Vorschau 15.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Hoffen wir, dass das Wetter noch am letzten Spieltag stabil bleibt, um unser Programm durchzuziehen und die Vereine bei kritischer Wettersituation verantwortungsvoll entscheiden, ob gespielt werden kann oder nicht. In der Hoffnung, das der 15.Spieltag komplett von statten geht. Hier die Vorschau zum Abschluss der ersten Halbserie. Zu den Spielen.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus, der in der Vorwoche, zu mindestens eine Halbzeit lang, einen ansehnlichen Fußball im Spiel gegen Motor Saspow gezeigt hatte. Wenn sie 90 Minuten lang immer so spielen könnten, ständen sie weiter vorn in der Tabelle. Der Gastgeber möchte schon die greifbare, inoffizielle Herbstmeisterschaft einfahren. Dazu benötigen sie einen Sieg. Ein Unentschieden könnte auch reichen wenn Briesen nicht mit sechs Toren unterschied gewinnt.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Frischauf Briesen muss zum BSV Cottbus Ost reisen, ein unbequemer Gegner. Am Stadtring trennte man sich damals 1:1 Unentschieden. Die Ostler liegen auf einen hervorragenden sechsten Tabellenplatz und nur sechs Punkte hinter den Gästen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Zu Hause sind sie schwer zu bespielen. Die Gäste, wenn sie weiterhin dicht am Spitzenreiter dran bleiben wollen, müssen dieses Spiel gewinnen. Das Potential ist vorhanden, um diese Auswärtshürde zu meistern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der Tabellendritte, der SV Einheit Drebkau, muss zur Wacker-Reserve, die immer noch dem zweiten Sieg hinterher laufen. Ihnen fehlt die Cleverness Chancen kaltblütig zu nutzen oder Vorsprünge bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Die Gäste, nach dem vorwöchentlichen Spielausfall wegen der widrigen Platzverhältnisse ein Spiel im Rückstand, muss hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, denn noch ist nichts verloren auf den Weg zur Meisterschaft.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einem sehr interessantem Derby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf trifft auf die SG Sielow, wo sie sehr erfolgreich waren. Das Hinspiel gewann sie in Sielow mit 3:2 und zu Hause gab es ein 1:1 Unentschieden. Daran möchten sie auch in dieser Saison anknüpfen. Denn bei einem Sieg können sie die SG Sielow in der Tabelle überholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV Döbern hat das zweite Auswärtsspiel in Folge in Klein Gaglow zu bestreiten. Wie haben sie die vorwöchentliche Niederlage in Kunersdorf verkraftet? Spielerisch konnten sie überzeugen, doch zu harmlos agierten sie im Sturm. Am 16er war meistens schon Endstation. Wenn sie ihr vorhandenes Spielpotential auch in Tore ummünzen könnten, ständen sie weiter oben in der Tabelle. Außerdem möchten sie ihre Negativergebnisse aus der Vorsaison aufbessern. Zwei Mal wurde verloren, in Klein Gaglow 3:1 und zu Hause 5:2. Der Gastgeber hat sichtlich das „Tief“ überwunden. Das bestätigen die beiden 4:2 Siege vom 13. und 14.Spieltag. Der Platz sieben ist nur zu verbessern bei einem erneuten Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Motor Saspow hat sich mit dem Kahrener SV 03 auseinanderzusetzen. Die 03er durchleben zurzeit eine schwierige Lage. Sie sind meilenweit von ihrer vorjährigen Form entfernt. Wann kommt der große Befreiungsschlag? Aber auch beim Altmeister rollt es zurzeit nicht mehr. Am neunten Spieltag noch Spitzenreiter der Liga und dann der unhaltbare Absturz in die Mittelmäßigkeit. Was ist los in Saspow? Seit fünf Spieltagen sind sie ohne „Dreier“ geblieben. In der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria haben sie gezeigt, das sie noch nichts verlernt haben. Nur ihr alte Schwäche trat wieder zu Tage, das Verwerten von Torchancen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Liganeuling SV Adler Klinge muss zum SV Lausitz Forst. Dieses Kreisderby ist völlig offen. Nach dem Ausfall in der Vorwoche brennen die Adler förmlich dieses Spiel für sich zu entscheiden. Bei einem Sieg ziehen sie an die Neißestädter in der Tabelle vorbei. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Auch sie spielen unter ihren Möglichkeiten. Die Routine sollte sich beim Gastgeber durchsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Kellerderby kommt es in Kolkwitz. Die heimische Reserve empfängt den SV Werben. Die Werbener Rothosen sollten eigentlich der Favorit in diesem Spiel sein. Der Tabellenletzte ist die einzige Mannschaft der Liga, die bisher sieglos blieben. Können sie endlich über ihren Schatten springen, sprich, einen eventuellen Vorsprung über die Zeit bringen oder sogar noch auszubauen und damit gewinnen? Bisher hat es noch nicht geklappt. Gelingt es dieses Mal?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Joachim Rohde