Vorschau 13.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 13.Spieltag wird an diesem Wochenende die Meisterschaft fortgeführt. Einige der Mitfavoriten haben an diesem Spieltag lösbare Aufgaben vor sich. So hat der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV 1862, den ehrgeizigen und spielstarken Aufsteiger SV Adler Klinge zu Gast, die bisher noch nicht enttäuscht haben.

Mit je vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen stehen sie auf Platz 11 der Tabelle, mit guten 16 Punkten. In der Vorwoche gaben sie im Spiel gegen Motor Saspow noch einen sicheren 2:0 Vorsprung aus der Hand. Am Ende dann ein 2.2 Unentschieden. Unterschätzen darf der SSV die Adler auf keinen Fall. Mit der Leistung wie in der Vorwoche gegen Drebkau ist ein Sieg möglich. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem interessanten Spiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den Tabellenzweiten SV Döbern. Vier Punkte liegen sie nur in der Tabelle auseinander. In der Vorsaison verlor der Gastgeber beide Vergleiche. Hier sind sie auf Korrektur der Ergebnisse aus. Der vorwöchentliche 5:1 Sieg in Kahren sollte zusätzliche Motivationen frei machen. Die Gäste haben sich ganz still und leise mit vier Siegen in Folge auf Platz zwei in der Tabelle vorgeschoben. Nur ein Punkt hinter dem Spitzenreiter SSV. Bei einem Sieg in Kunerdorf und einem Patzer des SSV könnten sie den Platz an der Sonne einnehmen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Frischauf Briesen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum bisher sieglosen Tabellenletzten, der Kolkwitzer Reserve. Doch aufgepasst, schon in der Vorwoche hatten die Briesener mit der Wacker-Reserve ihre Probleme und kamen am Ende nur zu einem schmeichelhaften 2:1 Sieg. Vielleicht gelingt dem Gastgeber in diesem Spiel die Überraschung. Alles ist möglich. Die Tabellenkonstellation ist für die Gäste so verlockend, dass sie vor einer Überraschung gefeit sind.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der BSV Cottbus Ost erwartet den Kahrener SV 03, der in dieser Saison bisher enttäuscht hat. Die Ostler haben in der Vorsaison beide Spiele gewinnen können. Dieses wollen sie auch in dieser Saison fortsetzen. Die gegenwärtige spielerische Verfassung spricht dafür. Was haben die 03er entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Motor Saspow gegen SV Lausitz Forst ist eine weitere Partie des 13.Spieltages. In der Vorsaison teilte man sich an gleicher Stelle nach dem 0:0 die Punkte. Im Hinspiel gewannen die Neißestädter klar mit 3:0. Wenn die Zerna-Schützlinge endlich über ihren Schatten springen könnten, das heißt, wenn die Torchancen die erarbeitet werden, verwandelt werden könnten, wäre ein Platz mit ganz vorn möglich. Aber auch die Gäste spielen in dieser Saison, personell bedingt, sehr wetterwendisch. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Sielow spielt in dieser Saison mit unterschiedlichem Erfolg. Ihr achter Tabellenplatz entspricht nicht ihrem Können. Auch sie dürfen den Aufsteiger nicht unterschätzen. Die Ströbitzer haben ihre letzten Spiele immer nur knapp verloren. Auch sie streben ihren zweiten Sieg an. Gelingt es gerade in diesem Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Kann die Talfahrt der SG Blau-Weiß Klein Gaglow im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus gestoppt werden? Um nicht noch weiter nach unten durchgereicht zu werden muss ein Sieg her. Viktoria hat noch nicht richtig Fuß fassen können in der Kreisliga. Die junge Mannschaft muss erst noch Erfahrungen sammeln. Vielleicht gelingt es ihnen in Klein Gaglow und es kann der vierte Sieg eingefahren werden. In der jetzigen Konstellation des Gastgebers ist dieses möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Einheit Drebkau hat sich mit dem SV Werben auseinanderzusetzen. Wie haben die Gastgeber die vorwöchentliche 2:0 Niederlage im Spitzenspiel verkraftet? Spielerisch muss eine Schippe drauf gelegt werden, wenn die Werbener Rothosen besiegt werden sollen. Aber auch die Gäste haben große Probleme. Der Ausfall ihres Keepers Thomas Warmo macht sie doch ganz schön zu schaffen. Nach Lage der Dinge sollten die Gastgeber wieder in ihre Erfolgsspur zurück finden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde