Rückblick 5.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Dieser fünfte Spieltag war ein Tag der derzeitigen Spitzenmannschaften. So bleibt der SV Döbern als einzige Mannschaft der gesamten zweigleisigen Kreisliga übrig, die noch mit einer weißen Weste da stehen, sie haben noch keinen einzigen Punkt abgegeben müssen. Zu den Überraschungen in der Staffel Ost zählen zweifellos Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig, sowie die Reserve vom BSV Guben Nord, die die Plätze zwei und drei belegen. Ein Debakel entkam der SV Motor Cottbus-Saspow, als er in den Schlussminuten in Kölzig die überraschende Niederlage noch freundlicher gestalten konnte. Viktoria Cottbus verlor etwas unglücklich sein Heimspiel gegen den Kahrener SV 03. Der 1.FC Guben kam zum ersten Saisonsieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Nach dem vorwöchentlichen Debakel kam der SV Adler zu einem schmeichelhaften Sieg gegen die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus. Zu den Spielen:

Der SV Lausitz Forst hatte die SG Sielow zu Gast, die bisher keinen guten Start in die neue Saison hatte. Sie waren angereist, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. So gingen beide Vereine sehr kontrolliert in dieses Spiel. In der 17.Minute wurde Ricardo Rohde bei einem verheißungsvollen Torschuss etwas gestört, so das am Ende die Präzision fehlte. Die Gäste kamen in der 25.Spielminute zur ersten nennenswerten Chance, als Dirk Bergelt eine Freistoßflanke genau in die Arme von Nico Bergelt köpfte. In der 35.Spielminute spekulierte die Forster Abwehr auf Abseits, welches nicht angezeigt wurde. Daniel Klose legte den Ball zwar an Nico Bergelt vorbei, erreichte ihn aber nicht mehr vor der Torauslinie. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff die Führung der Neißestädter. Eine Eingabe von Jonny Kerb wurde vom Sielower Spielführer Jörg Gabbert beim Rettungsversuch ins eigene Tor abgefälscht, 1:0. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel. Sielow drängte auf den Ausgleich. Das Spiel wog auf und ab, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 70.Minute vereitelte Bergelt den Ausgleich, als er einen Kopfball aus Nahdistanz von Maik Watzke gut parierte. In der 87.Minute war die Chance zum Ausgleich erneut da, als nach einem Eckball Torsten Kloschinski aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. In der Nachspielzeit doch der verdiente 1:1 Ausgleich. Nico Bergelt wehrte einen Schuss eines Forster Angreifers ab, doch der Ball kam zu Daniel Klose und der nutzte diese unverhoffte Chance zum Ausgleich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter SV Döbern hatte den noch sieglosen Tabellenletzten, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, zu Gast. Sie bestimmten das Spielgeschehen nach Belieben. Riesenchancen wurden in der 26., 30.,34. und 44.Spielminute sträflich nicht genutzt, so dass es für die Gäste ein glückliches 0:0 zur Pause gab. In der zweiten Spielhälfte fiel die längst fällige 1:0 Führung für den Gastgeber. Nach Zuarbeit von Johann Mrosk gelang Dybka das 1:0. Zehn Minuten später war er es erneut, der nach einer Flanke vollendete. Den Hattrick erzielte er mit seinem dritten Tor in Folge, als er einen Freistoß aus 20 Meter Entfernung direkt verwandelte. Zwei Minuten vor Ultimo das 4:0. Jens Sonntag traf den Ball am 16er mit der „Piecke“ und der Ball landete im Tor. Die Gäste hatten sich nicht eine einzige Möglichkeit im gesamten Spiel erarbeiten können.

