Rückblick 14.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Einen sonnigen Rückrundenstart mit vielen Toren bescherte uns der 14.Spieltag. 51 Mal schlug der Ball insgesamt in beiden Ligen ins Netz ein. Dieses ist ein Tordurchschnitt von 3,6 Toren pro Spiel.

Das Spitzenspiel endete in Saspow 1:1 Unentschieden. Beide Gubener Vereine zählen zu den Verlierern des Tages. Viktoria Cottbus und die VfB Reserve aus Cottbus gewinnen wichtige Kellerduelle. Eric Behrendt trifft erneut dreimal in Folge. Groß Kölzig hält Anschluss an Spitzenreiter Döbern. Die Negativserie beim BSV Cottbus Ost hält weiter an. Die Überraschung gab es in Burg. Die favorisierte SG Frischauf Briesen kam in Burg über ein 0:0 Unentschieden nicht hinaus. Der SV Guhrow verliert wichtige Punkte in Leuthen. Klein Gaglow kann noch gewinnen. 3:0 Sieg im Amtsderby gegen die Kolkwitzer Reserve. Zu den Spielen:
Staffel Ost:

In Saspow kam es zum Spitzenspiel der Kreisliga Ost. Ein Spitzenspiel war es aber nicht. Saspow spielte von Anfang an mit einer verstärkten Abwehr, so dass der Spitzenreiter vom Anpfiff an das Spiel bestimmte. Ihr schnelles und direktes Spiel zwang die Motor-Elf zu größter Aufmerksamkeit. Sie verstanden es aber immer wieder geschickt die Räume zu schließen und vereitelten somit mehrmals die Führung der Gäste. In der 5.Sielminute verhinderte Branske im Tor des Gastgebers mit einer Reflexbewegung die Führung für Döbern. Weitere Hochkaräter machte er zu Nichte. So in der 14.,17. und 25.Spielminute, als die Gäste schon den Torschrei auf den Lippen hatten. In dieser Druckphase der Gäste fiel überraschend die 1:0 Führung für Saspow. Einen Ball konnte Römer im Tor der Gäste nur prallen lassen, Robin Kadler stand goldrichtig und verwandelte. Döbern kurz geschockt, sie erhöhten den Druck auf Saspow, sie wollten noch vor der Pause den Ausgleichtreffer erzielen. Die Möglichkeit hatten sie in der 41.Spielminute, als sie einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Der Torschützenbeste der Liga, Arkadius Dybka, vergab diese Chance vom Punkt und schoss den Ball am linken Pfosten vorbei ins Aus. Nach der Pause das gleich Bild. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen würde. In der Schlussphase des Spieles fiel der verdiente 1:1 Ausgleich. Eine polnische Kooperation führte zu diesem Treffer. Arkadius Dybka beförderte einen Freistoß aus 25 Meter Entfernung in den Strafraum der Saspower, hier stand der lang aufgeschossene Zbigniew Januszewski goldrichtig und verwandelte mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ausgleich entgingen sie einer drohenden Niederlage. Am Ende eine nicht unverdiente Punkteteilung für die Zerna-Schützlinge.

Der Tabellendritte TSV 1903 Groß Kölzig musste nach Guben zur Reserve des dortigen 1.FC reisen. Sie Gäste kamen entschlossen in die Neißestadt, um auch das Rückspiel für sich zu entscheiden. Es entwickelte sich ein typisches 0:0 Spiel. Beide Mannschaften warteten auf Fehler des Gegners. So neutralisierte man sich gegenseitig. In der zweiten Spielhälfte nutzten die Gäste zwei Fehler der Platzherren zum Sieg. Andre Stöhr sorgte für die Führung und sechs Minuten vor Spielende stellte er den Endstand zum 0:2 her.Mit diesem Auswärtssieg belegen sie nun Platz zwei.

