Rückblick Nr. 2 Pokalviertelfinale FK Niederlausitz

Spremberg und Cottbus Ost komplettieren Halbfinale

Spremberger SV – Adler Klinge 2:0 (1:0)
BSV Cottbus – SV Döbern 3:1 n.V. (0:0, 1:1)

Die beiden letzten Viertelfinalpaarungen standen unter ungünstigen Witterungsverhältnissen, so dass ein späterer Beginn, wie auch Unterbrechungen, notwendig wurden. Zu den Spielen:
In Spremberg zeigte sich der SV Adler Klinge gut erholt von der sonntäglichen 5:0 Niederlage beim BSV Cottbus Ost. Sie bestimmten das Spiel in den ersten 25 Spielminuten und hatten in der 3., 5. und 23.Minute Riesenmöglichkeiten in Führung zu gehen. Es kam aber zur Führung des Gastgebers, die wie aus heiterem Himmel fiel. Nachdem der Klinger Schlussmann Enrico Kruschinski noch abwehren konnte, war Nico Kaszycki zu Stelle und verwandelte. In der zweiten Spielhälfte erspielten sich die Gastgeber einige gute Möglichkeiten, ohne aber zu vollenden. In der 76.Spielminute setzte Denni Feldmann zum Solo an, stürmte auf den Klinger Schlussmann zu und verwandelte zum 2:0. Damit waren die Pokalmessen gesungen. Der Spremberger SV zählt nun auch im Pokal zu den Favoriten.

Durch ständige Unterbrechungen wegen anhaltender starker Regenfälle kam es zu keinem guten Spiel. Ein hohes Tempo wurde angeschlagen, welches zur Folge hatte, das bei den herrschenden Bodenverhältnissen viele gut gemeinte Spielzüge fehlschlugen. In dieser ausgeglichenen Begegnung waren es die Gäste, die nach einer halben Stunde Spielzeit durch Stefan Schiller in Führung gehen konnten, 0:1. In der 65.Spielminute knallte ein Freistoß der Ostler an die Latte des Döberner Tores, den zurückspringenden Ball konnte Münschke zum 1:1 Ausgleich verwandeln. In der regulären Spielzeit tat sich nun nichts mehr. Die Verlängerung musste her. In der 99.Minute gelang David Bubner das 2:1. Die endgültige Endscheidung in diesem Spiel fiel jedoch in der 114.Minute. Nach Vorlage von David Bubner verwandelte Daniel Rademacher sicher zum 3:1. Damit gelang dem BSV der Einzug ins Halbfinale.

Joachim Rohde