In Groß Kölzig erlebte der hohe Favorit SV Motor Cottbus-Saspow in den ersten 45 Spielminuten ein Desaster. Das gab es in ihrer 25-jährigen Geschichte noch nicht, dass sie zur Pause schon aussichtslos mit 5:0 zurück lagen. Sie hatten gut begonnen, doch wie es schon die letzten Spiele gezeigt haben, gibt es zurzeit große Defizite im gesamten Spielablauf. Sie hatten gut begonnen, wurden aber durch hervorragendes Konterspiel ausgebremst. So fielen in regelmäßigen Abständen Tore für den agilen Gastgeber. Eric Schwerdtner traf in der 18. Minute zum 1:0, Andre Stöhr mit einem Doppelpack in der 24. und 27. Spielminute zum 2:0 bzw. 3:0. Drei Minuten danach erneut durch Eric Schwerdtner das 4:0. Weitere drei Minuten erhöhte Marcus Billeb zum 5:0. Als gleich nach dem Pausenpfiff Andre Stöhr erneut zum Torerfolg kam, das war das 6:0!!, schien sich eine Saspower Katastrophe anzubahnen. Als Rene Karge elf Minuten vor dem Schlusspfiff ein Eigentor fabrizierte, wachte Saspow auf. Spielführer Denny Wodtke gelang mit einem Doppelpack in der 85. und 87. Spielminute eine Resultatsverbesserung. Man hat zu spät reagiert, doch an diesem Tage war nicht mehr drin.

Eine der positiven Überraschungen ist die Reserve vom BSV Guben Nord, die nun schon ihren vierten Sieg einfahren konnten. Im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost bestimmten sie die erste Spielhälfte. Ausdruck ihrer Überlegenheit war ein Doppelpack von Claudius Hain in der 22. und 27.Spielminute, als er das 1:0 bzw. 2:0 erzielte. Im zweiten Spielabschnitt haben die Breesener das Spiel aus der Hand gegeben. Die Cottbuser Gäste drängten auf den Anschlusstreffer, der ihnen sieben Minuten vor dem Spielende durch Johannes Jeske gelang. Dieses Tor gab Auftrieb und sie hatten in der Schlussphase des Spieles noch die Möglichkeit den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Doch ihr Endspurt kam zu spät.

Viktoria Cottbus bleibt weiterhin im Tabellenkeller. Im Spiel gegen den Kahrener SV 03 unterlagen sie zu Hause etwas unglücklich mit 1:2. In einer gutklassigen Begegnung waren es die Gastgeber, die das Spiel in den ersten 45 Minuten bestimmten. So gingen sie auch nicht unverdient in der 34.Spielminute durch Leon Dambowy mit 1:0 in Führung, als er einen Lupfer aus 40 Meter Entfernung in das Tor zirkelte. In der zweiten Spielhälfte waren es die 03er, die auf den Ausgleich drängten. Der gelang ihnen nach einem Freistoß, der von Eric Behrendt direkt verwandelt wurde. Viktoria öffnete die Abwehr, um die erneute Führung zu erzielen. Dieses nutzen die Gäste, indem sie durch Oliver Wesche das 1:2 erzielen konnten. Viktoria hatte in der Folgezeit noch die Chance das 2:2 zu erzielen, doch diese Möglichkeit wurde vergeben.

Nach der 5:0 Klatsche in der Vorwoche in Kahren stand der SV Adler Klinge mächtig unter Druck, um im Spiel gegen die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus sich zu rehabilitieren. Die Adler hatten sich viel vorgenommen in diesem Spiel, doch ihre Pläne wurden schon in der 3.Spielminute über den Haufen geworfen, als den Gästen das 0:1 gelang. Christoph Ziebell war für diesen Führungstreffer verantwortlich. Die Adler taten sich nach diesem frühen Rückstand sehr schwer gegen einen gut stehenden VfB. Aus dem Spiel heraus gelang ihnen in der Folgezeit sehr wenig. Doch nach gut einer halben Stunde Spielzeit (33.) gelang dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich. Ein Freistoß von Steffen Dubrau kam in den Strafraum und Lars Hoffmann war zur Stelle und verwandelte mit dem Kopf. Dieses Tor brachte aber noch keine spielerische Besserung. In der zweiten Spielhälfte kam Klinge besser in das Spiel, hatte aber in einigen Situationen Glück, dass es den Gästen an der nötigen Präzision fehlte, um die erneute Führung zu erzielen. In der 78.Spielminute kam der Gastgeber zum Siegtreffer. Der eingewechselte Ronny Wiesenburg markierte das 2:1. In der Schlussminute hatten die Adler das Glück auf ihrer Seite, als den Gästen fast noch das 2:2 gelang.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow musste die zweite Heimniederlage in Folge gegen den bisher sieglosen 1.FC Guben hinnehmen. Schon nach 56 Sekunden lagen die Gastgeber mit 0:1 im Rückstand. Einen Freistoß von Christian Splitt konnte Kaluza mit dem Kopf verwandeln. Der Gastgeber steckte diesen frühzeitigen Rückstand weg und bemühte sich diesen zu egalisieren. Doch bis zur Pause tat sich bei ihnen wenig. Dafür gefielen die Gäste immer wieder durch gekonntem Konterspiel. In der zweiten Spielhälfte führte so ein Konter zum 0:2 (Gerwitz,65.). Sieben Minuten vor Ultimo führte ein erneuter Blitzkonter zum 0:3. Wieder war es Michael Kaluza der vollendete.

