Rückblick Pokalhalbfinale im FK Niederlausitz

VfB Krieschow und Eintracht Peitz im Finale
Landesklassenvertreter setzten sich am Ende verdient durch

Hallo Fußballfreunde !

Es gab keine Pokalüberraschung im Halbfinale des Fußballkreispokals. Beide Landesklassenvertreter setzten sich am Ende verdient durch. So stehen sich am 26.06.2013 in Sielow der VfB Krieschow und die SG Eintracht Peitz gegenüber.

Zum Kreispokalhalbfinalspiel des Fußballkreises Niederlausitz zwischen dem BSV Cottbus Ost und der SG Eintracht Peitz kamen 260 Zuschauer, die ein ansehnliches Spiel zu sehen bekamen. Ein flotter Auftakt von beiden Vereinen, mit mehreren guten Standartsituationen, brachte die Zuschauer sofort in gute Pokalstimmung. Der zahlreich erschienene Peitzer Anhang hatte in der 16.Spielminute das erste Mal Grund zum Jubeln, als Enrico Kadler, nach herrlicher Vorarbeit von Tobias Funk, das 0:1 erzielte. Mehre gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter auszubauen, waren vorhanden. Doch zu unkonzentriert wurden diese vergeben. So z.B. in der 24., 30., und 32.Minute, als Stephan Groß mit einem Fernschuss Maik Liersch im Kasten der Ostler prüfte und zwei Minuten später sehr gut reagierte, als er von Robert Brand einen Freistoß hielt und der anschließende Nachschuss von Enrico Kadler knapp über das Tor ging. Mit zunehmender Spielzeit kam auch der Gastgeber zu einigen Chancen. Auffälligster Spieler bei den Ostlern war Sebastian Richter, der überall auftauchte und mit seiner Schnelligkeit, Trickreichtum und einem guten Schussvermögen die Fischerstädter des Öfteren in Verlegenheit brachte. In der 43.Spielminute musste eigentlich das 0:2 fallen. Enrico Kadler gab eine herrliche Flanke von halblinker Position vor den Kasten des BSV, doch der anschließenden Kopfball von Christian Fischer ging über die Querlatte in das Aus. Mit dem 0:1 ging es in die Pause. Gleich nach dem Seitenwechsel (47.) hatte Sebastian Richter den 1:1 Ausgleich vor den Füßen, doch er scheiterte an Benjamin Wende im Tor der Fischerstädter, der großartig reagierte. Nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Enrico Kadler spielte sich auf der halbrechten Seite bis zur Grundlinie durch, sah den völlig freistehenden Tobias Funk und der brauchte nur noch zu verwandeln zum 0:2. Die endgültige Entscheidung erzielten zwei Einwechsler vier Minuten nach dem 0:2. Alexander Roy kam an den Ball, spielte zum mitgelaufenen Kevin Schön, und der vollendete sicher zum 0:3. Der BSV steckte nie auf und wurde in der 71.Spielminute nach einem Abwehrfehler mit dem 1:3 Anschlusstreffer belohnt. In der 82.Spielminute verhinderte Maik Liersch im Tor des BSV einen höheren Rückstand, als er drei Mal in Folge mit Glanzparaden aufwartete. Am Ende ein verdienter Sieg des Landesklassenteams.

Im zweiten Halbfinalspiel gab es eine reizvolle Paarung in Spremberg. Der neue Kreismeister und Aufsteiger zur Landesklasse, der Spremberger SV, hatte den Staffelsieger der Landesklasse Staffel Süd und Aufsteiger zur Landesliga, den VfB Krieschow, zu Gast. Und der zeigte gleich in der ersten Spielminute, wer der „Chef im Ring“ ist, denn Karow war an den Ball gekommen und ehe sich der Kreismeister versehen hatte, lagen sie mit 0:1 im Rückstand. Die Gäste waren in der Folgezeit dem Gastgeber in allen Belangen überlegen. Ihre Schnelligkeit nutzten sie auch zu weiteren guten Möglichkeiten. In der 25.Spielminute musste eigentlich Eric Schiffel den 1:1 Ausgleich erzielen, als er von David Derner gut angespielt wurde, doch er vergab überhastet. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Die 200 Zuschauer, die zu diesem Spiel gekommen waren, sahen in der 68.Spielminute die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Richter zum 0:2 traf. Zu diesem Zeitpunkt war es ein ausgeglichenes Spiel. Spannend wurde es in der 87.Spielminute, als dem Gastgeber durch Eric Schiffel der 1:2 Anschlusstreffer gelang. Hoffnung keimte beim SSV auf eventuell, doch noch mit dem 2:2 die Verlängerung zu erreichen, doch der Favorit ließ es dazu nicht kommen. In der Nachspielzeit (90+1) gelang Noack das 1:3. Am Ende ein verdienter Sieg für den VfB Krieschow, die damit, wie in der Vorsaison, das Finale erreicht haben. Hier haben sie die Möglichkeit, nach 2009 und 2012, zum dritten Male Pokalsieger des Fußballkreises Niederlausitz zu werden.

Das Endspiel findet am Mittwoch, den 26.06.2013, um 18.30 Uhr, in Sielow gegen die SG Eintracht Peitz statt.

Zuvor wird um 17.00 Uhr das Frauenpokalendspiel ausgetragen.

Joachim Rohde