Vorschau 14.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die lange Wartezeit geht zu Ende. Nach 13 Wochen Abstinenz wird am Samstag mit dem 14.Spieltag die Fußballkreismeisterschaft fortgesetzt. Mit unterschiedlichen Vorbereitungsformen haben sich die Vereine auf den entscheidenden Start in die zweite Halbserie vorbereitet. Geht es doch neben den beiden Entscheidungsspielen um die Kreismeisterschaft auch um die Qualifikation zur Kreisoberliga. Alle Mannschaften bis zum achten Tabellenplatz, in beiden Staffeln Ost und West, haben eine Chance. Vorausgesetzt, dass es keine Absteiger aus der Landesklasse gibt. Hinzu kommt noch der Kampf gegen den Abstieg. Der letzte Platz jeder Staffel ist definitiv Absteiger, weitere kann es geben, die in Abhängigkeit mit der Strukturreform verbundenen sind. Es steht uns eine spannende Rückrunde im oberen wie im unteren Bereich bevor.

Kreisliga Staffel Ost:

Gleich am ersten Spieltag der Rückrund kommt es zu einigen spannenden Derbys.

So gibt es in Saspow das absolute Spitzenspiel dieses Spieltages. Der Tabellenvierte, der SV Motor Cottbus-Saspow, empfängt den Spitzenreiter SV Döbern, der eine gute Vorbereitung hatte. Die Zerna-Schützlinge müssen auf die beiden Langzeitverletzen Sven Löffler und Robert Bott verzichten. Wieder im Aufgebot ist Christian Stanschuss. Der Gastgeber hat eine 3:1 Hinspielniederlage zu korrigieren. Bei einem Sieg könnten die Gastgeber ihren vierten Tabellenplatz festigen und sich dem Spitzenreiter bis auf vier Punkte nähern. Es wird sehr schwer für sie werden. Die Gäste konnten die letzten sechs Spiele der Hinrunde alle gewinnen bzw. ein Unentschieden ist dabei. Hinzu kommt, dass sie mit Arkadiusz Dybka den zurzeit besten Torschützen der gesamten Liga (22) in ihren Reihen haben, ein Garant für Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Kahren. Der heimische Verein 03 hat die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Beide Vereine trennen nur zwei Punkte voneinander. Der Sieger dieser Begegnung festigt seine Spitzenposition. Die 03er würden bei einem Sieg an die Breesener in der Tabelle vorbeiziehen. Das Hinspiel hatten die Gäste mit 4:2 für sich entschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der überraschend gut platzierte Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig muss zur Reserve vom Landesligisten 1.FC Guben reisen, die ihr Ziel Kreisoberliga mit einem Sieg einen Schritt näher kommen wollen. Ihre Heimbilanz weist folgende Statistik auf: von sieben Spielen wurden drei gewonnen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das sind elf von 14 Punkten! Die Auswärtsbilanz des Aufsteigers ist beachtlich: von sieben Spielen gelangen ihnen drei Siege und ein Unentschieden, das sind zehn Punkte von 14 möglichen. Das kann sich sehen lassen. Können die Gäste an ihre Hinrundenform anknüpfen, ist eine Überraschung in Guben möglich. Die Neißestädter brauchen die drei Punkte um im Bereich des achten Platzes zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Zu einem hochinteressanten Spiel kommt es in Dissenchen. Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, erwartet den SV Lausitz Forst. Beide Vereine trennen drei Punkte voneinander, beide wollen in die Kreisoberliga, das heißt, beide Vereine müssen dieses Spiel gewinnen. Die Neißestädter brennen auf Revanche, nachdem sie das Auftaktspiel in der Hinrunde mit 3:1 verloren hatten. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für Dissechen/Haasow.

Die SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen an diesem Spieltag das Schlusslicht der Tabelle, den BSV Cottbus Ost, die sich noch nicht aufgegeben haben. Sie streben wie im Hinspiel ein Achtungserfolg an. Damals hieß nach neunzig Minuten 2:2 Unentschieden. Doch ein Punktgewinn ist zu wenig in ihrer Situation. Da der Gastgeber in den letzten beiden Hinrundenspielen arg gerupft wurde, wollen sie dieses Bild schnell vergessen machen. Auch sie streben die Kreisoberliga an, daher werden sie hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, um alle drei Punkte in Sielow zu belassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Abstiegskampf pur in der Schlachthofstraße in Cottbus. Die VfB Reserve empfängt die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde. Beide Vereine streben die drei Punkte an, um sich ein wenig vom Tabellenende zu lösen. Die Gäste haben in ihren Reihen einen exzellenten Torjäger, den der VfB in den Griff bekommen muss, denn Chris Petermann ist in der Lage ein Spiel allein zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Willmersdorf/Jänschwalde.