In der West-Staffel enttäuschten die die vermeintlichen Meisterschaftsmitfavoriten SV Einheit Drebkau und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die SG Blau Weiß Straupitz kam zum ersten Saisonsieg in Kolkwitz und der sieglose Tabellenletzte gelingt in der Schlussminute im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus der erste Punktgewinn. Im enttäuschenden Spitzenspiel kam die Krieschower Reserve in Guhrow zum späten Siegtreffer. Frischauf Briesen und Fichte Kunersdorf zählen zu den Gewinnern des fünften Spieltages. Zu den Spielen:

Die Wacker-Reserve hatte den favorisierten SV Einheit Drebkau zu Gast und wollte an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. So wurden die Gäste schon nach zehn!! Sekunden aufgeschreckt, als sie nach dem ersten Eckball dieses Spieles den Ball vier Mal abwehren mussten um den möglichen Rückstand zu vermeiden. Die Gäste antworteten in der 4.Spielminute ebenfalls nach einem Eckball mit einem Schuss von Manuel Rehn. Im weiteren Spielverlauf übernahm die Landesliga-Reserve die Initiative und hatte nach einem Weitschuss von Maikel Krüger die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball prallte gegen den Pfosten. In der 16.Spielminute wurde die Führung fahrlässig vergeben. Eine Kombination zwischen Daniel Vehlow, der den Ball Ray Zerna zupasste, der sah den völlig freistehenden Maikel Krüger, dem gelang es nicht an den Drebkauer Schlussmann Friedrich vorbei zu kommen, um zu verwandeln. Mit zunehmender Spielzeit erlangten die Gäste Gleichwertigkeit. So hatten sie in der 20.Spielminute einen Freistoß zugesprochen bekommen, den Stefan Schicktanz aus 30 Metern auf das Wackertor schoss, doch Max Behla im Kasten der Wackeraner parierte diesen Schuss. In der Folgezeit mehrere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 35.Minute erneut die Möglichkeit für die Wackerer. Steven Semke zwang den Drebkauer Schlussmann zu einer Glanzparade nach einem 35 Meter Fernschuss. Die Gäste antworteten drei Minuten später, als Manuel Rehn eine so genannte Hundertprozentige liegen ließ. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte war es die junge Truppe vom Gastgeber, die die Akzente setzte. So hatten sie gleich nach dem Seitenwechsel durch Steven Semke die Chance zum Führungstor, doch mit einer Glanzparade vereitelte Friedrich im Tor der Gäste dieses. In der 65.Spielminute bekam Wacker einen Freistoß von der Grenze des 16er. Doch der Schuss landete in der Abwehrmauer der Gäste. Am Ende hat der Favorit zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft verloren.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit enttäuschte. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte den Tabellenzwölften, die SG Burg/Spreewald II zu Gast. Vom Anpfiff an war es der Gastgeber, der haushoch das Spiel bestimmte. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. Aber der Gastgebers fand keine Mittel den tief in der Abwehr stehenden Gast auszuspielen. Ein Flügelspiel fand nicht statt. Immer wieder wurde durch die Mitte versucht zum Torerfolg zu kommen. In der 20.Spielminute fasste sich Christian Wietasch ein Herz, schoss aus 20 Metern ab und siehe da, es hieß 1:0. Dieses Tor sollte eigentlich eine die spielerische Sicherheit bringen, doch man passte sich dem schwachen Niveau der Spreewälder an. In der 45.Minute das 2:0. Einen Freistoß aus 25 Meter Entfernung versenkte Patrick Spetzke. Das Spiel schien entschieden. In der zweiten Spielhälfte kam vom Gastgeber nichts mehr so richtig zu Stande. Der Gastgeber bettelte förmlich um das Anschlusstor, welches dann auch in der 60.Spielminute fiel. Christian Bengsch kam mit einem 20 Meter Fernschuss zum 2:1 Anschlusstreffer. In der 72.Minuten verletzten sich Angelo Weber und Christian Bengsch bei einem Kopfballduell so schwer am Kopf, das beide in das Krankenhaus gebracht werden mussten. Gute Besserung! Drei Minuten vor Ultimo der Ausgleich durch Tobias Bubner zum 2:2. Ein Ergebnis, welches sich der Gastgeber selbst zuzuschreiben hat. Wer so inaktiv agiert, kann nicht gewinnen. Zwei wertvolle Punkte wurden verschenkt.

