Rückblick 2.Hauptrunde Kreispokal im FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Wieder gab es eine deftige Überraschung in der 2.Hauptrunde des Kreispokals. Der Kolkwitzer SV 1896 musste eine überraschende 2:0 Niederlage gegen die Landesliga-Reserve von der SG Burg/Spreewald hinnehmen. Die SG Frischauf Briesen erlebte ein Heimdesaster und lag bereits nach 14 Spielminuten aussichtslos gegen die SG Eintracht Peitz zurück. Torreich ging es in Schorbus, Groß Gastrose, Sellessen und beim TSV Cottbus zu. Im Nachholspiel der 1.Hauptrunde verlor die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow überraschend gegen die SG Kausche in der Verlängerung. Zu den Spielen:

Die SG Frischauf Briesen hatte die SG Eintracht Peitz zu Gast und musste schon frühzeitig alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben. Der Vertreter der Landesklasse war in allen Belangen besser. Vom Anpfiff an bestimmten die Fischerstädter das Spielgeschehen. In der 5.Spielminute knallte Marc Fiebow einen Ball an den Pfosten des Briesener Tores. Spielführer Enrico Kadler war zur Stelle und verwandelte zum 0:1. Es dauerte gerade einmal vier Minuten da klingelte es zum zweiten Mal im Kasten des Gastgebers. Ein grober Abwehrfehler von Michael Lauck führte zu diesem Tor. Nico Manig nutzte diese Gelegenheit zum 0:2. Schon hier war praktisch alles gelaufen. Briesen in Schockstarre. Eine Einzelaktion von Claudius Tusche hätte fast den Anschlusstreffer gebracht. Die Gäste aber weiter am Drücker. Das 0:3 zeichnete sich schon hier ab. Eine desaströse Abwehr der Briesener ladete die Gäste förmlich ein, weitere Tore zu erzielen. So in der 14.Spielminute, als Tobias Funk mit einer herrlichen Vorlage Nico Manig bediente und der hatte wenig Mühe zu verwandeln, 0:3. Das war schon die Vorentscheidung in diesem Spiel. Danach schlossen sich weitere gute Möglichkeiten an das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Der Gastgeber hatte nach zwanzig Spielminuten zwei gute Möglichkeiten, die aber nichts einbrachten. Pech hatten sie, als Claudius Tusche einen Kopfball nur an die Latte des Peitzer Tores köpfte. Zwei Minuten nach dieser Szene hatte Goalgetter Michael Konzack eine Hundertprozentige vor den Füßen, doch er scheiterte an Benjamin Wende im Tor der Fischerstädter, der mit letztem Einsatz mit dem Fuß klären konnte. Im direkten Gegenzug der Endgültige KO-Schlag. Nico Manig servierte auf Marc Fiebow und der verwandelte zum 0:4. Die derzeitige Harmlosigkeit des Gastgebers kam hier deutlich zu Tage. Wie schon in den Punktspielen zuvor, ist kein Spielsystem bei ihnen zu erkennen. Darüber täuscht auch der Sieg in der Vorwoche gegen Drebkau nicht hinweg, der ja durch viel Glück erst in den Schlussminuten erzielt wurde. In der 36.Spielminute musste eigentlich Spielführer Enrico Kadler das 0:5 machen, doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten ins Aus. Zwei Eckbälle kurz vor der Pause brachten wenig Gefahr für die Gäste. Gleich nach dem Seitenwechsel (47.) verfehlte Michael Konzack mit einem 16 Meter Schuss nur knapp das Peitzer Tor. Peitz kontrollierte nun das Spiel. Das 0:5 in der 64.Spielminute durch Enrico Kadler war Ausdruck ihrer weiteren Überlegenheit. Der Gastgeber kam zehn Minuten vor dem Schlusspfiff zum Anschlusstreffer, der nur noch Ergebniskosmetik darstellte. Einen Freistoß konnte Christian Suckert mit dem Kopf verlängern, 1:5.

