Rückblick 9.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Erneuter Wechsel an der Tabellenspitze der Kreisliga. Motor Saspow entthront Blau-Weiß Klein Gaglow. Im zweiten Spitzenspiel in Drebkau gab es ein 0:0 Unentschieden. Die SG Sielow verliert zu Hause gegen den SV Döbern und mit dem gleichen Ergebnis schlägt der BSV Cottbus Ost überraschend den Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV. Im Kellerduell gewinnt die Wacker-Reserve aus Ströbitz gegen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus. Die beiden anderen Aufsteiger mussten erneut Niederlagen einstecken. Zu den Spielen:

Die Wacker-Reserve ist endlich in der Kreisliga angekommen. Nach dem Remis beim Spremberger SV und dem vorwöchentlichen 2:2 Unentschieden beim SV Lausitz Forst, gelang nun gegen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus der erste Sieg. Die Gäste konnten ihr kleines Hoch der letzten beiden Spieltagen nicht bestätigen. Nach den Siegen in Sielow und gegen den SV Werben blieben sie in dieser Begegnung doch vieles schuldig. Die erste halbe Stunde gehörte den Wackeranern die das Spiel bestimmten. Folgerichtig die 1:0 Führung in der 23.Spielminute, als Kurth dieses Tor erzielte. Danach kamen die Gäste mächtig auf und Wacker konnte sich bei ihrem Schlussmann Robert Tietze bedanken, der mehrmals den Ausgleich durch gute Paraden verhinderte. Im zweiten Spielabschnitt fand Wacker wieder zu seinem Spiel aus der ersten Halbzeit zurück und bestimmte wo es lang ging. Drei, vier Riesenmöglichkeiten ließen sie dabei liegen. Hier hätte schon die Vorentscheidung fallen müssen. Hier muss lobend der Schlussmann von Viktoria gelobt werden, der einen höheren Rückstand seine Mannschaft verhinderte. Nach gut einer Stunde Spielzeit kam Wacker zum vorentscheidenen 2:0. Wiederum war es Kurth, der für das 2:0 verantwortlich zeichnete. Wacker zeichnete sich in der Folgezeit durch gekonntes Umkehrspiel aus, ohne dabei aber Tore zu erzielen. Von Viktoria war ähnliches nicht zu verzeichnen. Ihr Spiel war kraft- und farblos. Sie bleiben, wie auch Wacker, weiter im Tabellenkeller.

Der BSV Cottbus Ost gedachte vor dem Spiel dem verstorbenen Raimund Werner, einem Urgestein des BSV, der nach schwerer Krankheit verstorben ist. Dem BSV gelang die Überraschung im Spiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV 1862. Die Gäste bestimmten das Spiel, ohne sich aber nennenswerte Chancen zu erarbeiten. In der 23.Spielminute ein Foulspiel im Strafraum vom BSV. Ersatzkeeper Maik Liersch brachte einen Spremberger Stürmer zu Fall. Der Pfiff vom Unparteiischen Max Stramke kam sofort. Den fälligen Foulelfmeter parierte Maik Liersch und machte somit seinen Fehler wieder gut. Diese Aktion motivierte die Ostler. Nach dem Seitenwechsel zeigte Stramke erneut auf den Punkt. Dieses Mal bekam der Gastgeber die Chance in Führung zu gehen. Sebastian Richter ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Spremberg stemmte sich in der Folgezeit gegen eine drohende Niederlage. Mit Mann und „Maus“ wurde versucht diesen Rückstand wettzumachen. Möglichkeiten zum Ausgleich hatten sie, doch wie schon so oft in der Vergangenheit, scheiterten sie an ihrer Unfähigkeit die Chancen zu nutzen. In der Nachspielzeit hatte Routinier Björn Kantor die Riesenmöglichkeit den 1:1 Ausgleichtreffer zu erzielen, doch er scheiterte kläglich. Völlig freistehend konnte er einen Kopfball nicht im Tor unterbringen, er flog über die Latte des Ost-Tores. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den BSV Cottbus Ost. Wieder einmal enttäuschte der SSV.