Der FSV Viktoria Cottbus hatte sich zum Auftakt zur Rückrunde mit dem SV Adler Klinge auseinanderzusetzen, die fast keine optimale Vorbereitung aufzuweisen hatten. Viktoria musste dieses Spiel gewinnen, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Sie wollten die 2:1 Hinspielniederlage in diesem Spiel wettmachen. Den Grundstein dafür legten sie in der ersten Spielminute. Einen Eckball bekamen die Adler nicht aus der Gefahrenzone. Ein Abpraller nutzte Benjamin Rolle zum 1:0. Dieses frühe Tor führte dazu, das Viktoria stark aufspielte. Schon neun Minuten später kam Rolle erneut an den Ball und es hieß 2:0. In der Folgezeit erarbeitete sich Viktoria weitere Hochkaräter, die eigentlich verwandelt werden mussten. In der zweiten Spielhälfte war der Spielfaden bei ihnen gerissen. Es kam zu keinen weiteren zwingenden Torchancen. Am Ende wurden drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gewonnen.

In der Cottbuser Schlachthofstraße kam es zu einem so genannten Sechs-Punkte-Spiel. Die VfB-Reserve hatte die Spielgemeinschaft Willmersdorf /Jänschwalde zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Dies würde dieses Mal nicht reichen. Einen Sieg benötigten beide Vereine. Am Ende gewannen die Gastgeber nicht unverdient. Vom Beginn an war der Gastgeber hellwach und nutze sofort seine erste Chance mit dem Führungstreffer. Ein von Torwart Kossack prallen gelassener Ball verwandelte Marco Muth zum 1:0. Danach spielte der VfB weiter druckvoll nach vorn. Mitte der ersten Spielhälfte kam Stefan Hartig an den Ball und vollendete. Die Gäste gaben nicht auf und wurden für ihre Bemühungen kurz vor dem Pausenpfiff mit den 2:1 Anschlusstreffer durch ihren Torjäger Chris Petermann belohnt. Er war es auch, der den 2:2 Ausgleich nach gut einer Stunde Spielzeit erzielte. Der VfB bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass die Spielgemeinschaft ausgleichen konnte. Die Gäste, durch den Ausgleich beflügelt, wollten mehr. Hier zeichnete sich VfB Schlussmann Timo Schmidt besonders aus, der keine weiteren Tore zuließ. Die erneute Führung gelang durch Stefan Hartig, der das 3:2 markierte. Einen weiteren Konter konnte Jan Kraus in de Nachspielzeit (90+3) zum 4:2 abschließen. Drei ganz wichtige Punkte konnten eingefahren werden.

Die SG Sielow hatte den erfolglosen Tabellenletzten, den BSV Cottbus Ost, zu Gast, der auch in diesem Spiel seine Erfolslosigkeit nicht beenden konnte. Die SG Sielow unterschätze die Gäste nicht und spielte vom Anpfiff an voll konzentriert auf Sieg. Sie erarbeiteten sich in der Folgezeit viele gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Torsten Kloschinski, nach Vorarbeit von Maik Watzke, zur 1:0 Führung. Sielow spielte weiter nach vorn und kam noch vor dem Pausenpfiff zum 2:0. Nach der Pause das gleiche Bild. Sielow konnte nach reichlich einer Stunde Spielzeit durch Daniel Klose auf 3:0 erhöhen. Der BSV gab sich nicht auf und wurde für ihre Bemühungen mit dem Anschlusstreffer belohnt, als Daniel Münschke den 3:1 Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussminute erhöhte der Gastgeber per Foulelfmeter durch Maik Watzke noch auf 4:1.