In Burg sahen 120 Zuschauer die Sensation dieser 2.Hauptrunde. Die Landesliga-Reserve der SG Burg/Spreewald kam zu einem unerwarteten 2:0 Sieg gegen den derzeitigen Tabellendritten der Landesklasse Staffel Süd, dem Kolkwitzer SV 1896. Der favorisierte Gast hatte mehr Spielanteile in diesem Spiel, ohne dabei aber einen erfolgreichen Abschluss zu erlangen. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung konnten die Spreewälder so manch gute Angriffe der Gäste abwehren. Das 0:0 zur Pause war Ausdruck dieser mannschaftlichen Geschlossenheit. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Bis zur 77.Spielminute, da wendete sich das Blatt. Ein aus der eigenen Abwehr heraus gespielter Ball kam zu Christian Rinza und es hieß zur großen Freude der Zuschauer 1:0. Vier Minuten später gelang dem gleichen Spieler eine Kopie des ersten Tores und es hieß 2:0. Am Ende war die Überraschung perfekt.

Im reinen Kreisligaduell standen sich in Klinge der SV Adler und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegenüber. Vorsichtiges Abtasten beider Kontrahenten prägten die ersten Spielminuten. Wenige gute Möglichkeiten kamen dabei auf beiden Seiten zustande. Etwas überraschend die Führung des Gastgebers. Christoph Töppel gelang in der 21.Minute das 1:0. Gaglow baute nun Druck auf und bestimmte das Spielgeschehen bis zum Pausenpfiff. Mit viel Glück überstanden die Adler diese Phase des Spieles, denn die Gäste erspielten sich einige gute Möglichkeiten. In der zweiten Spielhälfte reduzierten sich die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte. Stephan Besenhard sah wegen ständigen Meckerns die zweite Gelbe Karte und erwies seiner Mannschaft damit einen „Bärendienst“. Denn ein Doppelpack in der 74. und 78.Spielminute führte zum 2:0 bzw. 3:0. Steffen Tittel und Manuel Harlos sorgten für diese Führung. Nach dieser deutlichen Führung machte sich Schlendrian bei den Adlern breit. Plötzlich war Gaglow wieder da und kam in der 80. Spielminute zum 3:1 Anschlusstor durch Sascha Braune. Nun gingen die Gäste in die Großoffensive. Und siehe da, der 3:2 Anschluss gelang ihnen durch Tommy Krüger. Nun wollten sie den Ausgleich auch noch erzielen, öffneten dadurch die Abwehr und ladeten die Gastgeber zum Konterspiel ein. Fast wäre dem eingewechselten Steffen Tittel noch das 4:1 gelungen, das wäre die Entscheidung gewesen. So mussten sie bis zum Schlusspfiff noch zittern um den Sieg. Damit ist der Pokalsieger aus 2007 eine Runde weiter.

Das Tief hält auch weiterhin beim BSV Cottbus Ost an. In der zweiten Hauptrunde des Kreispokals mussten sie zum Kahrener SV 03. In der Vorsaison gewannen beide ihre Begegnungen auf eigenem Platz mit je 2:1. Heuer sieht die Situation für sie nicht rosig aus. Platz 13 mit nur einem „Pünktchen“ auf der Habenseite. In der ersten halben Stunde Spielzeit gab es ein ausgeglichenes Spiel. Dann wurde Martin Klämbt im BSV Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marko Krüger zum 1:0. Die Ostler steckten diesen Rückstand weg und kamen drei Minuten später zum 1:1 Ausgleich (Sebastian Richter). Doch die Freude währte nicht lange, denn schon im direkten Gegenzug brachte Martin Klämbt seine Elf erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel verloren die 03er unverständlicherweise ihren Spielfaden, so dass die Gäste nun zu mehreren Möglichkeiten kamen. In dieser Drangperiode der Gäste gelang den 03ern ein Doppelpack der die Entscheidung in diesem Spiel brachte. Eric Behrendt gelang das 3:1. Nach diesem Treffer steckten die Gäste auf. Folge war in der 89.Spielminute das 4:1.