Der SV Adler Klinge erwartet den in abstiegsnöten befindlichen FSV Viktoria Cottbus. Auch hier ist die Konstellation, das beide Vereine die drei Punkte dringend benötigen. Der Gastgeber kann sich keine Niederlage leisten, wenn das Ziel Kreisoberliga noch im Blickfeld bleiben soll. Sie hatten nur ein Spiel in der Vorbereitung und dieses zeigte noch ihre spielerischen Defizite. Die Gäste bauen auf ihr im Trainingslager erarbeitenden spielerischen Potential. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Kreisliga Staffel West:

In dieser Klasse gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SV Fichte Kunersdorf, der Landesliga Reserve vom VfB Krieschow und dem SV Einheit Drebkau. Alle drei haben lösbare Aufgaben zu bewältigen.

Die einzige bisherige Saisonniederlage musste der Spitzenreiter Fichte Kunersdorf im Auftaktspiel gegen die Wacker-Reserve hinnehmen. Dies war der Warnschuss damals zur rechten Zeit. Verloren wurde kein weiteres Spiel mehr. Mit neun Siegen haben sie die beste Bilanz der Weststaffel. Die Gäste stehen auf diesen ominösen achten Tabellenplatz, der die Fahrkarte zur Kreisoberliga bedeutet. Gelingt ihnen erneut eine Überraschung? Die Fichte-Elf zählt mit zu den stärksten Heimmannschaften der gesamten Liga. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Überraschungself und Aufsteiger der Weststaffel VfB Krieschow II steht ebenfalls vor dem Gewinn der drei Punkte. Sie haben den Tabellenletzten, die SG Kausche, zu Gast. Der Gastgeber wird keine Überraschung zu lassen, streben sie doch den Staffelsieg an.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Auch Mitfavorit SV Einheit Drebkau steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Werben 1892 die auf den vorletzten Tabellenplatz rangieren. Im Auftaktspiel zu Saisonbeginn reichte dem Gastgeber ein 1:0 Sieg. Diesen wollen sie auf alle Fälle wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die SG Frischauf Briesen möchte den verpassten Saisonstart aus der Hinrunde wettmachen und sich für die 4:3 Auftaktniederlage zu Hause gegen die Reserve der SG Burg revanchieren. Gelingt den Spreewäldern erneut eine Überraschung? Sie kämpfen gegen den Abstieg, da werden Kräfte frei gesetzt, die für Überraschungen sorgen können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei überraschend gut postierte Aufsteiger in der Tabelle stehen sich in Leuthen gegenüber. Der Gastgeber erwartet den SV Guhrow 1912, den sie im Auftaktspiel klar mit 4:1 besiegen konnten. Diese Niederlage soll begradigt werden, das heißt, ein Sieg wird angestrebt. Beide Vereine liegen nur einen Punkt auseinander. Bei einem Gästesieg ziehen diese in der Tabelle an den Gastgebern vorbei. Beide Vereine möchten die gute Tabellenposition nutzen, um eventuell am Ende die Kreisoberliga zu erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.

Die bisher gänzlich enttäuschte SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat die Möglichkeit an diesem Wochenende durch einen Sieg gegen die Kolkwitzer Reserve sich weiter aus der unteren Gefahrenzone der Tabelle zu befreien. Wie wurde die Winterpause genutzt, um vorhandene Defizite abzubauen? Mit der Kolkwitzer Reserve kommt eine Mannschaft nach Gaglow, die ein Aufbaugegner sein kann. Das heißt, vom Anpfiff an muss konzentriert zu Werke gegangen werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Das Spiel Straupitz gegen Schorbus fand schon am letzten Wochenende statt, welches mit einem 3:0 Sieg für Schorbus endete.

Joachim Rohde