Sportfest in Klinge

Im Rahmen ihres Sportfestes hatte sich der SV Adler Klinge den Vizemeister der vergangenen Saison aus der Kreisliga, die SG Frischauf Briesen, eingeladen. Schon am Freitag wurde dieses Sportfest mit dem Altligaspiel, Adler Klinge gegen den TV 1861 Forst, eröffnet. Nach einer 3:0 Führung gab der Gastgeber am Schluss der Partie noch das Spiel aus der Hand und verlor 4:5.

Ein Highlight war das nächtliche Bocciaturnier mit neun Mannschaften, welches um 22.00 Uhr begann und erst in den frühen Morgenstunden gegen 3.00 Uhr zu Ende ging. Am Ende siegten Stefan Dubrau und Daniel Hohlfeld.

Der Samstag begann mit einem Fußballturnier, welches der SV Lausitz Forst vor dem TSV Cottbus und dem TV 1861 Forst gewann. Hier sei dem Geschwisterpaar Anja und Rene Weberchen ein großes Lob zu zollen, die dieses dreitägige Sportfest organisierten und durchgeführt haben.

Das Hauptspiel wurde auf Grund der tropischen Temperaturen um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, was eine richtige Entscheidung war.

Sofort nach Anpfiff des Unparteiischen Marion Kaun entwickelte sich ein flottes Spiel. Schon nach fünf Spielminuten hatte Briesens Goalgetter Michael Konzack die erste gute Möglichkeit seine Elf in Führung zu bringen, doch er scheiterte am großartig reagierenden Enrico Kruschinsky im Tor des Gastgebers. In der Folgezeit ein Auf und Ab mit Chancen auf beiden Seiten. So scheiterte in der 13.Spielminute Sandro Lehnert an Michael Lauck. Oder auf der Gegenseite sechzig Sekunden später, als Claudios Tusche nur die Querlatte des Adlertores traf. Zwei Minuten nach diesem Lattenknaller musste eigentlich Steffen Tittel die Führung für die Adler erzielen, als er drei Mal allein vor Michael Lauck auftauchte, aber kläglich versagte. Nach zwanzig Spielminuten gab es die erste Trinkpause für alle Beteiligten. Die nicht unverdiente Führung fiel in der 38.Spielminute nach einem Diagonalpass aus gut 40 Metern, der von der linken Seite geschlagen zu Sandro Lehnert kam und der vollendete sicher zum 1:0. In der 40.Minute musste eigentlich das 2:0 fallen, als Steffen Tittel im Duett mit Andre Schulze es nicht schaffte den Gästekeeper zu überspielen.

Briesen antwortete mit einem Fernschuss, der knapp über das Tor ging. Gleich nach dem Seitenwechsel das 2:0. Die Abwehr der Gäste schien noch nicht auf dem Platz zu sein als es klingelte. Neuzugang Philpp Budach nutzte eine Vorlage von der rechten Außenbahn und vollendete. Briesen antwortete fast im Gegenzug mit dem 2:1 Anschlusstreffer durch Marko Schneider. Vier Minuten später wäre dem gleichen Spieler der 2:2 Ausgleich gelungen, doch Adler-Schlussmann Kruschinsky lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte des Tores. Vier Minuten später hatte nach einem unwiderstehlichem Solo Christoph Töppel das 3:1 vor den Füßen, scheiterte aber am Schlussmann von Briesen. Briesen steckte nicht auf und wollte nicht verlieren. Sekunden vor dem Abpfiff wurde Klinge dafür bestraft. Eine alte Krankheit des Gastgebers, schon des öfteren wurden sie dafür in Spilen bestraft, so auch in diesem Spiel. Briesen wurde belohnt für ihre Bemühungen. Wer sollte es anders sein, als Michael Konzack, der das 2:2 erzielte. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Joachim Rohde