Vorschau 15.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 15.Spieltag hat wieder einige brisante Begegnungen parat. Der Spitzenreiter der Kreisliga Ost, der SV Döbern, empfängt den stark abstiegsgefährdeten FSV Viktoria Cottbus. Sie sollten der große Favorit in diesem Spiel sein. Nach der sehr guten Leistung in der Vorwoche in Saspow soll der 3:0 Hinspielsieg wiederholt werden. Die Gäste werden alles versuchen, sich so achtbar wie möglich aus der Affäre zu ziehen, ein Teilerfolg wäre schon die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern

Zum Spitzenspiel kommt es in Groß Kölzig. Der heimische TSV 1902, Tabellenzweiter der Oststaffel, hat den Kahrener SV 03, dritter in der Tabelle, zu Gast. Interessant wird es werden, wie sich die Torschützenbesten ihrer jeweiligen Vereine behaupten können. Vom TSV sind dies Eric Schwerdtner (13 Tore) und Andre Stöhr (11), sowie Eric Behrendt (20) von den 03ern. Der Gastgeber brennt auf Revanche nach der deftigen 4:1 Hinspielniederlage. Beide Vereine, wenn sie noch Staffelsieger werden wollen, müssen dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp. Erfolg für den TSV Groß Kölzig.

Kann der SV Motor Cottbus-Saspow von diesem Spiel profitieren? Sie müssen zum Tabellenletzten BSV Cottbus Ost, die erst zwei Siege einfahren konnten. Im Hinspiel setzten sich die Saspower klar mit 4:1 durch. Auch in diesem Spiel sind sie der klare Favorit. Bei einem Sieg bleiben sie unmittelbar in der Spitzengruppe der Tabelle. Gelingt den Ostlern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Kahren möchte die Reserve vom Brandenburglisten BSV Guben Nord verlorenen Boden wieder gut machen, zumal noch eine Rechnung mit der Cottbuser VfB-Reserve offen ist. Es ist noch die erste Saisonniederlage aus dem Hinspiel zu begleichen. Was hat der VfB entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Die SG Sielow möchte auch im zweiten Rückrundenspiel siegreich bleiben. Sie müssen zur stark abstiegsbedrohten Spielgemeinschaft von Willmersdorf/Jänschwalde. Das Hinspiel konnten sie damals mit 4:1 gewinnen. Doch Vorsicht ist geboten. Der Gastgeber hat spielerisch zugelegt. Hinzu kommt das sie einen echten „Knipser“ haben, der ein Spiel schon allein entscheiden kann. Chris Petermann steht zurzeit mit 16 erzielten Toren mit vorn in der Torschützenbestenliste. Wie bekommen die Gäste diesen Spieler unter Kontrolle?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf/Jänschwalde.

Zwei Punkte trennen den SV Adler Klinge von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow in der Tabelle. Die Gastgeber durchleben zurzeit eine kritische Phase. Keine große Vorbereitung in den Wintermonaten, das Auftaktspiel zur Rückrunde wurde bei Viktoria Cottbus verloren, stehen sie heute schon vor dem Scheidepunkt. Wird auch dieses Spiel verloren, rückt das Ziel Kreisoberliga in weite Ferne. Die Gäste belegen zurzeit diesen Qualifikationsrang. Ein Sieg würde diese Position weiter festigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Dissenchen/Haasow.

Der SV Lausitz Forst strebt ebenfalls die Qualifikation zur Kreisoberliga an. Sie müssen sich mit der punktgleichen Reserve vom 1.FC Guben auseinandersetzen. Im Hinspiel gab es ein 3:3 Unentschieden. Ein Remis hilft beiden nicht so richtig weitere. Nur ein Sieg zählt. Die Tagesform sollte bei der Punktvergabe mit entscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

In der Weststaffel gibt es ebenfalls einige interessante Begegnungen.

So sollte der derzeitige Spitzenreiter der Kreisliga West, der SV Kunersdorf, der Favorit im Spiel gegen die Kolkwitzer Reserve sein. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche in Klein Gaglow um 100 Prozent steigern, wenn gegen den Spitzenreiter achtbar abgeschnitten werden soll. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Reserve vom VfB Krieschow muss zum Tabellendreizehnten, den SV Werben 1896. Der VfB wurde in der Vorwoche ziemlich kalt getroffen, als sie gegen Kausche plötzlich im Rückstand lagen und sie viel Mühe hatten, ihr Spiel später dann zu finden. Gleiches kann auch hier passieren. Gefeit davor sind sie nicht. Daher wird volle Konzentration von Nöten sein, um ähnliches zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum Spitzenspiel in dieser Staffel kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den SV Einheit Drebkau, der immer noch mit um den Staffelsieg kämpft. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Einen Punktverlust können sich beide Teams nicht leisten. Wer hat die stärkeren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Hoch interessant wird es in Ströbitz werden. Die Wacker Reserve triff auf den gut platzierten SV Leuthen/Kl.Oßnig. Im Hinspiel siegten die Gäste knapp mit 2:1. Sie möchten diesen Sieg wiederholen, um die derzeit gute Tabellenposition zuhalten. Wacker, nach der 4:0 Niederlage beim Spitzenreiter Kunersdorf, ist auf Schadensbekämpfung aus, das heißt, ein Sieg muss her.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II.

Der SV Guhrow 1912 ist scheinbar von der Rolle. Die spielerische Form aus der Hinrunde ist ihnen abhanden gekommen. Der Überraschungseffekt ist verpufft. Im Spiel gegen die Burger-Reseve kann verlorener Boden gut gemacht werden. Doch auch die Gäste haben spielerisch zugelegt. In der Vorwoche vergaben sie die Möglichkeit ihren dritten Sieg einzufahren, gegen die SG Frischauf Briesen. Wenn diese Form der Vorwoche wieder erreicht wird, ist ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Die SG Frischauf Briesen hat sich mit dem SV Blau-Weiß Straupitz auseinanderzusetzen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Für den Gastgeber ein Spiel, was noch nicht gewonnen ist. Alles ist möglich. Ein Sieg ist wichtig für die Qualifikation zur Kreisoberliga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat scheinbar die Krise überwunden. Das haben sie in der Vorwoche im Spiel gegen Kolkwitz eindeutig klar gemacht. Der Tabellenletzte, die SG Kausche, kommt da gerade recht. Hier kann weiter an ihre Stabilität gearbeitet werden. Doch aufgepasst, Kausche hat in der Vorwoche in Krieschow bewiesen, das sie Favoriten das Leben schwer machen können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde