Rückblick 20.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Bis auf das Spiel SV Adler Klinge gegen SG Sielow sind erneut alle Spiele der Kreisliga ausgefallen.

Großes Lob hat sich der SV Adler und die Gemeinde Klinge verdient, die ab vergangenen Dienstag bis Freitag in unermüdlichem Einsatz den Fußballplatz vom Schnee beräumt hatten, so das am Sonntag gute Bedingungen vorgefunden wurden das Spiel stattfinden zulassen.

Der Gastgeber hätte sich schon allein für diesen Einsatz einen Sieg verdient gehabt, doch man hat sich selbst um den Lohn der Arbeit gebracht.

Schon in den ersten Spielminuten war zu spüren, dass sie um ein schnelles Führungstor bemüht waren. Ronny Wiesenberg prüfte bereits in der dritten Spielminute Martin Weise im Tor der Gäste und scheiterte in der 10.Minute, als er allein auf Weise stürmte, aber beim Schussversuch auf dem etwas schmierigen Boden ausrutschte. Die Gäste kamen in der 14.Minute zu ihrer ersten Riesenmöglichkeit. Ein Freistoß von Christopher Knoll geschlagen, kam zum mit aufgerückten Spielführer Jan Becker, sein Kopfball rauschte knapp am langen Pfosten ins Aus. Vier Minuten nach dieser Szene sorgte ein Eckball für Gefahr im Klinger Strafraum. Der von Christopher Knoll hereingebrachte Eckstoß kam zu Steffen Hellwig, sein Schuss verfing sich in der vielbeinigen Abwehr des Gastgebers. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten optisch die Adler das Spielgeschehen. Doch in dieser Phase des Spieles fehlte es ihnen an Gradlinigkeit und Genauigkeit. Auch wurde zuwenig aus der zweiten Reihe versucht zum Torerfolg zu kommen. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte wurde die Sielower Abwehr im Minutentakt stark unter Druck gesetzt. Zwischen der 40. und 45.Spielminute hatte Ronny Wiesenberg nach Vorlage von Daniel Büttner eine Riesenmöglichkeit ausgelassen. Oder Sandro Lehnert, der gut bedient wurde von Spielführer Steffen Dubrau, aber ebenfalls scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff noch ein Eckball für Klinge den Steffen Tittel vor das Sielower Tor zirkelte, hier aber scheiterten Daniel Büttner und im zweiten Versuch Steffen Dubrau. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Stephan Zimmer (46.) fiel zu diesem Zeitpunkt das hoch verdiente 1:0. Ronny Wiesenberg war zur Stelle und netzte ein. Er hatte in der 68.Minute die große Möglichkeit durch einen Foulelfmeter auf 2:0 zu erhöhen und somit eine Vorentscheidung zu erzielen, doch er schoss zu unplatziert, so dass ihn Martin Weise im Sielower Tor parieren konnte. Ein gewisser Knackpunkt in diesem Spiel, auch wenn Klinge fünf Minuten nach dieser verpassten Gelegenheit doch zum 2:0 kam. Ein Freistoßhammer aus 40 Meter Entfernung schlug unhaltbar für Weise im Kasten ein. War dies die Entscheidung? Nein, denn die Gäste kamen schon fünf Minuten später zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß aus linker Position von Steven Glodny getreten kam der Ball zu Stefan Hellwig und der verwandelt zum 2:1. Klinge war sichtlich beeindruckt. Sielow bestimmte nun das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. Klinge kam zu keinem geordneten Spiel mehr. Völlig in der Abwehr gebunden, mussten sie sich jetzt der Angriffe der Gäste erwähren. Dann kam wie es kommen musste. Ein Freistoß in der 82.Minute führte zum 2:2 Ausgleich. Laut und theatralisch stürzte Michael Krautzig zu Boden. Den fälligen Freistoß verwandelte Christopher Knoll unter großem Jubel seiner Mitspieler. In den letzten Spielminuten ein offener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende ein Ergebnis, womit die Gastgeber einwenig hadern werden. Wer ein überlegen geführtes Spiel und mit einem sicheren zwei Tore Vorsprung nicht nach Hause bringen kann, der muss bei sich selber die Fehler suchen. Der Aufsteiger ist aber auf dem richtigen Weg. Aus diesem Spiel sollten sie die richtigen Lehren gezogen werden.

Joachim Rohde