Rückblick 15.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 15.Spieltag hatte doch einige Überraschungen parat. So gewann das Spitzenspiel der Kreisliga Ost der Kahrener SV 03 in Kölzig. Der Spitzenreiter SV Döbern siegte erwartungsgemäß gegen Viktoria Cottbus. Die Überraschung gab es am Cottbuser Stadtring. Der favorisierte SV Motor Cottbus-Saspow unterlag beim Tabellenletzten BSV Cottbus Ost klar mit 3:0. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ist weiter auf dem Vormarsch. In Klinge wurde gewonnen und sie belegt nun einen Qualifizierungsplatz für die kommende Kreisoberliga. Unentschieden trennten sich der SV Lausitz Forst und die Reserve vom 1.FC Guben. Die SG Willmersdorf/Jänschwalde unterlag der SG Sielow doch recht eindeutig. Zu den Spielen:

Kreisliga Ost

Der SV Döbern wollte im Spiel gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Viktoria Cottbus seine Spitzenposition mit einem Sieg festigen und weiter ausbauen. Doch sie hatten in der ersten Spielhälfte starken Gegenwind zu verkraften, denn die Gäste hatten gleich in den ersten Spielminuten die Chance in Führung zu gehen. Schlussmann Andreas Römer verhinderte dieses mit einer guten Reaktion. Doch fast im Gegenzug konnte Arkadiusz Dybka, nach schöner Vorlage, zur Führung verwandeln. Die Gäste unbeeindruckt dieses frühen Rückstandes kamen per Kopfball durch Max Breyer zum Ausgleich. Ein polnischer Doppelpack führte zur Halbzeitführung. Ein Pass von Arkadiusz Dybka verwandelte Zbigniew Januszewski und wenig später war es erneut Dybka der erhöhen konnte. Nach einem Foulspiel kamen die Gäste per Freistoß durch Benjamin Rolle zum Anschlusstreffer, 3:2. In der Folgezeit besaßen die Gäste mehrmals die Chance den Ausgleich zu erzielen. Nachdem der Gastgeber in der 65.Spielminute durch Christian Heinke die Führung weiter zum 4:2 ausbauen konnte, gelang in der Schlussminute durch Thomas Scholz noch das 5:2. Durch diese Niederlage bleibt Viktoria weiterhin im Abstiegskampf. Der SV Döbern hat nun sechs Punkte Vorsprung zum Tabellenzeiten Kahrener SV 03.

Die Reserve vom BSV Guben Nord hatte vor dem Spiel große Aufstellungssorgen. So mussten sie stark ersatzgeschwächt in das Spiel gegen die Reserve vom VfB Cottbus antreten. Es musste auf Altligaspieler zurückgegriffen werden. So hatte die Viererkette eine Alterssumme von 184 Jahren, was einen Altersdurchschnitt von 46 Jahren ergibt! Das war aber kein Grund das Spiel vorzeitig aufzugeben. Wie stark sie auftrumpften, war zu sehen dass sie den Gästen nicht einmal einen Distanzschuss gewährten. Nach einem Pass durch die Mitte gingen die Gastgeber in der 21.Spielminute durch Felix Pascal Tovela in Führung. Der VfB war bemüht um den Ausgleichtreffer. Zwischen der 30. und 75.Spielminute war es ihre beste Phase in diesem Spiel. Hier fiel auch der 1:1 Ausgleich durch Sepp Förster. Doch postwendend schlug der Gastgeber erneut zur abermaligen Führung zurück. Nicolas Neumann besorgte das 2:1. Der Widerstand des VfB war gebrochen. Die logische Folge war, dass sich der Gastgeber weitere Hochkaräter erarbeitete. Felix Kluttig machte das 3:1 und in der Schlussminute erhöhte Schack noch auf 4:1.

