang. Ein Sieg würde diese Position festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

In der Weststaffel kommt es zu zwei Spitzenspiele die sehr interessant werden sollten. Hinzu kommt es zu einem Klassiker.

Der Spitzenreiter der Weststaffel, der SV Fichte Kunersdorf, empfängt die SG Blau Weiß Klein Gaglow, die zwar mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun hat, aber noch immer ein echter Prüfstein ist. Der Rückrundenstart ist zufrieden stellend. Mit der 4:1 Hinspielniederlage wurde eine Monate lange Erfolgslosigkeit eingeleitet, die erst mit dem Sieg im ersten Rückrundenspiel gegen Kolkwitz beendet wurde. Die Fichte-Elf wird sich auch in diesem Spiel nicht von ihrer Linie abbringen lassen und ihre Spitzenposition verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Blau-Weiß Schorbus bestreitet das zweite Spitzenspiel in Folge. Sie müssen zur Landesligareserve vom VfB Krieschow reisen. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche gegen Drebkau fahren sie hoch motiviert zum Tabellenzweiten, um an ihrem 3:1 Hinspielerfolg anzuschließen. Der Gastgeber möchte mit einem Sieg weiterhin in Lauerstellung bleiben, um am Ende doch noch ganz vorn zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Ein Klassiker dieses Spieltages gibt es in Drebkau. Die heimische Einheit-Elf, Tabellendritter, hat den Tabellenvierten, die SG Frischauf Briesen, zu Gast. Zwischen beiden Vereinen liegen fünf Punkte unterschied. Der Gastgeber strebt den Staffelsieg an, da benötigt er die drei Punkte. Briesen kämpft um die Qualifikation zur Kreisoberliga. Beide Vereine sind also hoch motiviert. Doch spielerisch muss bei beiden Vereinen mehr komme als in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Nach der schwachen Vorstellung in der Vorwoche bei der Wacker-Reserve in Ströbitz muss der SV Leuthen/Kl.Oßnig mehr tun, um die schlecht gestartete Kolkwitzer Reserve zu schlagen. Wenn die Kreisoberliga erreicht werden soll, muss dieses Spiel gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.

Der SV Guhrow 1912 muss in den Spreewald zum SV Blau-Weiß Straupitz reisen. Vom Papier her eine klare Angelegenheit für die 1912er. Doch aufgepasst. Der Gastgeber ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem sollten die Gäste stark genug sein dieses Spiel zu ihren Gunsten zu gestalten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Kann die Burger Reserve endlich über ihren Schatten springen und einen Sieg einfahren? In den beiden letzten Rückrundenspielen sind sie an ihrer schlechten Chancenverwertung gescheitert. Wenn dieses abgestellt werden kann, ist gegen die Wacker-Reserve ein Sieg möglich. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zum Abstiegsderby kommt es in Werben. Der SV Werben erwartet den Tabellenletzten, die SG Kausche. Die Gäste vergaben in den Schlussminuten noch den möglichen Sieg gegen Klein Gaglow. Der Gastgeber verlor sein Spiel erst in der Nachspielzeit. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe. Kann die SG Kausche mit einem Sieg die Rote-Laterne an Werben abgeben?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Joachim Rohde