Vorschau Achtelfinale + Nachholspiele FK Niederlausitz

Werden die herrschenden Witterungsverhältnisse auch das Osterfest beeinflussen? Es ist wohl anzunehmen. Die Wetterprognosen deuten auf Niederschlag hin, aber bei steigenden Temperaturen. Das heißt, die Platzverhältnisse werden sich kaum verbessern. Laut Rahmenterminplan ist zu Ostern das Achtelfinale des Kreispokals vorgesehen, sowie Nachholspiele. Sollten die Platzverhältnisse Spiele zulassen, gäbe es in der Kreisliga (6) und in den Kreisklassen eine Anhäufung von Nachholspielen (20!).
Im Achtelfinale kommt es zum absoluten Spitzentreffen zweier Toppmannschaften der Landesklasse Staffel Süd. Der derzeitige Tabellendritte, der Kolkwitzer SV 1896, empfängt den Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten VfB Krieschow 1921. Unlängst trafen beide Vereine auf dem Kunstrasenplatz in der Poznaner Straße im Nachholspiel des 15.Spieltages aufeinander. Nach einem ausgeglichenen Spiel ging der Gast mit 0:1 in Führung. Diesen knappen Rückstand holte der Favorit auf und war dem Sieg sehr nahe. Konnte aber den kräftemäßig stark abbauenden Kolkwitzer SV nicht den endgültigen KO verpassen. Aber, hundertmal erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze. Diesmal hat der Kolkwitzer SV Platzvorteil. Kann er von diesem ungeschriebenen Gesetz profitieren? In der Meisterschaft enteilt der VfB der Konkurrenz. Er möchte den Pokalsieg aus dem Vorjahr wiederholen, daher geht er auch als Favorit in dieses Spiel. In der Spielserie 20011/2012 gewann der VfB beide Begegnungen mit 3:0 bzw. 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.

Zwei weitere Landesklassenvereine stehen noch im Kreispokalwettbewerb. Die SG Eintracht Peitz, zurzeit Platz 5 in der Landesklaase, sollte Favorit im Spiel gegen den Kreisklassenvertreter vom Welzower SV Borussia 09 (8.) sein. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

In Saspow kommt es zu einer höchst interessanten Begegnung. Der vorjährige Pokalfinalist, SV Motor Cottbus-Saspow, trifft auf den amtierenden Kreismeister und Tabellenzweiten der Landesklasse Staffel Süd, dem VfB Cottbus 97. In der Vorsaison gewann der VfB zu Hause gegen die Zerna-Schützlinge mit 6:2! Im Rückspiel siegten die Saspower mit 3:2. Beide Vereine haben auf Grund der Witterungsverhältnisse kaum Spielpraxis im Freien. Eine Chance für den Gastgeber die Überraschung perfekt zu machen. Doch aufgepasst, der VfB ist die einzige Mannschaft, die noch keine Niederlage in der Landesklasse kassieren musste. Es kann auch zu einer Verlängerung kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum reinen Kreisligaduell kommt es in Drebkau. Der noch chancenreiche Meisterschaftsmitfavorit SV Einheit Drebkau (4.) trifft auf den großen Meisterschaftsfavoriten und derzeitigen Tabellzweiten Spremberger SV 1862. Im Hinspiel der Punktspielserie siegten die Gäste damals souverän mit 2:0. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden über den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

In den restlichen drei Spielen, Groß Kölzig-BSV Cottbus Ost, Dissenchen/Haasow-Adler Klinge und SV Döbbern 25-Kahrener SV 03 sollten die Vertreter der Kreisliga die Favoriten sein. Lassen wir uns erneut überraschen.

Nachholspiele der Kreisliga: Am Ostersamstag kommt es zu drei Begegnungen. Der Tabellenfünzehnte, die Wacker-Reserve aus Ströbitz, empfängt den SV Einheit Drebkau, die sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen können. Dazu benötigen sie aber ein Sieg in Ströbitz. Der Favorit ist eigentlich gegeben, oder gelingt den 09ern der zweite „Dreier“?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau

Der Spremberger SV ist ebenfalls der große Favorit im Spiel gegen den SV Werben 1892. Der SSV darf sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben, wenn er weiterhin Meisterschaftsfavorit bleiben will.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Blau-Weiß Klein Gaglow erwartet den Tabellenletzten, den Kolkwitzer SV II. Die Blau-Weiße Durststrecke sollte eigentlich beendet sein. Die Gäste rennen immer noch dem zweiten Sieg der laufenden Serie hinterher. Ob es gelingt im Amtsderby die Oberhand zu behalten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Am Ostermontag gibt es drei Kreisligabegegnungen. Der SV Adler Klinge erwartet den SV Lausitz Forst. In diesem Forster Kreisderby steckt viel Brisanz. Beide Vereine stehen punktgleich auf den Plätzen 11 und 10. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen diese in der Tabelle an den Neißestädtern vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Klein Gaglow hat über Ostern auch eine Doppelbelastung. Am Samstag im Pokal und am Montag gegen den SV Döbern. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Spiele. In Gaglow mit 3:1 und in Döbern 5:2. Die Gäste haben etwas gut zu machen und werden alles versuchen sich zu revanchieren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerduell kommt es in Kahren. Die heimischen 03er empfangen den FSV Viktoria Cottbus 1896, die in der Tabelle nur um einen Platz auseinander liegen. Viktoria mit 17 Punkten und Kahren mit 15 Punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03

Joachim Rohde