Der bisher sieglose Tabellenletzte, die SG Kausche, wollte diesen Zustand im Spiel gegen die noch ungeschlagene SG Blau-Weiß Schorbus ändern. So übernahm der Gastgeber gegen eine stark ersatzgeschwächte Gästeelf das Spielgeschehen. Durch diese Initiative kam die SG Kausche auch frühzeitig (10.) zur 1:0 Führung. Diese Führung brachte aber nicht die erwartete Spielsicherheit. Unverständlicherweise verloren sie den Spielfaden. Die Gäste kamen nun stärker auf. Noch vor dem Halbzeitpfiff gelingt ihnen der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich durch Marcel Kuba. Nach dem Pausentee hat sich der Gastgeber wieder gefangen und kam wieder zur erneuten 2:1 Führung, den ebenfalls Stephan Faber erzielte. Sechs Minuten später der erneute Ausgleich. Maximilian Hußner sorgte für das 2:2. Nun ein offener Schlagabtausch. Hierbei gelang den Gästen zwei Minuten nach dem Ausgleich die 2:3 Führung. Einen Stellungsfehler in der Abwehr bestrafte Routinier Marcel Kuba der verwandelte. In einer turbulenten Schlussphase kommt Kausche noch zum 3:3 Ausgleich durch Sven Szerement. In den restlichen Minuten hatten beide Vereine noch den Siegtreffer vor den Füßen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Der SV Fichte Kunersdorf konnte seine Tabelleführung im Spiel gegen den Aufsteiger SV Leuthen/Kl.Oßnig festigen. In diesem Spiel war die Fichte-Elf den Gästen in allen Belangen überlegen. Sie präsentierten sich zu harmlos in allen Bereichen und konnten dem Gastgeber nichts Ernsthaftes entgegenstellen. Frühzeitig klärte Fichte die Fronten mit einem Doppelpack von Benjamin Golze, der in der 12. und 18.Spielminute das 1:0 bzw. 2:0 erzielte. Gleich nach dem Seitenwechsel fiel die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Mit einem satten Direktschuss baute er in der 47.Minute die Führung auf 3:0 aus. Fichte ließ nun das Spiel etwas schleifen und siehe da, die Gäste kamen in der 77.Minute zum 3:1 Anschlusstreffer ( Steinborn ). Doch schon drei Minuten später stellte Felix Badack den alten Abstand wieder her, 4:1.

Die Reserve vom Kolkwitzer SV wollte im Spiel gegen den sieglosen SV Blau-Weiß Schorbus den dritten Saisonsieg einfahren. Dieses schien in Erfüllung zu gehen, als sie bereits nach drei Minuten durch Hannes Kotzerke, der einen Torwartfehler nutzte, das 1:0 erzielten. Doch postwendend schlugen die Gäste zurück und es hieß 1:1 (5.). Die Gäste witterten Morgenluft und kamen schon acht Minuten nach dem Ausgleich zur 1:2 Führung. Ein verunglückte Flanke führte zum 1:2. Christian Friedrich machte sich dieses zu nutze und verwandelte. Nun ging es Schlag auf Schlag. Kolkwitz kam erneut zum Ausgleich in der 31.Minute, 2:2. Ein Abpraller im Mittelfeld nahm Maik Kessler auf und aus vollem Lauf vollendete er dann. So wurden mit diesem 2:2 die Seiten gewechselt. Ein Torwartfehler in der 58.Minute brachte die erstmalige Führung der Gäste (Friedrich). Kolkwitz steckte nicht auf und sie wurden für ihr Spiel in der 76. Minute mit dem 3:3 Ausgleich belohnt (Anderlik). Ein Handelfmeter verwandelte Danilo Halke in der 81.Minute zum 3:4. In der Nachspielzeit (90+5) gelang Maikel Lea die endgültige Entscheidung mit dem 3:5. Ein nicht unverdienter Sieg der Spreewälder.

