Vorschau 10.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 10.Spieltag hat erneut, wie in den letzten Spieltagen, wieder einige Spitzenspiele parat. Aber auch im Tabellenkeller kommt es zu direkten Duellen. Das Spitzenspiel findet in Saspow statt.

Der SV Motor Cottbus-Saspow, nun zum dritten Male in der jungen Saison an der Spitze der Tabelle stehend, erwartet den SV Einheit Drebkau, der als einzige Mannschaft des 16er Feldes noch ohne Niederlage ist. Diesen Nimbus wollen sie auch nach dem Spiel noch innehaben. Beide Spiele in der Vorsaison endeten Unentschieden (in Saspow 1:1, in Drebkau 3:3). Ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn der Gastgeber so couragiert wie in der Vorwoche in Klein Gaglow agiert, dann ist etwas möglich in diesem Spiel. Doch auch der SV Einheit Drebkau versteht sein Handwerk gut. Sprich, er ist spieltechnisch in der Lage, auf jede Situation zu antworten. Wer findet sein Spielrhythmus zuerst und zwingt sie dem Gegner auf? Der Platzvorteil kann mit entscheidend sein bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Frischauf Briesen gegen die SG Sielow ist ebenfalls eine von der Papierform her reizvolle Begegnung. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche. In Briesen, an gleicher Stelle, hieß es 2:0. Die Gäste haben noch nicht richtig in die Spur gefunden und halten sich zurzeit im Mittelfeld auf. Der Gastgeber möchte seine Erfolgsserie weiter fortsetzen und auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Alles spricht für die SG Frischauf Briesen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Spremberg gegenüber. Wie hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Saspow verkraftet? Der Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV hat ebenfalls die vorwöchentliche Niederlage gegen den BSV Cottbus Ost zu verarbeiten. In der Vorsaison entführten die Gäste, auch am zehnten Spieltag, nach einem 2:3 Sieg alle drei Punkte nach Klein Gaglow. Ob es auch in diesem Jahr klappen wird, sei dahin gestellt. Die Gäste haben zurzeit Konditionsprobleme ein Spiel über neunzig Spielminuten konzentriert durchzuspielen. Dazu zählt auch ein spielerischer Abbau. Wenn dieser Mangel abgestellt werden kann, ist etwas in Spremberg zu holen. Doch auch der Gastgeber ist in diesem Spieljahr zu wetterwendisch. Ihr derzeitiger sechster Tabellenplatz entspricht nicht ihren Erwartungen. Sie müssen ebenfalls spielerisch zulegen, um die drei Punkte in Spremberg zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der BSV Cottbus-Ost muss zum Aufsteiger SV Adler Klinge. Die Ostler haben gerade ein kleines Tief durchstanden und sind nach dem überraschenden Sieg gegen den Spremberger SV hoch motiviert auch beim Aufsteiger zu punkten. Dieser hat in den letzten Spielen mehrfach bewiesen hat, das er mitspielen kann. Ihm fehlt am Ende immer etwas der letzte Kick, um ganz erfolgreich zu sein. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus-Ost.

Der SV Döbern hatte sich vor der Saison auch mehr versprochen. Ihr derzeitiger siebente Tabellenplatz ist laut ihrer Zielstellung gerade so erreicht (3.-7.Platz am Ende der Saison), trotzdem hatte man sie weiter vorn in der Tabelle erwartet. Sie empfangen den SV Werben, der tief im Tabellenkeller sitzt. Im Vorjahr gewann der Gastgeber beide Spiele. An gleicher Stelle hieß es am 22.Spieltag (14.04.2012) 2:1. Von den Werbener Rothosen hatte man eigentlich in dieser Saison mehr erwartet. Nach den letzten beiden Spieljahren, wo sie sich in den gleichen Regionen bewegten, ist eine spielerische Steigerung nicht festzustellen. Mit einem Sieg für den Gastgeber halten sie weiterhin Anschluss an das untere Ende der Tabellenspitzengruppe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn, die nur durch das Torverhältnis zwei Plätze voneinander getrennt sind, stehen sich in Forst gegenüber. Der SV Lausitz empfängt den SV Fichte Kunersdorf. Ein Spiel auf Augenhöhe. Im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 1:0. Mit einem Sieg für beide Vereine könnten sie den Abstand zur Tabellenspitze (sechs Punkte) halten und festigen. Der Heimvorteil könnte ausschlaggebend bei der Punktvergabe sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zwei Kellerduelle gibt es an diesem zehnten Spieltag. Der Kahrener SV 03 hat die Wacker-Reserve aus Ströbitz zu Gast, die in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten. Doch spielerisch konnten sie noch nicht überzeugen. Ähnliches muss auch von den 03ern gesagt werden. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Die Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der FSV Viktoria Cottbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den bisher sieglosen Tabellenletzten, die Kolkwitzer Reserve. Doch es muss eine hundertprozentige Steigerung gegenüber der Vorwoche in Ströbitz her, um endlich den dritten Sieg einzufahren. Was können die Vorstädter leisten? Bisher haben sie fast alle ihre Spiele knapp verloren. Wann gelingt der erste Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde