Rückblick 13.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Spremberger SV bleibt weiterhin, nach dem Kantersieg gegen Aufsteiger SV Adler Klinge, Spitzenreiter der Kreisliga. Frischauf Briesen ist nun Tabellenzweiter, nach einem mühevollen Sieg gegen das Schlusslicht der Tabelle, der Kolkwitzer Reserve. Die Siegesserie vom SV Döbern ist in Kunersdorf zu Ende gegangen. Die SG Sielow und der SV Motor Cottbus-Saspow spielten nur Unentschieden. Zu den Spielen:

Die SG Sielow kam als Favorit nach Ströbitz, um beim Aufsteiger alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Und es sah auch danach aus. Nachdem der Gastgeber in der 8.Spielminute schon zum ersten Eckball kam, musste sich Martin Weise im Sielower Gehäuse mächtig strecken, als er mit einer Faustparade einen frühzeitigen Rückstand seiner Elf verhinderte. Sielow antwortete ebenfalls mit einem Eckball, doch Lukas Schwarz köpfte den Ball über das Tor. Dann das 0:1. Wie aus heiterem Himmel hieß es 0:1. Der Ball kam aus der Tiefe des Raumes auf die linke Seite zu Michael Krautzig, der flankte in die Mitte zum völlig frei stehenden Daniel Klose und der brauchte nur noch zu verwandeln. Nun lief das Spiel der Gäste. In den Zweikämpfen waren sie resoluter, in der Grundschnelligkeit waren sie den Ströbitzern überlegen und auch das direkte Abspiel klappte besser bei ihnen. Mehrere gute Möglichkeiten erarbeiteten sich jetzt die Kleemann-Schützlinge. In der 19.Minute fast das 0:2, als ein Freistoß von Chris Knoll zu Daniel Klose kam, doch Max Behla im Kasten der Ströbitzer machte diese Chance unschädlich. Sielow drängte auf eine Resultatserhöhung. Die gelang in der 28.Spielminute, als erneut Daniel Klose nach Vorlage von Michael Krautzig auf 0:2 verwandeln konnte. Ströbitz aber nicht geschockt. Denn schon zwei Minuten später gelang ihnen der 1:2 Anschlusstreffer. Plötzlich wurde Christian Schötz in der Mitte völlig freistehend angespielt. Er lief noch einige Schritte und verwandelte sicher. Sielow sichtlich beeindruckt. Wacker nun weiter am Drücker. Fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer der 2:2 Ausgleich. Einen Freistoß in Höhe des 16er konnte Sebastian Voigt direkt verwandeln. Der Ball ging an Freund und Feind vorbei und schlug in das äußere untere rechte Eck ein. Großer Jubel in Ströbitz. Wacker wollte mehr . in der40.Minute hatten sie nach einem Eckball erneut die Chance zum Torerfolg zu kommen, doch Martin Weise im Tor der Sielower verhinderte dieses. Im direkten Gegenzug Sielow fast mit der erneuten Führung, doch auch sie scheiterten. Nach dem Wechsel ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor Spielende noch einmal der Gastgeber, als er zwei Riesenmöglichkeiten ausließ, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Sielow im Glück. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Wacker rennt weiterhin dem zweiten Sieg hinterher.

Der BSV Cottbus Ost wollte seine positive Bilanz gegen den Kahrener SV 03 auch in diesem Spieljahr weiterhin erfolgreich fortzusetzen. Doch es sah nicht danach aus, denn die 03er waren es, die in der ersten halben Stunde den Ton angaben. In den Kahrener Reihen verstärkte nach viermonatiger verletzungsbedingter Abwesenheit Sebastian Schoene die Reihen der 03er. Wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten, nach so langer Zeit verständlich, war er doch eine Stütze seiner Elf. Die Gäste hatten nach sieben Spielminuten, nach einem Eckball, die erste gute Möglichkeit einen Torerfolg zu erzielen, doch Markus Schindler verfehlte nur knapp das Ziel. Kahren war in diesen Anfangsminuten die aktivere Mannschaft. In der 22.Spielminute kam ein Freistoß von Martin Pötzsch zu Denny Schopka, sein Schussversuch blieb in der dichten Abwehrkette der Ostler hängen. Keine fünf Minuten später hatte Eric Behrendt erneut die Chance den Führungstreffer zu erzielen, doch auch sein Schuss wurde in der Abwehrmauer aufgehalten. Kurz danach noch einmal Florian Milek, der eine Riesenchance ausließ. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit die erste Möglichkeit für den Gastgeber, als Michael Linke den Kahrener Schlussmann Daniel Cyrklaff prüfte. In den restlichen Spielminuten bis zum Pausenpfiff waren es die 03er, die noch zwei, drei gute Möglichkeiten hatten. So Martin Klämbt in der 44.Minute, als sein Freistoß knapp über die Abwehrmauer in das Aus ging. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach der Pause musste eigentlich die Führung für die Gäste fallen. Routinier Jens Schirmer vergab in der 46.Spielminute eine Riesenmöglichkeit, die die Führung hätte sein müssen. Diese vergebenen Chancen in der zurückliegenden Spielzeit sollten sich später rächen. In der 50.Spielminute die plötzliche Führung der Ostler. Die gesamte Kahrener Abwehr hatte in der 50.Spielminute ihren „Tiefschlaf“. Daniel Rademacher wurde völlig freistehend in der Mitte des Spielfeldes angespielt, fackelte nicht lange und überwand Keeper Daniel Cyrklaff zum 1:0. Ein vermeidbares Tor. Danach fast der Ausgleichtreffer. Im direkten Gegenzug knallte der Ball nur gegen den Pfosten des Ost-Tores. Nun ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Eric Behrendt war es, der den Ausgleich in der 73.Spielminute erzielte. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, gelang dem BSV in der Nachspielzeit doch noch der 2:1 Siegtreffer. Rene Smuda war zum 2:1 erfolgreich. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg für die Ostler. Dem Spielverlauf wäre ein Unentschieden gerechter gewesen.

Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV 1862 nutzte seine Chancen im Spiel gegen den Aufsteiger SV Adler Klinge und bleibt weiterhin Spitzenreiter der Liga. Von Beginn an bestimmten sie das Spielgeschehen und gingen bereits nach vier Spielminuten durch Eric Schiffel mit 1:0 in Führung, der später noch für das dritte Tor verantwortlich zeichnete. Bis zur Pause erhöhten Matthias Krautz und Kevin Beuchel auf 2:0 bzw. 4:0. Der Aufsteiger hatte in diesem Spiel nicht eine Chance etwas dagegenzuhalten, zu souverän trumpfte der Favorit auf. Nach dem Pausentee dann doch die Überraschung. Die Gäste kamen durch Daniel Büttner zum 4:1 Anschlusstreffer. Das war es aber auch schon. Der SSV beschränkte sich ein wenig und erhöhte erneut durch Matthias Krautz und Denni Feldmann auf 5:1 bzw. 6:1 (66. u. 77. Min.). Bei noch größerer Konzentration wäre ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen.

Der SV Einheit Drebkau hatte die vorwöchentlichen 2:0 Niederlage im Spitzenspiel gegen den Spremberger SV einigermaßen gut verkraftet. Im Spiel gegen den SV Werben benötigten sie eine lange Anlaufphase, um in ihr arteigenes Spiel zu finden. Die ersten 45 Spielminuten waren sehr zähflüssig, so dass die Gäste in dieser Phase des Spieles ordentlich mithalten konnten. Mit der Hereinnahme von Manuel Rehn in der zweiten Spielhälfte gestaltete sich das Spiel nun wie in gewohnter Form. Er war es auch, der den 1:0 Führungstreffer in der 55.Minute erzielte und später den 3:0 Endstand herstellte. Zwischenzeitlich erzielte Dennis Wietasch das 2:0. Werben war geschlagen. Für den Gastgeber ist noch nichts verloren. Vier Punkte hinter dem Spitzenreiter Spremberger SV, da ist noch alles möglich.

Der SV Motor Cottbus-Saspow musste im Spiel gegen den SV Lausitz Forst vier Aktivposten ersetzen. So fehlten Kevin Hauf, Christian Much, Toni Zerna und Robert Bott. Das machte sich im Spiel gegen den SV Lausitz Forst mächtig bemerkbar. Die Gäste bestimmten in der ersten Spielhälfte das Spielgeschehen. Die frühe 0:1 Führung in der 10.Spielminute brachte den Gästen die nötige Sicherheit. Nach einem Eckball kam Florian Müller an den Ball, er zog aus gut 20 Meter Entfernung ab und es hieß 0:1. In der Folgezeit erarbeiteten sich die Neißestädter weitere gute Einschussmöglichkeiten, die sie aber alle nicht nutzen konnten. Dieses sollte sich fast mit dem Pausentee rächen, als ein Ball der Saspower nur ganz knapp am Gäste Tor vorbei segelte. Eine ganz andere Motor-Elf erlebten die Zuschauer in der zweiten Spielhälfte. Sie drängten auf den Ausgleich und hatten durch Spielführer Denny Wodtke nach einem Freistoß die Chance das 1:1 zu machen, doch Nico Bergelt klärte in großer Manier (55.). Drei Minuten später das 1:1, welches sich angebahnt hatte. Erneut war es Denny Wodtke, der eine Direktabnahme einer Flanke verwandelte. Danach ein ausgeglichenes Spiel. Die letzten 15 Spielminuten gehörten wieder dem Gastgeber der hier mehrmals die Möglichkeit besaß, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Fast mit dem Schlusspfiff noch zwei Platzverweise in einem doch sonst fairen Spiel. Oliver Matschke (Saspow) und Rocco Hess (Forst) sahen in der Schlussminute Rot von Schiedsrichter Kevin Gietel.