Für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, aber auch für den SV Lausitz Forst, war dies ein Spiel, der für beide Vereine sehr wichtig war. Beide strebten die drei Punkte an. So gab es vom Anpfiff an ein vorsichtiges abtasten. Die Gäste kamen durch Steffen Dörry zu ihrer ersten Möglichkeit, als er eine Eingabe von Jonny Kerb volley nahm, den Ball konnte Schlussmann Rico Steinacker aber entschärfe. Danach entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel für die Zuschauer. Es folgten zwölf turbulente Minuten. Schulz machte die 1:0 Führung mit einer Direktabnahme, als er den Ball flach neben den Pfosten ins Tor setzte. Schon zwei Minuten später glichen die Neißestädter nach einem Konter von Paul Krüger zum 1:1 aus. Ein grober Torwartfehler von Nico Bergelt führte zur erneuten Führung des Gastgebers. Ein harmlosen Schlenzer von Lars Urbicht schob er zum entsetzen seiner Mitspieler sich selbst ins eigene Tor, 2:1. Die Antwort der Gäste folgte vier Minuten später mit dem 2:2 Ausgleich. Jonny Kerb bediente Nico Peschel der ins lange Eck traf. Doch das Toreschießen ging weiter. Routinier Kai Wussak brachte seine Elf noch vor der Pause erneut in Führung. Er schaltete sich in ein Forster Rückspiel ein und verwandelte. Das Spiel beruhigte sich in der zweiten Spielhälfte. Alles klar machte Robin Domhardt, als der Gastgeber erneut einen Konter fuhr, 4:2. Am Ende wurden drei wichtige Punkte eingefahren.

Der Kahrener SV 03 nahm erfolgreich Revanche für die 4:1 Hinspielniederlage beim BSV Guben Nord II. In den ersten dreißig Spielminuten wurde kein guter Fußball von beiden Mannschaften geboten. Trotzdem gelang Eric Behrendt der Führungstreffer, nach einem schönen Spielzug, den er erfolgreich abschloss. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel. Ein Freistoß führte zum 2:0. Eric Behrendt wurde gefoult, den fälligen Freistoß verwandelte er selbst zum 2:0. Guben drängte jetzt auf den Anschlusstreffer. In dieser Drangphase der Gäste setzten die Hausherren einen gelungenen Konter. Auf der Außenbahn wurde Eric Behrendt in Szene gesetzt und er vollendete. Zwei Minuten später kamen die Gäste durch Hauf zum verdienten 3:1 Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit wurde der eingewechselte Oliver Wesche im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Kasper zum 4:1. Nach diesem Sieg belegt der Kahrener SV 03 Platz drei in der Tabelle.

Staffel West:

In der Weststaffel setzten sich die Favoriten erfolgreich durch.

Spitzenreiter Fichte Kunersdorf nahm erfolgreich Revanche für die 2:0 Hinspielniederlage gegen die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Zum Rückrundenstart fuhr der Spitzenreiter einen ungefährdeten Heimsieg ein. Auch wenn die Gäste stets bemüht waren, konnten sie während des gesamten Spieles nur auf einen Lattenschuss in der 67.Spielminute verweisen. Anders der Gastgeber, der gleich in der Anfangsphase mit einem Doppelpack für eine frühzeitige Vorentscheidung sorgte. Maximilian Müller traf mit einem Linksschuss aus 18 Meter Entfernung zum 1:0. Vier Minuten später war es Sebastian Golz, der sich resolut durchsetzte. Eine Minute vor dem Pausenpfiff verwandelte Spielführer Gido Musäus mit dem Kopf einen Eckball zum 3:0. Auch in der zweiten Spielhälfte bestimmte die Fichte-Elf das Spielgeschehen, obwohl die Gäste immer um eine Resultatsverbesserung bemüht waren. Christian Badack nutzte nach einer Stunde Spielzeit eine Freistoßflanke mit dem Kopf zum Endergebnis von 4:0. Die Spitzenposition wurde erfolgreich verteidigt.

Der SV Leuthen/Kl.Oßnig nahm erfolgreich Revanche im Spiel gegen den SV Guhrow 1912. Der Gastgeber bestimmte das Spielgeschehen in diesem Aufsteigerderby. Ein Doppelpack führte zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Christian Worm köpfte eine hereingegebene Flanke zur 1:0 Führung ein und sechzig Sekunden später setzte Tom Migale einen scharfen Schuss von der rechten Außenposition ins Netz zum 2:0. Nach dem Pausentee war es erneut Christian Worm, der eine Flanke von Steinborn erneut mit dem Kopf verwandeln konnte, 3:0. Ein Foulelfmeter, Ronny Wache wurde im Strafraum gefoult, führte zum 4:0 (Ballaschk). Die Gäste steckten nie auf und kamen ebenfalls nach einem Foulelfmeter durch Stefan Haschke zum 4:1 Anschlusstreffer. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte Christopher Nickusch für eine Resultatsverbesserung mit dem 4:2.

