Rückblick 14.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Durch die Witterungseinflüsse fielen am 14.Spieltag drei Spiele in der Kreisliga aus. Trotz dieses Rumpfprogramms, fielen in den restlichen fünf Spielen immerhin 26 Tore, das ergibt einen Durchschnitt von 5,2 Toren pro Spiel. Beachtlich. Der Spremberger SV strebt nach dem Auswärtssieg in Forst der Herbstmeisterschaft entgegen. Frischauf Briesen gewinnt in der Schlussphase gegen Fichte Kunersdorf und bleibt somit dem SSV eng auf die Fersen. Motor Saspow weiter im Sturzflug. Seit fünf Spieltagen wurde kein Dreier mehr eingefahren. Blau-Weiß Klein Gaglow und Viktoria Cottbus zählen zu den Siegern dieses Spieltages. Die Kolkwitzer Reserve bleibt weiterhin ohne einen Sieg. Zu den Spielen.

Der SV Motor Cottbus Saspow musste zum Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus und wollte dort endlich die Negativserie beenden. Doch es sah zumindest in der ersten Spielhälfte nicht danach aus. Der Zeiger der Uhr hatte gerade die zweite Runde absolviert, als es schon mächtig krachte am Gebälk der Zerna-Schützlinge. Was war geschehen? Patrick Matthieu kam auf der linken Seite völlig frei zum Schuss und der Ball knallte an das linke Tordreieck. Hier hätte Ersatzkeeper Steffen Lupp keine Chance zum eingreifen gehabt. Glück für Saspow. Danach erspielten sich die Gastgeber weitere gute Möglichkeiten. So Max Breyer, als er einen Freistoß knapp über das Tor setzte (9.Min.) oder Christian Lieschke, der nach einem Eckball das Tor knapp verfehlte. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste auch zu ihren Möglichkeiten, doch ihr ungenauer Abschluss ließ sie immer wieder scheitern. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnte der Viktoria Schlussmann Steven Seifert mit einer Glanzparade einen Schuss von Spielführer Denny Wodtke parieren. Noch vor der Pause kam der Gastgeber zur 1:0 Führung. Einen Freistoß, von der linken Seite getreten von Tobias Röske, wurde immer länger und entwickelte sich zur „Billardkugel“ die von Bande zu Bande prallte, sprich, der Ball berührte beide Torpfosten und schlug zum 1:0 ein. Nach dem Wechsel hatte Alexander Herzog die Chance zum 1:1 Ausgleich, doch er scheiterte. Dafür nun der Gastgeber. Fast im Gegenzug das 2:0. Patrick Matthieu kam an den Ball, er stürmte auf das Saspower Tor und konnte vollenden (50.Min.). War schon die Vorentscheidung gefallen? Von nun an spielte nur noch Saspow. Sollte der Gastgeber erneut einen Vorsprung wie in der Vorwoche in Klein Gaglow verspielen? In dieser Druckphase der Gäste fiel nach einem Konter das 3:0. Den ersten Ball konnte Steffan Lupp noch parieren, doch der präzise geschossene Nachschuss von Robert Kiesow schlug unhaltbar ins Saspower Tor. Die Gäste steckten dieses Tor weg und kamen ihrerseits zum Anschlusstreffer, als Spielführer Denny Wodtke einen Kopfball zum 3:1 verwandeln konnte (70.). Zwei Minuten später war er es erneut, der auf 3:2 verkürzen konnte. Nun wie entfesselt wollten sie auch noch den Ausgleich erzielen, doch dabei wurde die Genauigkeit vernachlässigt, so dass Viktoria diese Druckphase bis zum Schlusspfiff geschickt überstand. Für Saspow eine vermeidbare Niederlage. Viktoria gelang der Sieg, weil ihnen ein drittes Tor gelang, was an diesem Tage reichte für den vierten Sieg der Saison.

Der Titelaspirant Spremberger SV fuhr als Favorit zum SV Lausitz Forst, um dort einen Dreier einzufahren. Die Neißestädter kamen ihnen dabei entgegen. Denn schon in der vierten Spielminute kamen sie per Foulelfmeter zur 0:1 Führung. Ein Foulspiel von Mathias Zobel im Strafraum führte dazu. Michael Schultka nahm dieses „Geschenk“ an und verwandelte sicher. Durch dieses schnelle Führungstor blieben die Gäste im weiteren Spielgeschehen tonangebend ohne aber dabei torgefährlich zu werden. Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Daran änderte sich auch nichts nach dem Seitenwechsel. Nach gut einer Stunde Spielzeit kamen die Neißestädter zu einer verheißungsvollen Chance. Sebastian Dietrich wurde kurz vor dem Strafraum im letzten Moment am Schussversuch gehindert, so dass der Ball neben das Tor ging. Zwischenzeitlich musste Nico Bergelt Kopf und Kragen riskieren, um nicht einen weiteren Treffer zu kassieren. Innerhalb von acht Spielminuten dann die Entscheidung in diesem Spiel. Mit einem Doppelpack sorgte der SSV für klare Verhältnisse. Nach einem Eckball in der 67.Spielminute kam Kevin Beuchel mit dem Kopf an den Ball und es stand 0:2. Acht Minuten später war es Denni Feldmann, der mit einem Distanzschuss für die Vorentscheidung sorgte zum 0:3. Der endgültige KO kam in der 81.Minute, als Eric Schiffel völlig freistehend an den Ball kam, einen Verteidiger aussteigen ließ und zum 0:4 vollendete. Die Messen waren gesungen. Der Gastgeber kam Minuten später durch Paul Krüger noch zum Ehrentreffer. Mit diesem Sieg festigen die Spremberger ihre Spitzenposition in der Tabelle.