Der plötzliche Wintereinbruch beeinträchtigte das Spitzenspiel der Liga Einheit Drebkau gegen Frischauf Briesen stark. Viele Aktionen waren dem Zufall überlassen. Ein ordentliches Spiel kam nicht zu Stande, so dass kaum Tormöglichkeiten vorhanden waren. Mit 0:0 ging es in die Pause. Nach dem Pausentee waren es die Gäste, die optisch überlegen waren. Doch auch sie waren nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. So plätscherte das Spiel so vor sich hin. Alle waren zufrieden, als der Schiedsrichter diese Begegnung abpfiff. Mit diesem Remis bleibt der SV Einheit Drebkau auch im zehnten Pflichtspiel ungeschlagen. Die Gäste setzten ihre Erfolgsserie ebenfalls weiter fort. In nunmehr sieben Spielen in Folge sind sie ohne Niederlage.

Zum Kellerduell kam es in Werben. Der SV Werben 1892 hatte den Kahrener SV 03 zu Gast. Beide Vereine standen in der Pflicht, ihre derzeitige nicht überzeugende Spielweise zu revidieren. So kam es in der ersten Spielhälfte zu einem ausgeglichenen Spiel, wo die Rothosen zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen zur 1:0 Führung kamen. Christoph Großmann war der Schütze dieses Tores. Doch die Freude über diesen Führungstreffer währte nicht lange, denn gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit, in der 47. Spielminute, gelang den 03ern der 1:1 Ausgleich. Routinier Denny Schopka war Schütze dieses wichtigen Tores. Doch auch sie konnten kein Kapital daraus schlagen. Erneut gab es in der Folgezeit ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Möglichkeiten weitere Tore zu erzielen. In der 75.Minute nutzen die Gäste einen folgenschweren Fehler, den die Rothosen im Mittelfeld zugelassen hatten. Routinier Jens Schirmer machte sich dieses zu Nutze und erzielte das 1:2. Diesen knappen Vorsprung behaupteten sie bis zum Schlusspfiff. Drei wichtige Punkte konnten eingefahren werden.

Der SV Fichte Kunersdorf hatte viel Mühe einen ehrgeizigen Aufsteiger in den Schlussminuten zu besiegen. In einem sehr schwachen Kreisligaspiel, mit wenigen Höhepunkten, verlief die erste Halbzeit. Enttäuschend das Spiel der Fichte-Elf, die nicht mehr an das Spielniveau der Spiele gegen den BSV Cottbus Ost, Motor Saspow und Blau-Weiß Klein Gaglow anknüpfen konnten. Erschreckend schwach die Vorstellung der Fichte-Elf zu Hause gegen einen Aufsteiger, der couragiert zu Werke ging. Aber auch die Adler aus Klinge konnten nicht über ihren Schatten springen. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Der Gastgeber erkämpfte sich jetzt einige gute Ansätze die zu Toren hätten führen können. Als sich alles mit dem Unentschieden abfinden wollte, gelang der Fichte-Elf doch noch der Siegtreffer. Eine Flanke von der rechten Seite führte in der 88.Spielminute zum 1:0 Siegtreffer. Christian Badack benötigte zwei Versuche, um das Leder im Tor unterzubringen zu wollen, doch immer wieder wurde der Ball abgewehrt. Im dritten Nachsetzen war Benjamin Golz zur Stelle und verwandelte. Am Ende ein glücklicher Sieg für die Fichte-Elf. Für die Adler eine unglückliche Niederlage, so kurz vor dem Ziel noch abgefangen zu werden. Kopf hoch, es kommen wieder bessere Tage.

Die SG Sielow musste die dritte Heimniederlage in dieser neuen Saison hinnehmen. Dem SV Döbern gelang schon in der 9.Spielminute der 0:1 Führungstreffer (Heintke). Dieses frühzeitige Tor war Gift für das weitere Spiel. Viele Nicklichkeiten führten zu einer Flut von gelben Karten. Ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten im gesamten Spielverlauf. Negativer Höhepunkt in diesem Spiel war die Gelb-Rote Karte in der 87.Spielminute für Floria Dost vom SV Döbern. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte.

