Hallo Fußballfreunde!
Es erwarten uns wieder einige heiße Derbys am sechsten Spieltag. Dabei steht der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisliga Ost, der SV Döbern, vor einer lösbaren Aufgabe.
Sie müssen zur Landesligareserve vom 1.FC Guben, die in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow feiern konnten. Nur mit Konterspiel wie in der Vorwoche können sie in diesem Spiel nicht agieren. Die Gäste sollten stark genug sein diese Aufgabe erfolgreich zu lösen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Nach dem überzeugenden Sieg des TSV 1903 Groß Kölzig in der Vorwoche gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Motor Saspow müssen sie zum BSV Cottbus Ost. Die Ostler sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen und wollen diesen erneuten Heimvorteil nutzen, um mit einem Sieg aus den unteren Regionen der Tabelle herauszukommen. Sie müssen auf den agilen Sturm der Gäste achten ( Stöhr, Billeb, Schwerdtner) die mit 16 Toren zurzeit mit dem SV Döbern Spitze sind. Doch in der Abwehr scheinen sie nicht so sicher zu sein. Zehn Gegentore sprechen für keine stabile Abwehr.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.
Der noch sieglose Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, hat die Reserve vom BSV Guben zu Gast. In den bisherigen Spielen konnte der Gastgeber einfach nicht überzeugen. Die Qualität für die Kreisliga fehlt ihnen einfach zurzeit. Die Gäste haben einen guten Lauf. In drei Spielen blieben sie ohne Punktverlust.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben II.
Der Kahrener SV hat in die Spur gefunden. Das bestätigen die letzten Ergebnisse. Sie empfangen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die ihre beiden letzten Heimspiele in Folge verloren haben. Eine erneute Niederlage lässt sie weiter in der Tabelle zurückfallen. Die 03er werden den Heimvorteil nutzen, um sich weiter in der Tabellespitze zu etablieren.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zu einer interessanten Begegnung kommt es in Saspow. Die heimische Motor Elf empfängt den SV Lausitz Forst. Nach dem vorwöchentlichen „fast Debakel“ muss der Gastgeber aufpassen, denn bei einer erneuten Niederlage können sie den Anschluss zur Tabelle völlig verpassen. Die Gäste möchten ihren zweiten Auswärtssieg einfahren. In der Vorsaison spielten beide Vereine am gleichen Ort 1:1 Unentschieden. Wenn es der Gastgeber schafft sein Spiel zu ändern und die derzeitigen Defizite abstellen können, dann haben sie gegen diesen unbequemen Gegner eine Chance.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Ein hoch brisantes Spiel findet in Sielow statt. Die heimische Sportgemeinschaft hat den SV Adler Klinge zu Gast, die in der Vorsaison hier mit 2:0 den Kürzeren zogen. Diese Niederlage wollen sie korrigieren. Der Gastgeber hat in diesem Spieljahr einige Startprobleme. Können sie diese abstellen? Auch für sie gilt, nur ein Sieg zählt, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.
Zum Kellerduell kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus hat den Ortsnachbarn FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Beide Vereine warten noch auf den zweiten Saisonsieg. Der muss kommen, sonst bleiben beide Vereine im Tabellenkeller. Die letzten Leistungen wurden nicht mit einem Sieg belohnt. Dies lässt hoffen auf den zweiten Dreier.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus II
In der Weststaffel gibt es die Situation, dass die SG Blau Weiß Schorbus als einziger Verein noch ohne Niederlage ist. Mit Fichte Kunersdorf an der Spitze steht ein vermeintlicher Meisterschaftsmitfavorit nicht ganz zufällig da oben. Die Reserve vom VfB Krieschow steht etwas überraschend mit an der Spitze der Tabelle. Der SV Guhrow ist nach einem blendenen Start nun in die Realität angekommen. Zwei Niederlagen in Folge bestätigen dies. Noch ohne einen Sieg ist die SG Kausche.
Der SV Fichte Kunersdorf muss in die „Spreewaldmetropole“ Burg, um dort gegen die Landesligareserve anzutreten. Nach dem Sieg im Kreispokal gegen den Kolkwitzer SV und dem Remis in der Vorwoche beim Meisterschaftsmitfavorit SG Blau-Weiß Klein Ggalow, hoffen sie auch gegen Kunersdorf zu punkten. Wenn dieses Geschehen soll, muss eine andere spielerische Leistung an den Tag gelegt werden, als in der Vorwoche in Klein Gaglow. Die Fichte Elf soll stark genug sein, um aus dem Spreewald die Punkte mit nach Hause zunehmen. Zumal sie mit einem Sieg ihre Spitzenposition weiter ausbauen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Die Reserve vom VfB Krieschow hat die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast, die in den letzten Spielen bewiesen hat, dass sie nach dem dürftigen Vorjahr jetzt angekommen ist in der Liga. Die Leistung in der Vorwoche, die sie in Krieschow gezeigt haben, macht sie nicht zum Favoriten dieses Spieles. Die Gäste werden auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zum Spitzenspiel kommt es in Schorbus. Die heimischen Blau-Weiß Kicker erwarten einen Meisterschaftsfavoriten, der aber noch nicht in die Erfolgspur gefunden hat. Kann der Gastgeber weiterhin eine Niederlage verhindern? Ein Spiel auf Augenhöhe, wo die so genannte Tagesform mit entscheiden muss.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Werben. Der SV Werben 1892 hat den SV Guhrow 1912 zu Gast. Für die Werbener Rothosen schon ein entscheidendes Spiel über den weiteren Verlauf dieser Mannschaft. Eine Niederlage können sie sich nicht erneut leisten, der bedeutet weiterhin auf Abstiegskurs zu fahren. Die Gäste konnten in der Vorwoche im Spiel gegen den VfB Krieschow nicht überzeugen. Eine offensivere Spielweise muss gezeigt werden, wenn nicht die dritte Niederlage in Folge eingefahren werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.
Nach dem ersten Saisonerfolg ist der SV Blau-Weiß Straupitz hoch motiviert, den ersten Heimsieg einzufahren. Die Gäste haben in der Vorwoche das gesamte Spiel gegen Burg verschlafen. Es bedarf einer hundertprozentigen Steigerung, um bei den Spreewäldern zu punkten. Einen weiteren Punktverlust können sie sich nicht mehr leisten. Gelingt den Straupitzern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der SV Einheit Drebkau hat in der Vorwoche bei der Wacker-Reserve nicht überzeugen können. Beide Spiele konnte der Gastgeber in der Vorsaison für sich entscheiden. Wenn die gleiche Leistung wie gegen den SV Guhrow abgerufen werden kann, sollte es auch in dieser Saison klappen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Zum Amtsderby kommt es in Leuthen. Der SV Leuthen/Kl.Oßnig empfängt den noch sieglosen Tabellenletzten, die SG Kausche. Auch für die Gäste schon ein vorentscheidenes Spiel. Wenn sie erneut verlieren, zieren sie für eine längere Zeit das Tabellenende. Der Gastgeber konnte in Kunersdorf auch nicht überzeugen. Ebenfalls ein Spiel auf Augenbhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.
Joachim Rohde