Saisonvorschau 2013/2014 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach der verkürzten Sommerpause, bedingt durch die verlängerte Saison 2012/2013 auf Grund der vielen Ausfälle durch die herrschenden Witterungsbedingungen im Dezember bis Februar, steht nun die neue Saison 2013/2014 bevor.

Was wird sie uns bringen?

Durch die Strukturreform bedingt, wird mit einer einmalig durchgeführten zweiteiligen Kreisliga Ost und West gespielt, die als Qualifikation dient, um in der Saison 2013/2014 eine Kreisoberliga einzuführen. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, ist doch sehr fragwürdig. In vielen Bundesländern gibt es derartige Ligen nicht. Bei der durchgeführten Deutschen Kreisligameisterschaft können Kreisoberligameister nicht teilnehmen. (Info:www.fussball.de). Nun, wir nehmen es wie es ist.

Durch diese Strukturreform sind einige neue Vereine aus den Fußballkreisen Oder-Neiße und Spreewald zu uns gestoßen. So die SG Eintracht Groß Gastrose, der Breesener Sportverein Guben, der 1.FC Guben und der SV Blau-Weiß Straupitz.

Werden sie eine leistungsbezogene Verstärkung der Kreisliga sein? Oder auch die zusätzlichen sieben Vertreter der 1.Kreisklassen, die neben den jeweiligen Staffelsiegern der 1.Kreisklasse Staffel Nord und Süd die beiden neu geschaffenen Kreisligen mit auffüllen?

Fragen, die nur auf dem Spielfeld beantwortet werden können.

Wer sind nun die Favoriten, die am Ende der Meisterschaft in einem Hin-und Rückspiel der beiden Staffelsieger den Kreismeister ermitteln, der dann in die Landesklasse aufsteigt?

Mit der Reserve vom 1.FC Guben stellt sich der Vizemeister der Vorsaison aus dem Fußballkreis Oder-Neiße vor, der durch die neue Strukturreform nun im Fußballkreis Niederlausitz den Punkten hinter herjagen wird.

Oder der BSV Guben Nord mit seiner Reserve, die zwar nur Platz neun im 14er Feld der Kreisliga Oder-Neiße landete, aber eine Überraschung werden kann. Beide Vereine spielen in der Kreisliga Ost.

Weitere Favoriten dieser Staffel sind der „Altmeister“ SV Motor Cottbus-Saspow (1993 erster Kreismeister nach Gründung des Fußballkreises Niederlausitz), der SV Döbern, die SG Sielow, der Kahrener SV 03 und der FSV Viktoria Cottbus.

Mit dem SV Blau-Weiß Straupitz spielt ein neuer Verein aus dem Fußballkreis Spreewald jetzt im Fußballkreis Niederlausitz, der in der Vorsaison Platz 12 von 14 Mannschaften in der dortigen Kreisliga belegte.

Sie spielen in der Kreisliga West, wo sie auf die großen Favoriten SG Frischauf Briesen (Vizemeister), den SV Einheit Drebkau (Tabellendritter), die SG Blau-Weiß Klein Gaglow (Platz 4) und den SV Fichte Kunersdorf (Platz 6) treffen.

Gespannt sollte man auf die Reserve des VfB 1921 Krieschow sein, die Staffelsieger der 1.Kreisklasse Staffel Süd wurden.

Auch der SV Werben 1892 sollte wieder mit zu den Favoriten zählen, die sich mit dem neuen (alten) Trainer Andreas Wolf und einigen gestandene Spielern, wie z.B. Marco Warmo, Markus Brischa (die wieder zur Verfügung stehen) verstärken konnten. Mit dieser Verstärkung soll die vergangene „Seuchensaison“ abgehackt werden und neu angegriffen werden.

Oder werden Vereine aus ihren eigenen Schatten treten, die nicht zu den Favoriten zählen und die Liga auffrischen können und den so genannten Favoriten das Leben schwer machen?

Um reibungsloses Spielen zu garantieren, müssen die Schiedsrichter, aber auch die Spieler, sich gegenseitig respektieren und akzeptieren, dann wird es zu keinen Spannungen kommen.

Lassen wir uns überraschen. Wünschen wir uns eine spannende, torreiche und faire Saison, den Schiedsrichtern den richtigen Blick und eine gute Regelauslegung. Das Team von www.spreewaldkicker.de wird auch in dieser neuen Saison 2013/2014 versuchen, allseitig und neutral zu berichten.

Joachim Rohde