Der amtierende Kreismeister Spremberger SV 1862 musste zum Vertreter der 1.Kreisklasse, zum SV Eiche Branitz, reisen. Die frühzeitige Führung aus der 3.Spielminute (Toni Hänsel) warf die Eiche-Kicker nicht zurück, denn schon sieben Minuten später fiel zur großen Freue der Zuschauer durch Norman Altmeyer der 1:1 Ausgleich. Dann ein ausgeglichenes Spiel. Ein Doppelpack in der 32. und 35.Spielminute brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwei Mal war David Derner zur Stelle und erzielte mit dem 2:1 bzw. 3:1 die Führung. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Ein Zweiklassenunterschied war nicht zu erkennen. In der 73.Spielminute wäre fast der 3:2 Anschlusstreffer gelungen, doch nur fast, denn Martin Gorgas traf nur den Pfosten des Spremberger Tores. Dafür fiel im Gegenzug das 1:4, als Torjäger Eric Schiffel das Ergebnis erhöhte.

Motor Saspow braucht neuerdings immer einen Rückstand um aufzuwachen. Wie schon in der Vorwochen in Willmersdorf liefen sie nach einer halben Stunde Spielzeit einen 2:0 Rückstand hinterher. Nach einem Doppelpack von Maximilian Hußner in der 13. und 32.Spielminute mussten sie bis zur 60.Minute warten, bis Spielführer Denny Wodtke den 2:1 Anschlusstreffer herstellen konnte. Eine Energieleistung der reduzierten Saspower (Matschke sah Gelb/Rot in der 45. Minute) war nötig, um in der Nachspielzeit doch noch zum 2:2 Ausgleich zu kommen. Erneut war es Denny Wodtke der für dieses Tor verantwortlich zeichnete. Turbulent dann die gesamte Verlängerung. Nach dem Sven Löffler in der 92.Minute die Zerna-Schützlinge das erste Mal in Führung brachte, gelang dem Gastgeber sechs Minuten später der 3:3 Ausgleich. Doch dann enteilte der Pokalfinalist von 2011 nach Toren von Franz Masnik (110.) und Christian Raak (112.) auf 3:4 bzw. 3:5. Auch die Gastgeber spielten wegen einer Roten Karte ab der 70. Spielminute zu zehnt (Robert Speer). Mit dem Schlusspfiff noch das 4:5 durch Matthias Geppert.

Im Nachholspiel der 1.Hauptrunde zwischen der Spielgemeinschaft SG Dissenchen/Haasow und der SG Kausche setzten sich am Ende der derzeitige punktlose Tabellenletzte der Kreisliga West, die SG Kausche, in der Verlängerung durch. Ein Spiel mit wenigen Höhepunkten wurde in der ersten Halbzeit den Zuschauern geboten. Das 0:0 zur Pause war dementsprechend. Als der Spielgemeinschaft der Führungstreffer gelang, nach einem Eckball kam Maik Rieger mit dem Kopf an den Ball und es hieß 1:0 (50.), vergaßen sie es nachzulegen. Nach einem offenen Spiel dann der 1:1 Ausgleich von Robert Zwink (77.). Ein Freistoß führte elf Minuten vor Schluss zur erneuten Führung für den Gastgeber (C. Schäfer). Doch die Freude währte nur sechzig Sekunden, denn dann kam Stephan Faber an den Ball und es hieß 2:2. In der fälligen Verlängerung fehlte beiden Vereinen die Kraft spielerische Akzente zu setzen. In der zweiten Hälfte der Verlängerung kamen die Gäste überraschend durch ein Doppelpack in der 101. und 107.Minute zum 2:3 bzw. 2:4. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste.

Joachim Rohde