Konnte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow die Talfahrt im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger bremsen? In vier Spielen in Folge hatte man verloren. Die Wende sollte in diesem Spiel eingeleitet werden. Doch es kam zunächst ganz anders. Die Gäste führten zur Pause nach Toren von Kiesow und Routinier Mario Palotai mit 0:2. Die wenigen Chancen, die der Gastgeber hatte, konnten nicht genutzt werden. Als dann nach einer Stunde Spielzeit die Gastgeber durch Thomas Schütze den Anschlusstreffer erzielen konnten, war dies die Initialzündung für die restliche Spielzeit. Von nun an spielte nur noch Klein Gaglow. Von Viktoria keine Reaktion mehr. So waren weitere Tore nur noch eine Frage der Zeit. In der 73. und 82.Spielminute erzielte Christian Wietasch den 2:2 Ausgleich und die 3:2 Führung, die Christoph Schuppan in der 85. auf 4:2 erhöhte. Die Talfahrt konnte gestoppt werden.

Wie schon in der Vorwoche im Spiel gegen die Wacker-Reserve tat sich der Favorit aus Briesen im Spiel gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten, der Kolkwitzer Reserve, sehr schwer. Michael Konzack brachte den Meisterschaftsmitfavoriten schon in der fünften Spielminute in Führung. Doch sie verstanden es nicht, diese dann weiter auszubauen. So kam es wie es kommen musste. Der Gastgeber kam in der 35.Spielminute durch Bittencourt zum1:1 Ausgleich. Doch die Freude über diesen Treffer war nur sehr kurz, denn fast im Gegenzug die erneute Führung der Gäste. M. Krüger verwandelte zum1:2. Als Dennis Tyll in der 50.Spielminute den erneuten Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte, staunten die Gäste nicht schlecht. Damit hatten sie nicht gerechnet. Parallelen zum Spiel gegen Wacker taten sich auf. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war es erneut Goalgetter Michael Konzack der das 2:3 erzielte. Kolkwitz stemmte sich gegen eine erneute Niederlage. Chancen zum Ausgleich waren vorhanden, doch es sollte nicht sein.

Der SV Fichte Kunersdorf hatte den SV Döbern zu Gast. Die Fichte-Elf hatte etwas gut zumachen gegen den SV Döbern, denn in der Vorsaison wurden beide Spiele gegen die Gäste verloren. So gingen sie hoch konzentriert in dieses Spiel. Als schon nach elf Spielminuten der 1:0 Führungstreffer gelang, schien der Plan aufzugehen. Eine Flanke von Peter Lehrack konnte der mitaufgerückte Mirko Chmell mit dem Kopf verwandeln. In der Folgezeit waren es aber die Gäste die den Ton angaben. Fichte versuchte es immer wieder mit langen Pässen nach vorn zu spielen. Die Gäste, zweifellos die technisch versiertere Elf, erarbeitete sich in der Folgezeit einige gute Möglichkeiten. So in der 27.Spielminute, als Steffen Schiller nur die Latte des Kunersdorfer Tores traf. Optisch waren die Gäste die spielerische bessere Mannschaft, doch im Ergebnis kam dabei zu wenig raus. Bis zum 16er ging es, dann war Feierabend. Kunersdorf hatte kaum Abwehrprobleme. In dieser Phase des Spieles hatte auch der Gastgeber seine Möglichkeiten. So Benjamin Golz, als er allein auf den Gäste Keeper Lars Köhler stürmte, aber in letzter Instanz nicht den klaren Kopf behielt. Dann die 44.Spielminute. Einen weiten Heber aus gut 20 Meter Entfernung schlug gegen die Unterkante des Kunersdorfer Tores und von dort in das Tor, 1:1. Doch die Freude über diesen Ausgleichtreffer war nur von kurzer Dauer. Denn in der Nachspielzeit gab es einen Handelfmeter für die Fichte-Elf. Bei einem Abwehrversuch sprang Kapitän Jens Sonntag der Ball an den Arm. Ohne großen Widerspruch nahmen die Gäste diese Entscheidung vom gut amtierenden Sven Ballack an. Christian Badack verwandelte etwas glücklich. Er rutsche beim Schuss aus, so dass der Ball kaum an Fahrt bekam und der Döberner Schlussmann fast noch an den Ball kam. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Döbern verlor sich im klein-klein Spiel. In der 82.Spielminute schloss Benjamin Golz einen Konter mit dem 3:1 ab. Am Ende bleibt die Fichte-Elf weiterhin nach fünf Spielen ungeschlagen und liegt nun auf Platz sechs in der Tabelle, fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter Spremberger SV.

Joachim Rohde