Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die erste Halbserie der Saison 2012/2013 neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Der 14.Spieltag steht auf dem Spielplan und dieser hat mit der Begegnung SG Frischauf Briesen und SV Fichte Kunersdorf die Spitzenpaarung parat. Der Gastgeber, auf Platz zwei in der Tabelle liegend, trifft auf den Sechsten, Fichte Kunersdorf.

Nur drei Punkte trennen sie voneinander. Bei einem Sieg der Gäste könnten diese nach Punkten zum Gastgeber aufschließen. In der Vorsaison siegte die Fichte-Elf in beiden Vergleichen. Nicht gern denken dabei die Gastgeber daran, fast auf den Tag genau (03.12.11), als sie der Fichte-Elf klar mit 1:4 unterlegen waren. Wiederum kommen die Gäste mit breiter Brust nach Briesen, sind sie doch seit fünf Spieltagen ohne Niederlage geblieben. Diese Erfolgsserie möchten sie fortsetzen. Dabei muss aber spielerisch mehr kommen als in der Vorwoche gegen Döbern. Der Gastgeber konnte in den letzten beide Spielen gegen die beiden Aufsteiger Wacker Ströbitz und Kolkwitzer SV nicht überzeugen. Auch bei ihnen muss spielerisch mehr kommen, um als Sieger aus diesem Spiel zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum SV Lausitz Forst, der immer noch nicht sein wahres Leistungsvermögen nachweisen kann. In der Vorsaison gewann der Titelfavorit beide Spiele. An gleicher Stelle siegten sie mit 2:4. In der derzeitigen Verfassung sollte der SSV in der Lage sein alle drei Punkte aus der Neißestadt mit nach Hause nehmen. Gelingt dem Gastgeber eine Überraschung? Bei einem eventuellen Sieg kann es erneut zu einem Tabellenwechsel an der Tabellenspitze kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Das zweite Heimspiel in Folge bestreitet der SV Einheit Drebkau an diesem Wochenende gegen den Aufsteiger SV Adler Klinge, der in der Vorwoche in Spremberg arg unter die Räder kam. Wie haben sie diese Niederlage verkraftet? Der Gastgeber konnte seinerseits mit dem Sieg in der Vorwoche gegen Werben die Niederlage vom Spitzenspiel vergessen machen. Bei einem Sieg bleiben sie weiterhin auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Die Gäste werden auf Schadensbewältigung aus sein. Alles andere als ein Sieg des Gastgebers wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einer hoch interessanten Begegnung kommt es in Döbern. Der heimische Sportverein empfängt den Tabellennachbarn, den BSV Cottbus Ost, der noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen hat. Als sie ein überlegen geführtes Spiel noch in der Schlussphase aus der Hand gaben. Das soll nicht noch einmal passieren. Sie werden auf Sieg spielen. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche nicht restlos überzeugen. Im Abschluss haperte es doch gewaltig. Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist nach den letzten Spielen doch etwas in der Tabelle zurück gefallen. Sie müssen zum Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus. Ein Vergleich zwischen diesen beiden Vereinen gibt es zurzeit nicht. Wenn die Zerna-Schützlinge ihr wahre Leistungsstärke abrufen können ist ein „Dreier“ möglich. Die noch junge Mannschaft des Gastgebers versteht es noch nicht einen beruhigenden Vorsprung sicher nach Hause zu fahren, so wie im Spiel in der Vorwoche in Klein Gaglow.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow muss nachweisen, dass sie ihre Talfahrt beendet haben. Im Spiel beim Kahrener SV 03 können sie dieses bestätigen. Dass die 03er noch nichts vergessen haben, sprich, das Fußballspielen, bewiesen sie in der Vorwoche beim BSV Cottbus Ost. Ein Spiel, welches sie eigentlich in den Griff hatten, wurde verloren, weil die Chancenverwertung sehr mangelhaft war. Wenn hier Abhilfe geschaffen werden kann, dann ist auch in diesem Spiel wieder etwas drin. Im Vorjahr gab es an gleicher Stelle ein 2:2 Unentschieden. Das Rückspiel gewannen die 03er klar mit 1:3. Bei einer erneuten Niederlage der Gäste sind die Meisterschaftsambitionen vorerst einmal ad Akta gelegt.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Sielow hat sich erneut mit einem Aufsteiger auseinander zusetzen. Dieses Mal empfangen sie den bisher sieglosen Tabellenletzten, die Kolkwitzer Reserve. Schon in der Vorwoche bei der Wacker-Reserve enttäuschte der Gastgeber. Dass die Gäste mithalten können haben sie in der Vorwoche im Spiel gegen Briesen bewiesen. Letztendlich fehlte erneut am Ende das Quäntchen Glück, um den ersten Sieg einzufahren. Beim Gastgeber muss eine hundertprozentige, spielerische Steigung her, wenn nicht eine Überraschung erlebt werden soll. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Im direkten Kellerduell stehen sich der SV Werben und die Wacker Reserve gegenüber. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1862.

Joachim Rohde