Der SV Lausitz Forst wollte im Spiel gegen die punktgleiche Reserve vom 1.FC Guben seine vorwöchentliche Auftaktniederlage zum Rückrundenstart mit einem Sieg wieder wettmachen. Dieses gelang nur zum Teil. So gingen sie entschlossen in diese Begegnung. Schon in der 11.Spielminute prüfte Ricardo Rohde den Gästeschlussmann Steffen Walter mit einem straffen Schuss. Er stand in der Folgezeit weiterhin im Fokus, als die Neißestädter weiterhin die Offensive suchten. Drei Minuten vor der Pause rettete die Latte des Gubener Tores die mögliche Führung des SV Lausitz. Zu erwähnen wäre das Ausscheiden von Paul Krüger, der sich eine Platzwunde zuzog, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Gute Besserung! Das 0:0 Unentschieden zur Pause entsprach nicht den Spielanteilen des Gastgebers, der mehrere gute Möglichkeiten zur Führung nicht nutzen konnte. Die Lausitzer ließen sich auch nach dem Seitenwechsel nicht von ihrer offensiven Spielweise abbringen. So war die 1:0 Führung nach gut einer Stunde Spielzeit zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Florian Müller setzte Ronny Kerb mit einem Zuckerpass in Szene, dieser schoss überlegt zur 1:0 Führung ein. Dieses Führungstor war längst fällig. Nach einem Gubener Eckball in der 76.Spielminute, hier war die Abwehr der Lausitzer für einen Moment nicht im Bilde, verwandelte Michael Kaluza mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich. Der Gastgeber steckte diesen Ausgleichstreffer unbeeindruckt weg und ging weiter in die Offensive. Dadurch kamen die Gäste durch einen klassischen Konter zur überraschenden Führung. In der 81.Spielminute nutzte Mikael Towarnicki diesen Konter zur erneuten 1:2 Führung. Der Gastgeber zeigte Moral und kam fünf Minuten vor Ultimo zum Ausgleich. Ricardo Rohde bediente von der rechten Außenbahn Jonny Kerb, der nur noch verwandeln musste zum 2:2. Somit war noch einmal eine erneute Niederlage verhindert worden.

Die Vorbereitung zur Rückrunde war für den gastgebenden SV Adler Klinge im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nicht optimal verlaufen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Spielhälfte, mit leichten Vorteilen für die Gäste, die auch die besseren Einschussmöglichkeiten besaßen. Die zweite Halbzeit begann mit Feldvorteilen für die Spielgemeinschaft. Ihre Führung war im Endeffekt die logische Folge. Maik Rieger gelang in der 56.Spielminute das 0:1. Klinge wachte nach diesem Rückstand auf, konnte aber die sich ihnen bietenden Chancen nicht nutzen. In der 72.Minute trafen sie nur die Latte des Gästetores. Die Adler drängten nun auf den Ausgleichtreffer. Sie warfen alles nach vorn und liefen dabei in der Schlussminute in einen Konter, den Christian Schäfer verwandelte zum 0:2. Ein mißlungender Auftakt für die Adler, die durch diese Niederlage auf den zehnten Tabellenplatz zurück fallen. Es sind jetzt schon drei Punkte zum angestrebten Qualifizierungsrang acht.

Das Spitzenspiel der Kreisliga Ost sahen 120 Zuschauer in Groß Kölzig. Die Gäste bestimmten das Spiel in der ersten Spielhälfte, konnten aber aus dem Spiel heraus keine zählbaren Tore erzielen. Erst zwei Weitschüsse brachten die sichere 2:0 Pausenführung. Zweimal war es Martin Klämbt, der in der 12.Spielminute die 0:1 Führung erzielte und in der 31.Minute auf 0:2 erhöhte. Der Gastgeber blieb blass und hatte ebenfalls in dieser ersten Halbzeit zwei Fernschüsse zu verzeichnen, die aber nicht das Ziel trafen. Nach gut einer Stunde Spielzeit führte ein Doppelschlag zum 2:2 Ausgleich. Dirk Vogel gelang der 1:2 Anschlusstreffer und zwei Minuten später war es Markus Billeb, der für das 2:2 sorgte. Danach ein verteiltes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Eine feine Sololeistung führte kurz vor dem Spielende für die Entscheidung. Einen Seitfallzieher aus 18 Meter Entfernung von Florian Kasper brachte die Entscheidung zum 2:3. Am Ende eine unglückliche Niederlage. Nach Aussage des Gastgebers wäre ein Remis das gerechtere Ergebnis gewesen. Durch diesen Sieg haben sich die 03er auf den zweiten Tabellenplatz katapultiert. Kölzig fällt auf Platz vier zurück.

Die Überraschung an diesem Spieltag gab es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost schlug den favorisierten SV Motor Cottbus-Saspow. In einer sehr schwachen ersten Halbzeit war vom Favoriten nicht viel zu sehen. Zu behäbig sein Spiel, um die Ostler in Bedrängnis zu bringen. Das Fehlen von ihrem Spielführer Denny Wodtke mache sich überall bemerkbar. Ohne ihn geht zur Zeit nicht viel. Als sich die 107 Zuschauer schon auf ein 0:0 zur Pause einstellen wollten, gelang Daniel Rademacher der 1:0 Führungstreffer. Über den herausstürzenden Gästeschlussmann Christian Branzke lupfte er von der Strafraumgrenze den Ball in das Tor. Nach der Pause eine verbesserte Motor-Elf, die aber immer wieder an ihrer bekannten schlechten Chancenverwertung scheiterte. So ließen in der 51. und 58.Spielminute Jochen Knauer und Oliver Matschke gute Möglichkeiten zum Ausgleich aus. Dafür war es erneut Daniel Rademacher, der den Saspower den endgültigen Ko versetzte, als er in der 65. und 74.Spielminute auf 2:0 bzw. 3:0 erhöhen konnte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Ostler, die damit den Abstand zur Mitkonkurrenz gegen den Abstieg verkürzen konnte.

