Vorschau 4.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach der vorwöchigen 2.Hauptrunde des Kreispokals wird an diesem Wochenende die Meisterschaft mit dem 4. Spieltag fortgesetzt. So kommt es in der Ost-Staffel in Dissenchen zum derzeitigen Spitzenspiel dieser Staffel. Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, erwartet den noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Döbern. Spiele gegeneinander

in dieser Formation (Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow) gab es noch nicht. Wie hat der Gastgeber die unerwartete Pokalniederlage gegen die SG Kausche verkraftet? Die Gäste hatten frei, da sie schon in der ersten Hauptrunde gegen den Landesklassenvertreter SC Spremberg den Pokal-KO erlitten. Von der Routine her sollten die Gäste im Vorteil sein. Gelingt dem Gastgeber eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der SV Adler Klinge muss nach Kahren zu den heimischen Sportverein 03. Im Vorjahr entführten die Adler an gleicher Stelle alle drei Punkte, nach einen überzeugenden 3:1 Sieg. Beide Vereine waren im Pokal erfolgreich. Die Gäste sind mit einem Spiel weniger belastet. Das Spiel gegen den 1.FC Guben II wird am 3.10.13 um 14.00 Uhr nachgeholt. Sie sollten ihr spielerisches Hoch nutzen, um die Tabellenposition zu behaupten. Kann sich der Gastgeber für die vorjährige Heimniederlage revanchieren?
Mein Tipp: Unentschieden.

Einer der Mitfavoriten der Meisterschaft, der SV Motor Cottbus-Saspow, empfängt die Verbandsliga-Reserve des BSV Guben Nord. Beide Vereine liegen punktgleich und auch in der Tordifferenz gleichauf und hier zählen die mehr geschossenen Tore für die Platzierung, da liegt Saspow vorn. Der Gastgeber hatte in den letzten Spielen immer Startprobleme, die später immer mit einer Energieleistung noch begradigt werden konnten. Immer klappt das nicht! Von Anfang an muss konzentriert zu Werke gegangen werden, um Ähnliches zu vermeiden. Die Gäste sind schwer einzuschätzen. Die Heimspiele haben sie bisher gewinnen können. Im Spiel beim VfB Cottbus II haben sie nicht überzeugen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Ebenfalls zwei Tabellennachbarn stehen sich in Sielow gegenüber. Die SG Sielow erwartet den gut gestarteten Neuling TSV 1912 Groß Kölzig. Beide sind punkt- und torgleich. Auch in der Tordifferenz ist Gleichheit festzustellen. Das mehr geschossene Tor zählt bei der Platzierung für die Gäste. Die Gäste haben ein sehr gutes Torschützentrio in ihren Reihen, die immer für eine Entscheidung gut sind. Das sind Marcus Billeb, Eric Schwerdtner und Andre Stöhr. Sie zu binden muss die große Aufgabe der Schwarz-Gelben sein. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die größere Routine spricht für den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

So richtig zufrieden ist der SV Lausitz Forst nicht mit seinem Start in die neue Saison. Viele personelle Probleme gibt es immer noch in ihren Reihen. Wenn diese abgestellt werden können, könnten sie der Favorit beim Kreisliganeuling, der VfB Cottbus Reserve sein. Die Männer von der Cottbuser Schlachthofstraße wollen ihren zweiten Heimsieg landen. Was haben die Neißestädter entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerduell kommt es in Guben zwischen der Reserve vom 1.FC Guben und der Viktoria aus Cottbus. Beide Vereine sind noch sieglos. Das heißt: dieses Spiel muss jeder gewinnen, um nicht frühzeitig aus dem Rennen zu sein. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II

Zu einem weiteren Kellerduell kommt es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost erwartete die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde. Beide Vereine laufen noch dem ersten Saisonsieg in der Meisterschaft hinterher. Im Pokal flog der Gastgeber in Kahren raus. Die Gäste hielten sich in Sellessen schadlos und gewannen klar mit 6:1. Kann der BSV endlich den ersten Heimsieg einfahren? Der Sieger dieser Begegnung behält den Anschluss an das untere Mittelfeld.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