Die SG Frischauf Briesen kann mit ihrem Saisonstart nicht zufrieden sein. Erst ein Sieg stand bei ihnen zu Buche und dies sollte im Spiel gegen den SV Werben verändert werden. Ihre frühe 1.0 Führung in der 12.Minute war wegweisend für die restliche Spielzeit. Enrico Jank schoss einen Freistoß so scharf, dass ihn der Gästeschlussmann nur abprallen konnte. Hier stand Goalgetter Michael Konzack goldrichtig und verwandelte zum1:0. Doch dann gaben die Gastgeber unverständlicher Weise das Spielzepter aus der Hand. Die Werbener Rothosen gaben nie auf, ohne ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Es entwickelte sich ein regelrechtes Kampfspiel. Trotzdem dauerte es bis zur 68.Spielminute, bis das beruhigende 2:0 fiel. Christian Suckert sorgte für diese Entscheidung. Er wurde in die Mitte des Spieles angespielt, lief auf das Tor zu und tunnelte den Werbener Schlussmann.

110 Zuschauer kamen nach Guhrow, um das Spitzenspiel der Staffel West zusehen. Der Aufsteiger SV Guhrow, überraschender Tabellenzweiter, traf auf die Landesligareserve vom VfB Krieschow, die sofort vom Anpfiff an das Spiel bestimmten. Schon in der zweiten Spielminute hatte nach Vorarbeit von Felix Fichtelmann Christopher Rostock die Chance das 0:1 zu erzielen, doch er scheiterte. Die optische Überlegenheit führte aber zu keine klaren Tormöglichkeiten. Zwar lief der Ball in ihren Reihen, doch es fehlte ihnen an spielerische Einfälle, um die massive Abwehr des Gastgebers zu knacken. Es war schon hilflos mit anzusehen, wie der VfB mit klein klein Gespiele zum Erfolg kommen wollte. Es wurde nicht einmal versucht, aus der zweiten Reihe mit Direktschüssen den Guhrower Keeper zu prüfen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber zu einigen Möglichkeiten. So in der 26.Minute, als durch eine Dreier-Kombination von Heiko Jäger, Christopher Nickusch und Christian Suppan die erste nennenswerte Chance erspielt wurde. Die Gäste hatten in der 40.Spielminute durch Gino Fraedrich das 0:1 vor den Füßen, als sein Fernschuss am Pfosten schlug. Mit dem Pausenpfiff dann eine Hundertprozentige für die 1912er. Nach einem Eckball, von Christopher Nickusch geschlagen, schlug der Ball gegen den Innenpfosten des Tores und von dort in das Spielfeld zurück. Nach dem Wechsel waren es die Gastgeber, die jetzt mehr vom Spiel hatten. Von Krieschow war nicht mehr viel zu sehen. Standards brachten stets Gefahr für beide Seiten. So nach einer Stunde Spielzeit, als der Guhrower Schlussmann Scheppan einen Freistoß von Gino Fraedrich parieren konnte. Die Entscheidung fiel in der 81.Spielminute. Der gerade eingewechselte Stefan Graske wurde im Mittelfeld angespielt, er wurde etwas an die Ecke des 16er abgedrängt, sein Schuss zirkelte er aber gekonnt ins Tor zum 0:1. Dem Spielverlauf der ersten Halbzeit geschuldet, geht dieser Sieg in Ordnung. Kritisch muss gesagt werden, dass die Leistungen beider Vereine an diesem Tage nicht Kreisliga tauglich war.

Joachim Rohde