Die Landesligareserve vom VfB Krieschow hatte den Tabellenletzten, die SG Kausche, zu Gast. Ein Sieg war für den Favoriten Pflicht. Doch sie wurden kalt erwischt. Praktisch mit dem ersten Gästeangriff hieß es 0:1. In der zweiten Spielminute setzte sich Stephan Faber auf der linken Seite durch und sein verdeckter Schuss landete zum Entsetzen der Gastgeber im Netz. Dieses Tor löste eine gewisse Unsicherheit beim VfB aus. Sie fanden nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel, viele Abspielfehler sorgten für ein ungenaues Spiel. Erst ein Foulelfmeter in der 25.Spielminute, den Dittmar Jess sicher zum 1:1 Ausgleich verwandelte, löste ihre Verkrampfung. Jetzt dominierten sie das Spiel. Die Gegenangriffe der Gäste konnte man an den Fingern einer Hand abzählen. Der Führungstreffer gleich nach der Pause von Tim Richter brachte die gewohnte spielerische Sicherheit zurück. Trotzdem wurden viele Chancen ausgelassen. Torschütze vom Dienst, Oliver Born, sorgte vier Minuten vor Ultimo für die endgültige Entscheidung. Der VfB wahrte seine Chance auf den Staffelieg.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow beendete seine Negativserie mit einem klaren Sieg im Amtsderby gegen die Kolkwitzer Reserve. Am 15.September 2013(!!) siegten sie zuletzt in Leuthen. Zu Beginn des Spieles sah es aber nicht danach aus, dass die drei Punkte in Gaglow bleiben würden, denn Kolkwitz hatte in der Anfangsphase des Spieles (8. u.14.Minute), nach zwei Eckbällen, die Chancen in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Gastgeber präsenter, das heißt, sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Angelo Weber erreichte mit einem sehenswerten Tor die 1:0 Führung. Eine Bogenlampe aus 40 Meter Entfernung, von der linken Außenseite getreten, senkte sich im rechten oberen Eck. Unhaltbar für Paul Petschick im Tor der Gäste. Weitere gute Möglichkeiten folgten. In der zweiten Halbzeit drängten die Gastgeber auf das 2:0. Dieses gelang dem wohl an diesem Tage bestem Spieler Christoph Schuppan, als er ein Solo mit einem strammen Schuss erfolgreich abschloss. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff war es wieder eine Einzelaktion, die zum Endergebnis führte. Christian Wietasch gelang mit einem Volleyschuss das 3:0. Dieser Sieg sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten Aufgaben.

Die SG Einheit Drebkau musste gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Werben antreten. Die 150 Zuschauer sahen eine nicht überzeugende Einheit-Elf in der ersten Spielhälfte. Zu umständlich, zu zögerlich waren ihre Aktionen angesetzt. Die Rothosen, mit einer Rumpfelf antretend, verkaufte sich bis zur Halbzeitpause recht ordentlich. Nach der Pause eine ganz andere Einheit-Elf auf dem Platz. Jetzt lief ihr Spiel, so dass auch Tore fallen mussten. Durch das schnelle Tor von Stefan Schicktanz in der 50.Spielminute brach der Widerstand der Gäste. Neun Minuten nach diesem Führungstreffer verwandelte Torjäger Manuel Rehn einen Freistoß von Martin Czarnowsky mit dem Kopf zum 2:0. Martin Brauer sorgte dann führ die endgültige Entscheidung, als er einen Eckball von der rechten Seite direkt verwandeln konnte. Mit diesem Sieg bleiben sie im Rennen um den Staffelsieg.

Vom Spiel SG Burg/Spreewald-SG Frischauf Briesen (0:0) lagen keine Spielinformationen vor.

Joachim Rohde