Pokalsieger eine Runde weiter – VfB Krieschow gewinnt in Kolkwitz

Trotz widriger Bodenverhältnisse sahen 116 Zuschauer in Kolkwitz ein schnelles und torreiches Spiel. Die beiden Spitzenteams der Landesklasse Staffel Süd, der Kolkwitzer SV 1896 und der VfB Krieschow boten unterhaltsamen Fußball. In diesem Kreispokalachtelfinalspiel waren es die Gastgeber, die in der Anfangsphase des Spieles die Akzente setzten. Ihre schnellen Spieler (Hiersemann, Lange) brachten den VfB das eine und andere Mal in Verlegenheit.
Der VfB tat sich in dieser Zeit etwas schwer und fand nicht zu seinem Spiel. Die frühe Führung des Gastgebers in der neunten Spielminute war die Folge ihres schnellen und direkten Kombinationsspieles. Ein Freistoß von Robert Lange knallte aus 25 Meter Entfernung gegen die Querstange des Krieschower Tores. Den zurückspringenden Ball konnte Lucas Hiersemann sicher verwandeln. Der VfB antwortete drei Minuten später ebenfalls mit einem Freistoß, den Marco Noack knapp am Tor vorbei setzte. In der Folgezeit musste Kolkwitz eigentlich ihre Führung weiter ausbauen. Möglichkeiten dazu hatten sie mehrmals. So in der 15.Minute, als Robert Lange mit einem tollen Solo durch die Reihen des VfB stürmte, doch sein Torschuss ging am langen Pfosten knapp am Tor vorbei. Gelegentliche Angriffe der Gäste wurden sicher abgefangen. Das 2:0 in der 25.Spielminute war die logische Folge ihres Spieles. Doch die Freude über dieses 2:0 währte nur eine Minute. Im direkten Gegenzug kamen die Gäste durch Steffan Wollermann zum 2:1 Anschlusstreffer. Dieses Tor sollte der Knackpunkt in diesem Spiel werden. Von nun an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer der 2:2 Ausgleich. Bein Freistoß von Wollermann vor das Tor der 1896er stand Patrick Schreck goldrichtig und verwandelte. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Stephan Zimmer bestimmte der VfB weiter die Szenerie. Nachdem Patrick Schreck einen Freistoß (47.) knapp am Tor vorbei schoss, war es erneut Steffan Wollermann, der für das 2:3 sorgte (50.).

Danach hatten sie weitere gute Einschussmöglichkeiten das Ergebnis auszubauen, doch sie alle wurden sträflich ausgelassen. Überraschend dann der erneute Ausgleich durch den Gastgeber. Einen groben Torwartfehler nutzte der Gastgeber durch Richter zum 3:3 Ausgleich (70.). Der VfB steckte diesen Treffer unbeeindruckt weg und kam in der 80.Spielminute, nach einem Freistoß des gerade eingewechselten Tom Mißbach, zum 3:4. Der Gastgeber hatte in der Nachspielzeit noch zwei Riesenmöglichkeiten den erneuten Ausgleich zu erzielen, aber weder Stefan Jähne, noch Martin Ziplasch gelang dieses. Am Ende ein verdienter Sieg für den Favoriten aus Krieschow.

Trainerstimmen zum Spiel:
Christian Frischke (Kolkwitz): Nach unserer verdienten 2:0 Führung kam der VfB nach diesem Rückstand gut zurück. In der zweiten Spielhälfte waren sie das bessere Team. Nach unserem 3:3 Ausgleich hofften wir auf die Verlängerung, um hier eventuell die Überraschung zu erzielen.

Holger Fandrich (VfB Krieschow): In den Anfangsminuten fanden wir nicht zu unserem Spiel. Knackpunkt war für uns der schnelle Anschlusstreffer nach dem 2:0 Rückstand. Von nun an bestimmten wir das Spielgeschehen und waren die bessere Mannschaft. Am Ende haben wir verdient gewonnen.

Joachim Rohde