Vom Spiel SG Willmersdorf/Jänschwalde-SG Sielow, 0:3 (0:2) lagen erneut keine Spielinformationen vor.

Kreisliga West:

Der SV Fichte Kunersdorf festigte seine Spitzenposition mit einem Sieg in Kolkwitz. VfB Krieschow II bleibt der Fichte-Elf auf den Fersen, nach einem mühevollen Sieg in Werben. Das Spitzenspiel in Schorbus endete leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Briesen wahrte seine Chancen, nach einem Sieg gegen Blau-Weiß Straupitz. Klein Galow entging knapp einer Niederlage beim Tabellenletzten SG Kausche.

Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hatte den Tabellenvierten, den SV Leuthen/Klein Oßnig, zu Gast. In einem sehr schwachen Kreisligaspiel setzten sich am Ende die Gastgeber verdient durch. Nach einem Freistoß aus 35 Meter Entfernung, von der rechten Seite getreten, verwandelte Martin Steinborn in der 7.Spielminute mit dem Kopf zur 1:0 Gästeführung. Wacker drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich. In der 14. und 18.Spielminute vergaben Christian Schötz und Markus Bramer in aussichtsreicher Position den Ausgleich. Die Gäste versteckten sich nicht und kamen in der 33. und 36.Spielminute zu Chancen das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen. Zuerst vergab Michael Hork und danach Martin Steinborn. Fast mit dem Pausenpfiff der verdiente 1:1 Ausgleich. Markus Bramer setzte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, seine Eingabe konnte der beste Spieler auf dem Platz, Randy Gottwald, in Bedrängnis einnetzen. In der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel dann zu sehens. Zwanzig Minuten vor dem Spielende die Vorentscheidung. Ein Handelfmeter verwandelte Christian Schötz sicher zur 2:1 Führung. Leuthen drängte auf den Augleich, dabei trafen sie nur die Latte. In der Schlussphase des Spieles hatten die Gastgeber noch drei Riesenmöglichkeiten, die aber ausgelassen wurden.

Der Tabellenletzte SG Kausche hat sich noch nicht aufgegeben. Im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow verschenkten sie in der Folgezeit den Sieg. Die Gäste begannen konzentriert und couragiert dieses Spiel. Ein Foulelfmeter brachte sie frühzeitig in Führung. Christian Wietasch verwandelte zum 0:1. Nach einem unnötigen Foulspiel von Christopher Zöllig in der 31.Spielminute, er holte Marcel Hinz im Strafraum von den Beinen, reduzierten sich die Gäste auf zehn Spieler. In Unterzahl spielend, konnten sie den Ausgleichtreffer in der 27.Spielminute von Sven Nakonz nicht verhindern. Marcel Hinz gelang gleich nach der Pause mit einem Lupfer die erstmalige Führung. Diese baute er später nach einem Kopfball weiter aus. Die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Zwei Einzelaktionen von Angelo Weber führten zum Anschluss zum 3:2 und zum 3:3 Ausgleich. In den Schlussminuten zitterten die Gastgeber noch um den einen Punktgewinn. Gaglow hatte in den Schlussminuten noch den Siegtreffer vor den Füßen.