Der Tabellenletzte, der Kolkwitzer SV 1896 II, hatte den SV Lausitz Forst zu Gast, die bisher zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Sie wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und so war auch ihr Spiel ausgerichtet. Innerhalb von zwanzig Minuten hatten sie schon fünf gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Weder Jonny Kerb (5./11.), Rocco Hess (19.), noch Paul Krüger (20.) vermochten es, diese Chancen zu verwandeln. In der 32.Spielminute hatten die Neißestädter Glück, als Nico Bergelt im Tor der Gäste einen Konter des Gastgebers abfangen konnte. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Doch dieses Mal spielten die Gäste erfolgreicher. Nach Vorlage von Rocco Hess gelang Jonny Kerb der 0:1 Führungstreffer. In der 55.Spielminute erwies der Forster Sebastian Falkenhayn seiner Mannschaft einen „Bärendienst“, als er wegen Nachschlagens vom Schiedsrichter Ballack die Rote Karte zu sehen bekam. Nun in Unterzahl spielend behielten die Neißestädter das Spielzepter weiterhin fest in ihrer Hand. Ein Solo von Paul Krüger in der 67.Spielminute, als er drei Gegenspieler austanzte, traf er aus 15 Meter Entfernung zum 0:2. Weitere gute Möglichkeiten schlossen sich an, ohne aber zu Treffern zu führen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gelang dem Gastgeber mit einem verdeckten Schuss der 1:2 Anschlusstreffer (Lars Roggatz). Die Gäste waren clever genug diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Zum erneuten Spitzenspiel kam es in Klein Gaglow. Nach dem es schon in der Vorwoche das Spiel Tabellenerster gegen den Tabellendritten gab (Kl.Gaglow-Drebkau), spielte dieses Mal die heimische Blau-Weiß Elf gegen den SV Motor Cottbus Saspow. Die Gäste hatten in der 5.Spielminute durch ihren Spielführer Denny Wodtke mit einem Fernschuss die erste gute Gelegenheit. Auf der Gegenseite war es Patrick Spetzke, der drei Minuten später ebenfalls mit einem Fernschuss den Saspower Schlussmann Ronny Luckow prüfte. Der Gastgeber war in den Anfangsminuten die aktivere Mannschaft und erarbeitet sich einige gute Möglichkeiten. So hatte Patrick Spetzke in der 23.Minute gleich zweimal in Folge die Riesenmöglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, doch er scheiterte. Gelegentliche, aber gezielte Angriffe der Gäste sorgten ebenfalls für Gefahr beim Gastgeber. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel. Kevin Hauf traf in der 31.Spielminute nur den Pfosten des Gaglower Tores. In dieser Phase des Spieles fiel der 1:0 Führungstreffer des Gastgebers. Zu einem Zeitpunkt, wo er sich überhaupt nicht angedeutet hatte. Ein abgewehrter Ball der Saspower kam zu Silvio Schmidt, der aus der Drehung heraus plötzlich abschoss und der Ball landete im Netz der Saspower. Saspow ließ sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken. Mit dem 1:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Pausentee bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Sie waren es, die den Ton angaben. Schon in der 50.Spielminute hatten sie durch ihren Abwehrchef Alexander Herzog die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch sein Freistoß wurde geradeso zur Ecke abgewehrt. Dann der Ausgleich. In der 58.Spielminute kam Kevin Hauf an den Ball und es hieß 1:1. Schon sechzig Sekunden später wurde Spielführer Denny Wodke im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter parierte der Gaglower Schlussmann, als er den platziert geschossenen Ball von Robert Bott unschädlich machte. Diese Chance zur Führung wurde leichtfertig vergeben. Der Gastgeber sichtlich geschockt. Saspow hatte das gesamte Mittelfeld für sich. Jetzt ähnliche Anzeichen bei den Gastgebern, wie in der Vorwoche gegen Drebkau. Reichte die Kraft nicht mehr sich zu wehren, um gegen eine drohende Niederlage anzukämpfen? Einzelaktionen verpufften in der aufmerksamen Abwehr der Gäste. Die Folge war das1:2. Ein erneuter Eckball brachte die Führung für Saspow. Der herein fliegende Ball wurde vom heranstürzenden Ronny Kronesser mit dem Kopf ins Netz befördert. Im Gegenzug traf Patrick Spetzke nur den Pfosten des Saspower Tores. Danach noch einmal Neuzugang Angelo Weber, der in einer Einzelaktion versuchte das 2:2 zu erzielen. Die Gäste weiterhin souverän. Kevin Hauff hatte in der 70.Minute zwei Mal das 3:1 vor den Füßen, aber immer wieder scheiterte er knapp. Dann noch eine Gaglower Einzelaktion von Florian Kasper, der nur die Latte traf. In der 88.Spielminute die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Ein herrliches Anspiel von Kevin Hauf kam zu Denny Wodtke, der umkurvte den Gaglower Schlussmann Christian Weindock und es hieß 1:3. Großer Jubel bei den Spielern und dem mitgereisten treuen Anhang. Saspow ist wieder zurück. Sie haben ihr Spiel wiedergefunden. Mit diesem Sieg sind sie zum dritten Mal in dieser Saison Spitzenreiter der Liga.

Joachim Rohde