Der Tabellenletzte, die Kolkwitzer Reserve, überraschte die SG Sielow in der ersten Spielhälfte mit einer klaren 0:2 Führung. Nach dem der Gastgeber es nicht verstand seine sich bietenden Chancen zu nutzen, kam der Tabellenletzte durch einen Foulelfmeter in der 27.Spielminute durch Jeffrey Glomba zur 0:1 Führung. Nicht genug davon, denn schon acht Minuten später erzielte Harms das 0:2. Als Michael Krautzig in der 52.Spielminute den 1:2 Anschlusstreffer erzielte, war es geschehen um den Aufsteiger. Obwohl sich der Gastgeber in der 60.Spielminute nach einer roten Karte auf zehn Spieler reduzierte, fielen die weiteren Tore wie reife Früchte vom Baum. Paul Ruhl, Daniel Müller und Maik Watzke erhöhten bis zur 4:2 Führung. Kolkwitz hatte zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerten Chancen mehr.

Der Kahrener SV 03 driftet immer weiter ab. Aus den letzten vier Spielen konnten sie gerade mal so ein Pünktchen erkämpfen. Zu wenig, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Mit der SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatten sie einen Gegner zu bespielen, der gerade ein „Tief“ durchlebt hat. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den Landesklassenabsteiger Viktoria Cottbus waren sie hoch motiviert auch dieses Spiel zu gewinnen. Nach anfänglichen Abtasten war es in der 20.Spielminute Christian Wietasch der für die 0:1 Führung sorgte. Fast noch in der gleichen Spielminute das 0:2. Steven Latcz war der Schütze, der für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte. Als zehn Minuten später Christian Wietasch erneut zuschlug, hieß es 0:3. Die 03er waren an diesem Tage hier schon geschlagen. Zwanzig Spielminuten vor dem Schlusspfiff der 1:3 Anschlusstreffer durch Florian Milek. Doch postwendend stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Erneut war es Christian Wietasch, der mit seinem dritten Tor an diesem Tage für das 1:4 sorgte. Das Ergebnis freundlicher gestaltete Eric Behrendt eine Minute vor Ultimo, als er das 2:4 erzielte. Erwähnen sollte man noch, dass er in der 78.Spielminute einen Foulelfmeter verschossen hatte. Wer weiß, wenn dieser verwandelt worden wäre, welche Initialzündung er bei den 03ern ausgelöst hätte.

Zum Klassiker kam es in Briesen. Die Frischauf Elf erwartete Fichte Kunersdorf, gegen die sie aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen hatten. Zumal ja das Heimspiel für die Gastgeber damals eine regelrechte Schmach war, als sie am Ende klar mit 1:4 verloren. Es sah fast so aus, als das es auch in diesem Jahr wieder klappen sollte, als Benjamin Golz schon in der zweiten Spielminute die erste große Chance besaß den Führungstreffer zu erzielen. Doch mit zunehmender Spielzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Überwiegend resultierend aus Freistößen. So hatte Martin Weller in der 23.Minute nach einem Freistoß die Möglichkeit das 1:0 zu markieren oder auf der Gegenseite Peter Lehrack, der ebenfalls eine Freistoß gefährlich auf das Tor schoss. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten der Fichte- Elf. Hier hatte Neuzugang Brischka die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Und eine Minute vor dem Halbzeitpfiff wurde sogar eine so genannte Hundertprozentige ausgelassen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 72.Spielminute, da gelang der Fichte Elf durch Peter Lehrack der 0:1 Führungstreffer. Doch die Freude währte nicht lange. Schon im direkten Gegenzug das 1:1. Rene Alpisch setzte sich durch, passte auf den freistehenden Michael Konzack und der brauchte nur noch vollenden. Von nun an waren es die Gastgeber die das Spiel an sich rissen. Fünf Minuten später war es erneut Briesen’s Goalgetter Michael Konzack, der eine Eingabe vom gerade eingewechselten Enrico Jank zum 2:1 verwandeln konnte. Kunersdorf war sichtlich beeindruckt. Es lief nicht mehr viel bei ihnen zusammen. In der Nachspielzeit noch das 3:1. Claudius Tusche zeichnete dafür verantwortlich. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, vielleicht um ein Tor zu hoch.

Joachim Rohde