Das Spitzenspiel der Weststaffel in Schorbus sahen 170 Zuschauer. Die Konkurrenz aus Kausche und Leuthen waren ebenfalls zugegen, wie auch der zahlenmäße starke Anhang aus Drebkau. Beide Vereine spielten vom Anpfiff an mit offenem Visier. Die Szenen wechselten im Minutentakt, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. Der Gastgeber nutzte schon frühzeitig seine erste Chance zur Führung. Ein Freistoß von der linken Seite führte zu großer Unruhe in der Gästeabwehr. Nach großer Reaktion von Friedrich im Tor der Gäste, der diesen Ball aus Nahdistanz nur abprallen lassen konnte, stand Christian Tischer goldrichtig und verwandelte unhaltbar zur Führung. Drebkau erarbeitete sich einige Chancen. So in der 33. und 35.Minute, als Martin Brauer und Sebastian Arras diese aber nicht nutzen konnten. Die Gäste fanden in der Folgezeit keine spielerischen Mittel den Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Immer wieder wurde versucht durch die Mitte mit hohen Bällen zu kommen, die aber alle am groß aufgeschossenen Falk Frömming hängen blieben. Er war es auch, der bei Standartsituationen seiner Blau-Weißen Elf mit nach vorn ging und für manch brenzlige Situation sorgte. Nach dem Seitenwechsel ein spürbares spielerisches Nachlassen bei beiden Vereinen. Die Gradlinigkeit in ihrem Spiel war verloren gegangen. Viele Abspielfehler kennzeichneten nun das Spiel. Drebkau stemmte sich gegen eine drohende Niederlage und bestimmte nun das Spielgeschehen. Den Ausgleich gelang dem gerade eingewechselten Simon Lampert (66.), dessen Schuss noch abgefälschte wurde, 1:1. Danach hatten beide Seiten noch jeweils eine Möglichkeit das Ergebnis neu zu gestalten. Drebkau verliert im Kampf um den Staffelsieg zwei wichtige Punkte.

Dem SV Werben gelang es erneut nicht einen Dreier einzufahren. Im Spiel gegen den favorisierten VfB Krieschow II hielten sie lange mit, verloren aber in den Schlussminuten. Die favorisierten Gäste gingen schon frühzeitig, nach einem groben Abwehrfehler, mit 0:1 in Führung. Werben schlug zurück. Ein Freistoß aus 20 Meter Entfernung schlug unhaltbar zum Ausgleich ein. Gleich nach der Pause, die heimische Abwehr war wieder nicht im Bilde, gingen die Gäste erneut in Führung. Sieben Minuten nach dieser Führung erhöhte der VfB nach einem Eckball das Ergebnis zum 1:3. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff der Anschlusstreffer zum 2:3 nach einem Kopfball. In den Schlussminuten lag noch das Unentschieden in der Luft.

Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche in Leuthen gelang dem SV Guhrow im ersten Heimspiel ein schmeichelhafter Sieg gegen die Landesliga-Reserve von der SG Burg. In der Anfangsphase des Spieles bestimmten die Spreewälder das Spielgeschehen. Nach den herausgearbeiteten Chancen hätten sie hoch führen müssen. Guhrow war zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf dem Platz. Ihre Führung fiel wie aus heiterem Himmel. Tom Höhne verwandelte Ein glückliches Tor. Burg spielte unbeeindruckt dieses Rückstandes nach vorn. Sie wurden mit dem Ausgleich dafür belohnt. Ein Freistoß aus 25 Meter schlug, von Christian Rinza getreten, unhaltbar in die Maschen des Gastgebers. Nun ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit konnte ein Eckball Phillip Schlodder mit dem Kopf zum 2:1 verwandeln Am Ende ein glücklicher Sieg für die 1912er.

Die SG Frischauf Briesen wollte das magere 0:0 aus der Vorwoche gegen Burg im Spiel gegen Blau-Weiß Straupitz vergessen machen. Die Spreewälder erwiesen sich als schwacher Spielpartner. Briesen bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Nach einem Eckball versenkte Marcus Krüger den Ball mit dem Kopf zur Führung. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nachdem Marcus Krüger im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Martin Weller, der nach elfmonatiger Verletzungspause das erste Mal wieder zum Einsatz kam, zum 2:0. Mit dem Pausenpfiff die Resultatserhöhung. Claudius Tusche erhöhte auf 3.0. Nach der Pause bestimmte Briesen weiter das Spiel, verstand es aber nicht ihre Überlegenheit in Toren umzumünzen.

Nach der vorwöchentlichen 3:0 Niederlage in Klein Gaglow hatte die Kolkwitzer-Reserve auch im Spiel gegen den Titelaspiranten Fichte Kunersdorf in diesem Spiel keine Chance. Mit einer Schweigeminute wurde an ihren ehemaligen Betreuer Torsten (Mulle) Mulka gedacht, der in der Vorwoche verstorben war. Bei verständlicher Trauer kam ihr Spiel in den ersten 45 Minuten nicht in Gange. Schon nach 15 Spielminuten ging die Fichte-Elf durch Christian Badack mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball auf den langen Pfosten geschlagen wurde der Ball mehrmals abgewehrt. Das Spielgerät kam zu Christian Badack, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur 0:1 Führung einschoss. Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen hatten sie, doch zu unkonzentriert wurden diese Möglichkeiten vergeben. Nach einigen Umstellungen in der Pause kam der Gastgeber besser in das Spiel, konnte aber das 0:2 fünf Minuten vor Ultimo nicht verhindern.

Joachim Rohde