In der Weststaffel wird es nach den Ansetzungen her zu Veränderungen in der Tabelle kommen. Der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Einheit Drebkau, hat den noch ungeschlagenen Aufsteiger SV Guhrow 1912 zu Gast. Eine spannende Begegnung erwartet die Zuschauer. Die Gäste müssen ihre Tabellenposition bei einem starken Gegner verteidigen. Hält dieser Sturmlauf der Gäste weiter an? Nur ein Gegentreffer aus drei Spielen, das spricht für eine sichere Abwehr. Kann der Gastgeber dieses Bollwerk knacken? Für Einheit Drebkau schon ein Spiel welches wegweisend für die Zukunft sein kann. Nur ein Sieg hält sie auf Kurs. Für die Gäste der erste echte Prüfstein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Der noch ungeschlagene Tabellenzweite SG Blau-Weiß Schorbus muss zum Traditionsverein SV Werben 1892, die noch nicht richtig aus den Startlöchern gekommen sind. Die beiden letzten Siege in der Meisterschaft und im Pokal sollten Auftrieb geben, um in die Spur zu finden. Für die Gäste ebenfalls die erste echte Herausforderung. Gelingt den Rothosen der erste Saisonheimsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Die Landesligareserve vom VfB Krieschow hat die SG Frischauf Briesen zu Gast, die bisher nicht an ihre vorjährigen Leistungen anknüpfen konnte. Ihre desolate Vorstellung in der Vorwoche im Pokal gegen Eintracht Peitz macht sie nicht zum Favoriten in diesem Spiel. Ein spielerische Steigerung muss her. Aber auch der Gastgeber hat schon spüren müssen, dass die Luft in der Kreisliga eine andere ist als in der Kreisklasse. Der zweite Heimsieg soll her.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Der SV Fichte Kunersdorf hat den Tabellenletzten, die SG Kausche zu Gast. Eine lösbare Aufgabe, sind doch die Gäste bisher ohne Sieg geblieben. Sieht man sich ihr Torverhältnis an, weiss man, wo es hapert. Der vorwöchentliche Pokalsieg in Dissenchen verdeckt diese Mängel nicht. Alles andere als ein Sieg der Fichte Elf währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunmersdorf.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Leuthen. Der Aufsteiger SV Leuthen/Kl.Oßnig hat den vermeindlichen Meisterschaftsmitfavoriten, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, zu Gast. Zurzeit sind die Gäste weit weg von ihrem wahren Leistungsvermögen. Die klare Heimniederlage gegen Kunerdorf haben ihre Schwächen deutlich zu Tage gebracht. Auch die Pokalniederlage in Klinge hat keine spielerische Steigerung erfahren. Der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen. Als Neuling sind sie gut aus den Startlöchern gekommen. Der Schwung sollte weiter beflügeln.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Klein Oßnig.

Erneut muss sich die SG Burg/Spreewald II mit dem Kolkwitzer SV duellieren. In der Vorwoche wurde sensationell die erste Mannschaft von Kolkwitz aus dem Pokal geschmissen. Dieses Mal kommt die Reserve in die „Spreewaldmetropole“. Nur ein Punkt liegen beide Vereine voneinander entfernt. Bei einem Sieg der Spreewälder bleiben sie weiter dran an der Spitzengruppe der Tabellen. Die Gäste müssen aufpassen, denn bei einer erneuten Niederlage driften sie weiter in den Tabellenkeller ab.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg II.

Der zweite Vertreter des Spreewaldes, der SV Blau-Weiß Straupitz, erwartet die Wacker-Reserve aus Cottbus. Der Gastgeber wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg in neuer Umgebung. Gelingt es die Gäste zu schlagen? Bei Wacker muss mehr kommen als in den letzen Spielen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp Unentschieden.

Joachim Rohde